Neutrino
Sehr aktives Mitglied
so gesehen, auf viele wissenschaftliche Entwicklungen können wir getrost verzichten, statt Fortschritt bedeuten sie unseren Untergang.
Da seid Ihr Deutschen begriffssprachlich hinter Österreichern positioniert: den Unterschied zwischen glaube schon und glaube brachte man mir, einem Flüchtlingskind, als eine der ersten sprachlichen Finessen beim Deutschunterricht bei.
Ja, ... Österreicher "siedeln" auch um.... anstatt umzuziehen... ich kenne "umsiedeln/übersiedeln" nur in Verbindung mit Auswanderung ... praktisch gezwungenermassen oder aber aus Zwecken der Eroberung/Erschliessung neuer Territorien. Wie gesagt oft genug unfreiwillig und in Massen. Man, es, Dinge, Tiere können sogar umgesiedelt werden... umgezogen können sie zwar auch werden, aber meistens haben sie hinterher einfach nur ne neue/andere Klamotte an statt eines neuen Wohnortes, die "Umgezogenen".
War Hitler nun Österreicher oder Deutscher als er "übersiedelte"- und zwar in "Massen" ?
Vielleicht war er auch einfach eloquent hochbegabt, kulturintellektuell wissenschaftlich verbrieft naturheilerisch zutiefst inspiriert und immer nur in den Höchsten aller höchsten Kresie verkehrend, PaulaM... als er- diverser sprachlicher Finessen gewahr- vernahm: Übersiedeln= umziehen und Territorium= Terror, geil! Ich liebe Deutscheland!
Nujo, tut zwar nix zur Sache, aber schön, dass wir mal drüber geredet haben.