Abschaffung des Bargeldes

Wollt ihr...........die totale Überwachung?
(Ich möchet hoffen dürfen: nicht!).

Shimon

P.S. Ist dieser Bofinger wirklich ein "Wirtschaftweiser" - oder nur ein Befürworter für noch mehr Überwachung?
 
Werbung:
also mir soll es recht sein. bezahle seit Jahren alles was geht, mit Karte. und geht immer mehr...
ich hab vielleicht 10 oder 20 euro in mein portemonnaie, mehr nicht. ich bin gläsern, kann jeder, der es darf, auf meinem Konto nachlesen wo und wieviel ich eingekauft habe. es stört mich nicht.
und ich habe meinen Frieden, denn ich hab nicht gerne Geld bei mir. und meinen Kontostand kann ich zig mal am tag online abfragen, wenn ich das möchte. bin aber kein Powershopper.
 
also mir soll es recht sein. bezahle seit Jahren alles was geht, mit Karte. und geht immer mehr...
ich hab vielleicht 10 oder 20 euro in mein portemonnaie, mehr nicht. ich bin gläsern, kann jeder, der es darf, auf meinem Konto nachlesen wo und wieviel ich eingekauft habe. es stört mich nicht.
und ich habe meinen Frieden, denn ich hab nicht gerne Geld bei mir. und meinen Kontostand kann ich zig mal am tag online abfragen, wenn ich das möchte. bin aber kein Powershopper.



wenn es dir spass macht...ich mag es nicht!

shimon
 
meinen Kontostand kann ich zig mal am tag online abfragen,
das kann und will ich nicht, denn ich habe und mache kein Online-Banking,
entweder bezahle ich bar oder per Überweisung, die ich am Bankschalter abgebe und mir per Stempel bestätigen lasse.

Nun ja, in dieser Hinsicht bin ich rückständig, aber immer auf der sicheren Seite.
 
das würde den gläsernen Menschen nur noch mehr fördern und man hätte noch weniger Gefühl für Geld generell. Wie sollen Kinder dann lernen was die Wertigkeit des Geldes betrifft. Aber im übrigen wirds das nie geben weil es nämlich Menschen gibt die kein Bankkonto bei Banken bekommen.
Nicht nur das wir zu "gläsernen Menschen" würden, wer in Zukunft nicht mehr im Interesse des Wahnsinns spurt, könnte durch ein einfaches Abschneiden vom Zahlungsverkehr in seiner Existenz zerstört werden.
 
Ruhepol schrieb:
Das würde nichts nutzen. Wenn Bargeld/Barzahlung kpl. abgeschafft würde, könnte man auch nirgendwo mit einer "Alternativwährung" bezahlen, denn der Verkäufer der Ware könnte nichts damit anfangen, keine neue Ware kaufen, kein Personal bezahlen etc.

Geh doch mal zu Edeka und versuche deinen Einkauf mit der Alternativwährung "Flache Steine mit runden Bildchen" zu bezahlen. Was zukünftig klappen soll, müsste doch auch heute schon möglich sein.

Wenn Bargeld wirklich abgeschafft würde, hätte auch keine "Alternativwährung" eine Chance.

Das glaube ich nicht. Parallelwährung bedeutet ja nicht, dass keine "normalen" Überweisungen mehr möglich sind. Vielleicht sollte man besser Regionalwährung sagen. Gibt etliche Beispiele, wo das bereits seit vielen Jahren gut läuft. Wo ein Wille, da ein Weg. Kreativität bzw. Flexibilität ist halt gefordert.

Ruhepol schrieb:
Ich denke es wird kommen wie in den USA, dass fast alles mit Karte gezahlt wird, das Volk sich erst recht verschuldet bis hinter die Ohren, und die Noten- und Münz-Währung parallel läuft, aber an Stellenwert verliert.
Es gibt genügend Dummdeutsche, die sich um sämtliche "Karten" reißen werden, die sie kriegen können, mit der Illusion nun endlich mal nach Herzenslust shoppen zu können.

Das steht zu befürchten, ja.

ralrene schrieb:
Nicht nur das wir zu "gläsernen Menschen" würden, wer in Zukunft nicht mehr im Interesse des Wahnsinns spurt, könnte durch ein einfaches Abschneiden vom Zahlungsverkehr in seiner Existenz zerstört werden.

Dann eben Tauschkreise. Not macht erfinderisch. :D Das kanns doch nicht sein, dass uns Bürgern nix einfällt, wer sind wir denn?
 
also mir soll es recht sein. bezahle seit Jahren alles was geht, mit Karte. und geht immer mehr...
ich hab vielleicht 10 oder 20 euro in mein portemonnaie, mehr nicht. ich bin gläsern, kann jeder, der es darf, auf meinem Konto nachlesen wo und wieviel ich eingekauft habe. es stört mich nicht.
und ich habe meinen Frieden, denn ich hab nicht gerne Geld bei mir. und meinen Kontostand kann ich zig mal am tag online abfragen, wenn ich das möchte. bin aber kein Powershopper.
Mit der Abschaffung des Bargelds würde vor allem aber ein gigantisches Problem der Banken gelöst werden, deren Machenschaften kurz davor sind, allgemein bekannt zu werden:
"Die Geldschöpfung aus dem Nichts."
Eine Abschaffung des Bargeldes würde diese akute Konkursgefahr für die Banken eliminieren, weil niemand mehr Geld abheben könnte.
Außerdem wäre es möglich, Querulanten, Miesmachern & nonkonformen Geistern das Handwerk zu legen.
Willkommen in "1984" - der große Bruder wartet offensichtlich schon darauf, uns endlich zu "behandeln".


Abschaffung des Bargeldes - Steht uns das Schlimmste noch bevor?


Laut einer McKinsey-Studie aus dem Jahr 2013 zahlt jeder Deutsche für sein Bargeld jährlich 200 Euro. Die Bereitstellung von Bargeld von den Banken zum Kunden und dem Handel ist mit hohen Sicherheitsrisiken verbunden. Der Aufwand für Sicherheitstechnik und –personal ist enorm.

Anlass genug für die Mainstream-Presse, das Bargeld gleich ganz abzuschaffen und Zahlungen nur noch mittels einer Kreditkarte abzuwickeln.

Theoretisch wäre es also für alle, sowohl für Banken, Handel und Privatleute, am günstigsten, nur noch Kreditkartenzahlungen vorzunehmen, so die einhellige Meinung der System-Medien, die dieses ausufernde politische Überwachungssystem gutheißen. Den Menschen muss man nur fortwährend suggerieren, dass ein bargeldloser Zahlungsverkehr für sie nur von Vorteil wäre. Je häufiger, desto einprägender und glaubhafter für die Masse. Nur so funktioniert Massenpsychologie. In diesem Zusammenhang ein Zitat von dem Begründer der „Massenpsychologie“ Gustave Le Bon (1841-1931):
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu

verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."


Bargeldloser Zahlungsverkehr hat für die herrschende Klasse und für Banken noch weitere Vorteile. Wenn es kein Bargeld mehr gibt, bleibt das gesamte Geld bei den Banken. Die Banken und der Staat haben jederzeit Zugriff darauf. Ein Bank-Run ist ausgeschlossen. Es bedeutet die totale Kontrolle über jedes Individuum, jedes Unternehmen ...!

Jedes Kaufverhalten, jede in Anspruch genommene Dienstleistung wird registriert. Ein besonderes Geschmäckle bekäme dabei ein Besuch unserer Polit-Darsteller im

Rotlichtmilieu. Ob ein derartiges Verhalten, welches mit einer Bargeldzahlung gerne verschwiegen wird, im Verborgenen bliebe, ist mit einer Kartenzahlung ungewiss. Es könnte durchaus eines Tages an die Öffentlich gelangen.

Schmiergeldaffären wären in diesem Fall auch nicht mehr so leicht unter dem Teppich zu kehren. Die Lobby dürfte es dann auch nicht mehr ganz so einfach haben, Schmiermittel für Subventionen und anderen Vorteilen, für die der Steuerzahler

geradestehen muss, an die Parteien oder direkt an die Polit-Darsteller zur Verfügung zu stellen. Aber auch für solche Machenschaften, die zu Lasten der Steuerzahler gehen, lässt sich die Polit-Kaste etwas einfallen. Denken wir dabei nur an die Immunität, über die die Polit-Darsteller verfügen. Auch wenn sie ihren Amtseid mehrfach verletzen, mit Konsequenzen haben sie leider nicht zu rechnen. Sie können Schulden anhäufen so viel sie wollen und werden dafür nicht in Haftung genommen. Es wird endlich Zeit, dass eine Haftung für unverantwortliches Schuldenmachen von Polit-Darstellern ins Grundgesetz aufgenommen wird.
http://einarschlereth.blogspot.se/2014/05/abschaffung-des-bargeldes-steht-uns-das.html
 
Den Menschen muss man nur fortwährend suggerieren, dass ein bargeldloser Zahlungsverkehr für sie nur von Vorteil wäre. Je häufiger, desto einprägender und glaubhafter für die Masse. Nur so funktioniert Massenpsychologie.
Wenn mir einer einreden will, etwas wäre zu meinem Vorteil, werde ich supermißtrauisch...
Die Abschaffung des Bargeldes zielt m.E. auf zwei Dinge ab: Die Schaffung des absolut gläsernen Bürgers, der sich kein Heringsbrötchen kaufen kann, ohne daß der "Große Bruder" davon erfährt und zum anderen die Möglichkeit, den Bürger jederzeit enteignen zu können: PC-Tastatur genügt.
Damit einher ginge mit hoher Wahrscheinlichkeit das Verbot, Edelmetalle und Fremdwährung zu besitzen, denn man könnte ja mit Gold, Silber oder auch Schweizer Franken o.ä. bezahlen...
Das auch nur anzudenken, zeugt vom Charakter einer Räuberbande...
Ich sag' nur: Wer solche Ideen äußert, den sollte man teeren und federn und als abschreckendes Beispiel ausstellen...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Die Schaffung des absolut gläsernen Bürgers, der sich kein Heringsbrötchen kaufen kann, ohne daß der "Große Bruder" davon erfährt und zum anderen die Möglichkeit, den Bürger jederzeit enteignen zu können: PC-Tastatur genügt.
Nicht nur das, ohne Bargeld sind wir restlos manipulier-& steuerbar.
Ob jetzt politisch, oder jemand mehr Bier trinkt als ihm gut tut.
Wenn die zuständigen Stellen wie z.B. die Krankenkassen davon erfahren, können irgendwann stante pede Sanktionen verhängt werden.
Das nur als Beispiel.
 
Zurück
Oben