Abschaffung des Bargeldes

Werbung:
Hat dann jeder Straßenmusikant und Bettler ein Kartenlesegerät vor sich stehen?:rolleyes:

Was für eine bescheuerte Idee. Ich bezahle die Dinge des täglichen Lebens mit Bargeld. Da habe ich den besseren Überblick darüber, was mir bis zum Monatsende noch zur Verfügung steht. Größere Anschaffungen (Kleidung, Fernseher, PC usw.) bezahle ich mit Karte, weil ich nicht mit so viel Bargeld in der Tasche herumrennen will.

Das kann natürlich jeder halten wie er will und wer sein Brötchen gern mit Karte bezahlen möchte, kann das ja tun. Aber dass es vorgeschrieben wird, wie ich zu zahlen habe finde ich schlimm.
 
wer ein Leben ohne Bargeld führen möchte, könnte auch heute dieses schon problemlos tun........ parkscheine mit handys etc............nur bei den Einkaufswägen braucht man noch ein Münzerl:whistle:, aber selbst dafür gibts Ersatzmünzen aus Plastik
 
das kann und will ich nicht, denn ich habe und mache kein Online-Banking,
entweder bezahle ich bar oder per Überweisung, die ich am Bankschalter abgebe und mir per Stempel bestätigen lasse.

Nun ja, in dieser Hinsicht bin ich rückständig, aber immer auf der sicheren Seite.
das wäre mir viel zu teuer eine Überweisung abzugeben, die nehmen hier richtig viel dafür.
meine Online- Überweisung kostet gar nichts und ich kann das ausdrucken, das ist wie ein Beleg.
es ist alles eine Gewöhnungssache... und man muß es wohl mögen. daß ich das jetzt unbedingt will, so ist es aber nicht. ich mach mir das Leben nicht unnötig schwer, wenn solche Dinge tatsächlich kommen sollten, dann ist es für mich nicht schlimm. ich versuche aus allem oder aus dem Meisten das Positive zu ziehen, weil ändern kann man manche Dinge leider nicht. Zu dem Euro hab ich eh nicht so eine große Beziehung, daß die DM abgeschafft wurde, darüber war ich traurig. Die Geldscheine hab ich sehr gemocht und die Geldstücke, die hatten für mich einen großen Wert.
bei meiner jahrelangen bargeldlosen Zahlung ist nicht einmal etwas Unkorrektes passiert. die Abbuchungsbelege laß ich mir immer aushändigen, kontrollier das in Ruhe nochmal und bewahre sie so lange auf bis es vom Konto abgebucht wird.
 
Das würde nichts nutzen. Wenn Bargeld/Barzahlung kpl. abgeschafft würde, könnte man auch nirgendwo mit einer "Alternativwährung" bezahlen, denn der Verkäufer der Ware könnte nichts damit anfangen, keine neue Ware kaufen, kein Personal bezahlen etc.

Geh doch mal zu Edeka und versuche deinen Einkauf mit der Alternativwährung "Flache Steine mit runden Bildchen" zu bezahlen. Was zukünftig klappen soll, müsste doch auch heute schon möglich sein.

Wenn Bargeld wirklich abgeschafft würde, hätte auch keine "Alternativwährung" eine Chance.

:) an "flache Steine mit runden Bildchen" hatte ich eigentlich auch nicht gedacht (obwohl die Idee sehr charmant ist!).
Auch Edeka möchte seine Waren verkaufen - und wenn genügend Kunden mit einer anderen Währung (z.B.: Dollar od. Schweizer Franken) ankommen wird es früher oder später möglich sein, mit diesen Währungen zu bezahlen. Auch das horten von Edelmetallen als "Tausch- bwz. Zahlungsmittel" ist vorstellbar. Oder der Tausch bestimmter Güter gegen Dienstleistungen. Wir Menschen waren da schon immer ziemlich erfinderisch.
Das Chaos wäre auf jeden Fall vorprogrammiert...
 
das horten von Edelmetallen wird den Regierungen nicht gefallen....sie können ein Verbot für den Besitz aller Edelmetalle erlassen und auch gegen Ausländisches Geld....hat es alles schon gegeben....ich glaube das längste Verbot für Edelmetalle hatten die USA von 1933 bis in die siebziger Jahre....
wenn Regierungen was durchsetzen wollen dann schaffen sie das auch in der Regel weil das Volk nicht mehr Einig ist....
was will man denn tun, wenn man im Lebensmittelmarkt mit Bargeld bezahlen möchte und an der Kasse wird kein Bargeld mehr genommen?

jora
 
Das auch, und vor allem die immer ausgedehntere Überwachung. Schmerzgrenze erreicht. Ich bin immer noch Mensch und keine Ware, die man nach Belieben hin und her schubst und nach allen Regeln der Kunst durchleuchtet.
Die automatisierte Überwachung zu Werbezwecken ist mir schnuppe, so lange es ********* gibt. Und die Geheimdienste ersaufen dermaßen in ihren Daten, dass ihnen nicht einmal Terroristen auffallen, die sich via Facebook verabreden.

Im Grundsatz gebe ich dir hier trotzdem recht, da ein autoritärer Überwachungsstaat in näherer Zukunft m.E. durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen liegt. Er hätte es auch leicht, da die meisten Widerständler einerseits lieber mit den Phantomen ihrer bevorzugten Verschwörungstheorien ringen und andererseits jetzt schon dermaßen paranoid und messianisch unterwegs sind, dass sie sich in Amt und Würden unweigerlich zu Massenmördern entwickeln würden.

Es sieht nicht gut aus für Freigeister.

(Ist allerdings OT. Bitte um Verzeihung.)
 
Werbung:
Wenn mir einer einreden will, etwas wäre zu meinem Vorteil, werde ich supermißtrauisch...
Die Abschaffung des Bargeldes zielt m.E. auf zwei Dinge ab: Die Schaffung des absolut gläsernen Bürgers, der sich kein Heringsbrötchen kaufen kann, ohne daß der "Große Bruder" davon erfährt und zum anderen die Möglichkeit, den Bürger jederzeit enteignen zu können: PC-Tastatur genügt.
Damit einher ginge mit hoher Wahrscheinlichkeit das Verbot, Edelmetalle und Fremdwährung zu besitzen, denn man könnte ja mit Gold, Silber oder auch Schweizer Franken o.ä. bezahlen...
Das auch nur anzudenken, zeugt vom Charakter einer Räuberbande...
Ich sag' nur: Wer solche Ideen äußert, den sollte man teeren und federn und als abschreckendes Beispiel ausstellen...

LG
Grauer Wolf
Es ist die globale Abschaffung des Bargeldes gemeint, nichts mit Dollar oder Schweizer Franken zwecks Bezahlung, jegliches Bargeld jeglicher Währung wäre abgeschafft

Das ganze ist eben nicht auf Deutschland bezogen
 
Zurück
Oben