Alle Jahre wieder - Feuerwerk verbieten Ja - Nein?

Was ja so auch nicht stimmt. In den vergangenen 50 Jahren wurde das WaffG,die SprengV und EU- Normen/Verordnungen stetig angepasst und verschärft.
Außerdem gehört es in Demokratien dazu inner- und außerparlametarischen Diskurs zu suchen und zu führen...

Es ist die Aufgabe von PolitikerInnen sich zu Themen zu äußern und Meinungen und Lösungsvorschläge anzubieten.....unabhängig davon ob einem das schmeckt was da dann gesagt wird.
Schließlich werden daraus dann die entsprechenden Regeln - Gesetze zur Abstimmung gegeben.

Was allerdings in diesem Zusammenhang schwierig werden wird ist die Tatsache, dass egal wie klar und eindeutig ein Böllerverbot ausgestalltet werden würde.
Unvernunft lässt sich auch durch Verordnungen nicht abschaffen.

Denn es ist ja eine Sache zu Sylvester die Ausnahme von der Regel zu praktizieren.
Also ausnahmsweise in der Zeit von bis bestimmte Feuerwerksartikel bei Feinkost Albrecht und Co. kaufen und zünden zu dürfen.

Das kann ich doof finden oder nicht sinnvoll, weil mir an der Stelle das Gefährdungspotential schon zu hoch ist und ich es nicht gut finde ausgerechnet zumeist betrunkene Menschen mit Sprengstoff hantieren zu lassen.

Schon jetzt verboten ist es im benachbarte Ausland oder per Internet Dinge zu erwerben, die D oder Ö so nicht erlaubt sind oder der Nachbau von Kugelbomben u.ä.durch im I- Net veröffentlichte Videos wo legale Pyrotechnik in illegale umfunktioniert wird.

Es ist doch überhaupt nicht mehr verhältnismäßig, wenn für die allgemeine Sicherheit der Leute nur noch durch Großaufgebote von Polizei und Feuerwehr gesorgt werden kann.
Diesen Einsatz zahlen wir alle durch Steuergelder. ( das was beim Verkauf von Pyro durch die MwSt. eingenommen wird, reicht bei weitem nicht, um davon die angefallenen Polizeistunden, Feuerwehr und Rettungskräften zu bezahlen.)
Selbige werden bei Erfüllung dieser Aufgabe dann auch noch angegriffen, es werden mutwillig Dinge zerstört und Menschen verletzt oder gar getötet.Das hat doch null mit freier Persönlichkeitsentfaltung zu tun sondern wohl eher mit fehlender Persönlichkeitsentwicklung.

Menschen die ausrasten wollen finden Wege.. Da bringt es nichts zu versuchen irgendwas zu verbieten.. Kann sogar die Wut füttern..
Man sollte das Problem mal an der Wurzel angehen.. Was führt überhaupt dazu das so viel aggression in der Luft liegt 🤷🏼‍♀️ jemandem etwas verbieten oder bestrafen ist auch aggression..

Werbung:
Menschen die ausrasten wollen finden Wege.. Da bringt es nichts zu versuchen irgendwas zu verbieten..
Nun Frankreich verbietet und kontrolliert es erfolgreich. Und es funktioniert gut.
Kann sogar die Wut füttern..
Muss aber keineswegs. Und wenn: Wut muss auch mal ausgehalten werden
Man sollte das Problem mal an der Wurzel angehen..
Die da wäre?
🤷🏼‍♀️ jemandem etwas verbieten oder bestrafen ist auch aggression..
Nein. Grenzen aufzeigen ist keine Aggression. Es gibt Sicherheit.

Wenn ich mir die Bilder aus Berlin angucke, wo 36 Wohnungen nicht mehr bewohnbar sind, Raketen zielgerichtet in Häuser/Wohnungen geschossen werden, aber auch in meiner Stadt haben sich junge Menschen gegenseitig beböllert und mit Raketen beschossen, Umfeld und fremdes Eigentum egal. Da sind kleine Brände fast schon nebensächlich.

Das Problem ist nicht das Feuerwerk, sondern bestimmte Menschengruppen. Die Einsatzkräfte schaffen es nicht, der Lage Herr zu werden und das beunruhigt mich. Warten wir auf den 1. Mai.

Zuletzt bearbeitet:
Was führt überhaupt dazu das so viel aggression in der Luft liegt 🤷🏼‍♀️ jemandem etwas verbieten oder bestrafen ist auch aggression..
Die Frage nach der Ursache ist sicher nicht verkehrt, hier scheint mir aber Lust an Ausschreitungen und Grenzüberschreitungen an der Tagesordnung zu sein.

Etwas verbieten - darüber muss man diskutieren.

Aber nicht bestrafen - dein Ernst angesichts dieser Bilder und Schäden?

Das dumme ist nur: die meisten kriegen sie nicht oder lassen sie wieder laufen.

Menschen die ausrasten wollen finden Wege..
Das ist richtig, fragt sich nur wie damit umgegangen wird. Ausgerastet..bzw sich verausgaben, Ablassen angestauter Energie kann ja auch auf der Tanzfläche oder gegen einen Boxsack oder beim Marathon.
Da bringt es nichts zu versuchen irgendwas zu verbieten.
Doch,denn der Drang ausrasten zu wollen legitimiert keine Straftaten.
Kann sogar die Wut füttern..
Das kann sein, ist aber dann immernoch der persönliche Umgang mit diesem Gefühl.Fehlgeleitete Impulskontrolle kann kein Freifahrtschein für Sachbeschädigung, Körperverletzung bis hin zu Tötungsdelikten und sonstigen Straftaten sein.
Man sollte das Problem mal an der Wurzel angehen..
Wer ist denn man? Und noch ne Gegenfrage, ist immer der Staat,die Gesellschaft oder ein wie auch immer benanntes Gegenüber für die persönliche Zufriedenheit zuständig oder ist man nicht zu allererst "man" respektive "frau" selber?
Was führt überhaupt dazu das so viel aggression in der Luft liegt 🤷🏼‍♀️
Das weiß ich nicht, bei Betrachtung der Geschlechterquote und Alter bezogen auf die erfolgten Straftaten habe ich die Vermutung, dass die Ursache hierfür eventuell, möglicherweise zuviel Testosteron gepaart mit enthemmenden Substanzen und einem unguten Rollenverständnis sein könnte.
jemandem etwas verbieten oder bestrafen ist auch aggression..
Nein, das stimmt nicht. Verbote sind die Regeln, die die Leitlinien für ein friedliches Miteinander innerhalb von Gesellschaften ermöglichen.
Und Strafen sind die Konsequenzen die erfolgen wenn Regeln nicht eingehalten werden.
Keine Regeln und keine Strafen führt nicht zu mehr Freiheit oder Friedfertigkeit innerhalb von Gesellschaften, sondern zum Gegenteil.

Das weiß ich nicht, bei Betrachtung der Geschlechterquote und Alter bezogen auf die erfolgten Straftaten habe ich die Vermutung, dass die Ursache hierfür eventuell, möglicherweise zuviel Testosteron gepaart mit enthemmenden Substanzen und einem unguten Rollenverständnis sein könnte.
Gut möglich..

Zumal Mars pluto opposition gerade exakt ist.. Da war sowas zu erwarten..

Zitat: ".. hatten Unbekannte am Neujahrstag einen Feuerwerkskörper in einer Höhle des Baums platziert. .. Er .. war mit einem Stammdurchmesser von 7,55 Metern sowie einer Höhe von rund 28 Metern außergewöhnlich groß für ein Naturdenkmal dieses Alters. Bis zuletzt galt die Linde den Angaben zufolge als vital. .."

500 Jahre lang stand der Baum dort, und dann kommt EIN Idiot und vernichtet ihn. Gedankenlos, seelenlos, destruktiv, dumm... All die anderen Menschen, die die 500 Jahre da gelebt haben, haben dem Baum nichts getan, doch EINER reicht, um eine so große Zerstörung anzurichten. So war und ist es ja auch sonst: Viele viele Gutwillige - und ein paar Zerstörerische.

------

Nicht Böller machen Leute zu Assis, sondern Assis gehen auf Assiart mit Böllern um.
Die Böller als solche sind unschuldig. Nur selber Aggressive setzen sie als Waffen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat: ".. hatten Unbekannte am Neujahrstag einen Feuerwerkskörper in einer Höhle des Baums platziert. .. Er .. war mit einem Stammdurchmesser von 7,55 Metern sowie einer Höhe von rund 28 Metern außergewöhnlich groß für ein Naturdenkmal dieses Alters. Bis zuletzt galt die Linde den Angaben zufolge als vital. .."

500 Jahre lang stand der Baum dort, und dann kommt EIN Idiot und vernichtet ihn. Gedankenlos, seelenlos, destruktiv, dumm... All die anderen Menschen, die die 500 Jahre da gelebt haben, haben dem Baum nichts getan, doch EINER reicht, um eine so große Zerstörung anzurichten. So war und ist es ja auch sonst: Viele viele Gutwillige - und ein paar Zerstörerische.

------

Nicht Böller machen Leute zu Assis, sondern Assis gehen auf Assiart mit Böllern um.
Die Böller als solche sind unschuldig. Nur selber Aggressive setzen sie als Waffen ein.
So etwas zu Lesen tut Richtig weh!

Zurück
Oben