Ärzte wollen Heilpraktiker entmachten

• Ersteller Ersteller Luckysun
  • Erstellt am Erstellt am
natürlich kann und muss das keiner heilen, weil es eine natürliche Abwehrhaltung des Körpers ist,
alles was man tun muss ist auf billigen Weizen zu verzichten und sich gesund zu ernähren, da Krankheit vor allem durch ungesundes Essen entsteht.....aber hast du schonmal gehört, dass ein Arzt dem Patienten sagt er solle gesund essen...?...eher nicht, weil dann wechselt der Patient den Arzt, keiner will Verantwortung übernehmen....

Zöliakie ist mehr als das - weitaus mehr als die entsprechende "alternativmedizinische" Modediagnose Gluten-Intoleranz hergibt. Und ja: Einem Patienten mit echter Gluten-Intoleranz - also eben Zöliakie - sagt ein Arzt, dass er Gluten meiden muss "wie der Teufel das Weihwasser", wenn er nicht Tage mit starken Bauchschmerzen geplagt verbringen eill.

Werbung:
Bis jetzt meines wissens nicht. Na und?

Nix na und.. genau um das geht es.. Wenn Alternativler nicht heilen können, springst du auf die Barrikade, wenn das aber bei Schulmedizinern der Fall ist, dann heisst es einfach - na und..

Deswegen werden "alternativmedizinische" Angebote, bei denen fälschlicherweise behauptet wird es zu können, weder plötzlich wirksam noch irgendwie besser es zu behaupten.
Diese Einstellung ist eben das Problem bei dir .. Willst du überhaupt Belege für ev. Heilungen/Linderungen hören, lesen, wissen, oder gehts dir eher um das Gebetsmühlenartige wiederholen von "nur weil Schulmedizin dies und jenes nicht heilen kann, heisst es noch lange nicht, dass die Methoden der Alternativler wirken.."

Mit wievielen Menschen, die Alternativmediziner kontaktiert haben und eine Linderung ev. Heilung in div. Beschwerden erfahren haben, hast du schon gsprochen? Oder gehst du da auch prinzipiell davon aus, dass die zb. gar nicht krank sind .. oder die Heilung / Linderung nur Einbildung ist usw..?

natürlich kann und muss das keiner heilen, weil es eine natürliche Abwehrhaltung des Körpers ist,
alles was man tun muss ist auf billigen Weizen zu verzichten und sich gesund zu ernähren, da Krankheit vor allem durch ungesundes Essen entsteht.....aber hast du schonmal gehört, dass ein Arzt dem Patienten sagt er solle gesund essen...?...eher nicht, weil dann wechselt der Patient den Arzt, keiner will Verantwortung übernehmen....
nö, so einfach ist das auch wieder nicht. Den es geht nicht nur um "billigen Weizen" zu meiden, sondern um alles Glutenhaltige, und davon gibt es genügend, nicht nur Weizen.

(Quelle: http://www.sprechzimmer.ch/sprechzi...chkeit_Welche_Lebensmittel_sind_zu_meiden.php)

In welchen Lebensmitteln findet sich Gluten?
Verbotene Lebensmittel, glutenhaltig
  • Getreidearten: Weizen, Roggen Gerste, Hafer, Grünkern, Dinkel, Emmer, Einkorn, Triticale, Kamut
  • und alle daraus hergestellten Lebensmittel wie:
  • Mehl, Griess
  • Stärke
  • Flocken (Müesli)
  • Paniermehl
  • Teigwaren
  • Bier

Lebensmittel, die versteckt Gluten enthalten können:
  • Fertigsaucen (Bratensaucen, Salatsaucen etc.)
  • Fertiggerichte
  • Suppen
  • Pudding
  • Fertigprodukte aus Kartoffeln wie Pommes Frites, Kroketten etc.
  • Wurstwaren
  • Frischkäseprodukte mit Kräutern
  • Glacé, süsse Crèmes
  • Milchprodukte mit Früchten
  • Fettreduzierte Produkte, sogenannte Light-Produkte
  • Chips und andere Apérogebäcke
  • Ketchup, Senf usw.
  • Schokolade
  • Fertige Gewürzmischungen
  • Fischkonserven, „Fischstäbli“, panierte Fischgerichte.
  • Kindernahrung: Obstbreie enthalten oft Verdickungsmittel und Stärke.
  • Light-Produkte: bei Wurst, Käseaufstriche, Joghurtspeisen, Milchspeisen können Zucker und/oder Fett durch glutenhaltige Ersatzstoffe ersetzt sein!

so, jetzt muss ich mal was zum Thema Alternativen beitragen.. Hab lange überlegt,die Bioresonanz zu versuchen, zumal ich von den Ärzten immer gerne als "naja, der bildet sich´s eh nur ein bzw. nur a Gastritis.." diagnostiziert wurde, weil´s nichts gefunden haben und vor allem, weil Ärzte gerne bei jedem Besuch eine Magen/Darmspiegelung haben wollen.. Behandlungen gab´s natürlich auch, man verschrieb mir für Magen so eine komische Flüssigkeit in weiss. und für die Darmbewegungen irgndwas.. Geholfen hat es.. überhaupt nicht.. zumindest nur eine leichte Linderung des Magenproblems..

Gut, hab ich mich halt nach sehr langem hin und her für die Bioresonanz entschlossen.. wobei ja ich die selbst zahlen musste.. Beim ersten Besuch war ich skeptisch.. Festgestellt wurde allerdings was.. nämlich ein Darmpilz, sozusagen Candida Albicans.. Eine natürlich wieder mal umstrittene Diagnose...
Nebenbei hatte ich dann noch Probleme mit der Blase/Harnleiter, die aber auch ohne Erwähnen (Weil es eigentlich nicht der Hauptgrund war, warum ich hinging) gefunden.

So, die Behandlungen waren nicht schlimm, und während man so da sitzt, spürt man auf jedem Fall etwas... und man fühlt sich kurzfristig ein wenig besser...

Allerdings - so richtig geheilt bin ich noch nicht - hab dann die Behandlungen abgebrochen,... was ich aber sagen kann: Probleme mit Harnblase/Leiter sind verschwunden, die anderen Beschwerden haben sich etwas gebessert, sind aber noch abgeschwächt vorhanden..

Wobei auch hier Unterschiede zwischen verschiedenen "Experten" zu sehen war.. Eine Bioresonanzdame nervte mich besonders, weil sie immer mit den Worten "ah, da ist was im Unterbewusstsein," die Behandlung anfing..

Kurz und gut.. nicht viel Unterschied im Ergebnis zwischen den 2 Behandlungen... mal so einfach gesagt..

Nix na und.. genau um das geht es.. Wenn Alternativler nicht heilen können, springst du auf die Barrikade, wenn das aber bei Schulmedizinern der Fall ist, dann heisst es einfach - na und..

Schau Dir mal genau an, was mich auf die Barikaden springen laesst. Es ist nicht, dass die "Alternativen" nicht helfen koennen, sondenr, dass sie faelschlicherweise behaupten es zu koennen.

Diese Einstellung ist eben das Problem bei dir .. Willst du überhaupt Belege für ev. Heilungen/Linderungen hören, lesen, wissen

Wissenschaftliche Belege gerne - also Studienergebnisse mit bestmoeglicher wissenschaftlicher Methodik und reproduzierbar, die auch kritische Reviews ueberstanden haben etc.

, oder gehts dir eher um das Gebetsmühlenartige wiederholen von "nur weil Schulmedizin dies und jenes nicht heilen kann, heisst es noch lange nicht, dass die Methoden der Alternativler wirken.."

Das ist nunmal ein wichtiger und richtiger Satz.

Mit wievielen Menschen, die Alternativmediziner kontaktiert haben und eine Linderung ev. Heilung in div. Beschwerden erfahren haben, hast du schon gsprochen?

Mit so einigen.

Oder gehst du da auch prinzipiell davon aus, dass die zb. gar nicht krank sind .. oder die Heilung / Linderung nur Einbildung ist usw..?

Wovon ich da ausgehe, ist sehr vielfaeltig und von Fall zu Fall unterschiedlich. Placebo-Effekte (und nein, das bedeutet NICHT nur Einbildung), Fehlattributionen, Bestaetigunmgs-Bias etc... sind alles Moeglichkeiten eine wirkungslose Behandlung erfolgreich erscheinen zu lassen.

da irrst du dich aber gewaltig, selbst Schulmediziner unterscheiden zwischen einer Intoleranz und einer echten Glutenunverträglichkeit..

http://www.aerztezeitung.at/archiv/...hrungsmittelintoleranzen-koestliche-qual.html

Und fuer "Alternativmediziner" ist das immernoch eine Mode-Diagnose, die einige einem grossteil ihrer Patienten andichten - egal, ob das auch eine medizinisch anerkannte Erkrankung ist doer nicht.

Allen voran: schöner ErfahrungsBeitrag! Danke.
vor allem, weil Ärzte gerne bei jedem Besuch eine Magen/Darmspiegelung haben wollen
Naja, das ist jetzt doch arg verallgemeinernd.
für Magen so eine komische Flüssigkeit in weiss
Igitt!
Geholfen hat es.. überhaupt nicht.. zumindest nur eine leichte Linderung
Also nicht nicht nicht .. :D Verdoppelte Verneinung ist ein klares Ja. JA, es hat geholfen beim Arzt, das komische weisse Zeug... :D:ROFLMAO: ... sry :cautious::cool:
die Behandlungen waren nicht schlimm
puuhh - ich hab auch Angst beim Diagnostiker
Nebenbei hatte ich dann noch Probleme mit der Blase/Harnleiter ... gefunden.
was aber ....
Probleme mit Harnblase/Leiter sind verschwunden, die anderen Beschwerden haben sich etwas gebessert, sind aber noch abgeschwächt vorhanden
... wohl eher nicht so schlimm oder gar nicht der Fall war/gewesen sein könnte ...
Wobei auch hier Unterschiede zwischen verschiedenen "Experten" zu sehen war.. Eine Bioresonanzdame nervte mich besonders, weil sie immer mit den Worten "ah, da ist was im Unterbewusstsein," die Behandlung anfing..
:thumbup: Uff - Unterbewusstsein oder Kindheit - ja, das wird gerne mal plakativ mißbraucht für Mißverständnisse um eigentliche Ursachen. "Schwere Kindheit" ist fast ein geflügeltes Wort bei selbsternannten Alternativen. Und genauso oft falsch.

*hugh

Gerade aktuell auf 3Sat... Schulmedizin vs Alternativen Dr. von Hirschhausen.... (ich werde es aufnehmen und später ansehen, zumindest versuchen)...

Werbung:
Allen voran: schöner ErfahrungsBeitrag! Danke.
ein realer Bericht, verkürzt und zeigt, dass alle nur mit Wasser kochen...

Aber keiner Ahnt, welchen inneren Kampf ich austehen musste, zumal mir vor und während der "Sitzung" immer wieder div. Kritiken und Warnungen in den Sinn kamen, die ich zuvor gelesen oder im TV gehört und gesehen hatte..

Also nicht nicht nicht .. :D Verdoppelte Verneinung ist ein klares Ja. JA, es hat geholfen beim Arzt, das komische weisse Zeug... :D:ROFLMAO: ... sry :cautious::cool:
nun ja, die Hauptbeschwerden könnte es aber weder heilen noch lindern, nur die Nebenbeschwerden ein wenig... darum mein Urteil : Nicht wirklich geholfen ...

Zurück
Oben