Hi!
Bedingungslose Liebe ist Zukunftsmusik, weil wir alle Bedürfnisse haben, die wir erfüllen wollen und auch dürfen. Unser begrenztes Herz kann die bedingungslose Liebe nicht erfassen. Daher ist es ein unlebbares Ideal.
Für eine Partnerschaft sind, glaube ich, andere Dinge als dieses Ideal wichtig.
Respektvoller Umgang miteinander, einander ebenbürtig sein, ohne den anderen in seinem Wachstum einzuschränken, füreinander da sein und vor allem Vertrauen.
Die Fehler des anderen nicht nur akzeptieren, sondern auch respektieren. Liebevoller Umgang miteinander, Verständnis.
Füreinander interessant zu bleiben, obwohl jeden Tag im Prinzip das gleiche passiert, zuzuhören, auch wenn man schon weiß, welche Geschichte erzählt werden wird.
Wissen, dass er keinen Kaffee trinkt, und trotzdem weiß er wie man den eigenen am liebsten mag. Länger für einander wach bleiben, obwohl man jetzt gern schlafen würde.
Ehrliches Interesse füreinander, miteinander, nicht nebeneinander sein.
Monatelang jeden Tag stundenlang miteinander telefonieren, ohne dass sich Gespräche wiederholen.
Sagen, was man denkt, und wissen, dass man sich niemals zurückhalten muss. Man selbst sein und den eigenen Kontrapunkt im anderen wiederfinden, einander ergänzen und eine Harmonie sein.
Einander kristisieren können, ohne dem anderen das Gefühl zu geben, unzulänglich zu sein.
Geheimnisse haben können, aber nicht müssen. Sein Gesicht zu wahren, ohne sich verstecken zu müssen. Sich zu Hause fühlen, beim anderen. Einander Inspiration, Muse, Kumpel, Saufkumpane, Geliebter und bester Freund gleichzeitig sein.
Niemals das Gefühl haben, erwischt worden zu sein. Nähe und Distanz zulassen zu können, sowohl physischer als auch emotionaler Art. Schweigen können, miteinander.
Ein Stück Weg miteinander gehen und dankbar für jeden einzelnen Schritt sein, auch wenn es manchmal einer zurück ist, oder man gemeinsam auf der Stelle tritt.
Das ist Liebe für mich. Ist es wichtig, ob man das als "bedingungslose Liebe" oder als "Seins-Liebe" oder schlicht und einfach als "Liebe" bezeichnet?
Bedingungslose Liebe ist ein Ideal, und alle anderen Arten, die bis jetzt bezeichnet wurden,stellen eine gewisse Wertigkeit her.
Ich glaube nicht, dass man Liebe bewerten kann und darf. Liebe ist genauso individuell wie unsere Persönlichkeit, jeder liebt, wie nur er lieben kann. Das macht die Liebe in meinen Augen so wundervoll und so vielfältig