Besonders seltsam (das war ja auch in diesem Thread zu lesen) : Es gehen vor allem Frauen auf die Frauen los und beschimpfen und verurteilen sie. Männer halten sich da eher raus, oder ? (Wenn es sich nicht gerade um fundamentalistische Religionsvertreter handelt.)
LG, Reinhard
Ich möchte dazu noch einmal - das letzte Mal - meinen Standpunkt deutlich machen...
Dazu aber zuerst noch deine anderen kritischen Anmerkungen zu meinen Postings, Reinhard.
Das ist immer so eine Frage, soll man auf etwas noch mehr Aufmerksamkeit lenken - dadurch, dass man darauf eingeht.
Religiöser Fundamentalismus hat viele Gesichter und versuchte immer schon, vor allem Frauen einzuschüchtern. Früher drohte man mit der Hölle und malte genüßlich die dort zu erwartenden Seelenqualen aus. Jetzt versucht man es halt mit "karmischer Strafe" und drastischen Beschreibungen des Seelenleides des Kindes zur Abschreckung.
LG, Reinhard
Die Themen "Karma", "Besetzungen" etc. sind viel zu komplex, um sie so nebenbei abzuhandeln - neben dem Ausgangsthema Schwangerschaftsabbruch. (Da hat ja auch schon Amanda darauf hingewiesen).
SOOO simpel-moralisierend, wie Fhedor es sich vorstellt, ist es jedenfalls nicht.
LG, Reinhard
Ja - und auch Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich haben und die sich wohl schwerlich dagegen zur Wehr setzen können. Wie soll das gehen ? Soll eine Frau hier etwa schreiben : "Hey Leute, ich habe einen Schwangerschaftsabbruch hinter mir - und ich bin nicht von der Seele des Kindes besetzt ?"
Ich finde es schade, wenn seriöse Formen der Arbeit mit Seelen und der Reinkarnationstherapie durch diese dubiosen Schilderungen in Misskredit gebracht werden.
LG, Reinhard
1. Ich habe diesen Thread nicht als reinen Erfahrungsaustausch-Thread aufgefasst - es wurde auch nach Risiken und Folgen gefragt.
2. Ich habe diesen Thread (und dieses Forum) nicht als
Beratungsplattform aufgefasst - sondern als
Diskussionsplattform.
3. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Forum ein
esoterisches Forum ist und kein "normales" medizinisch/psychologisch/soziologisches o.ä. .
Ich bin schon
Jahrzehnte auf dem spirituellem Weg, meditiere regelmäßig, bin aus der Kirche ausgetreten, suche die "Wahrheit", d.h. mein Weg, den ich versuche zu gehen, ist
der Weg der Erkenntnis (im Yoga: Raja-Yoga).
Das hat eben mit religiösem Fundamentalismus gerade nichts, aber auch gar nichts zu tun - im Gegenteil diesen lehne ich geradezu ab, weil der ja gerade
mit Erkenntnis nichts zu tun hat!
Auch liegt es mir (meilenweit) fern,
"simpel-moralisierend" zu sein!
Ich habe täglich mit unter Konflikten leidenden Menschen zu tun (Thematiken "querbeet"), und nachdem ich spirituell ausgerichtet bin, versuche ich diese Konflikte natürlich
auch unter diesem Gesichtspunkt zu sehen ... und das heißt für mich natürlich auch unter dem Aspekt des Karmas!
Leben heißt für mich, einen
Prozess der Bewusst-Seins-Entwicklung zu durchlaufen, und dazu benutzt "DAS LEBEN", "DIE SCHÖPFERISCHE INTELLIGENZ"
(oder was auch immer) besonders Konfliktsituationen unseres Lebens.
Ich habe diese meine Sicht des Leben einmal Maud in ihrem Thread "Hat die Gottesgabe des Heilens einen Preis?" geschrieben.
Ich bin so frei, und zitiere
den Teil davon mal, der hier gut reinpasst:
Für mich ist es so (bezogen auf unseren Erdenplan):
Zu Anfang eines bestimmten Schöpfungszyklus werden "jungfräuliche" Seelen vom Planetarischen LOGOS aus sich selbst heraus geschaffen (gewissermaßen geklont *g*) - in dem jetzigen Zyklus gehe ich mal von ca. 60 Milliarden Seelen aus - die dann gewissermaßen (gleichnishaft gesehen) am Fuße des Berges stehen und mit Null Erfahrung den Berg erklimmen müssen (= Entwicklungnotwendigkeit).
D.h., jede Seele muss bzw. darf sich den Weg ihres Aufstiegs (nach dem Prinzip des Versuch-und-Irrtum-Lernens) selber wählen (= freier Wille). Der eine geht schneller (z.B. Buddha, Jesus, Krishna, Aurobindo...), der andere langsamer, ein anderer wiederum baut sich erst eine Seilbahn oder schließt sich einer Gruppe an oder ist Steilkletterer.... oder....
In jedem Falle aber gilt ein neues Gesetz: nicht mehr der Schneller, der Stärkere, die Schönere gewinnt (= Instinkt, Evolutionsgesetz), sondern das Gesetz der Rücksichtsnahme: wir müssen auf dem Weg nach oben lernen, unsere Bedürfnisse und Wünsche so zu befriedigen, dass wir den Mit-Wandernden nicht auf die Füße treten (letztlich = das Karmagesetz).
Auf dem Weg nach oben - durch die Befriedigung unserer zunächst persönlichen Bedürfnisse und Wünsche - bilden wir Fähigkeiten aus, die wir dann - als bewusster gewordene Seelen - in späteren Inkarnation - als Dienstleistungen für unsere "jüngeren Brüder und Schwestern" und für den Erden-Entwicklungsplan einbringen können-wollen-müssen.
Aber letztendlich haben wir diese - welche auch immer - Fähigkeiten nicht bekommen, sondern wir haben sie uns über Inkarnationen erarbeiten!
Also ein genialer Musiker in der Gegenwart z.B. hat in früheren Inkarnationen als Eingeborener getrommelt ... in Indien als Krishna-Anhänger geflötet usw.
Das, was uns gegeben (u.zw. immer wieder) ist - und wofür wir Verantwortung tragen - ist die Lebensenergie ("Gottes").
Ich denke, dass es bei einem Tun jedweder Art, bzw. bei einem Einsatz jedweder Fähigkeit, auf die Bewusstseinsentwicklung der in Entwicklung begriffenen Seele ankommt -> ob ihr das TUN also nur erst zum persönlichen Überleben <<<oder reinem Vergnügen! -> neue Einfügung für diesen Thread: fhedor>>> dient, oder sie es (auch) schon als Dienstleistung ansieht.
Letztendlich kann z. B. auch schon der Bäcker sein Brötchen-Backen zu allererst als eine Dienstleitung an seine Mitmenschen ansehen...
fhedor
...oder - bezogen auf das Thema Schwangerschaft - die Zeugung als eine Dienstleistung für eine sich inkarnieren-wollende Seele...
In meinem realen Arbeits-Alltag - wenn ich den konkreten Menschen vor mir habe - versuche ich für mich dessen "Gesamt-Seelen-Reife-Status" zu erschließen (durch dessen Lebens-Alltags-Haltung), und meine beratend-therapeutische Hilfestellung darauf abzustellen.
Hier aber -
in diesem esoterischen Forum - bin ich davon ausgegangen, dass der "Gesamt-Seelen-Reife-Status" der Teilnehmer (ganz allgemein) schon dem des Durchschnittsmenschen
mit seinen Lebensproblemen übersteigt, und habe den
Forums-Teilnehmern hier zugemutet,
sich auch mit den tiefergehenden Aspekten des Bewusst-
Seins bzw. des Lebens auseinanderzusetzen.
Sorry!
fheder