@Abbadon, zu Wesenheiten, Dämonen modifizieren?

• Ersteller Ersteller ApercuCure
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn jemand nicht wertet interessiert nicht mehr ob Engelchen oder was anderes aktiv dabei war, denn es ist schlussendlich einfach das was wirkt, was unwirksam war, war dann keine Magie sondern lediglich Wunschdenken ohne Erfüllung, ... . :zauberer1

Kann schon noch nerven... wenn einer permanent mehr Aufmerksamkeit möchte als du ihm freiwillig zu geben bereit bist.

Werbung:
würdest du bitte etwas ausführlicher?

Scham ist verwandt mit scham, hebräisch für "da".
Das ist die Nacktheit. Guck, so isses.
Aber doch nur die Außenseite gesehen.
Wo ist das Lichtkleid der sophia perennis?
oh, das musste ich ablegen, um hier sein zu können.
Scham ist das Gefühl, dass etwas nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte.
Ich bin König (Melek) im Königreich (Malkuth), aber eben doch nicht.
Des Kaisers neue Kleider.
Noch nicht mal inkognito, nein schlimmer, man hat doch gesehen, dass es nicht so ist. Exilkönig. Alles verloren.
anstatt Tore des Lichts (schar haor) nun die Behaarung (scheir haor).
dann gibts noch das fremdschämen, der Zeitpunkt, an dem dem Kind oder Jugendlichen innerlich klarer wird, dass die Eltern keine Götter sind, sondern auch nur Menschen. Dabei sollten sie doch Götter sein. Eigentlich sind sie es ja auch, aber eben doch nur genauso wie ich, Exilkönige.
Scham ist ein seelischer Schmerz, er schwingt im Wurzelchakra.
Schuld ist ein seelischer Schmerz, sie schwingt im Swadhisthana.
Scham ist "totenpeinlich", ich bin der oberen Welt abgestorben.
Schuld ist das Bewusstsein, den Tod verdient zu haben.

Noch nicht mal inkognito, nein schlimmer, man hat doch gesehen, dass es nicht so ist. Exilkönig. Alles verloren.
dann gibts noch das fremdschämen, der Zeitpunkt, an dem dem Kind oder Jugendlichen innerlich klarer wird, dass die Eltern keine Götter sind, sondern auch nur Menschen. Dabei sollten sie doch Götter sein. Eigentlich sind sie es ja auch, aber eben doch nur genauso wie ich, Exilkönige.

Einen Unterschied zwischen Scham und Schuld sehe ich darin, dass 'ich' mich für etwas 'Fremdschämen' kann (etwas, das meine Mutter, mein Vater - etwas womit ich mich identifiziere oder wörüber ich mich definiere) ohne Schuldgedanken zu hegen.

Liebe Maria

ich verstehe so, oder versuche zu verstehen:

Dient dieses "Schuld-Bewustsein-( den Tod zu verdienen)" zum Gottesheilsplan in Christus?

In Wahrheit aber hat er die Krankheiten auf sich genommen, die für uns bestimmt waren, und die Schmerzen erlitten, die wir verdient hatten. Wir meinten, Gott habe ihn gestraft und geschlagen; doch wegen unserer Schuld wurde er gequält und wegen unseres Ungehorsams geschlagen. Die Strafe für unsere Schuld traf ihn, und wir sind gerettet. Er wurde verwundet, und wir sind heil geworden. (Jesaja 53,4-5)

Ohne zum schuld-bewustsein, es gibt dann kein bedarf auf Jesus Kreuzigung.!!

Andereseite schuld dient zum einen zweck des Gotteswillen-s-plans, andere seite durch schuld-verdamnisse viele menschen tragen bewust oder unterbewust die innerlich-seelische -körperlich krankheiten.

Andereseite, viele menschen haben gar keine scham-schuld gefühle, und die können lokker lügen, betrügen, hassen, mördern, und haben gar keine schlechtesgewissen, aber dafür müssen die konzequenten tragen, so wie , was man sät wird man ernten.

Wie kann man das Gottesheilsplan in Christus dorthin bringen, an denen, die kaum schuld probleme haben?
Oder müssen die selbst not be-kommen und den weg zum Kreuz zu finden?

oder gibt es auch andere weg, ohne jesus kreuzigungs-die vergebung unsere sculdens, damit ich mich von diesem schuld auflöse, befreie ? so wie selbsterlösung!
oder so wie, en Schamane, der mein schuld-krankheit auf sich nimmt und mich davon löst, statt ich das an jesus abgebe, das er mich löst?

Eigentlich etwas wunderbares. Wie ein alter Schamane, der die Krankheit des Patienten völlig auf sich übertragen kann und sie dann auflöst.

Warum starbt dann jesus am Kreuz?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum stirbt dann jesus am Kreuz?

lg

Jesus (ob ich an ihn als Manifestation oder als 'Sinnbild' glaube) stirbt, starb für jene am Kreuz, die glauben, dass es so war. Für jene, die an (Erb)schuld glauben.

Ich weiß, dass es keine Schuld gibt und glaube dementsprechend auch nicht, dass jemand für mich sterben muss(te), um mich 'reinzuwaschen'....

P.S. die Schuld (die Vorstellung darüber) 'stirbt' mit der Erkenntnis, dass es sie nicht gibt - insofern 'stirbt' schon 'was - i.S.v. Auflösen...

Zuletzt bearbeitet:
Da verwechseln einige das UF-Magie mit dem ReligionsUF.

Das Thema ist: Wesenheiten, Dämonen modifizieren.
Das UF ist Magie.

Wie zwingt man eigentlich Schuldgefühle in die Knie?
Hi Abbadon,

Sind ja auf deine Frage so einige Antworten geschrieben worden, wie siehst du das?
also: wie zwingt man, deiner Erfahrung nach, Schuldgefühle in die Knie?

Und das so *soll* es nicht sein!

Scham darüber das Lichtkleid abgelegt zu haben betrifft ja alle Menschen. Würde bedeuten, dass diese *Form* der Scham allen Menschen innewohnend ist.
Ich meinte eigentlich die Scham(gefühle), die in dieser Welt erzeugt werden, z.B. durch Bloßstellung. Du hast gestern geschrieben, wie Schuld(gefühle) in ein Kind gelegt werden. Ich behaupte mal, dass Schuld und Scham dieser *Form*, jetzt mal weg von Erbsünde, menschengemacht sind und ein Kind solche Gefühle von Natur aus weder kennt noch fühlen muss. Womit ich ein Problem habe, dass sich das Kind/der Mensch, für diese Gefühle freiwillig entschieden haben soll. Sie werden doch durch dumme andere erzeugt, die eigentlich selbst voll von Schuld und Scham sind und damit das Kind beschmutzen!

Das läuft auf *beiden* Ebenen. Das Lichtkleid verloren taugt nur noch für den König in Leinen, der sich seiner unwürdigen Tracht schämt. Was ist mit dem Kind, dass seine Größe, seine Freiheit, seine Unbefangenheit und Lebendigkeit vermisst, weil es beschämt wurde? Es hat auch seine Königlichkeit verloren, seinen Glanz und mag sich nun bedeckt und versteckt halten, um nicht erneut beschämt zu werden, ist es doch unwürdig in den Augen anderer und das Schlimmste, es fühlt sich selbst unwürdig, es fühlt die Scham, die diese Narren abgespalten haben, die sich selbst schämen sollten.

Und wenn, was bringt das Bewusstsein darüber, wenn es Idioten sind und das es falsch war, wenn die Schuld und/oder Scham schon im Kind sind? Gefühlen ist das rationale Wissen/Erkennen egal!

Und, was macht man mit diesem Wissen?

Wie ist die Lösung?

UF Magie, Psychologie, Religion, warum immer Themen nach Foren trennen?
Psychologie befasst sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen, tut Magie auch. Religion ist die Rückbindung an Gott, eine Definitionsfrage ja, den Gott/die Göttin im Menschen, dass dürften, soweit ich das erfasse, auch Magier so sehen. Also, warum in bestimmte Fo verlagern. Wenn die Frage doch auch magisch gesehen werden kann. Was machen denn Magier mit ihren Gefühlen? Wie lösen sie Schuld- und Schamgefühle auf?

Werbung:
Zurück
Oben