Alles Gute Papa...

hallo,
ja, es tut gut, dass wir uns hier so unsere Trauer und unsern Schmerz von der Seele schreiben können..so fühlt man sich nicht so alleine.......

Die Frage, die ich mir stelle ist: warum müssen wir so elendig sterben, wo es doch so eine hochentwickelte Pharmarcie gibt, die uns mit diesen oder jenen "Mitteln" das alles ersparen könnte. Und wenn ich weiss, ich muss sterben, will ich nicht leiden, niemand soll das. Also warum können wir nicht selbst entscheiden, wann wir sterben wollen, wenn wir schon sterben müssen?????

das habe ich mir in dieser nacht auch 1000 mal gefragt. kein tier läßt man so elendig "verrecken". entschuldigt dieses wort aber es war wirklich würdelos und wir konnten nix tun außer da zu sein und ihm gut zu zu reden, ihn zu streicheln oder ihn, wenn er mal wieder krampfte, zu massieren. er hätte in seinem zustand nicht mehr entscheiden können, ob er leben oder sterben wollte, nur wir wußten ganz genau, so würdelos wollte er nicht dahinsiechen. er hat, als er noch gesund war, immer gesagt, bei einer krankheit, die seinen tod bedeuten würde, würde er sich eine kugel in den kopf jagen. wir sind hinterher hingegangen und haben das morphium erhöhen lassen, weil die krampfattaken immer kürzer wurden und wir sahen, daß er schmerzen hatte. ich glaube einfach, daß es hinterher zu viel morphine für sein herz waren und es einfach schlapp gemacht hat. ich habe oft über sterbehilfe nachgedacht und bin der meinung, wenn nix mehr geht und man nur noch schmerzen hat oder dahinsiecht, möge meine familie, wenn es denn legal wäre, bitte entscheiden, daß ich die "pille" oder "spritze" oder sonstwas bekomme. kann ich natürlich nur für mich sagen, es gibt bestimmt auch andere fälle, wo die liebe verwandtschaft nur darauf warten, daß der jenige entlich geht. Leider!!! aber wie schon gesagt, jedes tier hat ein recht auf den gnadenschuss oder die spritze, nur wir menschen nicht.

nun ja.. auch ich habe Papa am Montag noch gesehen im Sarg..
Ja.. er sah "besser" aus.. als im Krankenhaus. Aber.. naja.. er sah wirklich
aus wie wenn er schlafen würde..

Naja.. allerdings naja.. als ich laut schrie, Papa bitte steh auf, gehen wir heim... wachte er nicht auf..

Ich habe ihm ein Kreuz auf die Stirn gegeben.. (auch wenn er nicht sooo christlich ist) und er war eiskalt. Das erschrack mich halt schon...

ich habe es bewußt nicht mehr getan, ihn anzufassen. mir war klar, er ist tot, die blauen fingernägel waren das einzige, was darauf schließen ließen, ansonsten sah er wirklich "rosig" aus aber ich wußte auch, wenn ich ihn jetzt noch einmal berühre, dieses gefühl wird sich so in mein bewußtsein einbrennen, daß wollte ich nicht. ich habe ihm im krankenhaus, als er gerade verstorben war und wir uns verabschiedeten, einen kuß auf die stirn gegeben, da war es noch ok. aber 3 tage später, nein, was wollte und konnte ich nicht. meine mutter hat ihn noch gestreichelt und ich glaube fest, daß sie diese "kälte" noch tief in ihrem körper/gehirn oder sonstwo spürt.

soll ich euch denn mal etwas nettes erzählen?
ich habe ein sehr schönes bild von meinem papa auf unserem kamin stehen. in diesem zimmer ist auch ein teil abgetrennt als esszimmer. ich kann sitzen wo ich will, am esstisch, auf der couch, auf dem hocker oder sonstwo im raum, er guckt mich immer an und lächelt. wirklich immer, egal wo ich in diesem raum bin. gestern war meine schwester zu besuch und wir saßen auf der couch, sie auf der einen seite ich auf der anderen, ich habe ihr das mit dem bild gesagt, und sie meinte, daß könne nicht sein, er gucke sie gerade an. sie hat also genau das gleiche gefühl wie ich. meine eltern waren früher bei uns sehr angesehene geschäftsleute und haben uns immer gesagt, wir sollen uns anständig benehmen, man kenne uns überall und sie würden uns sowieso immer sehen und obacht geben, es scheint sogar über den tod hinaus, so zu sein.

ganz liebe grüße. claudia

Hallo, Claudia,
lass Dich umarmen, ich verstehe dich sehr gut!
Du vermisst Deinen Papa und ich vermisse meinen heute noch nach 7 Jahren, die er schon nicht mehr hier auf dieser Erde ist.
Er ist da, wir sehen die Verstorbenen, aber ich habe oft das Gefühl, sie sind da.....

Die Trauer wird bleiben aber der Schmerz wird weniger, die Erinnerung bleibt und Du bist ein Teil von ihm.....

Alles Liebe
Fee

Werbung:
Liebe Sternenfee,

ja.... Aber um das Grab sollte ich mich schon "kümmern."
Aber ich hab ja noch Zeit.. die Kränze liegen sowieso noch bis Mitte Oktober dort..

Tja.. heute ist wieder so ein Tag. Wo ich mich so oft Frage.. ist Papa wirklich tod? Er ist doch so gegenwärtig.. Tja....

Heute würde ich am liebsten den Tag im Bett verbringen und einfach nur schlafen. Aber man soll ja dankbar sein, dass man so gesund ist und Arbeiten "darf".

Woher "weiß" man eigentlich... ob die "Toten" ihren Frieden haben? Ob wir von ihnen losgelassen haben? Mhmm...

Alles Liebe,
Waldfee

Hallo Liebe Fee,

wenn ich dich fragen darf. Wie meinst du das? Er ist da, wir sehen die Verstorbenen, aber ich habe oft das Gefühl, sie sind da.....

Liebe Grüße,
Waldfee

Liebe Sternenfee,

ja.... Aber um das Grab sollte ich mich schon "kümmern."
Aber ich hab ja noch Zeit.. die Kränze liegen sowieso noch bis Mitte Oktober dort..

Tja.. heute ist wieder so ein Tag. Wo ich mich so oft Frage.. ist Papa wirklich tod? Er ist doch so gegenwärtig.. Tja....

Heute würde ich am liebsten den Tag im Bett verbringen und einfach nur schlafen. Aber man soll ja dankbar sein, dass man so gesund ist und Arbeiten "darf".

Woher "weiß" man eigentlich... ob die "Toten" ihren Frieden haben? Ob wir von ihnen losgelassen haben? Mhmm...

Alles Liebe,
Waldfee

Liebe Waldfee
solange du deinen Papa liebst ist er immer da, die Gedanken halten ihn lebendig.
Bleib doch einfach im Bett und schlaf wenn du willst, wer hindert dich daran?
Unser Glaube sagt uns das wir losgelassen haben, horch doch mal in dich rein.
dann wirst du es wissen.
Ich wünsche dir alles liebe und mach dir den Tag so wie er für dich gut ist.
Wenn du die Kränze wegräumen mußt, nimm dir doch einen lieben Menschen mit und mach es gemeinsam mit ihm.

Alles liebe
Sternenfee

Liebe Sternenfee,

... naja hindern.. die Arbeit? Hab jetzt 2 Wochen Urlaubsvertretung und ehrlich gesagt geht es drunter und drüber bei uns. Ich bin alleine.. sonst niemand da, der die Arbeit machen könnte. Tja..

Aber dafür.. ich kann mich ja heute früher ins Bett legen und zumindest den Rest vom Tag "faul" verbringen.

Ja es ist nur so.. dass viele meinen.. wenn man nicht los lässt.. dann geht es den Seelen "nicht gut" bzw finden keine Ruhe. Und das möchte ich ja nicht. Ich möchte ja dass es Papa gut geht, wo immer er auch sein mag.

Die Kränze werden vom Bestattungsunternehmen entsorgt. Hab heute mit meiner Tante telefoniert. Sie meinte, dass die Blumen sowieso schon sehr die Köpfe hängen lassen…

Am Tag der Beerdigung ging mir ein Satz immer und immer wieder durch den Kopf
Schenke Blumen während des Lebens, denn am Grab sind sie vergebens…

Liebe Grüße,
Waldfee

Liebe Sternenfee,

... naja hindern.. die Arbeit? Hab jetzt 2 Wochen Urlaubsvertretung und ehrlich gesagt geht es drunter und drüber bei uns. Ich bin alleine.. sonst niemand da, der die Arbeit machen könnte. Tja..

Aber dafür.. ich kann mich ja heute früher ins Bett legen und zumindest den Rest vom Tag "faul" verbringen.

Ja es ist nur so.. dass viele meinen.. wenn man nicht los lässt.. dann geht es den Seelen "nicht gut" bzw finden keine Ruhe. Und das möchte ich ja nicht. Ich möchte ja dass es Papa gut geht, wo immer er auch sein mag.

Die Kränze werden vom Bestattungsunternehmen entsorgt. Hab heute mit meiner Tante telefoniert. Sie meinte, dass die Blumen sowieso schon sehr die Köpfe hängen lassen…

Am Tag der Beerdigung ging mir ein Satz immer und immer wieder durch den Kopf
Schenke Blumen während des Lebens, denn am Grab sind sie vergebens…

Liebe Grüße,
Waldfee

Hallo Waldfee
sein mir nicht böse aber es gibt immer wieder Esomenschen die meinen einem den Text reidrücken zu müßen, laß los sonst geht es den Verstorbenen nicht gut.
das finde ich persönlich für einen Schmarrn. Trauer gehört dazu und ist auch gut so.
Die Arbeit schaffst du mit links, es ist vielleicht sogar gut so das du nicht zum nachdenken kommst.
Ich habe von einem lieben Kumpel vor 22 Jahren mal den Satz zu hören bekommen, geh immer so auseinander als wenn du ihn das letzte mal sehen würdest.
Da ist was wahres dran.
Alles liebe
Sternenfee

Hallo Liebe Fee,

wenn ich dich fragen darf. Wie meinst du das? Er ist da, wir sehen die Verstorbenen, aber ich habe oft das Gefühl, sie sind da.....

Liebe Grüße,
Waldfee

hallo,
ich habe mich verschrieben gehabt!!!
Ich meinte: Wir können die Verstorbenen nicht! sehen, aber sie sind da, denn ich hatte oftmals schon MOmente, wo ich meinen Vater gespürt habe, zB. als ich im Krankenhaus lag und es mir nach der OP so schlecht ging, da ging immerzu die Lampe über meinem Bett von allein an und ich konnte sie nicht ausmachen, als die Schwester kam sagte sie, dass sie sowas noch nicht hatten, denn die Lampe kann man nur mit dem Schalter an der Wand anknipsen, das war ich aber nicht...:confused:

Sie sagte: "es spukt hier wohl" ....und ich dachte: Papa, bist Du das? Du machst mir Angst, wenn das Licht von alleine angeht und ich nicht sehe, wer es anmacht. Das ist nicht gesponnen, ich habe es meinen Verwandten am folgenden Tag erzählt und meinem Mann. Sie fanden das auch ziemlich seltsam.

Da gibt es sovieles, was man sich nicht erklären kann.

Wenn Du mal sehr grosse Sehnsucht nach deinem Vater hast, dann geh mal ganz alleine und in voller Ruhe ins Badezimmer, schau in den Spiegel und konzentriere Dich ganz auf Dich selber. Schau ganz tief in Deine Pupillen. Was siehst DU????

Lass es mich wissen.

LG
Fee

Hallo Waldfee
sein mir nicht böse aber es gibt immer wieder Esomenschen die meinen einem den Text reidrücken zu müßen, laß los sonst geht es den Verstorbenen nicht gut.
das finde ich persönlich für einen Schmarrn. Trauer gehört dazu und ist auch gut so.
Die Arbeit schaffst du mit links, es ist vielleicht sogar gut so das du nicht zum nachdenken kommst.
Ich habe von einem lieben Kumpel vor 22 Jahren mal den Satz zu hören bekommen, geh immer so auseinander als wenn du ihn das letzte mal sehen würdest.
Da ist was wahres dran.
Alles liebe
Sternenfee

Was Sternenfee's letzten Satz angeht....das ist sicher ein guter Rat, denn man weiss nie, was kommen mag.
Aber, Sternenfee, echt, wegen dem loslassen da möcht ich was zu sagen:

Einerseits ist es ein Fakt, dass es Menschen gibt, die nicht loslassen können. Und andererseits hat Trauer ihre Funktion und ihre Berechtigung. Die Hinterbliebenen brauchen die Trauer dringend.
Nur, so wie Du das schreibst scheint es, dass Du da keinen Unterschied zwischen machst. Trauern ist nötig. Trauer zu verbieten wär echt ein grosser "Schmarrn".
Nicht loslassen können kann so aussehen: Ich kannte mal eine Frau, deren Mutter war schon seit mehr als 7 Jahren tod, dennoch besuchte sie das Grab mindestens einmal am Tag, zuweilen öfter. Sie machte ihrer toten Mutter gedanklich Vorwürfe, dass sie gegangen war. "Warum hast Du mich mit dem ganzen Mist hier alleine gelassen? Ich hätte dich noch so dringend gebraucht..." undsoweiter.
Sie rief auch dauernd nach ihrer Mutter und besuchte jede Menge Channelmedien um die Mama irgendwas zu fragen. DAS bedeutet für mich nicht loslassen können. Und das hindert einen Verstorbenen tatsächlich daran, seiner jenseitigen Bestimmung zugehen zu können. Verstehst?

Es sind diese Extreme, die nicht gesund sind. Kein Verstorbener wird aber dadurch belastet, dass wir ganz normal trauern.....vor allem nicht wenn wir es gescheit formulieren. Ich sagte meiner Oma "es ist schade, ich bin traurig dass du weg bist. Aber ich weiss, wie dringend du hinüber wolltest, und mit 93 Jahren haste wirklich superlange hier ausgehalten! Bitte, lass mich ab und zu in Gedanken das Wort an Dich richten, es tröstet mich. Ich wünsche Dir alles Gute wo immer Du jetzt auch bist".
Ich glaube nicht, dass sie das in irgend einer Form negativ beeinflusst hat!

Fazit: Trauer ja, ein jahrelanges Anklammern, nein.

Liebe Aira
ich muß dir gestehen das ich auch lange gebraucht habe um den Tod meiner Mutti zu überwinden, sie ist 3 Wochen vor unserer Hochzeit gestorben und wollte so gerne dabei sein. Ich habe lange gehadert und war auch wütend, aber nicht auf sie. Ich dachte mir dann immer bei Menschen die "schlecht" waren, die sind noch am Leben und meine liebevolle Muttti mußte mit 55 Jahren gehen.
Heute bin ich froh wenn jemand für mich den Kontakt herstellt und mir ein paar Botschaften übermittelt.
das hat bis jetzt nur die Peggy geschafft und eine liebe Frau aus einem anderen Forum.
Es kann sein das es klammern gibt, aber ich glaube auch das die Verstorbenen die Kraft haben sich zu lösen.
Alles liebe
Sternenfee

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Fee: Wenn Du mal sehr grosse Sehnsucht nach deinem Vater hast, dann geh mal ganz alleine und in voller Ruhe ins Badezimmer, schau in den Spiegel und konzentriere Dich ganz auf Dich selber. Schau ganz tief in Deine Pupillen. Was siehst DU????

Liebe Fee, ich werde es dich wissen lassen….. Danke dafür. *knuddel*

Liebe Aira,

ich danke dir für deinen Beitrag. Dadurch habe ich nun ein ruhigeres Gewissen. Ich kann sagen, ich halte Papa nicht fest, dennoch trauere ich um ihn und er fehlt mir sehr. Aber er hat jetzt keine Schmerzen mehr, dafür bin ich dankbar. Wie du geschrieben hast, war sehr aufschlussreich für mich. Dankeschön und alles Gute!

Liebe und Gesundheit,
Eure, Waldfee

Zurück
Oben