so räumlich habe ich mir das noch überhaupt gar nicht gedacht- bin halt etwas einfach gestrickt. kann momentan auch keine brücke zum lebensbaum schlagen, ausser das der lebensbaum beschreibt ja auch einen schöpfungsprozess und da sehe ich eher die korrespondenz.-ohne eros wäre gar nichts entstanden, agape kommt erst später...point zero. oder wie war das eigentlich ?
Ich befinde mich da grad in der obersten Triade in der Welt Aztiluth mit Binah / Chochmah / Kether, da du den Lebensbaum ansprichst. Binah entsprechend linke Hemisphäre mit Intelligenz/Verstehen, Chochmah entpr. rechte Hemisphäre mit der Weisheit, Kether als Krone entsprechend 7. Siegel (Hypophyse, nicht Epiphyse, obwohl diese anatomisch räumlich wie gesagt höher liegt. Die Hypophyse liegt ja fast schon außerhalb des Gehirns an der Basis in der Sella turcica im Übergang zum Nasen-Rachenbereich. Ayn Soph umschreibt das Void, den Gott jenseits Gottes. Nichts materiell, doch Alles potenziell.) Wenn das 7. Siegel sich öffnet, tut sich da auch anatomisch/physiologisch ein wenig und es führt zu einigen Veränderungen im Gehirn. Sowie auch die Filterfunktion des Thalamus entkräftet wird.
Daath als verborgene Sefirah das viel beschriebene "Nadelohr", als anatomische Entsprechung wäre hier der Thalamus als "Wächter an der Tür" noch vor dem 6. Siegel (=Epiphyse) zu nennen, der eine Filterfunktion inne hat. Und auch die Schlange muß da durch, was zu mächtigen Irritationen oder anderem führen kann.
Schöpfung ist natürlich als Prozess der Involution umgekehrt zu sehen. Point Zero [=Gott] welcher sich aus dem Void durch Kontemplation des Void über sich Selbst hervorbrachte. An Eros war da noch lange nicht zu denken, somit die von dir unten angedeutete Zweiteilung auch ein paar Ebenen weiter drunten erst entstand. Mit dem Urknall zusammen oder besser die Verlangsamung der Schwingungsfrequenz des Lichts führte dazu, daß es einen positiven und einen negativen elektrischen Pol nunmehr gab.
Point Zero ist zwar überAll, jedoch in dieser Darstellung an der Spitze der Pyramide. Ich greife da mit diesem Bild auf eine Idee zurück, welche besagt, daß der Bauplan des Universums als eine Art DNS-Protokoll im menschlichen Gehirn verankert ist und sich im Laufe der Evolution mit den Gehirnen der Menschheit verändert.
Das Weltenei unten, was du mit dem Alten Mythos des Aristophanes umschreibst und welches von der Schlange umwunden und zweigeteilt wurde, entspricht in der Schöpfung dem Übergang von der 4. Ebene des Ultraviolett-Blue zum Visible Light 3. Ebene, wo eben der Urknall folgte. Eros war also am Punkt Null oben noch nicht vorhanden, da durch Kontemplation, durch ausschließlich schöpferischen Gedanken kreiert wurde.
Die eher pragmatische Darstellungsweise.
die alten mythen sind mir am liebsten, Aristophanes sagte:
Da gebar im weiten Schoß des Erebos,
die schwarz geflügelte Nacht
das windentsprungene Ei;
und diesem entsprang in der Zeiten Lauf
der ersehnte Eros
strahlend mit goldenen Flügeln.
So ist es natürlich sehr poetisch umschrieben.
Jetzt und hier ist Eros da und das ist auch gut so.