Abschaffung des Bargeldes

ralrene schrieb:
Genau so wird Bargeldverbot salonfähig geredet.
Was jedoch denkst Du, wo jemand Vorteile hat & wer das wohl ist?
Was gehört zu den elementaren Grundvoraussetzungen, um erfolgreich eine Diktatur aufzurichten & langfristig zu erhalten?
Eine möglichst vollständige Kontrolle der Bürger.
Über welches Instrument läßt sich bereits ein Großteil der damit verbundenen Überwachung realisieren?
Mittels der uneingeschränkten Verfügungsgewalt über das Geld.
Ist es bloß reiner Zufall, daß jetzt überall der Kampf gegen Bargeld beginnt?

M.E. ist das kein Zufall, sondern gezielte Überwachung der Bürger zwecks Griff in die Taschen. Seit Jahrzehnten habe ich immer die gleiche Kontoverbindung. Vor einigen Jahren musstr ich mich plötzlich bei Barerlag auf mein eigenes Konto ab einem Betrag von € 1.000 ausweisen. Damals dachte ich schon "in welchem Land lebe ich eigentlich?".
Bei der letzten Steuerreform vor kurzem kamen Gastronomie und Handwerk dran. Kassenzwang, Barleistung verboten.

Wie Heuschrecken, die alles mit Gräben unterwandern, damit ihnen nur ja kein Cent entgeht. Und dabei stört es sie auch gar nicht, dass "das halbe Land" sich pauschal-kriminalisiert fühlt.
 
Werbung:
Es wird auf jeden Fall zu einer neuen Schattenwirtschaft führen, in welchem Umfang kann ich nicht abschätzen, es ist ja leider heute schon so, daß die breite Masse die Einschränkung ihrer Grund- & Freiheitsrechte entweder gar nicht erst wahrnimmt oder mit einem Schulterzucken quittiert.
Gerade mit dieser Haltung öffnet die breite Masse staatlichem Machtmissbrauch & Überwachungs- sowie Kontrollwahn Tür & Tor.
 
Diese Technokraten, die das Bargeld abschaffen wollen, sollte man alle einsammeln und auf eine einsame menschenlere Insel verfrachten - mit nichts als ihrer doofen heißgeliebten Kreditkarte.


Da bin ich nun ganz strikt dagegen...auf dieser Insel wird´s sicher Tiere geben...warum sollen die sich dann mit den Typen rumkriegen müssen...ab einem gewissen Betrag halte ich Kreditkarten schon für sinnvoll...man muß nicht mit soviel Bargeld in der Tasche rumlaufen...

Sage
 
Es wird auf jeden Fall zu einer neuen Schattenwirtschaft führen,

Schlimmer: Sobald gar kein Bargeld mehr existiert, wird im Kehrwert die Kriminalität steigen, was von Blindlichtern nicht gesehen werden will. Denn bedenke, dass "z.B." Schwarzarbeit eine "Kriminelle Handlung GEGEN eine Kriminelle Handlung ist. (Wenn du deinem Bruder eine Gardine nähst, und er dir dafür statt einem Sack Kartoffeln 50 Euro gibt, so wird dies schon als Schwarzarbeit beschustert)

Es wird der Einfachheit wegen einfach nicht nachgedacht, weil es ja kompliziert ist, nicht nur das persönlich nicht Gewollte zu sehen sondern auch das Ursächliche.
 
sage schrieb:
ab einem gewissen Betrag halte ich Kreditkarten schon für sinnvoll...man muß nicht mit soviel Bargeld in der Tasche rumlaufen...

Ich habe auch nichts gegen Kreditkarten bzw. auch nichts gegen Online-Überweisungen. Hatte noch nie Probleme deswegen. Ich bin aber gegen einen aufoktroyierten Zwang, wie ich meine Einkäufe zu begleichen habe.
 
Das glaube ich nicht. Parallelwährung bedeutet ja nicht, dass keine "normalen" Überweisungen mehr möglich sind. Vielleicht sollte man besser Regionalwährung sagen. Gibt etliche Beispiele, wo das bereits seit vielen Jahren gut läuft. Wo ein Wille, da ein Weg. Kreativität bzw. Flexibilität ist halt gefordert.



Das steht zu befürchten, ja.



Dann eben Tauschkreise. Not macht erfinderisch. :D Das kanns doch nicht sein, dass uns Bürgern nix einfällt, wer sind wir denn?


welche paralelwährungen gibt es und wo?

shimon
 
Tja, nur wenn es so weit kommt, können wir nichts dagegen tun.

Ich bin froh das ich nicht mehr jung bin.
Die "Alten" haben doch schon damals immer gesagt - "früher war alles besser" (& ich will das mal bestätigen).:D
 
Werbung:
Zurück
Oben