Alles Gute Papa...

@Waldfee
Ja, ich bin dann alleine in der Wohnung. Hoffentlich fühle ich mich da auch wohl. Aber zum Glück, hab ich nicht weit nach Hause und meine Mama hat gesagt, ich kann auch am Wochenende zu Hause schlafen, wenn ich will und bei ihr Essen.

Lg Phoebe

Werbung:
Liebe Phoebe,

wann wirst du denn einziehen in die Wohnung? Wirst du alles so lassen wie es ist.. oder was „ändern“?

Ich wünsche dir, dass du dich wohl fühlst in der Wohnung. Ich muss sagen.. ich glaube, ich könnte nicht in der Wohnung von Papa wohnen. Aber sein Wunsch war es auch nicht.., von dem her.

Ich persönlich nehme mir ein paar schöne Andenken mit, die einen Ehrenplatz bei mir zu Hause bekommen. Vor allem das Teddybärstofftier das „You are my sunshine“ singt.. wenn man es drückt….

Liebe Grüße,
Waldfee

@Waldfee

Das mitn einziehen dauert sicher noch etwas, wir müssen ja die ganzen Möbel wieder rein geben. Aber ich hab ja Leute die mir helfen. Ich denke schon, dass ich was umändern werde. Wie gehts dir im Moment?

Lg Phoebemaus

Hi Phoebe,

das ist schön, wenn dir jemand hilft.

Wie´s mir gehts? Mhm.. ich weiß nicht. Ich starre auf das Foto von Papa.. und frag mich.. bist du wirklich tod?

Ich weiß ja, dass es einige Zeit dauert.. aber.. er ist für mich nicht tod.

Liegt vielleicht u.a. auch daran, dass ich soviel zu tun habe. Ich bräuchte wirklich mal Ruhe. Naja vielleicht bekomm ich im Oktober noch frei.. dann denke ich, werde ich mal weit weg fliegen.

Wie gehts dir? Bzw wie gehts euch heute so?

Liebe Grüße,
Waldfee

Hallo Waldfee, hallo Phoebe,

hab seit einigen Tagen eure Beiträge verfolgt. Jetzt möcht ich auch was dazu schreiben.

Mein geliebter Papa starb ja schon vor über 2 Jahren, und noch immer ist es so frisch, als ob es gestern gewesen wäre. Die Zeit heilt keine Wunden....

Komisch die Daten: Mein Papa starb am 31.7., fünf Tage später, am 5.8. wollten wir gemeinsam seinen 65. Geburtstag feiern, stattdessen mussten wir ihn an seinem Geburtstag beerdigen. Wenn ich daran denke, wird mir noch flau, wir alle, vorallem er und hatte sich so auf seinen Geburtstag gefreut, den wir mit vielen Freunden und Bekannten feiern wollten.

Mittlerweile hat es mich wieder zurück in sein Haus gezogen. Ja, es ist und war besonders am Anfang nicht leicht, mit all den Erinnerungen konfrontiert zu werden. Ich habe mich in den letzten Monaten hart mit der (meiner und auch seiner) Vergangenheit auseinandergesetzt, habe viele Erinnerungsstücke von ihm gefunden, aussortiert, einige mir bedeutsame Stücke behalten, andere aussortieren müssen. Es tut und tat weh, war aber auch ein hilfreicher, wichtiger Schritt für mich, auch seinen Tod zu verarbeiten.

Waldfee, ich finde es beeindruckend, wie du deinem Vater in seinen letzten Tagen beigestanden hast. Ihr habt wichtige Gespräche führen dürfen. Ja, die Zeit muss hart und nicht einfach für dich gewesen sein, schmerzhaft, aber genau das macht diese Zeit so wertvoll. Ich konnte mich nicht von meinem Papa verabschieden, und das tut weh. Ich bin Gesprächen über den Tod mit ihm immer ausgewichen, als ob man dadurch das Sterben hätte verhindern können. Als ich von der Arbeit nach Hause kam und mir gesagt wurde, dass mein Papa gestorben sei, ganz unvermutet, am plötzlichen Herztod, fühlte ich eine so große Ohnmacht und Verzweiflung... Dennnoch bin ich dankbar, dass er bis zuletzt keine Schmerzen, kein Leiden, keine Krankenhausaufenthalte hatte, dass er zuhause Sterben durfte und nicht allein war. Jeder wünscht sich, so zu sterben.

Papa, du hast mal zu mir gesagt, "wenn ich mal nicht mehr da bin, dann zündet ab und zu ein Kerzchen für mich an und denkt an mich". Papa, das tue ich ganz oft für dich. Ich hab dich lieb!

Hallo Silberstern,

ich freue mich darüber.., dass du hier geschrieben hast. Was mich aber am meisten freut ist, dass hinter all den Worten hier soviel Liebe steckt.

Du hast recht. Diese Zeit ist besonders wertvoll. Und keine Sekunde dessen, möchte ich missen.

Ich würde es immer und immer wieder tun!

Auch ich zünde jeden Tag für Papa eine Kerze an. Ein Licht der Wärme und Liebe für uns.

Aber ich bin so unsagbar dankbar, dass meine Gebete und seine Wünsche erhört worden sind. Er hatte keine Schmerzen mehr, war nicht alleine und ist „einfach eingeschlafen“ und vor allem.. ich durfte bei ihm sein und konnte ihm alles Gute und Liebe wünschen. Ihn sagen wir sehr ich ihn lieb hab. Dankeschön! Es bedeutet mir wirklich so unendlich viel.

Vielleicht heilt die Zeit keine Wunden… so mögen wir aber lernen… mit den Wunden zu leben.

Gemeinsam sind wir alleine.

euch alle einfach mal ganz dolle drück

Licht und Liebe,
Waldfee

Hallo Silberstern!

Das glaub ich dir, dass es mit deinen Papa noch immer so ist, als ob es gestern wäre. Auch meine Schwester sagt, sie kann es noch immer nicht fassen und es wird lange dauern, bis sie begreifen kann was passiert ist. Das ist schrecklich,wenn ihr eueren Papa zu seinen Geburtstag beerdigt habt. Ich konnte mich bei meinen Papa auch nicht verabschieden, er starb in Krankenhaus, hatte aber auch keine Schmerzen.

Papa, du hast mal zu mir gesagt, "wenn ich mal nicht mehr da bin, dann zündet ab und zu ein Kerzchen für mich an und denkt an mich". Papa, das tue ich ganz oft für dich. Ich hab dich lieb!
Das ist süß! Hat ne Kollegin auch zu mir gesagt, ich soll eine Kerze für ihm anzünden.

@Waldfee
Ja, danke mir geht es schon etwas besser.

Lg Phoebemaus

Liebe Waldfee
leider ist es oft so das der Schmerz wieder wie eine große Welle kommt und uns lähmt. Doch immer wenn bei mir dann dieser große Schmerz kam, dachte ich wie es wäre wenn meine Mutti noch weiter leiden müßte. Dann ging es wieder ein bisschen besser.
So blöd es auch klingt überleg mal du kannst um deinen Papa trauern weil du ihn liebst. Stell dir vor dein Papa ist tot und dir ist es egal. Du hast eine tolle Familie an deiner Seite die dich auffängt.
Ach meine liebe es ist schwer und es wird auch immer schwer bleiben, nimm aber das gute aus der Situation.
Denn wie aus deinen Worten zu lesen ist hat deine Papa Liebe gesät.
Ich wünsche dir Kraft und Trost.
@ all die auch einen lieben Menschen verloren haben, euch wünsche ich einen Menschen an die Seite der euch Halt gibt.
Alles liebe
Sternenfee

Liebe Sternenfee,

zum Glück kann man sagen, legt sich so eine Welle auch wieder.. Das einzigste, was ich bis jetzt noch nicht konnte, ist zu seinem Grab zu gehen… Dafür brauch ich noch ein wenig etwas Zeit.

Ja Papa sät soviel Liebe. Er ist einfach Liebe. Dennoch, ist er nah und doch so fern.

Manchmal frag ich mich schon, ob das so wie ich es gemacht habe, auch in seinem Sinne wäre. Aber ich hoffe halt mal.

Ich wünsch euch allen einen schönen, liebevollen Tag.

Eure,
Waldfee

Werbung:
Liebe Waldfee
das mit dem Grab ist so eine Sache, am Anfang als meine Mutti gestorben war bin ich oft am Tag zwie mal zum Friedhof gefahren. Seit Jahren gehe ich nur noch ein bis zwei mal im Jahr hin, denn ich schaffe es nicht. Da kommt immer Hass hoch, weil sie ja noch so jung war und ich sie so vermisse.
Du kannst deinen Papa im Herzen tragen und brauchst nicht die Grabstätte.
Alles liebe
Sternenfee

Zurück
Oben