Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Akademische Fragen an gebildete Leute. Thema 2012.
Es geht mir nicht um den Inhalt der Lehre, sondern um die Entstehung der Bewegung und ihre psychologischen Effekte bei den Anhängern. Gruppendynamik, Kompensation und so Zeugs.
Es geht mir nicht um den Inhalt der Lehre, sondern um die Entstehung der Bewegung und ihre psychologischen Effekte bei den Anhängern. Gruppendynamik, Kompensation und so Zeugs.
aber den thread hab ich eg auch ned für dich geschrieben
und bei "Bücher zum Thema muss man einfach an Kryon und co denken" da diese LUL-Fraktion 80% des marktes damit überschwemmt...
ich hätt da sogar an guten Buchvorschlag für dich... aber du willst ja lieber analysiern undsoweiter....
versteh ich ehrlichgsagt ned... willst wissen warum es so gehypted wurde? warum es so rauskam? was denn?
soziologie...
tja... da wirst du hier nicht genügend finden...
das is so wie wenn ich frag:
wann haben die Menschen angefangen an den Teufel zu glauben?
mit der Kirche? bestimmt nicht!
aber sry... bin etwas zu hart rangegangen
das letzte war überflüssig - geb ich zu! - (wollte halt auch meinen spaß )
Deine Analogien in Post 14 sind interessant. Danke.
schon in der Bibel wird ja die Apokalypse beschrieben, worin die Verheißung gipfelt, daß am jüngsten Tag Jesus Christus wiederaufersteht und mit ihm all die Toten. Also etwas wirklich Neues sind diese Endzeitszenarios nicht. Zwischendurch gab es dann noch so einige Aufstiegs- oder Abstiegstheorien, sogar mit Zeitangaben, die allerdings nie eingetreten sind. Die Welt steht bekanntlich immer noch.
Aber gut, wenn die guten, alten Propheten der Bibel so etwas zum besten geben durften, warum dann nicht unsere heutigen Glaubensjünger? Warten wir doch einfach mal 2012 ab, dann wissen wir mehr....
Na Elli, 2012 interessiert dich ja doch. Schau, schau. Aber mal ernst, warum reden alle von Weltuntergang. Wo steht das den geschrieben?
Das es darüber so viele Bücher gibt ist mir ganz neu. Und so viele Anhänger wirds ja wohl auch nicht geben, oder doch?
Alles Liebe
*ächz* ... Nicht die Bewegung interessiert mich, sondern die massenpsychologischen Aspekte dazu und rundum. Scheint ja extrem schwer verständlich zu sein. Einige scheinen Formel und Inhalt und nicht trennen zu können.
Meinst du wirklich das es dazu psychologische Aspekte gibt. Menschen sind und waren schon immer auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem, etwas Neuem oder mystischen oder was auch immer. Und immerwieder kommt jemand und setzt etwas in die Welt, ob das ein Datum ist, ein neuer Glaube oder sonstwas. Und immerwieder wird es Menschen geben die diesen Jemands folgen, weil sie selber ihren Weg nicht finden.
Die Menschheit hat schon immer Führer gebraucht.
Alles Liebe
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.