W
wollemh
Guest
Ellinaelea schrieb:Also ich konnte in der Umfrage nichts anklicken, weil nichts passend war.
Ich lebe seit 1983 mit demselben Partner in einer festen Beziehung und wir lieben uns heute nicht weniger als am Anfang. Die Leute lachen manchmal über uns, weil wir schon bei einem normalen Tschüsskuss kaum voneinander lassen können. Gehört sich offenbar nicht für Übervierzigjährige *lol*
Das Wort "Fremdgehen" find ich schon volldoof. Es suggeriert doch tatsächlich, dass eine Liebe mit den Körperkontakten steht und fällt. Was für eine lächerliche Vorstellung.
Sex ist eine Ergänzung für Liebende, kann aber auch unabhängig davon Spass machen.
Ich find es lustig, dass ausgerechnet in einem Esoterikforum, wo sich so viele Heiden bewegen, die christlichen Vorgaben von Treue so hohe Bedeutung haben.
Der Mensch ist - biologisch betrachtet - kein monogames Wesen. Monogame Beziehung sind sozusagen gegen das Natürliche. Und das Natürliche schätzen wir Heiden doch sonst so sehr? Warum ausgerechnet hier nicht?
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Ich behaupte, dass nur derjenige eifersüchtig ist, der Angst vor Verlust hat. Denn wenn man sich in einer Beziehung vollkommen vertraut, hat Eifersucht einfach keinen Platz. Ich denke nach 22 Jahren in einer funktionierenden Beziehung kann ich das so behaupten.
Ist denn der Sex wichtiger als die Liebe? Was ist überhaupt Liebe? Bindet ihr euch wegen Sex oder wegen Liebe?
Liebt man jemanden, weil man ihn braucht oder braucht man jemanden, weil man ihn liebt? Das ist der Unterschied zwischen Eifersucht und Vertrauen.
Fremdgehen ist in unserer Beziehung kein Thema. Jeder wann und wie er will - allerdings immer erst nach Absprache mit dem Partner. Wir haben auch schon mal zu Dritt gelebt *ggg*
Fröhliches Grübeln!
![]()
gelebt oder ge.....?