Hallo
Was denn nun? Was soll dann dein ganzes Gerede über die Umstände die zusammenkommen mussten, um die Entstehung des Menschen möglich zu machen?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Hab ich irgendwo geschrieben, dass Gott nur uns schuf?
Vielleicht hat er ja auch auf vielen entfernten Planeten Leben erschaffen...
Damit führst du doch selbst deine Behauptung ad absurdum, dass die Chance auf das Entstehen intelligenten Lebens "drilliardenfach" geringer sei als die, im Lotto zu gewinnen. Eine Erklärung wie du auf diesen Wert für diese Wahrscheinlichkeit kommst kannst und/oder willst du offenbar auch weiterhin nicht geben.
Soll ich das jetzt alles noch einmal aufzählen?
Alleine die Wahrscheinlichkeit, dass damals dieser grosse Metall Asteroid die Erde genau im richtigen Winkel traf, dass sie sich in ihrer Rotation verlangsamte, und genau der Tag mit 24h entstand, und aus dem ausgeworfenen Material sich der Mond bildete, welcher exakt die richtige Masse aufweist, um der Erde eine stabile Achse und somit geregelte Jahreszeiten zu verleihen, ist astronomisch betrachtet schon eine extreme Ausnahme, und daher einmal viel unwahrscheinlicher einzustufen, als ein lächerlicher Lottosecher......da brauche ich jetzt all die anderen Dinge, die dann noch alle passieren mussten, um Leben entstehen zu lassen, gar nicht erst aufzählen.....diese weiteren "Zufälle" steigern sich dann jeweils zum Quadrat. Reicht Dir das jetzt endlich als Erklärung, oder muss ich Dir wirklich mit dem Taschenrechner kommen?
Aber du hast doch immer wieder aus der angeblich so geringen Wahrscheinlichkeit für unsere Existenz den Schluss gezogen, dass Gott seine Finger im Spiel gehabt haben muss, weil es so viele Zufälle nicht geben könnte.
Genau so ist es auch!
Allerdings. Mir ist schon bewusst, dass mein Computer auch nicht aus Liebe gebaut ist und meine Wohnung nicht mit Herzenswärme geheizt wird. Aber solche Monsterkisten sind für mich einer der Gipfel des Wahnsinns. Das Klima geht den Bach runter, Öl wird so knapp, dass hunderttausende Menschen im Kampf darum sterben oder als Folge der Umweltverschmutzung bei der Förderung ihre Lebensgrundlage verlieren. Immer neue Straßen fressen die Natur auf, viele Innenstädte stehen vor dem Verkehrskollaps. Und gleichzeitig fahren immer mehr von diesen völlig überdimensionierten SUVs herum. Wenn das nicht Irrwitz pur ist.
Tja, das nennt man Fortschritt!
Die Probleme der Zukunft sollten natürlich jedem ein Anliegen sein....
Wir in Österreich haben durch den Einbau von diversen Schwefelfiltern in Kraftwerken und durch sonstige luftverbessernde Massnahmen wie z.b. den Katalysatoren usw. mittlerweile eine Lufttqualität vom Stand ders Jahres 1960 erreicht.
Also ist eine deutliche Verbesserung der Luftgüte zu verzeichnen.
Selbiges gilt auch für unser Wasser, für dessen Qualität wir weltweit berühmt sind...
Freilich wäre mir auch lieber, dass es völlig schadstofffreie Fahrzeuge geben würde.....die aber besser werden müssen, als jetzige Elektro Autos.
Bin beruflich sehr viel unterwegs...muss öfters im Jahr quer durch Europa fahren.....Was bringt mir da ein Elektro Auto, mit dem ich gerade mal 160km komme??
Vielleicht nicht du konkret mit deinem BMW. Aber wir alle mit unserem Lebensstil, der es überhaupt möglich macht, dass solche absurden Maschinen gebaut werden. Weshalb können wir hier denn so verschwenderisch mit den Ressoourcen der Erde umgehen? Damit meine ich nicht nur den Spritverbrauch, sondern die ganze Infrastruktur die nötig ist, um solche Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen. Das geht nur, weil der Reichtum auf der Welt so ungleich verteilt ist und diese ungleiche Verteilung mit allen Mitteln, auch militärisch verteidigt wird. Und wir alle dulden das, weil wir dafür z.B. dicke Autos fahren können.
Da magst Du schon recht haben. Nur, was genau sollten wir zwei dagegen tun?
Das an sich ist schon schlimm genug. Aber wenn man dann den Menschen in den ärmeren Ländern auch noch vorwirft, sie seien selbst Schuld an ihrer Misere, dann ist das schon ein Hammer finde ich.
Na ja, wenn Du dich mal ein bisschen mit Entwicklungsländern beschäftigst,
dann würdest Du auch sehen, wo der Hund begraben liegt.
"Eine der Ursachen für die Armut in Äthiopien sieht Karlheinz Böhm in der sozialen Benachteiligung der Frauen. Er sagt, dass wir endlich begreifen müssen, dass Frauen dieselben Rechte haben wie Männer. Viele Jahre verbrachte Karlheinz Böhm mehrere Monate im Jahr in Äthiopien und besuchte die einzelnen Projekte."
Aber wenn Dir die Äthiopier gar so leid tun,
kannst Du ja gerne aktiv werden, und helfen:
http://www.menschenfuermenschen.de/Aktiv_werden/index.htm
Ich weiß echt nicht, ob ich da jetzt lachen oder weinen soll. Die
Lebenserwartung in Äthiopien beträgt 55 Jahre, in
Österreich 80 Jahre. Da kann man sich natürlich mehr Zeit lassen. In Ländern wie Äthiopien ist man nach 40 Jahren harter, körperlicher Arbeit, Mangelernährung und fehlender medizinischer Versorgung schon fast am Ende seines Erwebsfähigen Alters angekommen.
Außerdem gibt es keinen funktionierenden Staat, keine Sozialsysteme. Wenn man krank oder ausnahmsweise alt wird oder irgendwelche Rebellen einem ein Bein wegschießen, gibt es außer der Familie niemanden, der sich um einen kümmert. Da die Nachkommen vermutlich auch arm sein und früh sterben werden, muss man mehr Kinder haben, damit diese sich gegenseitig und den Eltern helfen können.
Da sind die Entscheidungsmöglichkeiten des freien Willens recht begrenzt, wenn man seine Kinder gut versorgen und ihnen Sicherheit bieten will. Das wollen im Prinzip wohl so gut wie alle Eltern auf der ganzen Welt so wie du. Nur hast du in so einem armen, kaputten Land nicht die Möglichkeit erst 40 Jahre Wohlstand anzuhäufen, um deinem Kind mal ne eigene Wohnung und Unterstützung beim Studium zu ermöglichen..
Na ja, dort ist es aber auch nicht als sozialer Standart gesellschaftlich Pflicht, eine Wohnung zu haben, daher bin ich dort bestimmt gleich sehr angesehen, wenn ich z.b. einen Hirsch erlege und das Dorf auf ein Festmahl einlade.....
Geld heisst nicht unbedingt glücklich zu sein.
Ich bin mir sogar sicher, dass die Selbstmordrate in Deutschland höher ist als
in Äthiopien.
Verstehe mich nicht falsch, das ist ja kein Vorwurf, ist alles ok und gut und richtig so. Aber in Äthiopien leben die meisten Leute von der Hand in den Mund. Selbst wenn sie sich noch so abrackern und täglich 12 Stunden auf ihrem staubigen Acker schuften können sie nichts ansparen. Das
Durchschnittseinkommen in Äthiopien liegt bei 75 Euro im Jahr, also 20 Cent pro Tag. Im Durchschnitt! Es gibt also viele, die weniger haben. Wenn eines deiner Kinder arbeitsunfähig wird und keine 10 Geschwister hat, die von ihren 20 Cent am Tag vielleicht zwei abgeben können, dann verhungert es eben. Und Gott schaut zu. Der Mensch hat ja schließlich einen freien Willen...
Das Kinder überhaupt arbeiten müssen darf einfach nicht sein.
Das fände Gott sicher nicht schlecht. Vielleicht könnte man damit eine ganze Dorfschule in Äthiopien aufbauen, mit dem gesparten Geld für Benzin, Versicherung etc. auch längerfristig unterhalten und damit einigen hundert Kindern dort ein besseres Leben ermöglichen. Aber es steht mir nicht zu, darüber ein Urteil zu fällen. Gerade überlege ich mir z.B. , dass ich mit jeder Zigarette das durchschnittliche Tageseinkommen eines Äthiopiers verqualme und dabei wird mir ganz komisch.
Warum glauben wir Mitteleuropäer immer, dass wenn wir die Menschen aus dem Busch holen, und sie in eine Schule setzten, damit sie lernen dann später etwas verdienen, ihnen einen Gefallen zu tun?
Dieses Volk lebt wahrscheinlich schon seit Tausenden von Jahren dort.
Sie bräuchten uns gar nicht.
Was ich von dir will ist etwas mehr Verständnis dafür, von was für Lebensbedingungen du da schreibst und wie weit weg die nicht nur räumlich von deiner Umgebung und Erfahrungswelt sind. Dass du nicht so leichtfertig Urteile über Menschen fällst, indem du Maßstäbe anlegst, die für dich richtig sein mögen. Und dafür, dass deine Bemerkungen über den freien Willen und die eigene Verantwortung für die Gestaltung seines Lebens aus dem Munde eines wohlgenährten Mitteleuropäers für manchen zynisch klingen.
Gruß
McCoy
Meine Worte klingen zynisch?
Ok, dann klingen Deine heuchlerisch, denn wie du gesagt hast, von dem Geld für Zigaretten, die Du verrauchst, könnten da unten 5 Familien leben.
Also, was willst mir denn erklären, Frau Mutter Theresa...?
LG, Gono38