ab wann hat ein Embryo eine Seele?

ich hätte folgende "logische" Theroie:

Es ist ja so wenn man stirbt das ab dem Zeitpunkt wo das Herz zum schlagen aufhört auch die Seele den Körper verlässt. (Meines Wissens nach)

also ist für mich der Zeitpunkt ab dem der Fötus/Eizelle ein Herz bekommt auch der Zeitpunkt wo die Seele in den Körper kommt.

das ist dann ca. 4 Wochen nach der Befruchtung.

... das wäre eine für mich logische Erklärung


... glauben tue ich jedoch, dass zum Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle ein Mensch entsteht.... nicht eine Zelle die erst ein Mensch werden muss sondern eben ein vollwertiger Mensch!
 
Werbung:
ich hätte folgende "logische" Theroie:

Es ist ja so wenn man stirbt das ab dem Zeitpunkt wo das Herz zum schlagen aufhört auch die Seele den Körper verlässt. (Meines Wissens nach)

also ist für mich der Zeitpunkt ab dem der Fötus/Eizelle ein Herz bekommt auch der Zeitpunkt wo die Seele in den Körper kommt.

das ist dann ca. 4 Wochen nach der Befruchtung.

... das wäre eine für mich logische Erklärung


... glauben tue ich jedoch, dass zum Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle ein Mensch entsteht.... nicht eine Zelle die erst ein Mensch werden muss sondern eben ein vollwertiger Mensch!

Ja, Patrissa, nicht unbedingt mit dem letzten Herzschlag verlässt die Seele den Körper. Die Seele ist mit der schon in der Bibel erwähnten silbernen Schnur mit dem Körper verbunden. Erst wenn diese reisst, ist das menschliche Leben beendet. Lazarus war schon Tage im Grab, ohne Herzschlag, bevor Jesus ihn zum Weiterleben bewegte und indischen Mönchen gelang es über Monate, Herzschlag und alles auszuschalten und lebten dann weiter.

Wie stellst Du Dir denn die Seele nach dem Sterben vor? Die Seele sieht gleich aus wie der materielle Körper mit Händen und Beinen und Kopf, einfach gleich - und hat auch eine identische Grösse, die in etwa so bleibt.

Wie nun hat man sich denn die Seele bei der Reinkarnation vorzustellen? was passiert denn mit dem Geistkörper?

Der Geistkörper des für die Wiedergeburt vorgesehenen Wesens wird von Helfern auf die Grösse eine Säuglings reduziert und die Erinnerung quasi auf Null gestellt. Bei der Geburt dann wird dieser mit dem Neugeborenen vereint.

lg
Syrius
 
hallo alles zusammen. ich hab eine ss in der 10 ssw und eine in der 20 ssw= 5 monat verloren.
und klar stellt man sich die frage und sucht wie verrückt nach dem warum.

als erstes möchte ich mal feststellen, daß es für mich persönlich ein blödsinn ist, daß sich das geschlecht erst am ende des 3 monats beginn 4 monat festlegt.

schon bei der befruchtung entscheidet sich das durch die chromosomen xx oder xy. wobei von mama immer x kommt und von papa x oder y- und y für männlich steht!


war nicht umsonst beim genetiker :)

die seele schwirrt meiner meinung nach auch schon länger mit mama mit- vor der empfängnis sogar schon. wann sie jedoch in den neu enstehenden körper schlüpft ist eine gute frage- und da teilen sich die meinungen. der eine meint von anfang an, der eine meint wenn das herz schlägt, der nächste im 4 monat und einige glauben, dies passiert erst bei der geburt....

warum die seelen wieder umdrehn, kann man wohl auch nicht so genau sagen.
ich denke auch, daß es ein plan ist. so ist es eben, man kann es eh nicht ändern, wann andere in das leben kommen oder gehen ist nicht unsere entscheidung. wir können nur begleiten. nicht mehr und nicht weniger!



Natürlich ist das Geschlecht schon von Anfang an klar, nur körperlich wird es erst ab dem dritten Monat sichtbar, vorher ist es wie ein Zwitterwesen gebaut, daran sieht man, dass bei Mann und Frau aus den gleichen Teilen später unterschiedliche Formen werden. Und bei genetischen Besonderheiten entstehen dann ja richtige Zwitter, weil ja am Anfang der Entwicklung der Geschlechtsorgane beide Möglichkeiten bestehen.
 
als mein Schwangerschaftstest possitiv ausfiel gieng ich zum Arzt der das auch bestätigte, im Ultraschall habe ich das winzige pünktchen mit einem schlagendem Herz gesehen, ja das war mein Baby, meine innere Stimme sagte das es ein bübchen ist. Bei meiner nächsten Untersuchung in der 10.Woche schlug das Herzchen nicht mehr! Mein Baby hatte mich verlassen! Ab welchem Zeitpunkt hat denn ein Embryo eine Seele? Erst wenn das Herz anfängt zu schlagen? Oder schon bei der Befruchtung? Das interessiert mich sehr. Hat sich schonmal jemand mit diesem Thema beschäftigt?

LG Zuchhini



Ich denke, dass das sehr unterschiedlich ist, wann eine Seele den Körper "betritt". Manche sind wohl schon recht früh im kleinen Körper,manche eher lose, noch nicht ganz hier im Materiellen, sondern erst später. Aber in der Nähe sind sie alle. Bei der Zeugung sind die jeweiligen Seelen auch in der Nähe.
lg Siriuskind
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe zu diesem Thema eigentlich nur ein paar Erklärungen gesucht bzw, Menschen die ähnliches erfahren haben wie ich. Leider konnte ich nichts genaues finden und würde nun gern mein Erlebnis schildern.
Es klingt wirklich sehr komisch und es mag Leute geben die das belächeln, aber ich habe das folgende erlebt und es war definitiiv nicht einfach nur ein Traum.

Letzte Nacht war wohl die grässlichste Nacht seit langer Zeit. Ich bin stark erkältet und habe nur gehustet. Ich lag 5 Stunden wach und kam allmählich in den Morgenstunden in einen "Schlafzustand".
Ich muss eben noch dazu sagen, dass mein Freund und ich gern ein Kind bekommen möchten und somit auf eine baldige Schwangerschaft hoffen.
Also ich lag da in meinem Bett und bekam plötzlich Besuch von einer Masse, keine Figur konnte ich erkennen, nichts. Nur Druck und Widerstand, der sich beliebig verformen konnte um mir auszuweichen, oder sich an mich zu pressen, fast so als wenn mann gegen eine Ballon drückt. Ein Geist, eine Seele. Dieselbe die mich wohl schon seit einiger Zeit begleitet. Ich bekam Angst und versuchte sofort diesen Zustand zu verlassen. Ich wachte auf, hatte die Augen geöffnet, war aber gar nicht wach, und fiel direkt wieder in diesen Zustand, wo ich mit der Seele allein war. Nach einigen vergeblichen Versuchen aufzuwachen, dachte ich, ich müsste den Geist besänftigen bzw. einfach nur kommunizieren.
Ich forderte ihn auf ins Bett zu kommen. Das tat der auch und legte (kuschelte) sich zwischen meinen Freund und mich, mit einem Teil der Masse auf meinen Körper. Ich fing an eine kindliche Geschichte zu erzählen und sagte dann das ich ein paar Frage hätte. Um Antworten zu bekommen, bot ich an Zeichen zu machen. Ja bedeutet zweimal gegen meinen Körper klopfen, nein einmal. Ich fragte also nach dem Geschlecht und es stellte sich heraus das der Geist ein kleines Mädchen ist, das mich schon länger verfolgt. Dann kann ich mich nur noch erinnern, wie sich die Seele auf meinem Bauch verteilte und mit einer Riesenkraft in mich eindrang. Ich bekam tierische Krämpfe im Unterleib und wurde nun endgültig aus meinem hypnotischen Zustand geholt.

Ich weiß nicht, ob ich schwanger bin. Könnte das aber dann heißen. Für einen Test ist es noch zu früh. Würde heißen, die Seele vereint sich mit dem Körper direkt mit/nach der Befruchtung. Das könnte nämlich bei mir sein.
Hat jemand auch schon einmal so etwas erfahren? Ich meine es müssten doch noch mehr Mamas mitbekommen, wenn so etwas stattfindet.
Danke fürs Lesen!
lg Luna
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe zu diesem Thema eigentlich nur ein paar Erklärungen gesucht bzw, Menschen die ähnliches erfahren haben wie ich. Leider konnte ich nichts genaues finden und würde nun gern mein Erlebnis schildern.
Es klingt wirklich sehr komisch und es mag Leute geben die das belächeln, aber ich habe das folgende erlebt und es war definitiiv nicht einfach nur ein Traum.

Letzte Nacht war wohl die grässlichste Nacht seit langer Zeit. Ich bin stark erkältet und habe nur gehustet. Ich lag 5 Stunden wach und kam allmählich in den Morgenstunden in einen "Schlafzustand".
Ich muss eben noch dazu sagen, dass mein Freund und ich gern ein Kind bekommen möchten und somit auf eine baldige Schwangerschaft hoffen.
Also ich lag da in meinem Bett und bekam plötzlich Besuch von einer Masse, keine Figur konnte ich erkennen, nichts. Nur Druck und Widerstand, der sich beliebig verformen konnte um mir auszuweichen, oder sich an mich zu pressen, fast so als wenn mann gegen eine Ballon drückt. Ein Geist, eine Seele. Dieselbe die mich wohl schon seit einiger Zeit begleitet. Ich bekam Angst und versuchte sofort diesen Zustand zu verlassen. Ich wachte auf, hatte die Augen geöffnet, war aber gar nicht wach, und fiel direkt wieder in diesen Zustand, wo ich mit der Seele allein war. Nach einigen vergeblichen Versuchen aufzuwachen, dachte ich, ich müsste den Geist besänftigen bzw. einfach nur kommunizieren.
Ich forderte ihn auf ins Bett zu kommen. Das tat der auch und legte (kuschelte) sich zwischen meinen Freund und mich, mit einem Teil der Masse auf meinen Körper. Ich fing an eine kindliche Geschichte zu erzählen und sagte dann das ich ein paar Frage hätte. Um Antworten zu bekommen, bot ich an Zeichen zu machen. Ja bedeutet zweimal gegen meinen Körper klopfen, nein einmal. Ich fragte also nach dem Geschlecht und es stellte sich heraus das der Geist ein kleines Mädchen ist, das mich schon länger verfolgt. Dann kann ich mich nur noch erinnern, wie sich die Seele auf meinem Bauch verteilte und mit einer Riesenkraft in mich eindrang. Ich bekam tierische Krämpfe im Unterleib und wurde nun endgültig aus meinem hypnotischen Zustand geholt.

Ich weiß nicht, ob ich schwanger bin. Könnte das aber dann heißen. Für einen Test ist es noch zu früh. Würde heißen, die Seele vereint sich mit dem Körper direkt mit/nach der Befruchtung. Das könnte nämlich bei mir sein.
Hat jemand auch schon einmal so etwas erfahren? Ich meine es müssten doch noch mehr Mamas mitbekommen, wenn so etwas stattfindet.
Danke fürs Lesen!
lg Luna




Aus meiner Erfahrung nach könnte es für "eine Zukunft" stehen.
Was ich damit sagen möchte, es könnte eine Vision aus der Zukunft sein und sich Jetzt aber auch erst in ein paar Jahren erfüllen.

Mein Tipp, versteif dich nicht zu sehr darauf. Das raubt unglaublich viel Energie. Versuche, auch wenn es sehr schwer ist, dich ganz auch dich selbst zu konzentrieren. Tu dir was gutes Verwirkliche einen Traum, ein Hobby. Das hat mir sehr geholfen.
 
Aus meinem Weltbild heraus müsste dann "etwas" (rede nicht zu gern von Seele, zuviele Implikationen, die mir nicht unbedingt gefallen) da sein, sobald
etwas wahrgenommen wird, sobald begonnen wird sich eine repräsentionale Ebene aufzubauen. Damit beginnt die Individuation. Ich denke das es graduell ist. Eine Zelle hat noch kein individuelles Bewusstsein. Wir bestehen ja auch aus 70 Billionen verschiedener Zellen, und sind trotzdem nur ein einziges Individuum.

LG PsiSnake
 
Aus meinem Weltbild heraus müsste dann "etwas" (rede nicht zu gern von Seele, zuviele Implikationen, die mir nicht unbedingt gefallen) da sein, sobald
etwas wahrgenommen wird, sobald begonnen wird sich eine repräsentionale Ebene aufzubauen. Damit beginnt die Individuation. Ich denke das es graduell ist. Eine Zelle hat noch kein individuelles Bewusstsein. Wir bestehen ja auch aus 70 Billionen verschiedener Zellen, und sind trotzdem nur ein einziges Individuum.

LG PsiSnake


verstehe ich nicht, was du sagen möchtest.

was ist eine repräsentionale Ebene?
 
Zitat:was ist eine repräsentionale Ebene?

Wenn man beginnt die Welt zu repräsentieren. Eigentlich ist deine ganze "persönliche" Welt
eben eine Repräsentation der Wirklichkeit. Dies ist die Ebene die eben individuell ist. Ich denke nicht, dass Zellen die Wirklichkeit abbilden, selbst wenn sie teilweise etwas wahrnehmen (in gewisser Weise).
 
Werbung:
Zitat:was ist eine repräsentionale Ebene?

Wenn man beginnt die Welt zu repräsentieren. Eigentlich ist deine ganze "persönliche" Welt
eben eine Repräsentation der Wirklichkeit. Dies ist die Ebene die eben individuell ist. Ich denke nicht, dass Zellen die Wirklichkeit abbilden, selbst wenn sie teilweise etwas wahrnehmen (in gewisser Weise).

Welche Wirklichkeit?

Ganz versteh ich dich immer noch nicht.


Wobei sich ja auch die Frage stellt:

Wenn Samen und Ei- Zelle verschmelzen, wird dabei das Bewusstsein beider Eltern weitergegeben?
 
Zurück
Oben