Allein wäre bloße verschwendung !!

Hallo Gono38!
Ich meine, dass es für den Diskussionsverlauf hilfreich wäre, wenn Du Deine Annahme, es gäbe keinen Zufall, durch etwas mehr stützt, als die Verweise auf die große Anzahl. Deine Argumentation läuft doch darauf hinaus, dass Du sagst: 'Leute, seht mal wie viele Zufälle da zusammen kommen müssten, um eine Welt wie unsere zu schaffen!'. Das reicht aber meiner Ansicht nach nicht, wie ich (und ich glaube McCoy ebenfalls) versuchte mit meinem Lotto-Beispiel zu erklären..

Ich weiss, dass Euch das nicht ausreicht......Aber habt ihr schon mal realistisch diesen Vergleich erstellt? Dann würde Dir und auch MCCoy sofort bewusst, dass man diese Wahrscheinlichkeiten absolut nicht vergleichen kann.
Will jetzt darauf eigentlich nicht mehr eingehen, denn das was ich meine, ist das berühmte Reiskorn auf dem Schachbrett, das sich auf jedem Feld verdoppelt.........was eine Zahl ergibt, wahrscheinlich auch Drilliarden übersteigt.

Ich kann Deiner Argumentation folgen, wenn es darum geht, diese unglaubliche Anzahl an Zufällen zu verwenden, um weiteres (intelligentes außerirdisches) Leben in unmittelbarer Nähe praktisch auszuschließen. Wenn's um unsere Existenz geht, zieht es aber nicht mehr.

Hier geht es auch nicht darum, ob es bei Dir zieht oder auch nicht,
sondern um Fakten der Erdgeschichte.

Das ist nett von Dir :) Im Gegenzug werde ich mich bemühen, meinen Sarkasmus in Grenzen zu halten.

Bisher habe ich davon aber noch nichts gemerkt....:)

Für die Frage "Woher kommt der Mensch?" ist das allerdings nicht von Belang, weil wir uns ja nicht selbst erschaffen haben können. Analog sollte das für die Ziehung der Lottozahlen gelten, wenn dort alles mit rechten Dingen zugeht. Hier spielt die ins Spiel gebrachte "freie Entscheidung" nun mal keine Rolle.

Das behauptest Du halt mal so.....ich behaupte, dass die Lottozahlen sehrwohl
einer gewissen Entscheidung unterliegen, allerdings nicht bewusst, sondern unterbewusst. Und das natürlich völlig ohne Belege....:)
Ist nur meine Meinung.

In Deinem Weltbild mag das keine Rolle spielen. In meinem tut es das sehr wohl. Übrigens glaube ich nicht mal, dass Menschen grundsätzlich frei entscheiden können. Unsere Entscheidungen sind zu sehr geprägt von unserer Sozialisation.

Ja und? Auch die Sozialisation unterliegt der Entscheidung diverser Menschen.
Es liegt an einem selbst, als Fisch mitzuschwimmen, oder sich gegen den Strom zu bewegen. So viel Freiheit hat der Mensch auf der ganzen Welt!
Selbst wenn jener in manchen Ländern erschossen wird, weil er ein Querdenker ist. Doch sind nicht gerade diese Querdenker diejenigen in der Geschichte, die am meisten veränderten?

Das mag stimmen, ist aber eigentlich ein Thema für sich. Die Frage, um die es hier geht ist ja, ob es Außerirdische gibt, und, dem Threadthema entsprechend, ob eine evtl. vorhandene Schöpfer-Entität den zur Verfügung stehenden Raum verschwendet hat.

Tja, wäre ja nicht das erste mal, dass wir vom Thema abdriften...:thumbup:

Ich glaube keinesfalls, dass alles zufällig geschah.

Gono staunt über dieses weise Einbremsen......

Ich denke aber, dass die notwendigen Bedingungen hier auf der Erde zufällig so entstanden, dass Leben möglich wurde.

Denkst Du also......Hast Du irgendeinen Beleg für diese Aussage?

Die Evolution hingegen folgt logischen Gesetzen. Zufall ist da nur noch am Rande involviert.

Logisch ist bei dieser Aussage auch nichts, denn ich habe nicht den Eindruck, dass Du das wirklich durchdacht hast.
Ist es logisch, dass ein Lebewesen über Generationen Informationen in Genen weiter gibt, um perfekter zu werden??
Wenn ja, woher kommt diese Information??
Und vorallem, wie speichert dieses winzige Gen soviel Information??

Ich denke, da verstehst Du "Occam's Razor" miss. Es geht nicht allein um die einfachste Erklärung, sondern auch (besonders) darum, dass Entitäten nicht unnötigerweise vermehrt werden sollten. Um die menschliche Existenz zu erklären, ist die Annahme eines Schöpfer-Gottes nicht von Nöten.

Das behauptest Du......hast Du Belege dafür, dass Gott seine Hände nicht im Spiel hatte?

Das erscheint Dir naiver, weil Du unbedingt davon ausgehen musst, dass Gott existiert. Vielleicht so ähnlich, wie ein Kind davon ausgehen muss, dass der Weihnachtsmann existiert. Die Logik bleibt da halt außen vor. Mal eine Frage dazu: "Was macht Gott, wenn er nicht gerade eine Welt erschafft?" Er scheint sich danach ja nicht mehr um diese zu kümmern. Und was mir auch immer wieder aufstößt: "Wer hat eigentlich Gott erschaffen?"
Soviel zum Sarkasmus... :rolleyes:

Gott wurde nicht erschaffen. Er war immer da, und wird immer sein.....
ähnlich der Erklärung mit der Zeit.....sie war auch immer da und wird ewig dauern.

Warum tut er das? Oder besser: Warum sollte er das tun? Ergibt für mich keinerlei Sinn. Warum sollte jemand, der so mächtig ist, eine Welt erfinden und sich selbst überlassen, in der Kinder misshandelt werden oder verhungern, und in der sich Stämme wegen religiöser Streitigkeiten bis aufs Blut bekämpfen?

Man bekommt bei Dir tatsächlich den Eindruck, dass Du Dich noch nicht
wirklich intensiv mit der Frage nach dem Sinn des Lebens gewidmet hast....

Als Äthopier muss man erstmal eine Zeit als hilfloses Kind überstehen, um sich dort etwas gegen Hunger einfallen lassen zu können. Ich kenne zwar nicht die genauen politischen Hintergründe dort, ich weiß aber, dass in vielen Ländern der dritten Welt einfach Nahrungsmittel- und Wasserknappheit herrschen. Insofern ist also ein wenig mehr nötig, als sich "einfach etwas zu überlegen".

Da hast Du bestimmt recht. Nur Nachdenken ist immer zu wenig.
Es sollten auch Taten folgen.......und es passierten ja auch Taten.
Soviel ich weiss, wurden 600.000 Bauern in den regenreicheren Süden umgesiedelt.

Die oben beschriebene Nahrungsmittel- und Wasserknappheit liegt unter anderem an Dürrekatastrophen, Überschwemmungen und der Abhängigkeit von Industrienationen und nicht an der "Faulheit" der Äthiopier.

Zum Teil ist das bestimmt richtig, aber eben nur zum Teil.
Viele wollten einfach trotz Dürre deren Heimat nicht verlassen.....

Wenn dem so sein sollte, dann ist Gott ein Riesen*********. Wieso hat er die Erde und die Menschen dann nicht so gestaltet, dass "wir" weniger Probleme damit haben?

Hat er uns tatsächlich eine Erde mit Problemen hingestellt,
oder machen wir uns unnötigerweise nicht die meisten Probleme selbst?
Ausserdem, was wäre der Mensch schon ohne Probleme?
Auch das dürfte von Gott gewollt sein, weil er uns liebt.
Der Mensch bekommt ohne Probleme seinen Arsch nicht hoch.
Fortschritt ist die Konsequenz der Unzufrieden.........

Hmm. Immer wenn ich das versuche (seine Existenz in Betracht zu ziehen), fällt mir auf, dass er zu viel falsch gemacht haben muss und außerdem recht zynisch und menschenverachtend sein dürfte.
Gruß, Schlucke.

Diese böse Tugend solltest Du nicht Gott unterstellen, sondern das ist
eine rein Menschliche. Gott kennt keinen Hass, denn er ist die Liebe!

LG, Gono38

Werbung:
Hallo, meine meinung ist das wir nicht allein sind.
Aus dem Grund, selbst wenn man sich mal vor augen führt wie große die warscheinlichkeit auf einen Lotto gewinn ist.
Es gibt mehr planeten als möglichkeiten im Lotto.
Und ein Bakterium entwickelt sich schon unter geringen umständen.
Und das ein Bakterium sich weiter entwickelt wissen wir alle ;)
Gruß:
Tri

Hallo

gono38 schrieb:
Ich weiss, dass Euch das nicht ausreicht......Aber habt ihr schon mal realistisch diesen Vergleich erstellt? Dann würde Dir und auch MCCoy sofort bewusst, dass man diese Wahrscheinlichkeiten absolut nicht vergleichen kann.
Will jetzt darauf eigentlich nicht mehr eingehen, denn das was ich meine, ist das berühmte Reiskorn auf dem Schachbrett, das sich auf jedem Feld verdoppelt.........was eine Zahl ergibt, wahrscheinlich auch Drilliarden übersteigt.

Es wäre aber schön, wenn du darauf eingehen würdest, das hast du bisher nämlich nicht getan. Weder hast du begründet, warum die einzelnen Faktoren wie Kometeneinschläge, großer Mond etc. zwingend für die Entwicklung von intelligentem Leben notwendig sein sollen, noch erklärst du irgendwo, wie du auf einen Wert für die Wahrscheinlichkeiten dieser Ereignisse kommst. Und was du mit "Drilliarden" meinst, weiß ich auch nicht. Ist das mehr als als Phantastilliarden?

gono38 schrieb:
Hier geht es auch nicht darum, ob es bei Dir zieht oder auch nicht,
sondern um Fakten der Erdgeschichte.

Eben, der Erdgeschichte. Warum sollte woanders nicht unter ganz anderen Bedingungen intelligentes Leben entstanden sein?

gono38 schrieb:
Schlucke schrieb:
Das ist nett von Dir Im Gegenzug werde ich mich bemühen, meinen Sarkasmus in Grenzen zu halten.

Bisher habe ich davon aber noch nichts gemerkt....:)

Ich schon. Vor allem im Bezug auf deine dümmlichen Bemerkungen über faule Äthiopier ist Schlucke meiner Meinung nach bewundernswert sachlich geblieben. Du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass ein Kind in Äthiopien mit seinem freien Willen die gleichen Wahlmöglichkeiten hat, wie eines in Österreich, und ersteres nur deshalb ein schlechteres Leben zu erwarten hat, weil es im Schnitt fauler oder dööfer ist?

Im Übrigen sind es nicht die Äthiopier, die unsere Umwelt verschmutzen und rücksichtslos Raubbau an den Ressourcen der Erde, von mir aus auch an Gottes Schöpfung treiben. Das sind wir hier in den Industrienationen. Nicht zuletzt auch auf Kosten solcher ärmeren Länder. Wieviele athiopische Dörfer braucht es wohl um den Rohstoffverbrauch und die Umweltbelastung aufzuwiegen, der für Entwicklung, den Bau und den Betrieb deines 400PS-BMWs nötig war bzw. dabei entsteht?

gono38 schrieb:
Das behauptest Du halt mal so.....ich behaupte, dass die Lottozahlen sehrwohl
einer gewissen Entscheidung unterliegen, allerdings nicht bewusst, sondern unterbewusst. Und das natürlich völlig ohne Belege....:)
Ist nur meine Meinung.

Es müssen ja nicht gleich Belege sein, aber es muss doch Gründe geben, die dich das meinen lassen.

gono38 schrieb:
Das behauptest Du......hast Du Belege dafür, dass Gott seine Hände nicht im Spiel hatte?

Wieso sollte er? Wenn ich Schlucke richtig verstanden habe geht es ihm - wie mir - lediglich darum aufzuzeigen, dass deine vermeintlichen Belege für Gott keine sind. Das heißt ja nicht, dass man dessen Existenz prinzipiell in Abrede stellt. Aber einen Gott, der Kometen rumschubst um Menschen entstehen zu lassen finde ich perönlich ähnlich albern, wie Aliens, die uns als Bergbausklaven gezüchtet haben sollen.

gono38 schrieb:
Diese böse Tugend solltest Du nicht Gott unterstellen, sondern das ist
eine rein Menschliche. Gott kennt keinen Hass, denn er ist die Liebe!

Mir fällt bei dem Bild von Gott, das du da zeichnest der Geflügelzüchter ein, der 20.000 Tiere in Bodenhaltung zusammenpfercht und zu dem Umstand, dass ein Teil davon sich totpickt, verhungert oder sonstwie krepiert nur meint, es sei ja im Prinzip genug Platz und Nahrung für alle da.

Gruß
McCoy

Hallo
Es wäre aber schön, wenn du darauf eingehen würdest, das hast du bisher nämlich nicht getan. Weder hast du begründet, warum die einzelnen Faktoren wie Kometeneinschläge, großer Mond etc. zwingend für die Entwicklung von intelligentem Leben notwendig sein sollen, noch erklärst du irgendwo, wie du auf einen Wert für die Wahrscheinlichkeiten dieser Ereignisse kommst. Und was du mit "Drilliarden" meinst, weiß ich auch nicht. Ist das mehr als als Phantastilliarden?

Ja, das ist es, denn ohne unseren Mond, wo Grösse und Gewicht in Relation ideal zur Erde passt, wären niemals geregelte Jahreszeiten die Folge gewesen, und somit hätten es selbst Pflanzen extrem schwer gehabt, zu überleben. Konstante und stabile Verhältnisse hat die Erde nur durch den Mond, denn sonst würden wir so ähnliche Verhältnisse wie auf dem Mars vorfinden.

Eben, der Erdgeschichte. Warum sollte woanders nicht unter ganz anderen Bedingungen intelligentes Leben entstanden sein?

Das habe ich ja nie behauptet.....Ich halte das für möglich, wenn nicht sogar für wahrscheinlich...

Ich schon. Vor allem im Bezug auf deine dümmlichen Bemerkungen über faule Äthiopier ist Schlucke meiner Meinung nach bewundernswert sachlich geblieben. Du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass ein Kind in Äthiopien mit seinem freien Willen die gleichen Wahlmöglichkeiten hat, wie eines in Österreich, und ersteres nur deshalb ein schlechteres Leben zu erwarten hat, weil es im Schnitt fauler oder dööfer ist?
Im Übrigen sind es nicht die Äthiopier, die unsere Umwelt verschmutzen und rücksichtslos Raubbau an den Ressourcen der Erde, von mir aus auch an Gottes Schöpfung treiben. Das sind wir hier in den Industrienationen. Nicht zuletzt auch auf Kosten solcher ärmeren Länder. Wieviele athiopische Dörfer braucht es wohl um den Rohstoffverbrauch und die Umweltbelastung aufzuwiegen, der für Entwicklung, den Bau und den Betrieb deines 400PS-BMWs nötig war bzw. dabei entsteht?

Der BMW hat es Dir angetan, hm?

Es müssen ja nicht gleich Belege sein, aber es muss doch Gründe geben, die dich das meinen lassen.

Natütrlich gibt es diese.

Wieso sollte er? Wenn ich Schlucke richtig verstanden habe geht es ihm - wie mir - lediglich darum aufzuzeigen, dass deine vermeintlichen Belege für Gott keine sind. Das heißt ja nicht, dass man dessen Existenz prinzipiell in Abrede stellt. Aber einen Gott, der Kometen rumschubst um Menschen entstehen zu lassen finde ich perönlich ähnlich albern, wie Aliens, die uns als Bergbausklaven gezüchtet haben sollen.

Das es eindeutige Belege sind, hab ich ja auch nicht behauptet.
Ich kann auch hier im Forum beim besten Willen nicht mein komplettes Wissen darüber posten, aber Du kannst mir glauben, dass ich für mich weiss, warum ich diese Behauptungen aufstelle.
Vielleicht will ich es auch gar nicht bis ins kleinste Detail erklären.
Jeder Mensch sollte für sich selbst Erkenntnis erlangen.

Mir fällt bei dem Bild von Gott, das du da zeichnest der Geflügelzüchter ein, der 20.000 Tiere in Bodenhaltung zusammenpfercht und zu dem Umstand, dass ein Teil davon sich totpickt, verhungert oder sonstwie krepiert nur meint, es sei ja im Prinzip genug Platz und Nahrung für alle da.
Gruß
McCoy

So ist es aber nicht, weil eben dieses Geflügel keine eigene Meinungsfreiheit hat, und sich sozusagen dem Züchter unterordnet.
Du hast keinen Züchter, wenn Du nicht an Gott glaubst, also brauchst Du auch seinen Regeln nicht zu befolgen. Du bist absolut frei und kannst tun was Du willst.
Versuche festzustellen, warum das nicht bei allen Menschen so ist....

LG, Gono38

Hallo, meine meinung ist das wir nicht allein sind.
Aus dem Grund, selbst wenn man sich mal vor augen führt wie große die warscheinlichkeit auf einen Lotto gewinn ist.
Es gibt mehr planeten als möglichkeiten im Lotto.
Und ein Bakterium entwickelt sich schon unter geringen umständen.
Und das ein Bakterium sich weiter entwickelt wissen wir alle ;)
Gruß:
Tri

Ich danke dir für diesen konstruktiven beitrag und kann dir vollkommen recht geben. Aus diesem grund hatte ich auch diesen link
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/12/neu-entdeckte-lebensform-in-salzsee.html
hinzugefügt .

Im falle das ihn einer mal gelesen hat würde ich gern mal seine meinung dazu hören.
Die meldung beeinflusst dieses Thema ganz unten an der basis vom Leben .

Lg Thor 78

Wir können die Existenz Gottes also weder beweisen noch widerlegen, soweit ok?!

Dir, Gono, möchte ich sagen, dass die Menschen in Äthiopien nicht arm sind, weil sie viele Kinder haben, sondern sie haben viele Kinder, weil sie arm sind!
Und mit deiner Bemerkung zum BMW bzw der Frage an McCoy, ob dieser es ihm angetan hat, weichst du dem, was er damit sagen will, komplett aus.
Sehr schade, weil auch mich dein Beitrag hierzu hat schaudern lassen...
Warum fehlt uns privilegierten, satten Europäern bloß so sehr das schlechte Gewissen???

Freundliche Grüße

Ähm ja ich denke mir halt auch das es ziemlich naiv wäre,
das man sturr darauf behaart das es nicht eine einzige andere Bakterie im universum gibt. Man muss sich ja nur mal überlegen wieviel sonnensysteme es gibt.
Auf Grund der planetenkonstelation ist es wiederum möglich
das andere Planeten eine fast gleiche Bahn wie die Erde haben könnten.
Vielleicht bei konstanter Temperatur oder ohne drehnde Axe.
Bei so vielen Systemen ist es doch schwer sich vorzustellen das es echt nicht eine hitzebeständige baktrie gibt. oder kältebeständige.
Diese Salzsee nachricht ist also nicht wirklich eien neue nachricht.
Ich dachte immer das wir schon weiter sind mit der forschung.

Aber es wird ja so viel zu viel geheim gehalten :rolleyes:

Lg Tri
Ich danke dir für diesen konstruktiven beitrag und kann dir vollkommen recht geben. Aus diesem grund hatte ich auch diesen link
hinzugefügt .
Im falle das ihn einer mal gelesen hat würde ich gern mal seine meinung dazu hören.
Die meldung beeinflusst dieses Thema ganz unten an der basis vom Leben .
Lg Thor 78

Ich kann mir schon vorstellen, das es auf vielen Planeten leben gibt. Aber muss es unbedingt immer gleich höherentwickeltes Leben sein?

Wie sagte schon Jesus: Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen... :rolleyes:

die primaten auf unserer Welt haben sich doch auch weiter entwickelt?
glaubst du wohl an die schöpfungstheorie? :O
man bedenke wie lange ein urknall braucht wie lange ein stern lebt und wie lange es das all denn shcon gibt ;)
neeeein ein weiter entwickeltes Leben ist ja nicht möglich. Das bakterium ernährt sich immer nur von einer Sorte und hat kein feinde um imunsystem zu entwickeln ^^
oder wie das mit dem pantoffeltierchen auf unserer erde? ^^

und jesus sagt?... ääää
hies es nicht auch : Gott wohnt nicht in der Kirch sondern zieht ein in jedes Haus? DAs allein reicht doch

LG
Tri :D

Werbung:
Welche Rolle würde es für uns spielen, wenn es in irgendeiner Galaxie weit weit entfernt intelligentes Leben gibt? Diese Entfernungen sind mit heutiger Technik nicht zu überbrücken, Kommunikation ausgeschlossen... Solange es keine Interaktion gibt, sind Aliens vollkommen irelevant.

Eine andere Frage ist, ob unsere Radio und TV Stationen nicht sowas wie Leuchttürme sind und ob wir uns nicht lieber tot stellen sollten. Sollten wir nämlich auf eine uns nur wenig höher entwickelte Zivilisation stoßen, die ähnlich agressiv ist wie wir, dann haben wir ein Problem.

Nein, ich glaube nicht an genmanipulierte Reptiloiden. Das ist ein Märchen und sonst nix.

Zurück
Oben