Äußerste Vorsicht!!! Hellinger Familienaufstellung - Brauche dringend eure Hilfe!!!

:dontknow:

Und dann ergänzt er noch:

Allerdings habe ich (und so auch andere Aufsteller in vielen tausend Aufstellungen zu diesem Thema, reichlich dokumentiert in der fAchliteratur, sowohl aus dem therapeutischen wie auch dem nicht-therapeutischen Bereich) beobachtet, dass ein Opfer eines "Missbrauches" immer in der Tiefe eine große Liebe und Bindungstreue zum Täter hat. Die Bindung entstand durch den vollen sexuellen Vollzug, wenn es Mann und Mädchen waren. (In meinem Fall war keine Bindung entstanden und dennoch eine große Treue) Diese Bindungliebe, wenn sie nicht geachtet wird, erblüht in der nbewussten Bestrebung, z.B. die Anzeige gegen den Täter und ihre Folgen für ihn unbew2usst auszugleichen, indem das Opfer es sich schlecht gehen lässt. Dies geschieht weit unterhalb der Schwelle des Bewusstseins und die daraus mitunter folgenden Symptome, wie z.B. Depressionen bis hin zum Suizid werden von den klassisch arbeitenden Therapeuten den Folgen der Tat zugeschrieben und auch so den Betroffenen gegenüber dargestellt. Für die Betroffene scheint das dann alles "ganz logisch" und sie bleibt durch die klass. Therapie in der anklagenden Haltung mit den wieder dadurch entstehnden Folgen (s.o.). Die Wende für das Opfer geschieht daher durch die völlig neue Hinschauensweise auf das Thema unter Würdigung der entstandenen Bindung.
:dontknow:

Hallo!

Es ist wirklich eine sehr kranke, perverse Einstellung.

Es erinnert mich stark an die Rückführungen: Da wird das Missbrauchsopfer
in eine frühere Inkarnation geführt, wo sie erleben kann, dass sie "damals"
das gleiche dem heutigen Täter angetan hat. Dadurch soll das "jetzige" Op-
fer in der Lage sein dem Täter und sich selbst zu verzeihen. Dann wird einem erklärt, dass alles aus einer großen Liebe passiert ist = die Seelen wollten
sich gemeinsam verschiedene Erfahrungen ermöglichen.

Wenn man sich danach besser fühlt und man kann wieder mit dem "norma-
len" Leben fertig werden - warum eigentlich nicht? :rolleyes:

Manche Menschen schneiden sich selbst ins eigene Fleisch und fühlen
sich danach besser. :cool:

Alles Gute
Die alte Kriegerin

Werbung:
Zauberin schrieb:
Es ist wirklich eine sehr kranke, perverse Einstellung.
Ich freu mich immer über die Visitkarte, die jemand mit einem solchen Urteil abgibt. Da wird schnell klar, mit welcher Haltung ich es zu tun habe...

jake

Zauberin schrieb:
Es erinnert mich stark an die Rückführungen: Da wird das Missbrauchsopfer in eine frühere Inkarnation geführt, wo sie erleben kann, dass sie "damals" das gleiche dem heutigen Täter angetan hat. Dadurch soll das "jetzige" Opfer in der Lage sein dem Täter und sich selbst zu verzeihen. Dann wird einem erklärt, dass alles aus einer großen Liebe passiert ist = die Seelen wollten sich gemeinsam verschiedene Erfahrungen ermöglichen.

Ja, so sehe ich das auch. So ist m. E. okay.

Das Ego weigert sich meist, das anzunehmen.

Ich habe mal irre Probleme gehabt. "Sie" hat mich dann in eine Szene aus einem führen Leben geführt. Eine Vergewaltigung. Ich konnte mich 100%ig mit dem Täter identifizieren. Danach hatte ich große Schuldgefühle. Ich konnte ihn so gut verstehen, aber die Frau tat mir irre leid.
Tja, und hinterher kam raus ICH war die Frau. :rolleyes:

Seit diesem Erlebnis ist - was das Thema angeht - alles anders.

Eine (schlimme) Szene mal aus der Sicht der anderen zu erleben kann sehr gut helfen.

Auch, wenn es noch keine Rechtfertigung für eine Tat an sich ist. Aber: es hilft verstehen ... verzeihen.

Lieben Gruß
Santara

Hallo Jake! Hallo Christoph!

Wart Ihr schon Missbrauchsopfer?

Was ich weiß. kann man mit Familienaufstellen sehr viel Geld verdienen
und sich dabei noch sehr wichtig vorkommen. Der Leidende ist zum Glück
der Andere. :rolleyes:

Alles Gute
Die alte Krigerin

Zauberin schrieb:

Alles Gute
Die alte Krigerin

Liebe alte Kriegerin,

klag sie bitte nicht an. Ich verstehe dich, glaube ich. Es gibt da auch sehr viele Aussagen, die mich fast wütend machen.

Doch ich vertraue da auf mein Gefühl (im Hinblick auf Aussagen, die mein Verstand nicht fassen will) und auch auf ihre Erfahrung.

Ich habe eine Freundin, die hat mir Wahrheiten gesagt und ich habe mich fast mit ihr verkracht, weil ich einfach nicht verstanden habe, was sie meint. Ich war noch nicht reif für diese Wahrheiten. Es hat bei manchen Themen mitunter Jahre gedauert, bis der Groschen gefallen ist.

Nimms doch einfach mal als "eine andere Meinung". Wenn sie Irrläufer in die Welt schicken (was ich nicht beurteilen kann und will) und jemand springt drauf, dann war es halt dessen Schicksal.

:guru: Frieden :grouphug:

Santara

Ich sag dir was: ich hab ganz konkret in Aufstellung und jahrelanger Arbeit mit Familiensystemen gesehen: es ist meistens umgekehrt mit "Gut" und "Böse" in Familien. Die Verteufelten sind oft nicht die Bösen. Und du verteufelst auf simpelste Weise, wie ich sie sonst nur aus der Bildzeitung kenne.

Ja, das kann ich bestätigen, auch ohne je eine Aufstellung mitgemacht zu haben. Es ist so wunderbar leicht sich in der Opferrolle zu sehen und auch nicht die geringsten Anstalten zu machen sich daraus zu entfernen. Somit ist man sich des Mitleids Anderer sicher, das scheint vielen Menschen sehr wichtig zu sein. Wobei ich das nicht auf Kinder übertrage, wohl aber auf die nicht hinsehenden Mütter.
Elke

santara schrieb:
Nimms doch einfach mal als "eine andere Meinung". Wenn sie Irrläufer in die Welt schicken (was ich nicht beurteilen kann und will) und jemand springt drauf, dann war es halt dessen Schicksal.

Santara

Hallo Santara!

Ich nehme es als eine andere Meinung. Aber ich habe auch Recht an meine
Meinung oder? :) Und besonders Christoph ist nicht zimperlich, wenn es um Ausdrücken seiner Meinung geht. :rolleyes: Warum sollte ich ihn schonen? Er würde es nicht einmal begreifen und nur als Schwäche abstempeln.

Durch meine "ausgedrückte" Meinung müssen vielleicht nicht SO viele in
die (doch falsche?) Richtung gehen. Was ich mache ist auch nur "Schicksal" genau wie bei Christoph. Warum macht es Dir ein Problem es bei mir zu akzeptieren und bei ihm nicht? :move1:

Alles Gute
Die alte Kriegerin

Werbung:
Zauberin schrieb:

Alles Gute
Die alte Krigerin
Zauberin, auch ich bin Mißbrauchopfer, habe aber nie eine Aufstellung dieser Art gemacht. Es hat was mit mir angestellt, diese Erfahrung aber heute weiß ich auch mehr um die Zusammenhänge. Ich bin nicht bereit mein Leben zu versauen, indem ich für immer gekränkt in meiner Opferrolle verbleibe.
Ich will leben und die Entscheidung habe ICH getroffen.
Elke

Zurück
Oben