Ach immer ist irgendwas... berufliche Challenge

.

Ach immer ist irgendwas... berufliche Challenge

ja - das kann man wirklich so sagen .....wenn man das Zeichen Krebs von Mond regiert im ersten oder zweiten persönlichen Quadranten des eigenen Horoskopes stehen hat und das dann noch in Verbindung mit Uranus steht - mit deinem Mond im Wassermann in Haus 12, über dem Horizont. Da kann man wirklich gefühlt gestört "alle Nase lang" was haben und immer auch was anderes" und "immer irgendwas"....man ist sensibel empfänglich für alle technischen Innovationen und ausgesendete Frequenzen im unsichtbaren Bereich.

Wo man sich selbst dann oft von den eigenen Rektionen oft selbst dann nicht versteht, es nicht einordnen kann und auch Anderen nicht immer gut und nachvollziehbar erklären kann, wenn es die Anderen nicht so haben und nicht so kennen. Da könnte ich grad gleich voll mit in dieses "Horn reintuten".

Mond ist ein empfängliches, aufnehmendes Prinzip, Mond der ein kardinales Wasserzeichen regiert und seine Form verändern kann - von Neumond bis Vollmond und schon von Haus aus, nicht immer in der gleichen Tagesform ist. Einen empfindlich/empfindsam sein lässt mit Stimmungsschwankungen und empfänglich macht, in dem Bereich, wo er als Hausherrscher zuständig ist und wo der Mond dann selbst im Zeichen und Haus steht und sich da noch zusätzlich -on the top- (s)einen "Input" abholt.

Mit deinem Mond dann ganz hoch oben auf der 12. Etage im Wassermann, wo er den höchsten Aussichtspunkt hat, um früher und eher als Andere etwas "kommen zu sehen", dann auch von einem zuviel an Input überfordert sein kann, zum rastlos und unruhig werden neigt, weil da in H12 auch eine Fülle an Inputs, Eindrücken und Wahrnehmungen blitzschnell reinkommen können und das schneller, als sie verarbeitet werden können (Mond im Quintil zum Schütze-Uranus in H9 unter Pluto Regie - auf Wissens-Aufnahme-Höchstleistungen getrimmt und auf höchste ethische Moral-Vorstellungen ausgerichtet, von der eigenen Glaubensüberzeugung her =Haus 9)

Für das Eindrücke verarbeiten braucht ein Mond, der den Krebs regiert, auch (s)einen eigenen, privaten geschützten Rückszugsort zum wieder auftanken. Den er bei dir aber gar nicht wirklich zur Verfügung hat. Haus 4, das traditionelle Mondhaus für Zuhause, ist bei dir im Zwilling, von Merkur regiert und Merkur ist im Stier in einem von Mars regierten 2. Haus (den eigenen Raum verteidigen) und das mit Merkur in H2 - physische Existenz in dieserm Leben- im Quadrat zu deinem Mond über dem Horizont im 12. Haus.

Merkur Zwilling regiert dein 4. Haus, das auch für die Mutter als erstes Vorbild für Frau sein steht, für Erlebnisse mit Mutter in der Kindheit, für das erste Urvertrauen ins Leben, mit dem man in die Welt hinausgeht, wie man sich als Kind von Mutter willkommen und angenommen gefühlt hat und in den eigenen Bedürfnissen gesehen und genährt gefühlt hat.

Der Mond regiert nicht nur dein 6. Haus Arbeit, sondern auch dein 5. Haus - deine Vitalenergie, deinen eigenen freien Willen, deinen Selbstausdruck, deine schöpferische Kreativität, deine Hobbies, die dir gut tun und dich ausgleichen können und dir Freude am Leben bringen können.

Aber Haus 5 steht auch für den eigenen Vater, Vater als erstes Vorbild für Mann und für Autorität und für die erste Richtungsweisung im eigenen Leben. Steht der Herrscher von Haus 5 im 12. Haus, dann hat man den Vater oft als "weit weg" erlebt, als nicht wirklich greifbar und präsent vor Ort - als Vater/Vaterfigur.

Du bist - so wie es hier für mich aussieht, bereits in ein elterliches Spannungsfeld hineingeboren worden -"die Unvereinbarkeit der Eltern lebbar machen zu sollen" wie ein schon vor der eigenen Geburt mitgebrachter "Auftrag". - Mond Quadrat im Quadrat zu Merkur. Das ist etwas, was du schon sehr lange, von Geburt an kennst und wo du dich immer schon um Balance finden bemühen musstest und dich flexibel auf Veränderungen einstellen musstest, u.U. auch blitzschnell, von einer Minute auf die andere - Haus 6 im Krebs und Mond im Wassermann - eine hochsensible Wahrnehmungs- und Frühwarnantenne auch zu deinem eigenen Schutz gedacht - um rechtzeitig als Kind "Deckung gehen zu können"..

Wo dann im Gegenzug Mutter, mehr damit beschäftigt war, für die Existenzsicherung für dich als Kind zu sorgen und das in ihrem Sinne - Merkur als Herr von Haus 4 im 2. Haus - Existenzsicherung und Geldeinkommen - da gab es keinen eigenen freien Raum für dich, gab es keine Grenzen oder Möglichkeiten, dir einen eigenen un-überwachten Freiraum vor Mutter zu erkämpfen.

Du dich und deinen eigenen Raum (Haus 2 von Mars regiert) vielleicht auch gegen die Konkurrenz von Geschwistern behaupten musstest (?) - Haus 3 -Geschwister im Stier von Venus regiert, mit Chiron Wunde in Haus 3 und mit Sonne als DC Herrin und 2. Teil deiner Geburtsachse in enger Konj. zum Mars als Herr von H2 (eigene Existenz) im Zwilling,

Sonne/Mars beide im Halbquadrat zur Krebs-Venus im 6. Haus, die auch dein 8. Haus regiert (u.A. traumatische Erlebnisse) und Venus/Pluto Energie ins 6. Haus mitbringt - einbringt.

Dein Chiron Stier im 3. Haus, dein eigenes Denken und deine pers. Art, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten und dich anderen mitzuteilen, wie auch das Haus der Geschwister - steht im Stier auch dafür, sich sich in in der eigenen Familie wie ein nicht akzeptierter Aussenseiter gefühlt zu haben und übersehen worden zu sein. Dein Chiron ist im 0-Grad genauem Quinkunx zu deinem Schütze-Neptun in Haus 10 und im 0-Grad genauen Saturn in Haus 8 in Konj. zu deinemPluto im 8.Haus.

Du hast für mich eine schicksalhafte Verbindung mit deiner Mutter, aber auch mit dem weiblichen Thema von Frau sein, fürsorglich sein, Fürsorge für auch für Ander auch auf gesellschaftlicher Ebene zu übernehmen mit Saturn Haus 11 und H12 regierend und mit Saturn/Pluto in deinem 8. Haus- beide im Trigon zu deinem Mondknoten im IC-Haus- 4. Auch beruflicher Art - Mondknoten hat ein 0 Grad genaues Halbsextil zu deiner Venus im Krebs im 6. Haus - Venus hat ein Sextil zu deinem Chiron..

Da würde ich meinen, dass du in deiner Kindheit da nur mit einem dir selbst Höchstleistung ab zu fordern punkten konntest, um überhaupt etwas an Aufmerksamkeit zu bekommen und gesehen zu werden - mit Venus im 6. Haus im Quadrat zum gnadenlos anspruchsvollen -"koste es was es wolle"- Duo von Saturn/Pluto in der Waage im vom Venus regierten 8. Haus.

Haus 8- u.A. auch genetisches Erbe und Familien-Dogmata, strenge Glaubenssätze und Traditionen aus der weiblichen Ahnenreihe, mit denen du gross geworden bist..

Das hast unterbewusst etwas fremd-mit-übernommen und das hast du dann auch erstmal drin und dann auch "drauf", in dir verinnerlicht auch im eigenen Handeln - zwanghafte Perfektion und perfekte oder elitäre Höchst-Leistungen und hohe ethische Moral-Vorstellungen zu erfüllen - mit Jupiter/Uranus im Schützen im vom Pluto regierten 9. Haus.

Saturn in Haus 8 regiert ja dein 11. Haus und dein 12. Haus. Dein Mond im 12. Haus sitzt im 9. Haus - Glaubenssätze deiner Mutter, das, wovon sie absolut als richtig überzeugt war, woran sie glaubte.

Wo du dann etwas von ihr oder aus der Familiensippe fremd Übernommenes mal überprüfen solltest, ob das denn so auch für dich und dein eigenes Leben noch so tauglich ist, wenn Venus und Saturn und Pluto transit-aktiviert sind.

Und das sind alle drei ja im Moment auch.

Saturn in Haus 8 - mit Pluto als Herr von Haus9 in H8 verstärkt (was auch die Neigung beinhaltet, fanatisch bis zwanghaft werdende Glaubensätze, ethische Moralvorstellungen und Überzeugungen zu entwickeln) -regiert dein 12. Haus, in dem dein Mond im fixen "elitären" Luftzeichen Wassermann sitzt und da den höchsten Überblick über alles hat. Und dann nach im 8. Haus stehender erlernter Saturn Art - alles wertet, bewertet, beurteilt und auch verurteilt. Es sei denn, du änderst bewusst etwas an deinem aus der Familientradition fremd übernommenen Glaubenssätzen und übernommenen Massstäben..

Dann kann sich das rückbezüglich auch auf deine Arbeit, Gesundheit, dein inneres Gleichgewicht, deine Vitalenergie und Lebensfreude /Vergnügen auswirken. Mond regiert dein 6. Haus Arbeit/Gesundheit, Selbstheilungspotenzial - wie auch dein 5. Haus - deinen eigenen Willen und Selbstausdruck und Lebensfreude. Und wenn dann da dein Mond unzufrieden ist, wird er es dann im 12. Haus loswerden ...wo man dann das/die Systeme, den Zeitgeist (Haus 11) oder das Grosse Ganze und ihm zu dienen (Haus 12) in Verdacht hat.

Du hast mit deinen Planeten im 8.Haus eine Menge an intensiver, ausdauender Energie zur Verfügung ....DAS ist aber eben nicht bei allen Menschen so....

Damit wirst du dich aussöhnen und abzufinden lernen müssen - weil es auch nicht immer nur die reine böse Absicht oder Faulheit von Anderen ist und sein muss, sondern schlichtweg einfach auch nur ein anderer Bewusstseinszustand sein kann, mit anderen Werten und Aufgaben in diesem Leben und auch ein Andere dafür dann eben auch ein anderes Energie-Level-Potenzial zur Verfügung haben, dass das so nicht ermöglicht, wie es für dich "ganz normal ist"..

Und andere Menschen dann eben auch nicht bis zum Äussersten - koste es was es wolle- gehen können/ wollen, so wie du es kannst/könntest mit deiner 8. Haus Energie-Besetzung.

Bei dir ist da ja reichlich Energie dafür vorhanden - da kannst du dich auch nicht einfach so
runterschrauben auf ein anderes Level. Weil du das auch gar nicht sollst.

Unzufrieden wirst du m.M.n. eher, wenn du für deine Krebs-Energie an der Basis keinen kreative Ausdrucksmöglichkeit als Ausgleich auf der persönlich, irdischen Ebene findest. Malen oder auch anders mit den Händen schöpferisch aktiv sein - für Krebs in Haus 5. Für Venus im Krebs in H6 als Herrin von Haus 3 - Kommunikation und schreiben - als Herrin von Haus 8 - Psychologie und (Gestalt)Therapie.

Für Krebs in Haus 5 - Vitalenergie und Haus 6 Arbeit und Gesundheit und eigene Gesunderhaltung - ist schlichtweg auch klares Wasser als Element hilfreich, von innen - ausreichend klares Wasser trinken und von aussen -schwimmen oder ausgiebes baden oder langes duschen kann auch bei der Sensitivität für Elektrosmog-Überladung und Empfindlichkeit für Frequenzen (Mond im Wassermann in H12) hilfreich sein

Eine Führungsposition übernehmen wollen, mit Schütze im 10. Haus und Jupiter im veränderlichen Schützen im 9. Haus - bin ich mir nicht sicher. Haus 9 ist das Haus der Lehrer, der Coaches, der Trainer, die Andere gut motivieren können, Andern gut etwas beibringen können, Anderen gut etwas vermitteln können, mit Uranus in Haus 9 dazu dann auch gut und schnell höhere Zusammenhänge erfassen können. Aber eher nicht sichtbar im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit im öffentlichen Bereich des 10. Hauses stehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.

ja - das kann man wirklich so sagen .....wenn man das Zeichen Krebs von Mond regiert im ersten oder zweiten persönlichen Quadranten des eigenen Horoskopes stehen hat und das dann noch in Verbindung mit Uranus steht. Da kann wirklich "alle Nase lang" was haben und immer auch was anderes" und "immer irgendwas"....was man oft selbst dann nicht versteht, nicht einordnen kann und auch Anderen nicht immer gut und nachvollziehbar erklären kann, wenn es die Anderen nicht so haben und nicht kennen. Da könnte ich grad gleich voll mit in dieses "Horn reintuten".

Mond ist ein empfängliches, aufnehmendes Prinzip, Mond der ein kardinales Wasserzeichen regiert und seine Form verändern kann - von Neumond bis Vollmond und schon von Haus aus, nicht immer in der gleichen Tagesform ist. Einen empfindlich/empfindsam sein lässt mit Stimmungsschwankungen und empfänglich macht, in dem Bereich, wo er als Hausherrscher zuständig ist und wo der Mond dann selbst im Zeichen und Haus steht und sich da noch zusätzlich -on the top- (s)einen "Input" abholt.

Mit deinem Mond dann ganz hoch oben auf der 12. Etage im Wassermann, wo er den höchsten Aussichtspunkt hat, um früher und eher als Andere etwas "kommen zu sehen", dann auch von einem zuviel an Input überfordert sein kann, zum rastlos und unruhig werden neigt, weil da in H12 auch eine Fülle an Inputs, Eindrücken und Wahrnehmungen blitzschnell reinkommen können und das schneller, als sie verarbeitet werden können (Mond im Quintil zum Schütze-Uranus in H9 unter Pluto Regie - auf Wissens-Aufnahme-Höchstleistungen getrimmt und auf höchste ethische Moral-Vorstellungen ausgerichtet, von der eigenen Glaubensüberzeugung her =Haus 9)

Für das Eindrücke verarbeiten braucht ein Mond, der den Krebs regiert, auch (s)einen eigenen, privaten geschützten Rückszugsort zum wieder auftanken. Den er bei dir aber gar nicht wirklich zur Verfügung hat. Haus 4, das traditionelle Mondhaus für Zuhause, ist bei dir im Zwilling, von Merkur regiert und Merkur ist im Stier in einem von Mars regierten 2. Haus (den eigenen Raum verteidigen) und das mit Merkur in H2 - physische Existenz in dieserm Leben- im Quadrat zu deinem Mond über dem Horizont im 12. Haus.

Merkur Zwilling regiert dein 4. Haus, das auch für die Mutter als erstes Vorbild für Frau sein steht, für Erlebnisse mit Mutter in der Kindheit, für das erste Urvertrauen ins Leben, mit dem man in die Welt hinausgeht, wie man sich als Kind von Mutter willkommen und angenommen gefühlt hat und in den eigenen Bedürfnissen gesehen und genährt gefühlt hat.

Der Mond regiert nicht nur dein 6. Haus Arbeit, sondern auch dein 5. Haus - deine Vitalenergie, deinen eigenen freien Willen, deinen Selbstausdruck, deine schöpferische Kreativität, deine Hobbies, die dir gut tun und dich ausgleichen können und dir Freude am Leben bringen können.

Aber Haus 5 steht auch für den eigenen Vater, Vater als erstes Vorbild für Mann und für Autorität und für die erste Richtungsweisung im eigenen Leben. Steht der Herrscher von Haus 5 im 12. Haus, dann hat man den Vater oft als "weit weg" erlebt, als nicht wirklich greifbar und präsent vor Ort - als Vater/Vaterfigur.

Du bist - so wie es hier für mich aussieht, bereits in ein elterliches Spannungsfeld hineingeboren worden -"die Unvereinbarkeit der Eltern lebbar machen zu sollen" wie ein schon vor der eigenen Geburt mitgebrachter "Auftrag". - Mond Quadrat im Quadrat zu Merkur. Das ist etwas, was du schon sehr lange, von Geburt an kennst und wo du dich immer schon um Balance finden bemühen musstest und dich flexibel auf Veränderungen einstellen musstest, u.U. auch blitzschnell, von einer Minute auf die andere - Haus 6 im Krebs und Mond im Wassermann - eine hochsensible Wahrnehmungs- und Frühwarnantenne auch zu deinem eigenen Schutz gedacht - um rechtzeitig als Kind "Deckung gehen zu können"..

Wo dann im Gegenzug Mutter, mehr damit beschäftigt war, für die Existenzsicherung für dich als Kind zu sorgen und das in ihrem Sinne - Merkur als Herr von Haus 4 im 2. Haus - Existenzsicherung und Geldeinkommen - da gab es keinen eigenen freien Raum für dich, gab es keine Grenzen oder Möglichkeiten, dir einen eigenen un-überwachten Freiraum vor Mutter zu erkämpfen.

Du dich und deinen eigenen Raum (Haus 2 von Mars regiert) vielleicht auch gegen die Konkurrenz von Geschwistern behaupten musstest (?) - Haus 3 -Geschwister im Stier von Venus regiert, mit Chiron Wunde in Haus 3 und mit Sonne als DC Herrin und 2. Teil deiner Geburtsachse in enger Konj. zum Mars als Herr von H2 (eigene Existenz) im Zwilling,

Sonne/Mars beide im Halbquadrat zur Krebs-Venus im 6. Haus, die auch dein 8. Haus regiert (u.A. traumatische Erlebnisse) und Venus/Pluto Energie ins 6. Haus mitbringt - einbringt.

Dein Chiron Stier im 3. Haus, dein eigenes Denken und deine pers. Art, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten und dich anderen mitzuteilen, wie auch das Haus der Geschwister - steht im Stier auch dafür, sich sich in in der eigenen Familie wie ein nicht akzeptierter Aussenseiter gefühlt zu haben und übersehen worden zu sein. Dein Chiron ist im 0-Grad genauem Quinkunx zu deinem Schütze-Neptun in Haus 10 und im 0-Grad genauen Saturn in Haus 8 in Konj. zu deinemPluto im 8.Haus.

Du hast für mich eine schicksalhafte Verbindung mit deiner Mutter, aber auch mit dem weiblichen Thema von Frau sein, fürsorglich sein, Fürsorge für auch für Ander auch auf gesellschaftlicher Ebene zu übernehmen mit Saturn Haus 11 und H12 regierend und mit Saturn/Pluto in deinem 8. Haus- beide im Trigon zu deinem Mondknoten im IC-Haus- 4. Auch beruflicher Art - Mondknoten hat ein 0 Grad genaues Halbsextil zu deiner Venus im Krebs im 6. Haus - Venus hat ein Sextil zu deinem Chiron..

Da würde ich meinen, dass du in deiner Kindheit da nur mit einem dir selbst Höchstleistung ab zu fordern punkten konntest, um überhaupt etwas an Aufmerksamkeit zu bekommen und gesehen zu werden - mit Venus im 6. Haus im Quadrat zum gnadenlos anspruchsvollen -"koste es was es wolle"- Duo von Saturn/Pluto in der Waage im vom Venus regierten 8. Haus.

Haus 8- u.A. auch genetisches Erbe und Familien-Dogmata, strenge Glaubenssätze und Traditionen aus der weiblichen Ahnenreihe, mit denen du gross geworden bist..

Das hast unterbewusst etwas fremd-mit-übernommen und das hast du dann auch erstmal drin und dann auch "drauf", in dir verinnerlicht auch im eigenen Handeln - zwanghafte Perfektion und perfekte oder elitäre Höchst-Leistungen und hohe ethische Moral-Vorstellungen zu erfüllen - mit Jupiter/Uranus im Schützen im vom Pluto regierten 9. Haus.

Saturn in Haus 8 regiert ja dein 11. Haus und dein 12. Haus. Dein Mond im 12. Haus sitzt im 9. Haus - Glaubenssätze deiner Mutter, das, wovon sie absolut als richtig überzeugt war, woran sie glaubte.

Wo du dann etwas von ihr oder aus der Familiensippe fremd Übernommenes mal überprüfen solltest, ob das denn so auch für dich und dein eigenes Leben noch so tauglich ist, wenn Venus und Saturn und Pluto transit-aktiviert sind.

Und das sind alle drei ja im Moment auch.

Saturn in Haus 8 - mit Pluto als Herr von Haus9 in H8 verstärkt (was auch die Neigung beinhaltet, fanatisch bis zwanghaft werdende Glaubensätze, ethische Moralvorstellungen und Überzeugungen zu entwickeln) -regiert dein 12. Haus, in dem dein Mond im fixen "elitären" Luftzeichen Wassermann sitzt und da den höchsten Überblick über alles hat. Und dann nach im 8. Haus stehender erlernter Saturn Art - alles wertet, bewertet, beurteilt und auch verurteilt. Es sei denn, du änderst bewusst etwas an deinem aus der Familientradition fremd übernommenen Glaubenssätzen und übernommenen Massstäben..

Dann kann sich das rückbezüglich auch auf deine Arbeit, Gesundheit, dein inneres Gleichgewicht, deine Vitalenergie und Lebensfreude /Vergnügen auswirken. Mond regiert dein 6. Haus Arbeit/Gesundheit, Selbstheilungspotenzial - wie auch dein 5. Haus - deinen eigenen Willen und Selbstausdruck und Lebensfreude. Und wenn dann da dein Mond unzufrieden ist, wird er es dann im 12. Haus loswerden ...wo man dann das/die Systeme, den Zeitgeist (Haus 11) oder das Grosse Ganze und ihm zu dienen (Haus 12) in Verdacht hat.

Du hast mit deinen Planeten im 8.Haus eine Menge an intensiver, ausdauender Energie zur Verfügung ....DAS ist aber eben nicht bei allen Menschen so....

Damit wirst du dich aussöhnen und abzufinden lernen müssen - weil es auch nicht immer nur die reine böse Absicht oder Faulheit von Anderen ist und sein muss, sondern schlichtweg einfach auch nur ein anderer Bewusstseinszustand sein kann, mit anderen Werten und Aufgaben in diesem Leben und auch ein Andere dafür dann eben auch ein anderes Energie-Level-Potenzial zur Verfügung haben, dass das so nicht ermöglicht, wie es für dich "ganz normal ist"..

Und andere Menschen dann eben auch nicht bis zum Äussersten - koste es was es wolle- gehen können/ wollen, so wie du es kannst/könntest mit deiner 8. Haus Energie-Besetzung.

Bei dir ist da ja reichlich Energie dafür vorhanden - da kannst du dich auch nicht einfach so
runterschrauben auf ein anderes Level. Weil du das auch gar nicht sollst.

Unzufrieden wirst du m.M.n. eher, wenn du für deine Krebs-Energie an der Basis keinen kreative Ausdrucksmöglichkeit als Ausgleich auf der persönlich, irdischen Ebene findest. Malen oder auch anders mit den Händen schöpferisch aktiv sein - für Krebs in Haus 5. Für Venus im Krebs in H6 als Herrin von Haus 3 - Kommunikation und schreiben - als Herrin von Haus 8 - Psychologie und (Gestalt)Therapie.

Für Krebs in Haus 5 - Vitalenergie und Haus 6 Arbeit und Gesundheit und eigene Gesunderhaltung - ist schlichtweg auch klares Wasser als Element hilfreich, von innen - ausreichend klares Wasser trinken und von aussen -schwimmen oder ausgiebes baden oder langes duschen kann auch bei der Sensitivität für Elektrosmog-Überladung und Empfindlichkeit für Frequenzen (Mond im Wassermann in H12) hilfreich sein

Eine Führungsposition übernehmen wollen, mit Schütze im 10. Haus und Jupiter im veränderlichen Schützen im 9. Haus - bin ich mir nicht sicher. Haus 9 ist das Haus der Lehrer, der Coaches, der Trainer, die Andere gut motivieren können, Andern gut etwas beibringen können, Anderen gut etwas vermitteln können, mit Uranus in Haus 9 dazu dann auch gut und schnell höhere Zusammenhänge erfassen können. Aber eher nicht sichtbar im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit im öffentlichen Bereich des 10. Hauses stehen wollen.
Wow @green danke für das konstruktive Feedback. Ich muss mir das in Ruhe ansehen und öfter lesen bevor ich was dazu sagen kann...
 
Wow @green danke für das konstruktive Feedback. Ich muss mir das in Ruhe ansehen und öfter lesen bevor ich was dazu sagen kann...
Sehr gern geschehen :)

Ich hab Uranus im Krebs im 2. Haus - Uranus als Herr von Haus 9 und H10. Mond im 11 Haus und Venus und Jupiter in H12 - ich kenn von dem, was du hast auch so Einiges.:rolleyes:

Lass dir gerne und ruhig Zeit mit allem- ich lauf dir hier nicht weg. :)
 

im Grunde hast du meine ganze Prägung und Kindheit beschrieben. Alles hab ich nicht verstanden.
man ist sensibel empfänglich für alle technischen Innovationen und ausgesendete Frequenzen im unsichtbaren Bereich
ja voll, ich höre die Flöhe schon der Weite husten, und meistens kommt es dann auch so. Und ich habe eine unheimliche Menschenkenntnis. Sollte Personalmanagerin werden und Leute einstellen. 😉 irgendwie durchschaue ich die Motive der Menschen auch bei Kleinigkeiten. Es ist mir manchmal selbst zu viel.
Wo man sich selbst dann oft von den eigenen Rektionen oft selbst dann nicht versteht, es nicht einordnen kann und auch Anderen nicht immer gut und nachvollziehbar erklären kann, wenn es die Anderen nicht so haben und nicht so kennen. Da könnte ich grad gleich voll mit in dieses "Horn reintuten".

Danke für dein Verständnis. Ja da kann man schon echt an sich zweifelN… ich fühle mich manchmal wie einer aussterbenden Art zugehörig. Oder einfach nicht richtig in dieser Welt angekommen.
Mond ist ein empfängliches, aufnehmendes Prinzip. Einen empfindlich/empfindsam sein lässt mit Stimmungsschwankungen
Ich war immer schon sehr launisch. Von jetzt auf gleich. Auch als Kind. Heute würde ich sagen bei Reizüberflutung wurde ich auch öfter mal krank. Manchmal hatte ich aus dem Nichts Heulkrämpfe, war einfach unendlich traurig und erschöpft, verzweifelt. dann schlief ich tagelang. Aber schnell wieder fit, auch psychisch.
Mond im Quintil zum Schütze-Uranus in H9 unter Pluto Regie - auf Wissens-Aufnahme-Höchstleistungen getrimmt und auf höchste ethische Moral-Vorstellungen ausgerichtet, von der eigenen Glaubensüberzeugung her =Haus 9)
Ich bin nicht besonders intelligent im klassischen Sinn, aber ich merke mir viel und bin rasend schnell. Für andere oft zu viel, ich merke das manchmal gar nicht, wenn jemand überfordert ist. Mir sagte mal jemand, meine Intensität sei sehr fordernd für andere. Für mich ist es normal geistig herumzuhüpfen.
Für das Eindrücke verarbeiten braucht ein Mond, der den Krebs regiert, auch (s)einen eigenen, privaten geschützten Rückszugsort zum wieder auftanken. Den er bei dir aber gar nicht wirklich zur Verfügung hat. Haus 4, das traditionelle Mondhaus für Zuhause, ist bei dir im Zwilling, von Merkur regiert und Merkur ist im Stier in einem von Mars regierten 2. Haus (den eigenen Raum verteidigen) und das mit Merkur in H2 - physische Existenz in dieserm Leben- im Quadrat zu deinem Mond über dem Horizont im 12. Haus.
Das mache ich schon sehr gerne. Alleine sein. Rückzug. Mittlerweile geht das, weil erwachsen 😊 Als kind kann man es sich nicht immer aussuchen. obwohl als Kind war ich viel allein. ich hatte genug Zeit für mich...
Merkur Zwilling regiert dein 4. Haus, das auch für die Mutter als erstes Vorbild für Frau sein steht, für Erlebnisse mit Mutter in der Kindheit, für das erste Urvertrauen ins Leben, mit dem man in die Welt hinausgeht, wie man sich als Kind von Mutter willkommen und angenommen gefühlt hat und in den eigenen Bedürfnissen gesehen und genährt gefühlt hat.
Da gibt’s sicher einiges an Defiziten. Aber man darf sich, wenn man die Story meiner Mum kennt, überhaupt nicht wundern. Eher, dass sie es dann doch so gut hingekriegt hat. Sie ist eine liebe Dame. Früher hatte sie auch noch sehr mit ihren Schatten der Vght zu kämpfen und ja, da war einiges im Argen. Ich deute es nur an, es geht in Richtung Missbrauch.
Aber Haus 5 steht auch für den eigenen Vater, Vater als erstes Vorbild für Mann und für Autorität und für die erste Richtungsweisung im eigenen Leben. Steht der Herrscher von Haus 5 im 12. Haus, dann hat man den Vater oft als "weit weg" erlebt, als nicht wirklich greifbar und präsent vor Ort - als Vater/Vaterfigur.
Definitiv nicht als Vater in seiner Rolle angekommen, die Rolle nicht angenommen. Warum weiß ich bis heute nicht. Ich habe keine Antwort auf die Frage, warum jemand keine Freude daran hat, zwei gesunde Kinder zu haben. Es hat ihn einfach nicht erfüllt, Vater zu sein. Niemand kann mir sagen wieso. So übel sind wir nicht geraten. ☹
Du bist - so wie es hier für mich aussieht, bereits in ein elterliches Spannungsfeld hineingeboren worden -"die Unvereinbarkeit der Eltern lebbar machen zu sollen" wie ein schon vor der eigenen Geburt mitgebrachter "Auftrag". - Mond Quadrat im Quadrat zu Merkur. Das ist etwas, was du schon sehr lange, von Geburt an kennst und wo du dich immer schon um Balance finden bemühen musstest und dich flexibel auf Veränderungen einstellen musstest, u.U. auch blitzschnell, von einer Minute auf die andere - Haus 6 im Krebs und Mond im Wassermann - eine hochsensible Wahrnehmungs- und Frühwarnantenne auch zu deinem eigenen Schutz gedacht - um rechtzeitig als Kind "Deckung gehen zu können"
Ja du sagst es. Ich habe eigentlich immer ein schlechtes Gewissen, was falsch zu machen.

Man kann nicht zwei Herren dienen. Sondern nur sich selbst. Den eigenen Werten treu bleiben, sich selbst treu sein. Authentisch sein. Das versuche ich und hab keine Ahnung wie weit man damit in der heutigen Zeit kommt…

Wo dann im Gegenzug Mutter, mehr damit beschäftigt war, für die Existenzsicherung für dich als Kind zu sorgen und das in ihrem Sinne - Merkur als Herr von Haus 4 im 2. Haus - Existenzsicherung und Geldeinkommen - da gab es keinen eigenen freien Raum für dich, gab es keine Grenzen oder Möglichkeiten, dir einen eigenen unüberwachten Freiraum vor Mutter zu erkämpfen.
Hmm… Meine Mum ist viel, aber keine Glucke. Eher ambivalent. Mal so mal so. das kann ich nicht verstehen. Sie arbeitete ja gar nicht. Naja obwohl streng war sie schon. Aber im Vergleich zum Vater war sie eher mild.
 
Du dich und deinen eigenen Raum (Haus 2 von Mars regiert) vielleicht auch gegen die Konkurrenz von Geschwistern behaupten musstest (?) - Haus 3 -Geschwister im Stier von Venus regiert, mit Chiron Wunde in Haus 3 und mit Sonne als DC Herrin und 2. Teil deiner Geburtsachse in enger Konj. zum Mars als Herr von H2 (eigene Existenz) im Zwilling
Ja, da war einiges los. Konkurrenz ja. Sie hat Sonne/Mars in Fische. Sie hat sich eigentlich immer durchgesetzt, weil sie sich immer benachteiligt gefühlt hat. Ich weiß nicht ob ich bevorzugt wurde, aber die Masche: „ich bin das ärmere Kind von uns beiden, also müsst ihr Eltern mir alles geben was ich will“. Das hab ich schon als Kind durchschaut, aber konnte nix tun. Irgendwie hat sie mich rausgedrängt. Mich abgewertet.
Sonne/Mars beide im Halbquadrat zur Krebs-Venus im 6. Haus, die auch dein 8. Haus regiert (u.A. traumatische Erlebnisse) und Venus/Pluto Energie ins 6. Haus mitbringt - einbringt.
Ich hab jetzt mal eine echt harte Frage: kann es sein, dass meine Schwester mir den Tod gewünscht hat?
Dein Chiron Stier im 3. Haus, dein eigenes Denken und deine pers. Art, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten und dich anderen mitzuteilen, wie auch das Haus der Geschwister - steht im Stier auch dafür, sich sich in in der eigenen Familie wie ein nicht akzeptierter Aussenseiter gefühlt zu haben und übersehen worden zu sein. Dein Chiron ist im 0-Grad genauem Quinkunx zu deinem Schütze-Neptun in Haus 10 und im 0-Grad genauen Saturn in Haus 8 in Konj. zu deinemPluto im 8.Haus.
Das trifft es leider auf den Punkt. Ich dachte immer, die wollen mich nicht haben. Dass Eltern ihre Kinder lieb haben, das hab ich nicht gewusst. Im Ernst jetzt.
Du hast für mich eine schicksalhafte Verbindung mit deiner Mutter, aber auch mit dem weiblichen Thema von Frau sein, fürsorglich sein, Fürsorge für auch für Ander auch auf gesellschaftlicher Ebene zu übernehmen mit Saturn Haus 11 und H12 regierend und mit Saturn/Pluto in deinem 8. Haus- beide im Trigon zu deinem Mondknoten im IC-Haus- 4. Auch beruflicher Art - Mondknoten hat ein 0 Grad genaues Halbsextil zu deiner Venus im Krebs im 6. Haus - Venus hat ein Sextil zu deinem Chiron.
Parentifizierung halt.

Meine Mum wäre in ihrer Family eigentlich ein Fall für die Obsorge gewesen. Vielleicht will ich gar nicht mein eigenes inneres Kind heilen in meiner Arbeit, sondern meine Mutter retten. Und meinen leiblichen Vater. Der war ja auch nicht gerade glücklich, obwohl der hatte ganz gute Startbedingungen.

Da würde ich meinen, dass du in deiner Kindheit da nur mit einem dir selbst Höchstleistung ab zu fordern punkten konntest, um überhaupt etwas an Aufmerksamkeit zu bekommen und gesehen zu werden - mit Venus im 6. Haus im Quadrat zum gnadenlos anspruchsvollen -"koste es was es wolle"- Duo von Saturn/Pluto in der Waage im vom Venus regierten 8. Haus.
Höchstleistung an Anpassung, Einfühlung, Zurücknehmen. Aber sie sieht mich heute noch nicht, sie wird sich nicht ändern.

Diese Konstellation hätte ich eher dem Erzeuger zugeschrieben… der war sehr wie soll ich sagen, fanatisch und extrem, tatsächlich bis in den Tod…

Haus 8- u.A. auch genetisches Erbe und Familien-Dogmata, strenge Glaubenssätze und Traditionen aus der weiblichen Ahnenreihe, mit denen du gross geworden bist.

Ich weiß nicht, ich denke eher das käme von Eltern väterlicherseits. Familiendogmatiker wäre eher mein Opa väterlicherseits. Und meine Sis ist dogmatisch. Sie hat Saturn in Haus 9…
Das hast unterbewusst etwas fremd-mit-übernommen und das hast du dann auch erstmal drin und dann auch "drauf", in dir verinnerlicht auch im eigenen Handeln - zwanghafte Perfektion und perfekte oder elitäre Höchst-Leistungen und hohe ethische Moral-Vorstellungen zu erfüllen - mit Jupiter/Uranus im Schützen im vom Pluto regierten 9. Haus.
So perfektionistisch bin ich gar nicht. Hohe ethische Moralvorstellungen schon ja. Aber daran ist ja nichts verkehrt oder? Weil ich liebe was ich tue, mit voller Leidenschaft und Liebe zu den Menschen. Die spüren das. Ich glaube ich kann und will nicht anders arbeiten. Ich sollte nur aufhören mich über andere zu beschweren und einfach selbstzufrieden sein. 😊 und eine Gehaltserhöhung verlangen… ich verkaufe mich vielleicht unter Wert. Wenn alle so viel machen würden wie ich würde es mir nicht auffallen. Aber ich werde eben regelmäßig darauf angesprochen. Ich sollte froh sein, so leistungsfähig zu sein. Interessant ist, dass ich diese Energie vor allem dann zur Verfügung habe, wenn es um andere geht. An einem Punkt im Leben hatte ich mich und mein Leben aufgegeben. Das war vor gut 22 Jahren. Irgendwann kam ich zu dem Entschluss: wenn du schon keine Motivation hast, für dich selbst was zu tun, machs wenigstens für andere/für eine höhere Sache. Seither kann ich mich extrem disziplinieren und überwinden, auch in der Gesellschaft was zu tun. Weil eigentlich habe ich vor allem und jedem Angst.
Saturn in Haus 8 regiert ja dein 11. Haus und dein 12. Haus. Dein Mond im 12. Haus sitzt im 9. Haus - Glaubenssätze deiner Mutter, das, wovon sie absolut als richtig überzeugt war, woran sie glaubte.

Also ich weiß nicht, meine Mum ist eher keine Dogmatikerin. Eher beeinflussbar, verträumt, unsicher, schwammig (sie hat Neptun am AC), freiheitsliebend, legt sich nicht fest. Hmmm. Das ist nicht stimmig. Obwohl früher war sie schon auch sehr krass drauf. Hat sich aber gottseidank auch weiterentwickelt. Du beschreibst eher meine Sis in ihrer Rolle als Mutterersatz, weil Mutter nicht verfügbar war.
Wo du dann etwas von ihr oder aus der Familiensippe fremd Übernommenes mal überprüfen solltest, ob das denn so auch für dich und dein eigenes Leben noch so tauglich ist, wenn Venus und Saturn und Pluto transit-aktiviert sind.
Das mach ich bewusst schon seit gefühlt 15 Jahren. Ich glaube ich habe mich schon sehr weiterentwickelt, aber natürlich kann es sein, dass vieles noch unbewusst weiterarbeitet.
Saturn in Haus 8 - mit Pluto als Herr von Haus9 in H8 verstärkt (was auch die Neigung beinhaltet, fanatisch bis zwanghaft werdende Glaubensätze, ethische Moralvorstellungen und Überzeugungen zu entwickeln) -regiert dein 12. Haus, in dem dein Mond im fixen "elitären" Luftzeichen Wassermann sitzt und da den höchsten Überblick über alles hat. Und dann nach im 8. Haus stehender erlernter Saturn Art - alles wertet, bewertet, beurteilt und auch verurteilt. Es sei denn, du änderst bewusst etwas an deinem aus der Familientradition fremd übernommenen Glaubenssätzen und übernommenen Massstäben.
Es gab und gibt in meiner Familie gar keine so wahnsinnig aufopfernde und hilfsbereite Vorbilder. Ich habe den Eindruck, das Wertesystem, das mich beruflich antreibt, habe ich allein aus mir selbst entwickelt. Ich bin mit meinem Weg ziemlich weit weg von dem was mir vorgelebt wurde. Volles Kleinspießerbürgertum (ja klingt abwertend, trifft es aber). Das kam durch Lehrer, Menschen die ich traf, Bücher, Fernsehen…

Es ist schon interessant, weil ich Dogmatismus nicht mag. Vereine, Dogmen, starre Denkmuster, fixe Vorstellungen – ich gehe eigentlich immer und überall dagegen an wo mir das begegnet. Aber es stimmt ich werte schon, wenn jemand sehr engstirnig oder einseitig ist. Ich mag nur echt nicht, wenn man andere Menschen einkastelt, verurteilt, festschreibt und ihnen keine Chance lässt. Ich rede mit allem und jedem, habe keine Berührungsängste, höre mir alles an und bin bereit meine Meinung zu revidieren. Aber Gespräche ohne Niveau, wo andere Menschen schlecht geredet oder verhetzt werden, die tun mir (körperlich) weh. Oder wenn abwertend über Menschen geredet wird. Das halt ich nicht aus. Bin ich deswegen auch dogmatisch?

Wenn alles relativ und alles egal ist, wenn jeder irgendeinen Pamp behaupten kann, die Wahrheit oder Richtschnur was richtig und falsch ist immer dehnbarer wird, dann brauchen wir gar nicht mehr über irgendwas nachzudenken oder uns irgendwie zu bemühen. Ich möchte in einer solchen Gesellschaft nicht leben. Dabei ist es mir völlig wurscht, was Menschen privat so treiben. Das ist damit nicht gemeint. Eher so ein Grundanstand und Empathie was das große Ganze betrifft. Das vorauszusetzen ist vermutlich zu viel, ne…

Dann kann sich das rückbezüglich auch auf deine Arbeit, Gesundheit, dein inneres Gleichgewicht, deine Vitalenergie und Lebensfreude /Vergnügen auswirken. Mond regiert dein 6. Haus Arbeit/Gesundheit, Selbstheilungspotenzial - wie auch dein 5. Haus - deinen eigenen Willen und Selbstausdruck und Lebensfreude. Und wenn dann da dein Mond unzufrieden ist, wird er es dann im 12. Haus loswerden ...wo man dann das/die Systeme, den Zeitgeist (Haus 11) oder das Grosse Ganze und ihm zu dienen (Haus 12) in Verdacht hat.
Also eine Projektion meinerseits? Und wenn Korruption und Lüge real sind? Wenn Menschen schlecht behandelt werden? Zu sagen, die Welt und die Menschen sind halt nicht perfekt, ist mir zu einfach… Oder bin ich einfach nur zu naiv? Die Frage stelle ich mir öfter…
 
Du hast mit deinen Planeten im 8.Haus eine Menge an intensiver, ausdauender Energie zur Verfügung....DAS ist aber eben nicht bei allen Menschen so.... Und andere Menschen dann eben auch nicht bis zum Äussersten - koste es was es wolle- gehen können/ wollen, so wie du es kannst/könntest mit deiner 8. Haus Energie-Besetzung. Bei dir ist da ja reichlich Energie dafür vorhanden - da kannst du dich auch nicht einfach so runterschrauben auf ein anderes Level. Weil du das auch gar nicht sollst.
Danke, das hilft mir wirklich. Weil meine Kolleg:innen auch immer damit rechnen, dass ich kurz vorm ausbrennen bin. Die sagen: kein Mensch versteht wie du das alles schaffst. Aber ich weiß gar nicht was die haben. Ich arbeite halt einfach.

Ja ich bin echt zäh. Das war mir bisher gar nicht so klar. Das habe ich von Opa väterlicherseits. Auch die Oma mütterlicherseits ist eine zähe Natur.

Okay, die anderen haben ein anderes Energielevel. Hmmm… das erklärt echt einiges. Mir war das bis vor kurzem nicht klar. Meine Chefin fühlte sich unlängst von mir bedroht, weil ich so viel arbeite. Sie dachte, ich wäre überehrgeizig und wolle ihren Job. Ich habe überhaupt nicht verstanden, was sie hat. Ich wollte nur gut arbeiten. Bis ich verstand: es war ihr unheimlich. Die Leute geben mir immer Feedback, dass ich so taff und ehrgeizig rüberkomme. Und ich denke so hähh? Reden die von mir? Ich bin doch eigentlich introvertiert und viel zu weich für die Welt da draußen… Das sind keine Selbstzuschreibungen, mir ist meine Wirkung gar nicht klar… So klassisch alpha bin ich nicht, dafür viel zu liberal. Es kann, aber muss nicht. Wenn ich Macht gegen Ethik eintauschen müsste, würde ich immer auf die Macht verzichten. Darum ist Politik nix für mich, vielleicht eher Politikberater:in. Oder Berater vom Politikberater. So in der Form.


Unzufrieden wirst du m.M.n. eher, wenn du für deine Krebs-Energie an der Basis keinen kreative Ausdrucksmöglichkeit als Ausgleich auf der persönlich, irdischen Ebene findest. Malen oder auch anders mit den Händen schöpferisch aktiv sein - für Krebs in Haus 5. Für Venus im Krebs in H6 als Herrin von Haus 3 - Kommunikation und schreiben - als Herrin von Haus 8 - Psychologie und (Gestalt)Therapie.
Ja wirklich ich überlege echt, nochmals eine Psychotherapie Ausbildung zu machen. Und ich liebe den Umgang mit Sprache.
Eine Führungsposition übernehmen wollen, mit Schütze im 10. Haus und Jupiter im veränderlichen Schützen im 9. Haus - bin ich mir nicht sicher. Haus 9 ist das Haus der Lehrer, der Coaches, der Trainer, die Andere gut motivieren können, Andern gut etwas beibringen können, Anderen gut etwas vermitteln können, mit Uranus in Haus 9 dazu dann auch gut und schnell höhere Zusammenhänge erfassen können. Aber eher nicht sichtbar im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit im öffentlichen Bereich des 10. Hauses stehen wollen.
Öffentlichkeit ist ok, wenn ich etwas präsentiere für die Arbeit. Bühne ist ok, es macht Spaß. Wollte immer Lehrerin werden. Aber das System Schule ...

Danke nochmals für deine Arbeit. Ich weiß gar nicht wie ich das zurückgeben kann. Sag mir einfach bescheid.

Leidest du auch darunter, dass du nicht wegschauen kannst, wenn die Menschen ihre dunkle Seite ausleben auf Kosten anderer? Tricksen, betrügen, lügen usw…
Und musstest du dich auch schon mal rechtfertigen, weil du nach deinen Überzeugungen gehandelt hast?
Eine Freundin von mir wird gemobbt, weil sie sich an die Gesetze hält und nicht bestechlich ist. WTF??
GErade im Sozialbereich werden - so meiner Erfahrung nach - besonders engangierte Lehrer, Pfleger, Betreuer sehr oft gemobbt und aus Teams gedrängt. Mir kommt oft vor, in jeder Steuerkanzlei gehts humaner und korrekter zu als im Sozialen.

VLG A.
 
hab den alten Text von dir nochmals rausgekramt.

https://www.esoterikforum.at/threads/planeten-am-absteigenden-mondknoten.230319/post-6943568

das was du da geschrieben hast, lässt mich nicht mehr wirklich los...
Aah, jetzt erinnere ich mich wieder.
AstroDienst zeigt eng bemessene Orben, und da kommen vor allem die bedeutsamen Halbsextile und Quincunxe nicht so gut weg. Denn diese weisen auf Empfindungen und Denkprozesse hin, die m.E. wertvolle Hinweise auf Absichten, Motivationen und auf Verhaltensweisen geben können.
Ich wundere mich allerdings, wie manche meiner geschätzten Forenkolleg Innen auch ohne Halbsextile und Quincunxe diese Beweggründen des Handelns deuten können.
LG ELi
 
Ich wundere mich allerdings, wie manche meiner geschätzten Forenkolleg Innen auch ohne Halbsextile und Quincunxe diese Beweggründen des Handelns deuten können.
Um über emotionale oder gedankliche Beweggründe eines Menschen etwas aussagen zu können, brauche ich zumindest ein Halbsextil oder ein Quincunx.
Afterlife.webp
Da dein absteigende MK in 10 in Schütze ist, sind "Führungsaufgaben" eher deine karmische Vergangenheit und auch die leichte damit verbundene (moralische) Arroganz, die von Donna schon angesprochen wurde.
Der aufst. MK in Zwillinge in 4 steht für eine Öffnung den Menschen gegenüber, herunter kommen von der Fixierung auf "Bedeutung", Sinn und Moral und dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte. Statt dessen geht es darum, Leichtigkeit; Neugier und Freude zu entwickeln. Das Leben auf eine leichtere Weise anzugehen und immer wieder neu anzufangen.
Leichtigkeit bedeutet nicht Oberflächlichkeit sondern sich in erster Linie klarzumachen, dass man Ballast über die Überzeugung von eigener Überlegenheit und Wichtigkeit oder auch moralischer Schwere abwerfen sollte, weil sie einen in der Lebensfreude behindern.
@All
Was @FreeStar zum Nordknoten ausgeführt hat, lässt sich mit der Yodfigur verdeutlichen. Sie schreibt über `Fixierung auf Bedeutung` und `Weisheit mit Löffeln gefressen`.
Das ist ein Menetekel, das sehr gut zum Sextil zwischen Chiron und Venus passt. An diesem Sextil in der Yodfigur erscheint i.d.R. ein Menetekel an der Sextilwand, das dürch den Spitzenplaneten (in diesem Fall der Nordknoten) erlöst werden kann.

Zum Nordknoten in Zwillinge schreibt @FreeStar von Lebensfreude und Leichtigkeit des Seins. Und genau das lässt sich mit dem kleinen Auge Gottes gut verstehen.
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidest du auch darunter, dass du nicht wegschauen kannst, wenn die Menschen ihre dunkle Seite ausleben auf Kosten anderer? Tricksen, betrügen, lügen usw…
Und musstest du dich auch schon mal rechtfertigen, weil du nach deinen Überzeugungen gehandelt hast?
Ja - zuschauen, wenn jemandem etwas für ihn Schlimmes geschah oder wegschauen und einfach weggehen und jemanden liegen zu lassen konnte ich schon von Kind an nicht. Und kann es immer noch nicht.

Es hat mich oft auch in für mich unangenehme, riskante Situationen gebracht, wenn ich nicht anders konnte, als hinzugehen und was zu sagen. Aber am Ende ist mir dann nie etwas passiert, war ich auch immer wie beschützt.

Ich bin mal am Rhein mit meinem Ex-Mann spazieren gegangen (das waren noch Handy-lose Zeiten), wo in etwas Entfernung eine Gruppe Rocker mit ihren Mädchen gezeltet hatte und wo 2 Rockerein Mädchen gemeinsam ans Wasser zerren wollten und das Mädchen erbarmungswürdig herzerweichend schrill schrie.

Ich konnte einfach nicht anders als sofort hinzugehen - obwohl mein Ex-Mann versuchte mich am Arm festzuhalten und sagte "Mensch bleib bloss hier"....aber gegen dieses Hilfe-Schreien kam ich nicht an.

Ich bin hin zu dem Rocker, der dabei stand und zusah und hab ihn angesprochen, "Mensch was ist denn hier los - das könnt ihr doch nicht machen! " Er hat dann was erklärt mit - sie hat sich den Freund von einem anderen Mädchen geschnappt und soll deswegen bestraft werden und muss dafür ins Wasser.

In dem Moment haben sie das Mädchen dann auch ins Wasser geworfen und ihre Schreie gingen gurgelnd unter im Wasser, weil sie nicht schwimmen konnte. Als der Rocker neben mir - den ich angesprochen hatte, das sah - ist er sofort selbst hinter ihr hergesprungen und hat sie aus dem Wasser geholt.

So wie die beiden raus aus dem Wasser waren, kam auf einmal eine Hundertschaft Polizei den Deich runter, sie waren wohl von den Anwohner oben am Deich alarmiert worden. Einer der Polizisten kam auch zu mir und meinem Mann und haben gefragt, was wir gesehen haben und zu Protokoll geben könnten. Dann habe ich allerdings gesagt, dass wir hier erst später, als alles vorbei war, dazu kamen.

1 Woche später war allein in einer Pommes Bude bei uns...die Tür geht auf....und drei aus dieser Rocker-Truppe kamen herein. Blickkontakt - wir haben uns auf Anhieb wiedererkannt. Da war ich doch froh, in dem damaligen letzten Moment auf meine innere Warnstimme gehört zu haben.

Ein NLP-Trainer bei dem ich mal vor Jahren einen Kurs gebucht hatte, hat mich mal vor Gericht gezerrt, weil ich den Kurs vorzeitig gekündigt habe und nicht mehr weiter mitmachen wollte. Weil er einen Teilnehmer, der nicht gut Deutsch sprach, für eine Übung nach vorne geholt hatte, die wir dann in der Gruppe nachmachen sollten. Er hat ihn aufgefordert über ein für ihn schlimmes Gefühl vor der Gruppe zu sprechen - was dieser dann auch begann zu tun.

Aber während er sich vor der Gruppe öffnete - machte der Kursleiter neben ihm sitzend mit seiner Hand "Hasenohren" über seinem Kopf und mit der Hand dann allerlei Männekes hinter seinem Rücken gemacht. Ich war erst mal sprachlos-fassungslos. Und dann drehte der Teilnehmer sein Gesicht und bemerkte es selbst auch. Er erstarrte - drehte sein Gesicht kurz nach vorne und sprang dann auf und lief raus.

Ich habe direkt in seine tief getroffenen, sich schmerzerfüllt mit Tränen füllenden Augen gesehen - er sass mir gegenüber nicht weit weg. Ich war fassungslos und dann habe spontan richtig laut und empört deutlich gesagt - "eine solche Übung mache ich auf keinen Fall nach oder mit. Für so etwas braucht man keinen NLP-Kurs zu gehen, mit einem Menschen gemein umzugehen, ihn zu verletzen und lächerlich zu machen und vorzuführen, das kann man an jeder Strassenecke lernen".

Totenstille im Raum, alle sahen betreten vor sich hin. Der Kursleiter hat dann eine Pause gemacht. Der schlecht deutsch sprechende Teilnehmer kam in der Pause zu mir, hat sich bei mir bedankt und gesagt, "das war wirklich heftig für mich". Der Kursleiter hat nach der Pause die Übung nicht weiter gemacht, ist in keiner Weise erklärend auf die Sache mehr eingegangen.

Aber der Kursleiter hat von da an angefangen, mich zu mobben, und mich vorführen zu wollen. Dann habe ich "aus besonderem Grund" gekündigt - er hat mich dann verklagt, wollte die Kursgebühr bis zum Ende haben. "Vertrag ist Vertrag" hat er gesagt. Ich habe nur gedacht - "da halte ich gegen - das will ich erst schwarz auf weiss von einem Richter lesen und haben, dass ich bei sowas mitmachen muss".

Das was ich im Kurs laut gesagt habe, habe ich dann auch genauso empört im Prozess dem Richter gesagt.

Der Kursleiter war sich seiner Sache für den Prozess auch sehr sicher. Er meinte, alle bleibenden Kursteilnehmer auf seiner Seite als für sich Zeugen zu haben. Ich hatte keine Zeugen.

Im Prozess konnte sich auf einmal kein einziger Teilnehmer an den Vorfall erinnern oder sich als schlimm daran erinnern. Wo einige ins Stammeln kamen, weil sie als Zeugen direkt in meiner Nähe Platz nehmen mussten und ich jeden Zeugen vom Richter aus fragen durfte, ob sie sich daran erinnern, dass der Kursleiter die Übung abgebrochen hätte, was der Richter genauestens beobachtete. Mir direkt ins Gesicht zu lügen fiel ihnen schwer ....es kamen verlegene Ausreden und ein drumherum Gerede.

Plötzlich und für mich völlig unerwartet, wurde als Letzte eine Kursteilnehmerin befragt, die immer eher schüchtern und immer mehr bescheiden im Hintergrund war während des Kurses, die dann klar sagte, "Ja, das stimmt so. Ich kann diese Kursteilnehmerin X gut verstehen, das sie nicht mehr weiter mitmachen wollte - weil das wirklich schlimm und sehr verletztend mit anzusehen war. Auf die Frage nach den Personalien und nach dem Beruf kam von ihr dann.... "Polizei-Beamtin". Der Gegenanwalt wollte dann plötzlich auf einen Vergleich raus. Was ich abgelehnt habe.

Der Richter hat dann die Klage abgewiesen, Kosten zu Lasten des Klägers. Und ich habe ein schriftliches Urteil von ihm (das ich heute noch habe) - dass er mich zu 100 Prozent voll in allem verstanden hat - von meinen Beweggründen her.

Er ist in vielen Details auch auf Kursteilnehmer, den besagten, um den es ging und auch auf den Kursleiter speziell eingegangen, der es professionell betrieb, dieser eine Verantwortung trug, der er gerecht zu werden hatte - es ja kein Kindergarten war, in dem sich alle "zum Spielen" zusammenfanden. Ich war wieder - aber diesmal positiv - fassungslos. So in dieser ausführlichen Form - damit habe ich nicht gerechnet.

Weil ich die ganze Zeit während dieses laufenden Verfahrens immer nur gedacht habe .....wenn das rechtens ist, dass ich das bezahlen muss, dann werde ich NIE WIEDER für jemand anderen aufstehen, um ihm in einer hilflosen Situation beizustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vor meiner Selbständigkeit - als ich noch angestellt war, gab es auch solche Sachen, wo mich jemand aus einer anderen Abteilung mit der wir zusammenarbeiten, geschickt manipulativ larvierend benutzen wollte - hinten rum an den ausdrücklichen gültigen Sonder-Regeln des Unternehmens für den Export nach Arabien vorbei - mich zu seinem Vorteil verwenden zu lassen, weil ich Vollmacht hatte Export-Dokumente für die IHK zu unterschreiben. Nach dem ich das nicht mitmachen wollte, mich dann laut brüllen am Telefon beleidigt hat.

Da gab es auch einen Riesenkrach - wo sich mein direkter Chef erst gerne raushalten wollte - weil das die Verkaufszahlen im Auge behalten immer oberste Priorität hatte. Er erst aktiv wurde, als ich sagte - mir ist alles egal, damit gehe ich bis ganz nach oben in die oberste Chef-Etage und zum Betriebsrat. Dafür halte ich meinen Kopf nicht hin.

Der besagte Verkäufer kam dann runter und hat sich in aller Form bei mir entschuldigt.
 
Zurück
Oben