Alles Gute Papa...

hallo,
ja, es tut gut, dass wir uns hier so unsere Trauer und unsern Schmerz von der Seele schreiben können..so fühlt man sich nicht so alleine.......

Die Frage, die ich mir stelle ist: warum müssen wir so elendig sterben, wo es doch so eine hochentwickelte Pharmarcie gibt, die uns mit diesen oder jenen "Mitteln" das alles ersparen könnte. Und wenn ich weiss, ich muss sterben, will ich nicht leiden, niemand soll das. Also warum können wir nicht selbst entscheiden, wann wir sterben wollen, wenn wir schon sterben müssen?????

Schrecklich, diese Quälerei, jedes Tier wird von seinen Leiden erfüllt!
Und wir Menschen?

Einen besinnlichen Abend und grüsst Eure LIeben verstorbenen, wenn Ihr schlafen geht, ich tue das (fast) jeden Abend.

LG
Fee
 
Werbung:
Hi liebe Fee,

naja.. ich hab letztens mit Mama darüber gesprochen. Es gibt schon Länder, wo es die "Todespille" gibt.

Lt. Info, dürfen die Todespille jedoch Menschen nehmen, wenn sie das unterschreiben und noch geistig da sind.

Aber es ist ein sehr heikles Thema...

Wenn jeder wüsste wenn er sterben würde? Ohh... ich möchte das ehrlich gesagt nicht wissen. Wenn man dann diesem Tag näher kommt... weiß ned.. Und selber entscheiden.. Naja.. und so eine Entscheidung zu treffen, wenn ich sterben soll ?? Mhm.. na.. dies ist eine Entscheidung die ich doch lieber etwas "höherem" überlasse.

Mhm...

Liebe Grüße,
Waldfee
 
@DieWaldfee:
Mein Beileid an dich und alle, die ihn liebten und lieben! Ich drück dich unbekannterweise ganz ganz feste. Aber ich finde es auch unheimlich schön wie du über deinen Papa sprichst und wie er es geschafft hat einen immerwährenden Platz in deinem Herzen zu finden. :)

Alles Liebste wünsch ich dir!
 
Dankeschön boddhisattva78!

Das freut mich!!! Dankeschön für deine netten Worte :)

Auch ich wünsche dir unbekannterweise alles Liebe!

Dankeschön! *Tränchen in den Augen hab*

Waldfee :)
 
hallo,
ja, es tut gut, dass wir uns hier so unsere Trauer und unsern Schmerz von der Seele schreiben können..so fühlt man sich nicht so alleine.......

Die Frage, die ich mir stelle ist: warum müssen wir so elendig sterben, wo es doch so eine hochentwickelte Pharmarcie gibt, die uns mit diesen oder jenen "Mitteln" das alles ersparen könnte. Und wenn ich weiss, ich muss sterben, will ich nicht leiden, niemand soll das. Also warum können wir nicht selbst entscheiden, wann wir sterben wollen, wenn wir schon sterben müssen?????


das habe ich mir in dieser nacht auch 1000 mal gefragt. kein tier läßt man so elendig "verrecken". entschuldigt dieses wort aber es war wirklich würdelos und wir konnten nix tun außer da zu sein und ihm gut zu zu reden, ihn zu streicheln oder ihn, wenn er mal wieder krampfte, zu massieren. er hätte in seinem zustand nicht mehr entscheiden können, ob er leben oder sterben wollte, nur wir wußten ganz genau, so würdelos wollte er nicht dahinsiechen. er hat, als er noch gesund war, immer gesagt, bei einer krankheit, die seinen tod bedeuten würde, würde er sich eine kugel in den kopf jagen. wir sind hinterher hingegangen und haben das morphium erhöhen lassen, weil die krampfattaken immer kürzer wurden und wir sahen, daß er schmerzen hatte. ich glaube einfach, daß es hinterher zu viel morphine für sein herz waren und es einfach schlapp gemacht hat. ich habe oft über sterbehilfe nachgedacht und bin der meinung, wenn nix mehr geht und man nur noch schmerzen hat oder dahinsiecht, möge meine familie, wenn es denn legal wäre, bitte entscheiden, daß ich die "pille" oder "spritze" oder sonstwas bekomme. kann ich natürlich nur für mich sagen, es gibt bestimmt auch andere fälle, wo die liebe verwandtschaft nur darauf warten, daß der jenige entlich geht. Leider!!! aber wie schon gesagt, jedes tier hat ein recht auf den gnadenschuss oder die spritze, nur wir menschen nicht.

nun ja.. auch ich habe Papa am Montag noch gesehen im Sarg..
Ja.. er sah "besser" aus.. als im Krankenhaus. Aber.. naja.. er sah wirklich
aus wie wenn er schlafen würde..

Naja.. allerdings naja.. als ich laut schrie, Papa bitte steh auf, gehen wir heim... wachte er nicht auf..

Ich habe ihm ein Kreuz auf die Stirn gegeben.. (auch wenn er nicht sooo christlich ist) und er war eiskalt. Das erschrack mich halt schon...

ich habe es bewußt nicht mehr getan, ihn anzufassen. mir war klar, er ist tot, die blauen fingernägel waren das einzige, was darauf schließen ließen, ansonsten sah er wirklich "rosig" aus aber ich wußte auch, wenn ich ihn jetzt noch einmal berühre, dieses gefühl wird sich so in mein bewußtsein einbrennen, daß wollte ich nicht. ich habe ihm im krankenhaus, als er gerade verstorben war und wir uns verabschiedeten, einen kuß auf die stirn gegeben, da war es noch ok. aber 3 tage später, nein, was wollte und konnte ich nicht. meine mutter hat ihn noch gestreichelt und ich glaube fest, daß sie diese "kälte" noch tief in ihrem körper/gehirn oder sonstwo spürt.

soll ich euch denn mal etwas nettes erzählen?
ich habe ein sehr schönes bild von meinem papa auf unserem kamin stehen. in diesem zimmer ist auch ein teil abgetrennt als esszimmer. ich kann sitzen wo ich will, am esstisch, auf der couch, auf dem hocker oder sonstwo im raum, er guckt mich immer an und lächelt. wirklich immer, egal wo ich in diesem raum bin. gestern war meine schwester zu besuch und wir saßen auf der couch, sie auf der einen seite ich auf der anderen, ich habe ihr das mit dem bild gesagt, und sie meinte, daß könne nicht sein, er gucke sie gerade an. sie hat also genau das gleiche gefühl wie ich. meine eltern waren früher bei uns sehr angesehene geschäftsleute und haben uns immer gesagt, wir sollen uns anständig benehmen, man kenne uns überall und sie würden uns sowieso immer sehen und obacht geben, es scheint sogar über den tod hinaus, so zu sein.

ganz liebe grüße. claudia
 
Waldfee, du hast deinen Papa am Montag im Sarg gesehen? Wann ist er dann gestorben? Ich dachte das war schon länger her oder hab ich mich da getäuscht?

Lg Phoebe
 
Hallo liebe Claudia,

ja ich weiß was du meinst. Auch Papa meinte, wenn er jetzt ein Gewehr hätte, er würde sich selber den Todesschuss geben...

Und soviel ich weiß... diese "Todesspritze" ... musst schon selber für dich entscheiden. Niederlande, Belgien, Schweiz.. dort "gibt" es sie. (Info aus dem Internet - Angabe ohne Gewähr.. oder wie das heißt) "Tötung auf Verlangen". Ja... sehr heikles Thema..

Mhm aber nicht "alle" müssen so elendig sterben.. Auch dies wiederrum.. ist sehr heikel. Manche meinen.. viele die "elendig" sterben.. die sind noch nicht wirklich bereit.. und "kämpfen mit sich". Naja.. ich kann nur von Papa sprechen. Wir haben ihm gesagt.. wie sehr wir ihn lieben. Und eigentlich war es so:

Sonntag... es war ungefähr 23:00 Uhr. Ich lag im Bett.. und versuchte zu schlafen. Dann sagte ich geistig zu Papa: Papa ich hab dich sehr lieb.. aber wenn du willst.. kannst du dich nun auf den Weg machen... An diesem Tag ging es ihm eigentlich den Umständen "ok"

Dann Montag 1 in der früh.. Gerade mal 2 Stunden später. Sein Zustand raaapide verschlechtert. Aber so schlecht, dass ich glaubte er stirbt schon.. Dann Montag früh kamen noch die Verwandten. Haben sich verabschiedet. Die Krankenschwestern. Meinte Tante und andere Tante blieben bei mir... und am Dienstag... kurz nach 7.. Nachdem wir uns nocheinmal verabschiedeten. Ich sagte ihm Papa: wir lieben dich über alles. Wir wünschen dir alles gute. Er kann gehen.. wenn er möchte. Wir werden ihn immer lieben. Dann schlief er friedlich ein.

Naja... ich weiß nicht.. dies möchte ich nicht zu sehr beurteilen. Ging es so "schnell" weil er "wollte". Oder weil wir wollten.... oder... ich weiß nicht.

Liebe Phoebemaus,

Papa starb am 28.08.2007 .... also noch keine 2 Wochen .......

Liebe und Gesundheit,
Waldfee


Achja liebe Claudia,

das mit dem Bild kommt mir bekannt vor. Ich hab 3 von ihm im Wohnzimmer. Er blickt mich so liebevoll an. Sowas ist schön.
 
Hallo liebe waldfee,

ich wünsche dir alle Kraft der Welt und Heilung deiner Wunden.

Ich wünsche dir baldige Trocknung deiner Tränen und :engel: -shilfe.

Ich wünsche dir und deinem Vater viel Liebe und Geborgenheit...


:trost:


Aufrichtiges Beileid!:blume:




du schaffst es
 
Dankeschön liebe lunalyra,

dafür fehlen mir jetzt die Worte... *schluchts* Aber ich danke dir!

Auch die alles Gute und natürlich viel Liebe!

Herzliche Grüße,
Waldfee
 
Werbung:
Bei dem Tod meiner Mutti konnte ich nicht dabei sein, ich schaffte es nicht sie sterben zu sehen. Ich hatte noch ihre Hand gehalten und ihr gesagt was für ein tolles Wetter wir haben und das ich sie über alles liebe.
Dann bin ich vor die Türe gegangen und habe inbrünstig zu Gott gebetet und zu meiner Omi das sie kommen soll um ihre Tochter zu holen, und das meine Mutti um 15,30 Uhr sterben soll.
Um 15,25 macht meine Mutti den letzten Atemzug und ich merkte es durch die geschlossene Tür. Das war so schlimm wie wenn man ein Messer in der Brust hat und es wird nochmal umgedreht.
Das sterben dauerte so lange weil sie kämpfte um jeden Atemzug, sie wollte bleiben und merkte das wir auch nicht los lassen konnten. Wenn ich das Wissen von heute damals gehabt hätte, wäre sie vielleicht leichter gestorben.
Alles liebe und ein leises lächeln auf den Lippen wünsche ich euch
Sternenfee
 
Zurück
Oben