Ärzte wollen Heilpraktiker entmachten

• Ersteller Ersteller Luckysun
  • Erstellt am Erstellt am
Du bist so dermassen Wissenschaftlich fixiert, dass man dir mit wissenschaftlichen Belegen und Studien fast alles glaubhaft machen könnte. Tut mir leid, da scheinst du dich von (Blindlgäubigen) Anhängern versch. Strömungen der Esoterik nicht zu unterscheiden.. Mit dem einzigen Unterschied: Du beziehst dich auf offizielle "Belege"..

Das Gute daran ist, dass "die Wissenschaft" nicht versucht, den Menschen "fast alles" aufzuschwätzen, anders als Alternativheilscharlatanerie oder auch spirituelle Scharlatanerie. Weil das ist nämlich genau das Problem bei denen, die versuchen in der Tat, naiven Leuten "fast alles" anzudrehen, und sei es noch so absurd oder gefährlich.

Wie viele Wissenschaftler gibt es, die eine Nummer abziehen wie es zB gewerbliche Telefon-Esoterik Hotlines tun. Wie viele Wissenschaftler vermarkten einfach so mal eben mit abstrusen Heilsversprechen Schwimmbadreiniger als die neue Wundermedizin? Mit genau dem Titel, "Miracle".

Und Leute wie Hamer, die in der Tat sowas probieren bekommen wenn sie es zu arg treiben dann immerhin die Arbeitszulassung aberkannt. Wer zieht die Scharlatane der Alternativheilszene aus dem Verkehr?

Werbung:
P.S. Hamer und & sind nur tragische Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Also, das

Stern schrieb:
Heilpraktikerverbände sprechen von "Einzelfällen". Aber Gynäkologen, die der stern befragte, kennen alle solche Geschichten. Allein am Klinikum rechts der Isar tauche jeden Monat eine Frau auf, deren Brustkrebsbehandlung durch Alternativheiler verschleppt worden sei, sagt die Chefärztin Marion Kiechle.

(Quelle: http://www.stern.de/gesundheit/heil...nd-sie---der-grosse-stern-report-7434370.html)

sind ziemlich häufige Ausnahmen, finde ich.

Das rechne man mal von München auf Deutschland hoch, und von Brustkrebs auf verschiedene drastische Erkrankungen...

Welche Regel wird damit bestätigt?

Also, das

(Quelle: http://www.stern.de/gesundheit/heil...nd-sie---der-grosse-stern-report-7434370.html)

Das rechne man mal von München auf Deutschland hoch, und von Brustkrebs auf verschiedene drastische Erkrankungen...

für mich gilt als Maßstab meine Erfahrung mit Alternativlern: nur positive. Mit Ärzten überwiegend positive, negative Einzelfälle, wie z.B o.e. Urlaubsvertretungsarzt, selten.
Weil ich über gute Menschenkenntnis verfüge, mein Verstand, meine Vernunft, mein Wissen, meine Intuition mich in bester Weise in Entscheidungen unterstützen und ich mich kaum automatisch in eine fixe Position hineinbegebe?

Also, das

Wobei ich sagen muss, wer sich auf sowas einlässt ist als erwachsener, geschäftsfähiger Mensch dann auch selbstverantwortlich.

Wir sterben alle mal, und es ist nicht verboten, Dinge zu tun bei denen man seinen Tod riskiert, auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung das haarsträubend findet. Und wer unbedingt glauben WILL, dass man Krebs mit Schwimmbadreiniger oder Schamanismus heilen kann, den sollte man es ausprobieren lassen.

Wobei ich sagen muss, wer sich auf sowas einlässt ist als erwachsener, geschäftsfähiger Mensch dann auch selbstverantwortlich.

Wir sterben alle mal, und es ist nicht verboten, Dinge zu tun bei denen man seinen Tod riskiert, auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung das haarsträubend findet. Und wer unbedingt glauben WILL, dass man Krebs mit Schwimmbadreiniger oder Schamanismus heilen kann, den sollte man es ausprobieren lassen.

das unterschreibe ich. Aus zwei unterschiedlichen Richtungen zu einer Conclusio? :ROFLMAO:
Der Mensch ist ohnehin nicht vollkommen, sein Wissen Ursachen/Quellen betreffend, gelinde gesagt beschränkt.
Obwohl, die Verzweifelten, in denen eine kritische, negative Diagnose und Prognose, nur pure nackte Angst hervorruft...sind sie eine Ausnahme, oder Opfer, oder...?

Wenn ich Menschen betrachte, die Radikale Parteien wählen, ihre Argumentation anhöre, dann sage ich mir auch, der Mensch ist eben nur ein Mensch, er will nicht anders. Der Eine agiert mit Vernunft, der andere mit Populismus, Gier, der eine will Frieden, der andere die Macht...
Wenn ich Menschen betrachte, die ihre Kinder mißbrauchen, schlagen, quälen und die ohne jede Ausbildung Eltern sein dürfen?
Oder Tierhalter, die die Tiere quälen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das unterschreibe ich. Aus zwei unterschiedlichen Richtungen zu einer Conclusio? :ROFLMAO:
Der Mensch ist ohnehin nicht vollkommen, sein Wissen Ursachen/Quellen betreffend, gelinde gesagt beschränkt..

Ist das selbe wie bei den Leuten, die auf windige Finanzinvestoren reingefallen sind die Anlegern mit Fantasie-Zinsversprechen geködert haben indem sie an deren blanke Gier appelliert haben, bei denen, wenn man zwei Hirnzellen benütze um das durchzudenken klar sein muss, dass sie mit legalen und ethisch vertretbaren Mitteln nie erwirtschaftet werden können oder auf hochgradig spekulativen Geschäften mit hohem Verlustrisiko basieren müssen.

Ist das selbe wie bei den Leuten, die auf windige Finanzinvestoren reingefallen sind die Anlegern mit Fantasie-Zinsversprechen geködert haben indem sie an deren blanke Gier appelliert haben, bei denen, wenn man zwei Hirnzellen benütze um das durchzudenken klar sein muss, dass sie mit legalen und ethisch vertretbaren Mitteln nie erwirtschaftet werden können oder auf hochgradig spekulativen Geschäften mit hohem Verlustrisiko basieren müssen.

exakt.

Man kann auch niemanden dran hindern es auszuprobieren.

Es ist nicht ganz das selbe. Besagte windige Finanzinvestoren appellieren eben an den blanken Gier der Menschen, die drauf reinfallen. Worauf appellieren Scharlatane wie Humble oder Hamer?

In beiden Fällen hast Du natürlich Recht, dass die Menschen selbstverantwortlich agieren.

Die Frage wäre trotzdem, wie weit man Anbietern die Möglichkeit dazu geben will.

Das Gute daran ist, dass "die Wissenschaft" nicht versucht, den Menschen "fast alles" aufzuschwätzen,
....die Wissenschaft vielleicht nicht, die Ärzteschaft ist inzwischen zu regelrechten Verkaufsprofis von sinnlosen IGel-Leistungen mutiert, die weder medizinisch notwendig sind noch von der Krankenkasse bezahlt werden. Für den Arzt sind sie lukrativ, für Patienten teuer - und in den seltensten Fällen hilfreich, im Prinzip also genau das, was HP vorgeworfen wird.
Alles halb so schlimm, denn schließlich wird niemand gezwungen einen HP aufzusuchen oder sich ärztlich empfohlene, sinnlose IGel-Leistgungen aufschwatzen zu lassen. Jeder kann zum Glück selbst entscheiden und ist für die Folgen selbst verantwortlich.

Werbung:
Die Frage wäre trotzdem, wie weit man Anbietern die Möglichkeit dazu geben will.

Wenn die Aktivitäten gegen Gesetze verstossen, dann nein, und ich bin dafür den Finanzmarkt und die Ausübung von Heilberufen zu reglementieren.

Aber es ist Fakt, es gibt genug Leute, die suchen und wollen solche unseriösen Produkte mit erlogenen Versprechungen. Und zu Zeiten des Internet und der leicht zugänglichen Informationen kann jeder Mensch sich umfassend zum Thema Geldanlage oder Behandlung von Krankheiten informieren. Wer sich aktiv nur einseitige Informationen sucht und dem dann hinterherrennt weil er oder sie das glauben will tut das selbstverantwortlich.

Und mein Mitgefühl für Leute die aufgrund solcher Entscheidungen in Probleme geraten hält sich da dann in Grenzen. Was anderes ist es, wenn andere Menschen, zB Kinder wegen sowas in Mitleidensschaft gezogen werden.

Zurück
Oben