Natürlich sind sie gleichwertig ... aber nur im Negativen ... nämlich dass der Kunde bei keinem der beiden weiss, was er tatsächlich bekommt. Was aber alltägliche Praxis ist ... auch wenn ich einen Installateur beschäftige, weiss ich nicht, was ich bekomme, wenn ich ihn nicht auf Empfehlung bekomme (vorzugsweise von jemandem der auch schon wirkliche Probleme mit demjenigen gelöst hat).
Pendeln ist nicht die einzige Alternativmedizinische Fachrichtung. Ja nicht mal Alternativmedizinisch, sondern esoterisch, und damit per Definition in der Wirkung nicht bewiesen (was so auch nicht gilt, da viele Ärzte ja sinnvollerweise auch alternativmedizinische Ausbildungen haben).
Gut. Die Aussage von
@Bukowski war gegenteilig.
Sehr grosse Teile der Iris Diagnostik sind statistische Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten einer Krankheit. Eine Vorgehensweise mit der auch die Medizin operiert, und die gute Chancen für die Früerkennung von Erkrankungen bietet. Auch Ärzte treffen Enstcheidungen auf Grund dieser Wahrscheinlichkeiten. Also was sollte daran schlecht sein? Dass der Iris-Diagnostiker dann die Person zur Abklärung zum Arzt schickt? Auf Grund einer Diagnosemethode, um die sich kein Arzt irgendwas pfeifen würde, die demjenigen aber vielleicht eine bessere Chance gibt? Ja, wirklich schlimm diese HP.
Falsche Rückschlüsse aus Ergebnissen sind nicht alleine den HP vorbehalten, sondern es gibt sie bei Ärzten genauso. Das ist menschlich, hier Glaubenssystemen zu unterliegen. In welcher Form hat dir diese Diagnose (die möglicherweise ja sogar zutreffend war) geschadet?
Aber wusstest Du schon, dass z.B. mache Lungenfachärzte Raucher kaum behandeln, weil sie ja "selber schuld" an ihrem Zustand sind? Das ist auch so eine Glaubensvorstellung ... nur die schadet Menschen tatsächlich.
Es lässt sich aber eben gerade in der menschlichen Psyche, die sehr viele beeinflusst, nicht alles mit Lineal und Winkelmesser ausmessen. Sondern es gibt eben auch Dinge, die man intuitiv angehen muss. Und die dann sicher eine möglicherweise geringere Trefferwahrscheinlichkeit hat, als die Diagnose eines Schnupfens durch den Arzt. Allerdings gibt es auch in der "evidenzbasierten" Medizin immer wieder Fälle, die trotz allen "Wissens" trotzdem jahrelang von einem Arzt zum anderen gereicht werden bis jemand ZUFÄLLIG die richtige Diagnose stellt. Aber die Methoden sind ja so furchtbar gut, und überhaupt nicht Willkür, Unwissenheit und Zufall ausgesetzt ....