Absolutes Rauchverbot in Kneipen

Die Raucher werden ja nicht rausgeschmissen. Der Denkansatz ist nicht richtig. Sie dürfen drinnen nicht mehr rauchen. Das ist ein Unterschied.
 
Werbung:
Mal ne andere Facette.
In unseren kapitalorientierten Staaten geschieht nichts ohne daß irgendwo mehr oder weniger versteckt, Kapital eine maßgebliche Rolle spielt.

Was aber steckt hinter der Anti-Raucherbewegung ? Keineswegs die Gesundheit der Raucher und Nichtraucher, das ist Blödsinn und die Betreiber derartiger Aktionen wissen das auch. (auch was die angeblichen Kosten durch angebliche Krankheiten anbetrifft- siehe:
wieviele Millionen Euro kommen zusammen, wenn in DE 19 Millionen Menschen Rauchen, diese durchschnittlich am Tag 15 Zigaretten Rauchen und eine Schachtel Zigaretten um die 5 Euro herum kostest, davon aber nur etwa ein Euro wirklich an die Tabakkonzerne geht, der rest Steuern sind? richtig: 20 Milliarden Euro im Jahr, die die Raucher an Steuergeldern einzahlen.
)
Irgendjemand macht damit Kohle - mit den Verboten - sonst würde es nicht geschehen. Das Verbot im Flugzeug kam ja nicht, da die Airlines plötzlich ihre Liebe für Nichtraucher entdeckten, sondern erst auf Druck der Amis und dann wurde das gerne angenommen, da es erheblich Kosten spart. (Reinigung plus vor allem die Druckausgleich/Klimageräte)
Vor einigen Monaten war zu lesen, daß pharmazeutische Konzerne die Anti-Raucherkampagne unterstützen. Nachdem ich dann eine schweizer Studie in den Händen hielt, aus welcher hervorgeht, daß mit der Abnahme der Raucherzahlen u.A. eine parallele Zunahme der Medikamentensucht, des Medikamentenmißbrauchs stattfindet, klingelte langsam ein Glöcklein.

Dabei ist es ja gerade die Antiwerbung, welche so gefährlich ist für die Bürger. Die Kraft der Gedanken, das Glauben an Schädigung schädigt überdimensional mehr, als jeder Rauch.


L.G.

Ramar
 
Ich finde die Regelung in Spanien z.B. toll, da muss sich jedes Restaurant, Kneipe und was auch immer sich überlegen, ob sie Raucher oder Nichtraucher sind. Das steht dann groß an der Eingangstür und jeder der das Teil betritt, weiß worauf er sich einlässt.

Ich finde einfach diese Bevormundung durch den Staat und die Gesetze nicht in Ordnung. Aktuell sind es die Nichtraucher auf den rum gehackt wird. In Freiburg fängt es nun mit dem Alkoholverbot, Fahrradparkverbot (*verständnisloskopfschüttel*) und Heizpilzverbot an. Wo soll das noch hinführen? Muss man denn alles regeln?

Viele Grüße
Sandra
Die spanische Lösung finde ich auch richtig - da kann sich jeder frei entscheiden. Das ist in Ordnung - nicht dieser ewige Zwang, die Zwangsbeglückung und das auch noch aufgrund fadenscheinigster Argumente.
Raucher, Alkohol.... es führt immer mehr zum Überwachungsstaat mit immer weniger menschlicher Freiheit. Und da gibt es tatsächlich haufenweise Menschen, die das befürworten und gar nicht realisieren, was da abgeht.


L.G.

Ramar
 
irgendwie versteh ich es nicht, die nichtraucher werden doch auch zwangsbeglückt, wie es hier jemand so schön sagte... warum die nichtraucher fast generell bei dem thema die bösen sind, is mir ein rätsel. allein das argument, daß der raucher dem nichtraucher mit seinem blauen dunst schadet is grund genug.

kein raucher wird "sterben", wenn er jetzt mal 2 stunden nicht raucht!
ich war selber mal starker raucher, also so is nicht....
 
Die Raucher werden ja nicht rausgeschmissen. Der Denkansatz ist nicht richtig. Sie dürfen drinnen nicht mehr rauchen. Das ist ein Unterschied.
Unter das Rauchergesetz fallen aber leider nicht nur Zigarettenraucher, die mal für 5 Minuten vor die Tür gehen können. Völlig außer acht gelassen werden auch Zigarren- und Pfeifenraucher. Die werden bei dieser Regelung komplett rausgeschmissen, denn wer stellt sich für Minimum 30-45 Minuten vor die Tür bei diesen Temperaturen? Eher keiner und wenn sie es tun, dann hagelt es Beschwerden von den Anwohnern d.h. die dürfen nirgendwo außer in den eigenen 4 Wänden und in den wenigen Lokalen, die die gesetzliche Regelung erfüllen (im Raum KA kenne ich bisher nur 3, da mein Freund Zigarrenraucher ist, bin ich da recht gut informiert) sich eine Zigarre anzünden. Für mich kommmt das schon einem kompletten Rauswurf ziemlich nahe.

Grüßle
Sandra
 
Aber was haben sich die Raucher denn immer gedacht? Dass wir Nichtraucher das alles ganz toll finden u. gerne den Qualm einatmen? Die Kinder, die mit sind ebenso. Ich meine, wenn ich als Nichtraucher ausgegangen bin, war ich gezwungen mitzurauchen. Obwohl ich es nie in meinem Leben freiwillig machen würde. Ich finde es absolut eklig. Hab es aber, wie die meisten Nichtraucher immer hinnehmen müssen. Und in manchen Lokalen waren Nichtraucherabteile ... ohne Begrenzung, teilweise war schon der Nebentisch ein Rauchertisch.
 
irgendwie versteh ich es nicht, die nichtraucher werden doch auch zwangsbeglückt, wie es hier jemand so schön sagte... warum die nichtraucher fast generell bei dem thema die bösen sind, is mir ein rätsel. allein das argument, daß der raucher dem nichtraucher mit seinem blauen dunst schadet is grund genug.

kein raucher wird "sterben", wenn er jetzt mal 2 stunden nicht raucht!
ich war selber mal starker raucher, also so is nicht....

Um das geht es ja gar nicht - verlangt ja niemand, daß sich ein Nichtraucher in Raucherlokalen, Raucherabteilen usw.. aufhält.

Es läuft ja so, daß die Nichtraucher den Rauchern das Rauchen nicht nur vergällen, sondern beinahe unmöglich machen (wollen).

Das erinnert mich an ein Erlebnis vor einigen Jahren, in einem fast leeren Zug. Da setzte sich ein Frau mit einem etwa zehnjährigen Mädchen zu mir ins Raucherabteil und regte sich dann fürchterlich auf, daß ich es wagte, mir eine Zigarette anzuzünden. Sie wurde fast handgreiflich und versuchte sogar, mir die Zigarette zu entreißen und dann über den Schaffner mir das Rauchen zu verbieten.
Der aber schmiß sie aus dem Raucherabteil und wies sie an, einen der hundert freien Plätze im Nichtraucherbereich einzunehmen.
Ein anderes Erlebnis in einem karibischen Land, da bekam eine gewichtige schwarze Dame einen röchelnden Schreikrampf und rang nach Luft, weil ich es wagte am Zoll im Flughafen nach vielen Stunden Flug die nicht angezündete Zigarette in freudiger Erwartung gleich mal rauchen zu dürfen in den Mund zu stecken. Unangezündet, wohlgemerkt - die aber wäre daran vor lauter Einbildung beinahe gestorben.

Heute läuft das so und das ist nicht einsichtig. So wie in Spanien, nichts dagegen einzuwenden, das ist freie Wahl.


L.G.

Ramar
 
Um das geht es ja gar nicht - verlangt ja niemand, daß sich ein Nichtraucher in Raucherlokalen, Raucherabteilen usw.. aufhält.


L.G.

Ramar


Das ist ja nett von Dir.

Wenn ich am Abend aber mal ausgehen will, habe ich meist gar nicht erst die Wahl gehabt. Geh ich in eine Disco, werde ich vollgequarzt. Nichtraucherdiscotheken gibts nicht. Ging ich in eine Kneipe, wurde ich vollgequarzt. Hatte keine andere Wahl. Ihr Raucher habt es einfach ohne Rücksicht auf die Nichtraucher gemacht. Einfach so über uns mitbestimmt. Wir mussten Rauchen, oder wir wären alle daheim geblieben. Freiheit für die Raucher!!

Eigentlich würde ich sagen, jeder macht sich krank u. süchtig so gut er kann. Und es interessiert mich wenig. Aber dafür sind Nichtraucher zu oft zum Mitrauchen gezwungen gewesen in der Vergangenheit.
 
Ich sitz ja da bei der Diskussion irgendwie zwischen zwei Sesseln. Einerseits bin ich selbst Nichtraucher (war früher Raucher) und habe genau aus diesem Grund manche Cafes aufgegeben, weil ich nicht immer wie ein voller Aschenbecher riechen möchte, wenn ich heimkomme...

Andererseits empfinde ich es als diskriminierend, wenn Raucher ausgesperrt werden.

Die Lösung, dass es getrennte Bereiche gibt in Lokalen bzw. eindeutige Deklarationen, ob Raucher oder Nichtraucher, finde ich ist die Beste.

Aber: Weil Ramar wirtschaftliche Interessen angeschnitten hat: Es gibt bereits eine (zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme bereis im Voraus völlig ausgebuchte !) Fluglinie mit dem namens Smintair ("Smoker´s International Airways), die Raucherflüge anbietet.

Wenn in der Menschheit zwei Gruppen geschaffen werden, dann verdient immer einer dran.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Werbung:
Und ich gezwungen, das "Kampfgasparfum" von den Damen mitzuriechen und es verursacht mir Kopfschmerzen.
Ich muß die Schweißgerüche meiner Mitmenschen ertragen, den Gestank von Pommes-Buden, die überlaute Techno-Musik aus hüpfenden Kleinwagen, Autoabgase.....
Ich bin selber Raucher und mag keine veräucherten Zimmer, also lüfte ich.
Aber da würden ja die Nichtraucher frieren...
Die Deutschen haben wieder mal "ihre" Minderheit bekommen, auf die sie einprügeln dürfen.
Man sollte wirklich mal für´n Jahr auf´s Rauchen verzichten.....
Die Steuererhöhung, die dann auf alle zukäme, würde den Nichtrauchern mehr Tränen in die Augen treiben als es der Zigarettenqualm je getan hätte.
Mich hat in den Zappelschuppen immer die überlaute Musik gestört und die dilletantischen Tanzversuche der, meist weiblichen, Gäste.



Sage
 
Zurück
Oben