Habe ic hschon mitbekommen. Aber von dieser "Fraktion" sehe ich eigentlich herzlich wenig Kritik an den "Alternativen" und Eso-Behauptungen, sondern meist den Versuch den Zeigefinger auf die "Schulmedizin" umzulenken, wenn eben "Alternative" und Eso-Behauptungen in der Kritik stehen. Warum? Es ist eben nicht so, dass "Alternative" und wissenschafts- und evidenzbasierte Medizin auf einer Stufe stehen - weder was Art und Anteil der Fehler angeht, noch, was Faehigkeiten und Befugnisse angeht.
In diesem Thread geht es aber eher um die Fraktion der Ärzte, die Heilpraktiker entmachten wollen.. schaut sich Argumente der Ärzte und Schulmedizin an, und fragt sich nämlich schon auch, warum? Will man die Alternativen unter ie Lupe nehmen ,dann muss man einen dementsprechenden Thread eröffnen.. Aber hier ist schon ein Problem.. was will man genau kritisieren, zb. beim Pendeln, ausser , dass man sagen kann "es wirkt nicht, bzw. man kann dadurch nichts sehen usw..? oder bei Aurabesprechung und Co? Ausser, dass es wissenschaftlich nicht annerkannt ist ,und sowieso fraglich ist?
Aussserdem erheben ja die Alternativler so weit ich weiss keinen Anspruch, die Ärzte zu entmachten.. und darum meine ich , werden die Alternativler halt weniger kritisiert, was eben nicht heisst, dass man damit einverstanden sein muss..
Hoffe, es war verständlich erklärt.
Was sind denn glaubwuerdige moegliche Alternativen? Was sind die Kriterien, die ein alternatives Angebot fuer Dich glaubwuerdig machen?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.. welche Beschwerden man hat, und welche Erfahrungen man generell mit Schulmedizin hatte, ob und wieviel man kennt, die eine alternative Behandlung gemacht haben und davon positiv berichten.
Nehmen wir an, ich leide an Zölliakie.. Lt. Schulmedizin unheilbar, Die Schulmedizin sagt : Gluten aus dem Speiseplan streichen.. nun kann ich sagen: ich finde mich damit ab, dass ich spez. Lebensmittel brauche, die meines Wissens zwar von der Kasse bezahlt werden, wenn eine eindeutige Diagnose feststeht..
Gut, nun rede ich zb. mit meinem Nachbar, der sagt mir, er habe gute Erfolge bei Allergien mit zb. Bioresonanzbehandlung erzielt, und gehört, es würde auch bei meiner Erkrankung helfen..
Natürlich bin ich skeptisch und überlege hin und her.. Denk mir aber "Ich hab nicht viel zu verlieren, und schaden tut´s ja nicht.. " geh hin, sag nichts von meiner Diagnose, sondern lasse mich untersuchen. Und siehe da, die Diagnose ist die selbe, und die Behandlung schonender.. Warum in aller Welt soll ich dann diese Behandlung nicht vrsuchen?
Würde aber der Nachbar mit "Zölliakie ist ein Zeichen dafür, dass etwas im Karma nicht stimmt" kommen, dann würde ich ihm ein dementsprechendes Karma bereiten, ich würde ihm nämlich mit dem

eins überbraten...
Wenn aber einer kommt, und meint, es gäbe dafür Heilkräuter, Heiltees oder so... würde ich es auch versuchen...
Wenn aber nun die Schulmedizin eine Behandlungsmethode gefunden hätte, welche aber zb. 60/40 Chancen zur Genesung hat, aber dafür viele Nebenwirkungen möglich sind, dann würde ich ehrlich gesagt darauf verzichten...
So, ich hoffe, es war auch dieses ein wenig nachvollziehbar..
aja, eines hab ich noch: Es ist ja nicht so, dass man sich aus Jux und Tollerei von div. Schulmedizinischen Diagnosen und Behandlungen ein wenig entfernt.. sondern dem geht meistens viel einher..