Ängste von Tieren spüren

Hallo Reddi,

selbstverständlich kannst du deine Angst auf Pferde übertragen. Wie gehst du denn mit deinem Pferd um? Bist du innerlich gestresst wenn du mit deinem Pferd Kontakt hast oder bist du ausgeglichen?
Mein Pferd merkt genau wenns mir schlecht geht, das überträgt sich dann automatisch auf ihn. Pferde sind so feinfühlig, man kann so viel von ihnen über sich selbst lernen, das ist der Hammer! Wenn ich innerlich gestresst bin, oder mit den Gedanken ganz wo anderst und ich mach mein Pferd fertig, dann ist er total hibbelig und unausgeglichen. Wenn ich dann aber tief durchatme und versuche bewußt ruhig und gelassen mit ihm umzugehen dann wirkt das gleich aufs Pferd und auch er ist dann viel cooler. Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft und positive Energie für deine weitere Zukunft!
Alles Liebe Utsch
 
Werbung:
Hallo Reddi,

selbstverständlich kannst du deine Angst auf Pferde übertragen. Wie gehst du denn mit deinem Pferd um? Bist du innerlich gestresst wenn du mit deinem Pferd Kontakt hast oder bist du ausgeglichen?
Mein Pferd merkt genau wenns mir schlecht geht, das überträgt sich dann automatisch auf ihn. Pferde sind so feinfühlig, man kann so viel von ihnen über sich selbst lernen, das ist der Hammer! Wenn ich innerlich gestresst bin, oder mit den Gedanken ganz wo anderst und ich mach mein Pferd fertig, dann ist er total hibbelig und unausgeglichen. Wenn ich dann aber tief durchatme und versuche bewußt ruhig und gelassen mit ihm umzugehen dann wirkt das gleich aufs Pferd und auch er ist dann viel cooler. Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft und positive Energie für deine weitere Zukunft!
Alles Liebe Utsch

Wie soll ich das beschreiben - es geht eigentlich nur ums ausreiten, in der Halle od. am Stallgelände gehts im gut.

Wenn es mir bewußt schlecht geht (also vor allem als das mit meiner Psyche begonnen hat und ich mich fast umgebracht hätte), war er ruhiger, wenn ich aber bewußt ruhig bin (das es im Unterbewußtsein nicht immer so ist, ist schon klar) dann hat er viel schlimmere psychische Probleme (Angstzustände bis zur puren Panik), irgendwie wie meine, leider schon erlebten Panikattacken.

Irgendwie als ob er meine Ängste auslebt und es mir dadurch besser geht.

LG
 
Hallo,

ich bin ein kleines bischen baff, denn ich wußte gar nicht, dass so etwas nichts "normales" ist. Ich habe immer gedacht, ich hätte einfach zu viel mitleid, kann mich in ihre lage versetzen und einfach tierlieb. Ich kann mir noch nicht einmal Tierdokus angucken, wo sich die Tiere jagen, oder einmal war es ganz schlimm, da haben Chimpansen ein Baby von einer Chimpansin geklaut, da musste ich weinen. Ich mag kein Fleisch essen, weil es mir voll leid tut für das Tier. Ich esse nur sehr selten Fleisch.

Seit dem ich auf der Autobahn einen Schweinetransport gesehen habe und so ein süßes kleines Schweinchen seinen Rüssel rausgehalten hat und nach Luft geschnappt hat, war für mich klar, kein Schweinefleisch mehr!

Aber bei Menschen ist das bei mir nicht so!


Also früher war das bei mir nicht soooo schlimm, mir haben die Tiere zwar sehr leid getan, aber jetzt "spüre" ich irgendwie ihren psychischen Schmerz.

Vielleicht ist das wirklich weil ich durch die erlebten Panikatacken viel mehr Verständnis aufgebaut habe für die Ängste. - Und nachdem ich Menschen nicht so nahe stehe wie Tieren......

Im übrigen seit ich einen Rosenquarz trage hat sich das verbessert!

Lg
 
hallo reddi,

du schreibst, es sei nur beim ausreiten so. nee, nee:nono: dann hat es mit sicherheit nichts mit dir zu tun! und da du auch noch schreibts, dass du schon ruhig und relativ gelassen an ihn ran gehtst.....
beim ausritt sieht er natürlich viel neues, nimmt es in sich auf etc. darf ich fragen, ob du denn immer alleine ausreitest? wenn das der fall ist und er eh zur innerlichen nervosität neigt dann liegt es ganz einfach an ihm und sein wesen!
versuch dich einer gruppe anzuschließen dann hat er wieder seinen herdenverband um sich rum und es wird hoffentlich besser. wenn wir einen spinner dabei haben dann laß ich ihn von vorne und hinten einschließen ( vor ihm u hinter ihm ein pferd), das vermittelt dann auch schon ne art sicherheit.
mach dir nicht zu viele gedanken und genieße deinen ausritt in der schönen natur.
alles liebe utsch
 
Ich geh deshalb allein ausreiten, weil ich in der Früh vor der Arbeit unterwegs bin und da bin ich allein im Stall....

Die einzige mit der ich mich ausreiten trau ist leider immer zu Mittag im Stall, also unter der Wo auch kaum machbar. - Wir versuchens halt ab WE, wenigstens 1x die Woche möcht ich gemütlich durchs Gelände latschen.....

Zumindest bin ich froh das ich scheinbar nichts negatives auf ihn übertrage!

Aber danke!!

gLG
 
hi reddi,

ich finde es aber trotzdem toll, dass du dir gedanken drüber machst. es gibt leider zu wenig menschen, die das tun! immer sind die anderen schuld, nie man selber! aber in diesem fall mußt du echt testen. ja, reite am we mit deiner begleitung und dann hoffe ich für dich, dass dann auch du mal cool und ohne ängste und vorallem ohne negative energie auf dem pferderücken sitzen kannst.
alles liebe und halt mich mal auf dem laufenden:banane:
lg utsch
 
Werbung:
Naja, ich hab schon eine eigene Verbindung mit ihm, hab ihm vor 10 Jahren als Koliker und schlecht behandelt vorm Schlachter gerettet.

Haben fast 2 Jahre gebraucht bis wir uns "zusammengerauft" hatten, aber dann hats prima funktioniert. - Jetzt wird er halt auch schön langsam alt...

@Utsch, ich halt dich auf dem laufenden.....
 
Zurück
Oben