Ärzte wollen Heilpraktiker entmachten

• Ersteller Ersteller Luckysun
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber antworte trotzdem darauf:

gibt sicher nicht wenige hier, welche die Schulmedizin, wie auch Alternativen inkl. Eso-Behauptungen kritisch betrachten..

Einer davon verfasst gerade diesen Kommentar ;)

Vom Pendeln z.b. halt ich wenig bis gar nichts, ausser bei einer schönen Pendeluhr... und Pendeln wurde ja schon wisseenschaftlich untersucht, wo man auf´s Ergebnis kam, dass der Pendler bewusst oder unbewusst das Pendel steuert..
Aber Pendeln gehört für mich auch nicht zu einer glaubwürdigen, möglichen Alternative dazu..

dazu gehöre ich auch, ich denke, jeder Mensch, der Geschehenes, Erlebtes, Erfahrenes, Gelerntes reflektiert und hinterfragt verhält sich in ähnlicher Art und Weise.

@Joey, es tut mir Leid, aber ich erlebe Dich im Forum als Pendant zu denen, die das zementiert glauben, was Du verwirfst und umgekehrt. Somit bin ich keine Ansprechperson für Deine Aufklärungs-Mission im Forum. Ich verstehe zwar Deine Beweggründe, kann sie nachvollziehen, aber verstehen heißt nicht zwingend Zustimmung, da dies ein sinnloser Stellungskrieg ist, weil beide Parteien an ihren Vorentscheidungen unverrückt fix festhalten.

Ich überlege mir genau, nach mehreren Entscheidungskriterien, wofür ich mich entscheide. Gleichzeitig ist mir bewußt, daß ich im Annahme-Bereich kurve, wie schon gesagt, über 100%iges Wissen verfüge ich kaum, warum das Eine funzt, das Andere wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das kenne ich von einem Onkel der hatte Nierensteine. Er musste im Krankenhaus die Treppe auf einem Bein hinunterhüpfen, damit die weg gehen. Geglückt, keine OP.

Das war ja auch so ähnlich der Tipp gegen ungewollte Schwangerschaften. Nach dem Verkehr immer schön die Treppe runterspringen, am besten noch, wenn man eine schwere Last trug.
Dank dieser Methode kamen dann so ca. 9 Monate später gesunde Babys auf die Welt.

Gruß

Luca

Das war ja auch so ähnlich der Tipp gegen ungewollte Schwangerschaften. Nach dem Verkehr immer schön die Treppe runterspringen, am besten noch, wenn man eine schwere Last trug.
Dank dieser Methode kamen dann so ca. 9 Monate später gesunde Babys auf die Welt.

Gruß

Luca

natürlich konnte so ein Tipp funktionieren, aber nur bei Frauen, die zu Fehlgeburten, aus verschiedenen physiologischen Gründen, neigen. Und nicht zwingend gleich nach dem GV, sondern während der ersten Monate der Schwangerschaft. Dieser Frauentypus gehört ohnehin - soviel mir bekannt ist - der Minderheit.

Dein Post zeigt eher die verzweifelte Lage der Frauen, die nicht verhüten, bzw. mißbraucht wurden, ungewollt schwanger und in einem Land leben, in dem die Schwangerschaftsunterbrechung illegal/verboten ist.

natürlich konnte so ein Tipp funktionieren, aber nur bei Frauen, die zu Fehlgeburten, aus verschiedenen physiologischen Gründen, neigen. Und nicht zwingend gleich nach dem GV, sondern während der ersten Monate der Schwangerschaft. Dieser Frauentypus gehört ohnehin - soviel mir bekannt ist - der Minderheit.

Dein Post zeigt eher die verzweifelte Lage der Frauen, die nicht verhüten, bzw. mißbraucht wurden, ungewollt schwanger und in einem Land leben, in dem die Schwangerschaftsunterbrechung illegal/verboten ist.

Oder auch, dass die guten alten Hausmittelchen entweder nicht halfen oder, wie bei anderen, die ich hier sicher nicht nennen werde, sogar gefährlich waren.
Dank der Pharmaindustrie und den Ärzten kann heute jeder Frau verhüten. Das Angebot ist groß und die Mittel nicht kompliziert in der Anwendung.
Denn die Naturvölker verhüteten doch, in der Regel, etwas umständlicher. Welche Frau hätte heute Zeit und Lust, sich täglich beim "Schamanen" oder der "weisen Frau" ihre Ration an Verhütungsmittel verabreichen zu lassen.

Gruß

Luca

gibt sicher nicht wenige hier, welche die Schulmedizin, wie auch Alternativen inkl. Eso-Behauptungen kritisch betrachten..

Habe ic hschon mitbekommen. Aber von dieser "Fraktion" sehe ich eigentlich herzlich wenig Kritik an den "Alternativen" und Eso-Behauptungen, sondern meist den Versuch den Zeigefinger auf die "Schulmedizin" umzulenken, wenn eben "Alternative" und Eso-Behauptungen in der Kritik stehen. Warum? Es ist eben nicht so, dass "Alternative" und wissenschafts- und evidenzbasierte Medizin auf einer Stufe stehen - weder was Art und Anteil der Fehler angeht, noch, was Faehigkeiten und Befugnisse angeht.

Man kann gerne Fehldiagnosen von Aerzten, unwissenschaftliche Machenschaften der Pharmaindustrie etc. beobachten und kritisieren. Das machen Aerzte und Wissenschaftler auch selber. Das ist aber nicht wirklich vergleichbar mit einer Branche, in der eben auch Pendel-Diagnosen etc. Gang und Gaebe sind.

Vom Pendeln z.b. halt ich wenig bis gar nichts, ausser bei einer schönen Pendeluhr... und Pendeln wurde ja schon wisseenschaftlich untersucht, wo man auf´s Ergebnis kam, dass der Pendler bewusst oder unbewusst das Pendel steuert..
Aber Pendeln gehört für mich auch nicht zu einer glaubwürdigen, möglichen Alternative dazu..

Was sind denn glaubwuerdige moegliche Alternativen? Was sind die Kriterien, die ein alternatives Angebot fuer Dich glaubwuerdig machen?

-----------------------------------------------------

@Joey, es tut mir Leid, aber ich erlebe Dich im Forum als Pendant zu denen, die das zementiert glauben, was Du verwirfst und umgekehrt. Somit bin ich keine Ansprechperson für Deine Aufklärungs-Mission im Forum.

Du bist mindestens soweit Ansprechperson fuer mich, wie Du auf Beitraege von mir reagierst und eingesht. Wieso sollte ich darauf nicht reagieren? Und allgemein... wieso sollte ich nicht auf Beitraege reagieren in Threads, in denen ich aktiv bin, und auf die ich was zu schreiben habe?

Ich verstehe zwar Deine Beweggründe, kann sie nachvollziehen, aber verstehen heißt nicht zwingend Zustimmung, da dies ein sinnloser Stellungskrieg ist, weil beide Parteien an ihren Vorentscheidungen unverrückt fix festhalten.

Und wer tut das nicht? Du beschreibst zwar, wie Du Deine Entscheidungen triffst, und das klingt gut und nett, aber eben auch basierend auf fix festgehaltenen Aussagen und Behauptungen.

Habe ic hschon mitbekommen. Aber von dieser "Fraktion" sehe ich eigentlich herzlich wenig Kritik an den "Alternativen" und Eso-Behauptungen, sondern meist den Versuch den Zeigefinger auf die "Schulmedizin" umzulenken, wenn eben "Alternative" und Eso-Behauptungen in der Kritik stehen. Warum? Es ist eben nicht so, dass "Alternative" und wissenschafts- und evidenzbasierte Medizin auf einer Stufe stehen - weder was Art und Anteil der Fehler angeht, noch, was Faehigkeiten und Befugnisse angeht.
In diesem Thread geht es aber eher um die Fraktion der Ärzte, die Heilpraktiker entmachten wollen.. schaut sich Argumente der Ärzte und Schulmedizin an, und fragt sich nämlich schon auch, warum? Will man die Alternativen unter ie Lupe nehmen ,dann muss man einen dementsprechenden Thread eröffnen.. Aber hier ist schon ein Problem.. was will man genau kritisieren, zb. beim Pendeln, ausser , dass man sagen kann "es wirkt nicht, bzw. man kann dadurch nichts sehen usw..? oder bei Aurabesprechung und Co? Ausser, dass es wissenschaftlich nicht annerkannt ist ,und sowieso fraglich ist?

Aussserdem erheben ja die Alternativler so weit ich weiss keinen Anspruch, die Ärzte zu entmachten.. und darum meine ich , werden die Alternativler halt weniger kritisiert, was eben nicht heisst, dass man damit einverstanden sein muss..

Hoffe, es war verständlich erklärt.
Was sind denn glaubwuerdige moegliche Alternativen? Was sind die Kriterien, die ein alternatives Angebot fuer Dich glaubwuerdig machen?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.. welche Beschwerden man hat, und welche Erfahrungen man generell mit Schulmedizin hatte, ob und wieviel man kennt, die eine alternative Behandlung gemacht haben und davon positiv berichten.

Nehmen wir an, ich leide an Zölliakie.. Lt. Schulmedizin unheilbar, Die Schulmedizin sagt : Gluten aus dem Speiseplan streichen.. nun kann ich sagen: ich finde mich damit ab, dass ich spez. Lebensmittel brauche, die meines Wissens zwar von der Kasse bezahlt werden, wenn eine eindeutige Diagnose feststeht..
Gut, nun rede ich zb. mit meinem Nachbar, der sagt mir, er habe gute Erfolge bei Allergien mit zb. Bioresonanzbehandlung erzielt, und gehört, es würde auch bei meiner Erkrankung helfen..
Natürlich bin ich skeptisch und überlege hin und her.. Denk mir aber "Ich hab nicht viel zu verlieren, und schaden tut´s ja nicht.. " geh hin, sag nichts von meiner Diagnose, sondern lasse mich untersuchen. Und siehe da, die Diagnose ist die selbe, und die Behandlung schonender.. Warum in aller Welt soll ich dann diese Behandlung nicht vrsuchen?
Würde aber der Nachbar mit "Zölliakie ist ein Zeichen dafür, dass etwas im Karma nicht stimmt" kommen, dann würde ich ihm ein dementsprechendes Karma bereiten, ich würde ihm nämlich mit dem :nudelwalk eins überbraten... :D

Wenn aber einer kommt, und meint, es gäbe dafür Heilkräuter, Heiltees oder so... würde ich es auch versuchen...

Wenn aber nun die Schulmedizin eine Behandlungsmethode gefunden hätte, welche aber zb. 60/40 Chancen zur Genesung hat, aber dafür viele Nebenwirkungen möglich sind, dann würde ich ehrlich gesagt darauf verzichten...

So, ich hoffe, es war auch dieses ein wenig nachvollziehbar..

aja, eines hab ich noch: Es ist ja nicht so, dass man sich aus Jux und Tollerei von div. Schulmedizinischen Diagnosen und Behandlungen ein wenig entfernt.. sondern dem geht meistens viel einher..

In diesem Thread geht es aber eher um die Fraktion der Ärzte, die Heilpraktiker entmachten wollen..

Wofuer sie meiner Ansicht nach gute Gruende haben.

Will man die Alternativen unter ie Lupe nehmen ,dann muss man einen dementsprechenden Thread eröffnen..

Habe ich schon mehrfach getan. Auch in diesen meinen Threads wird kontinuierlich versucht, den Zeigefinger auf die "Schulmedizin" zu lenken.

Aussserdem erheben ja die Alternativler so weit ich weiss keinen Anspruch, die Ärzte zu entmachten..

Oh doch. Wenn man betrachtet, mit was fuer Verschwoerungstheorien einige "Alternativler" hausieren gehen, und wie sie eben behaupten, diverse Krankheiten besser behandeln/heilen zu koennen als die "Schulmedizin" - was nebenbei bemerkt immernoch ein Schmaehbegriff ist, der eben von "Alternativlern" ersonnen wurde - so ist da das Ziel der "Entmachtung" zu erkennen bzw. die Behauptung besser zu sein als die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin.

Nehmen wir an, ich leide an Zölliakie.. Lt. Schulmedizin unheilbar, Die Schulmedizin sagt : Gluten aus dem Speiseplan streichen.. nun kann ich sagen: ich finde mich damit ab, dass ich spez. Lebensmittel brauche, die meines Wissens zwar von der Kasse bezahlt werden, wenn eine eindeutige Diagnose feststeht..
Gut, nun rede ich zb. mit meinem Nachbar, der sagt mir, er habe gute Erfolge bei Allergien mit zb. Bioresonanzbehandlung erzielt, und gehört, es würde auch bei meiner Erkrankung helfen..
Natürlich bin ich skeptisch und überlege hin und her.. Denk mir aber "Ich hab nicht viel zu verlieren, und schaden tut´s ja nicht.. " geh hin, sag nichts von meiner Diagnose, sondern lasse mich untersuchen. Und siehe da, die Diagnose ist die selbe, und die Behandlung schonender.. Warum in aller Welt soll ich dann diese Behandlung nicht vrsuchen?

Interessantes Beispiel: Gluten-Intoleranz ist eine Modediagnose der "Alternativen". Sie hat mit echter Zoelliakie nur herzlich wenig zu tun. Ein Mensch mit echter Zoelliakie liegt ein oder zwei Tage lang flach oder umarmt das Klo, wenn er auch nur versehentlich ein Koernchen Weizen zu sich nimmt. Das hat mit dem schwammig-diffusem und vergleichsweise schwachen Symptom-Spektrum, der Gluten-Intoleranz zugesprochen wird, nicht viel zu tun, sondern geht weit darueber hinaus.

Und, wenn diese Behandlungsmethode - Bioresonanz in Deinem Beispiel - Zoelliakie heilen koennte, so wuerde diese Behauptung auch Studien mit guter wissenschaftlicher Methodik problemlos bestehen - und die waeren sowohl praktisch durchfuehrbar als auch ethisch vertretbar. Die Studienlage zur Bioresonanz sieht aber nicht unbedingt so rosig aus, wie die Behauptungen der Anhaenger und Fans vermuten liessen, wenn sie denn stimmen wuerden.

aja, eines hab ich noch: Es ist ja nicht so, dass man sich aus Jux und Tollerei von div. Schulmedizinischen Diagnosen und Behandlungen ein wenig entfernt.. sondern dem geht meistens viel einher..

Ja, das ist mir bewusst. Dass Aerzte manchmal nur mit den Schultern zucken und nicht weiter wissen, macht eben "alternative" Behauptungen, da doch weiter zu wissen, nicht automatisch wahr. Dass man als Patient so jemanden sucht und anfaellig dafuer ist, so jemandem aus der Hand zu fressen, ist verstaendlich. Ich kritisiere auch nicht die Patienten, die da suchen und eben nach jedem Strohhalm greifen - ich kritisiere die Anbieter, die Strohhalme hinhalten mit der Behauptung, sie waeren haltfaehig, was sie eben nicht sind. Wenn sie es waeren, wuerden sie auch wissenschaftliche Tests bestehen - und das auch reproduzierbar und nicht nur vereinzelt.

Werbung:
Bis jetzt meines wissens nicht. Na und? Deswegen werden "alternativmedizinische" Angebote, bei denen fälschlicherweise behauptet wird es zu können, weder plötzlich wirksam noch irgendwie besser es zu behaupten.

natürlich kann und muss das keiner heilen, weil es eine natürliche Abwehrhaltung des Körpers ist,
alles was man tun muss ist auf billigen Weizen zu verzichten und sich gesund zu ernähren, da Krankheit vor allem durch ungesundes Essen entsteht.....aber hast du schonmal gehört, dass ein Arzt dem Patienten sagt er solle gesund essen...?...eher nicht, weil dann wechselt der Patient den Arzt, keiner will Verantwortung übernehmen....

Zurück
Oben