fckw schrieb:
Ja, weil du implizit dauernd vom gleichen Standpunkt ausgehst, von dir selbst als Masseinheit für Bewusstsein. Du selbst aber bist nicht immer vorhanden. Was passiert beispielsweise, wenn du stirbst?
Einmal gehe ich nicht davon aus, die Masseinheit des Bewusstseins sei ich selbst und zweitens sehe ich mich auch nicht als der Mittelpunkt von irgendwas, obwohl das jeder eigentlich ursprünglich und schlüssigerweise so empfindet.
Ob ich nach meinem Tod, welcher für mich wie alle anderen höchstwahrscheinlich nur Veränderung nach den Naturgesetzen bedeutet, falls Ich noch vorhanden bin, Bewusstsein habe, weiss ich nicht, gehe aber davon aus. Da sämtliche Erfahrungen als Individuum wenig Sinn machen würden, wenn diese dann wieder negiert würden. Und Sinnloses gibt es nicht, in der Natur.
Ergo gehe ich nicht davon aus, dass es mich nicht mehr gibt, nach dem Tod. Allerdings sollte es mich nicht mehr geben, käme ich nicht mehr zur Erkenntnis, dass dem so ist und dann ist es mir notgedrungen auch egal.
fckw schrieb:
Ohne dass ich glaube, dass die Sache klarer wird - beantworte mir doch mal folgende Frage: Warum fährst du rechts auf der Strasse und nicht links wie die Briten oder die Tansanianer?
Da wird sicher nichts klarer, da dies mit Kollektivbewusstsein nichts zu tun hat und auch nichts mit einem Bewusstsein der Erde - Du wirst ja nicht sagen wollen, dass good old Gaya irgendwann entschieden hat, dass in verschiedenen englischsprachigen Ländern links gefahren werden soll. (Ursache dafür war schlicht, dass die Engländer gerne eigene Brötchen backen) Antwort: Ich fahre dort links, da dies dort eine Regel ist und ich nicht gerne Frontale in Kauf nehme und aus den gleichen Grunde fahre ich rechts bei uns.
fckw schrieb:
Vielleicht muss ich hier noch klarmachen, dass die Sache wahrscheinlich deshalb so verwirrend ist, weil man dazu tendiert, sich unter Bewusstsein etwas unglaublich geheimnisvolles vorzustellen, irgendwas höchst kompliziertes, und dann sucht man nach irgendeiner komplexen Erklärung. Ich glaube, die Sache ist aber extrem einfach, und genau weil sie so einfach ist, ist es schwierig, sich sowas vorzustellen.
Dass ein Stein, Metall, die Erde ein eigenes Bewusstsein hat, kann ich ebenso nicht mit Sicherheit ausschliessen, wie Du nicht belegen kannst, dass dem so ist.
Da reichen bitte nicht eine handvoll verwirrt-verrückte Channelings.
Deine Art zu erklären, entbehrt für mich allerdings jeglicher Schlüssigkeit und wenn es so einfach wäre, wie Du sagst, gäbe es wohl auch einfache, verständliche Erklärungen dafür.
L. G.
Ramar