"Ab in die Gaskammer" - lieber Wunsch an Redakteure

Appeasement mit Rechts-Außen? Weiso ist das Bild einer muslimische Mutter schon "politisch"?
Weißt Du's wirklich nicht oder tust Du nur so, um mich zu ärgern (was Dir nicht gelingt)? Die aktuelle Sitation macht's zum politischen Statement.
Und solche Statements aus einer ganz normalen Elternzeitschrift rauszulasen, ist kein Appeasement, sondern Vernunft.
Wie ich ausdrücklich schrieb: Dafür gibt es andere Magazine! G&J hat nun wirklich genügend Titel im Sortiment...

Werbung:
Eben. Dort wollen wir ja nicht wieder hin.

Deshalb sollte es zum Nachdenken anregen, dass das Bild einer Mutter mit ihrem Kind politisiert wird, nur weil sie was aufhat. Wer sich davon schon provoziert fühlt, braucht dringend Integration in... genau die Kultur, die er gefährdet sieht. Und nie verstanden hat.
Was würdest Du von einem Titelblatt mit einer deutschen Matrone mit feistem blonden blauäugigen Jungen auf dem Arm halten? Am besten noch mit typisch rechtsradikaler Bekleidung? Oder erzkatholisch hochaufgeschlossen gekleidet? Oder mit fettem Christenkreuz um den Hals, oder gar einem umgedrehten Kreuz und ganz in schwarz gekleidet?

Natürlich ist es in dem Augenblick Politik, wo eine Religions- oder andere politische Zugehörigkeit in den Fokus gebracht wird. Es geht um für eine neutrale unpolitische Zeitschrift überflüssige aber deutlich politisch intonierte Attribute, die haben Aufmerksamkeit erzeugt, nicht nur eine Mutter mit einem Kind auf dem Arm.

anders Beispiel, der Fotograf McCurry hier:

http://stevemccurry.com/galleries

Sind seine Bilder unpolitische Natur- und Menschenaufnahmen oder doch sehr deutlich politisch und kulturell intoniert? Die sind übrigens durch die Bank weg fantastisch und sehr ausdrucksstark, wie ich finde. Man kann die jeweilig dargestellte Kultur und teils auch extrem die Schattenseiten fast schmecken.

Wenn der Fokus so eingestellt ist, dass man auf diesem Bild nur das Kopftüchl sieht und nicht die beiden freundlichen Gesichter der beiden abgebildeten Menschen, dann stimmt irgendwas nicht am Fokus und der Einstellung.
Hmmm... Mit meinem Fokus stimmt alles. Ich bin nur gewohnt, mit Bildern zu arbeiten und auch gezielt Stimmungen zu beeinflussen (wenn auch in einem völlig anderen Bereich). Ist halt mein Job, Bilder auf ihre Wirkung hin abzuklopfen und ggf. auch gezielt zu machen.
Die politische Wirkung/Intention fiel mir vor den aktuellen Geschehnissen (Kontext!) sofort auf. Übrigens auch in der Werbung, in Katalogen, Prospekten und Co... Alles schön politisch korrekt, damit sich auch nur ja niemand diskriminiert fühlt...

Natürlich ist es in dem Augenblick Politik, wo eine Religions- oder andere politische Zugehörigkeit in den Fokus gebracht wird.

wieso andere politische Zugehörigkeit,
aber du weißt sicherlich wieder im Vorraus welcher Zugehörigkeit die beiden auf dem Bild sind,
bitte nicht nur die Religionszugehörigkeit sondern die politische.

Sind seine Bilder unpolitische Natur- und Menschenaufnahmen oder doch sehr deutlich politisch und kulturell intoniert? Die sind übrigens durch die Bank weg fantastisch und sehr ausdrucksstark, wie ich finde. Man kann die jeweilig dargestellte Kultur und teils auch extrem die Schattenseiten fast schmecken.
Steve McCurry ist einer der ganz Großen (Magnum-Mitglied). Allerdings sehe ich seine Arbeit eher unpolitisch und ihn mehr als den (großartigen!) Erzähler mit der Kamera, als Beobachter und Chronisten...

Was soll das? Egal, gegen wen es geht, warum immer solche Angriffe auf persönlicher Ebene und, mit Verlaub, unter die Gürtellinie?
Man kann nicht alles wissen!

Seit wann sitzt der Verstand hinter der Kniescheibe...auch wenn man´s bei einigen hier annehmen muß...wenn man in diesem Thread gewisse statements u.a. zu einem von 5 Titelbildern einer Ausgabe der Zeitschrift Eltern liest...

Sage

Werbung:
Steve McCurry ist einer der ganz Großen (Magnum-Mitglied). Allerdings sehe ich seine Arbeit eher unpolitisch und ihn mehr als den (großartigen!) Erzähler mit der Kamera, als Beobachter und Chronisten...

Dennoch lässt sich das Leid "schmecken" in seinen Bildern. Auf ganz nahe menschliche Art und Weise. Das in Zusammenhang mit dem Wissen um die Kultur und Politik in den Ländern, macht seine Bilder politisch.

Zurück
Oben