Ich habe mal eine Frage aus Interesse.
Ist es bisher möglich, alle Energie aus Alternativenergie zu gewinnen?
Also aus Wasser-, Wind- und Solarkraftwerken? Diese Energiegewinnung ist ja nicht permanent verfügbar. Wie also die gewonnene Energie speichern? Die Speichertechnik ist ja nun noch nicht so forgeschritten, dass auf kleinem Raum derartige Energiemengen, die nicht sofort verbraucht werden, für Engpässe gespeichert werden könnte. Was also wenn im Moment nicht genug Energie verfügbar gemacht werden kann?
Das weitere, was mir zu denken gibt, ist die flächendeckende versorgung und erstmal die Energie, die benötigt wird, um die Vorraussetzungen zu schaffen und das Material herzustellen.
Geht man zu Braunkohle ect. weiter, stellt sich die Frage, inwieweit diese Möglichkeiten erschöpflich sind und welche weiteren Probleme (Verschmutzung, Belastung) auch hier auszuschließen sind.
es wäre ja nun auch theoretisch möglich, mit wasserstoffbrennzellen zu arbeiten. Die allerdings müssen auch wieder produziert werden. Mir scheint, ohne wirkliche Verluste und Risiken kommen wir aus der ganzen Nummer nicht raus.
Ich bin der Meinung, etliche AKW´s in Deutschland sind überflüssig, um den Energiebedarf in Deutschland zu decken. Nur aus Kurzschlußreaktionen heraus, ohne wirkliche alle Alternativen auf herz und Nieren geprüft zu haben, alles abzuschalten, finde ich übereilt. Importstrom ist wieder deutlich teurer, da ist dann der nächste Grund zum Motzen vorprogrammiert. Und die Frage ist, ob es möglich ist, den gesamten Bedarf autark durch Alternativen zu decken. Desweitern finde ich es heuchlerisch, hier alles fein strahlungsfrei zu machen und aber die Länder, aus denen der Atomstrom dann importiert wird, ausser Acht zu lassen.
Das Problem ist nicht die Sicherheitsfrage. In Deutschland sind starke Erdbeeben inklusive Tsunamis eher unwahrscheinlich. Das Problem ist eher die Entsorung der Abfallprodukte für mich. Ich fände es super, wenn diese Form der Energieversorung abgeschafft werden könnte. Nur stelle ich mir die Frage, wie weit das unter den bisherigen Vorraussetzungen machbar ist.
Vielleicht wisst ihr mehr?