Mich hat zweimal mit Abstand von einem Jahr ein Mann angerufen der meinte, er möchte ein schamanisches Ritual, nämlich im Beisein einer Schamanin "seine Sexualität befreien".
Ich geh mal davon aus, er hat niemanden gefunden, sonst hätt er wohl nicht noch mal angerufen.
Wieso glaubst du dass das nicht auch ernst gemeint sein könnte, also im Sinne von echten Problemen, ärztlich-psychologisch ist vielleicht nichts zu machen gewesen und der Schamane vielleicht der letzte verzweifelte Ausweg ?
Ich stosse immer wieder auf das Thema, dass Frauen von klein auf ihre Kraft weggenommen wird, also auch die Kraft der Weiblichkeit und das führt später zu den verschiedensten, auch gesundheitlichen Problematiken.
Bei Männern dito, einfach weil das was mal als natürlich gesehen wurde jetzt unterdrückt werden muss und unterdrückte Lebensenergie findet dann eben einen unpassenden Ausweg.
Es geht eben nicht einfach nur lapidar um Sex als Spassprinzip, sondern darum dass die Energie der Erde, um sie mal so zu nennen durch die unteren Chakren durch muss um zu den oberen zu gelangen.
Die Liste an Krankheiten (nicht nur mentaler Natur) ist lang, die durch mangelnden Energiefluss in den oberen Chakren oder im Gehirn ausgelöst werden.
Ausserdem, wenn wir uns selber Gewalt antun, weil wir was wichtig ist in uns unterdrücken, dann führt das auch eher zur Gewalt an anderen, der Welt, der Natur.
Das zweite Chakra ist eben auch mit der Kreativität verbunden und wer wollte nicht kreativ sein Leben meistern wenn er denn könnte, ausserdem haben zumindest weibliche Spiritualität und Sexualität eine starke Verbindung zueinander, bei Männern wahrscheinlich auch.
Im Tantra geht es ja auch nicht um das was man als erstes denkt, sondern tiefe und höhere Verbindung durch erhöhte Bewusstheit, Verschmelzung nicht allein auf körperlicher Ebene, sondern Verschmelzung und damit Einheit des männlichen und weiblichen Prinzips.
Eine sexuelle Störung ist also viel mehr als nur ein gekränktes Ego aufgrund mangelnder Funktionsfähigkeit, es beinhaltet auch die Unfähigkeit zu vielen anderen Dingen, mangelnde Fähigkeit zur Nähe, mangelndes Gleichgewicht von Geben und Nehmen...was dazu führen kann mangelnden Sinn im Leben sehen zu können, seinen Platz in der Welt nicht finden zu können...Depressionen, Herzprobleme, Burnout aufgrund falscher Werte und fehlender Bewusstheit...
Also wenn man mir sagen täte, schamanisch könne man da überhaupt nichts tun oder Schamanen begreifen die Wichtigkeit dieser Situation nicht, dann würde mich das schon befremden.