Alle Menschen sind gleich ...oder ?

Kann sein , dass hier "Gleichsein" für eigene Zwecke benutzt wird.
Das beobachte ich sehr häufig. Man fordert Gleichheit nur deshalb, weil man sich untergeordnet oder unterdrückt fühlt. Aber wir sind hier ja nicht in der Rubrik der Politik, weshalb der Anspruch der Frage ja ein anderer ist oder sein sollte.

Um respektvoll behandelt zu werden , sollte ich auch repektvoll handeln .
Das ist ein Handel. Die Bibel berichtet, dass Jesus die Händler aus dem Tempel herauswarf.

Werbung:
Wenn mir einer damit ankommt, daß alle Menschen gleich sind....

Der gutgemeinte Leitpfad, dass alle Menschen frei sind und gleich an Würde und Rechten.
Von der Umsetzung ist die Menschheit noch weit entfernt. Aber ein guter Mensch wird
sich dieser Idee, so gut es ihm gelingt erinnern.

Das beobachte ich sehr häufig. Man fordert Gleichheit nur deshalb, weil man sich untergeordnet oder unterdrückt fühlt. Aber wir sind hier ja nicht in der Rubrik der Politik, weshalb der Anspruch der Frage ja ein anderer ist oder sein sollte.

Das ist ein Handel. Die Bibel berichtet, dass Jesus die Händler aus dem Tempel herauswarf.
Wie siehst du es denn ?
Natürlich bin ich respektvoll , egal wie der andre Mensch sich benimmt.

Was würdest du meinem Nachbarn raten?

Nö.

Wenn mir einer damit ankommt, daß alle Menschen gleich sind, werde ich äußerst mißtrauisch, denn derjenige, der damit ankommt, ist garantiert gleicher und totsicher aus der linken Ecke...
Ernsthaft, es gibt jede Menge Unterschiede, angefangen bei rein physischen über Intelligenz, Durchsetzungsvermögen, emotionale Unterschiede, Mentalität usw. usf.
Setz hundert Leute auf einem unbewohnten Kontinent aus und Du wirst sehen, wie unterschiedlich Menschen sind, von Jammerlappen und Schwächlingen, die nichts auf die Reihe kriegen und sich an andere klammern bis in zu den Machern und alle Schattierungen dazwischen. Im übrigen sind Primaten (der Mensch ist nichts anderes) m.W. per se hierarchisch organisiert.

Zu heiß gebadet? Das ist so einer, der "gleicher" ist. Den würde ich einfach vor die gußeiserne Pumpe laufen lassen. Soll er sich selber helfen.

LG
Grauer Wolf

Sind alle Menschen gleich? Physisch und psychisch gesehen glücklicherweise definitiv nein.
Sind alle Menschen grundsätzlich gleich viel wert? Definitiv JA.
Das diese Menschensicht aus "der linken Ecke" kommt, macht mich stolz.

Nö.

Wenn mir einer damit ankommt, daß alle Menschen gleich sind, werde ich äußerst mißtrauisch, denn derjenige, der damit ankommt, ist garantiert gleicher und totsicher aus der linken Ecke...
Ernsthaft, es gibt jede Menge Unterschiede, angefangen bei rein physischen über Intelligenz, Durchsetzungsvermögen, emotionale Unterschiede, Mentalität usw. usf.
Setz hundert Leute auf einem unbewohnten Kontinent aus und Du wirst sehen, wie unterschiedlich Menschen sind, von Jammerlappen und Schwächlingen, die nichts auf die Reihe kriegen und sich an andere klammern bis in zu den Machern und alle Schattierungen dazwischen. Im übrigen sind Primaten (der Mensch ist nichts anderes) m.W. per se hierarchisch organisiert.

Zu heiß gebadet? Das ist so einer, der "gleicher" ist. Den würde ich einfach vor die gußeiserne Pumpe laufen lassen. Soll er sich selber helfen.

LG
Grauer Wolf
Ich möchte ihn nirgends gegenlaufen lassen .

aber danke für deine Sicht , ich spürte auch ein wenig Ärger...

Was würdest du ihm raten , an meiner Stelle , wenn dein 'Zorn verflogen ist ?

Sind alle Menschen gleich? Physisch und psychisch gesehen glücklicherweise definitiv nein.
Sind alle Menschen grundsätzlich gleich viel wert? Definitiv JA.
Das diese Menschensicht aus "der linken Ecke" kommt, macht mich stolz.
Mir ist die politische Ecke egal , weshalb wir in Religion/Spiritualität sind interessiert mich eher , wie gehe ich nun damit um .
Was ist gerecht...darf man das Gleichheitsprinzip missbrauchen und wie lebt sich dies in der Praxis?

Werbung:
Zurück
Oben