Die psychische Belastung kommt vor allem durch den Druck von tollen Menschen, die Abtreibung als Verbrechen hinstellen.
In Kulturen - die es gibt - wo dies nicht der Fall ist, haben Frauen auch kein Problem mit einer Abtreibung. Denn die gabs und gibts halt nunmal schon immer.
Auch bei uns haben einige, die sich nicht beeinflußen lassen, keine psychischen Probleme.
Ich weiß ja nicht welche Kultur Dir da vorschwebt, aber ich assoziiere dabei softort, klar, es gab auch Kannibalen.
Und das was Du von anerzogen schreibst, sehe ich genau umgekehrt. Viele Kinder haben ein tiefes inneres Empfinden, was oft durch Ignoranz überdeckt, veroht und aberzogen wird.
Und es wundert mich jetzt schon, dass Du wirklich hier behaupten möchtest, Frauen die psychische Probleme haben, das sei falschem Einfluss von aussen geschuldet.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass viele Mütter schon vor der Zeugung eine Empfindung haben, da möchte sich eine liebende Seele inkarnieren. I.d.R kein Bewusstsein, aber ein Gespür, was sie auch oft artikulieren und sich bei ihnen als tiefer Kinderwunsch äußert.
Ich habe das schon bei Frauen beobachten können, die ursprünglich nie Kinder haben wollten.
Für einen Materialisten, der in dem abgetriebenen Kind nur ein Fleischstück sieht, mag diese Sicht schwer begreiflich sein, aber für jemanden, der ein Bewusstsein hinter dem Stofflichen hat, in dem seelisch, geistiges waltet, etwas völlig verständliches und kausal begreifliches.
..