ist das wirklich so verklärt?
viele wollen das einfach nicht so wie es jetzt läuft
früher ** in der DDR hatte jeder seine Arbeit, seine Wohnung und seine Grundnahrung.
Ja es ist so verklärt.
Schlussendlich ist fast alles, was die Leute gut an der DDR finden, mit einem Preis gekommen, der heute ostalgisch verdrängt wird. Übertrieben gesagt, gab es für jeden KITA Platz an einem anderen Ort eine Zelle in Bautzen, die für Regimegegner und Kritiker reserviert war.
Dazu kommt, dass der Mauerfall 30 Jahre her ist. Wie viele von den 30 Prozent AFD Wähler haben wirklich jemals in der DDR gelebt? Wie viele von denen, die in der DDR als Erwachsene gelebt haben, leben jetzt noch und wählen?
Ja, mit Sicherheit ist nicht jeder zufrieden mit dem, was er finanziell hat. Kann ich verstehen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel ihm seine persönliche Freiheit wert ist. Ich vermute stark, dass viele der AFD Wähler gar nicht wissen, wie das ist, wenn man genau diese Freiheit, den Staat zu kritisieren UND das laut auszusprechen, nicht hat.
Allein die Tatsache, dass man in einem Staat eine Partei wie die AFD wählen kann, ist ein starkes Zeichen, das man es nicht tun sollte, weil man genau dieses Recht aufs Spiel setzt.