3 Arten der Liebe

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    645
Ich diene der Menschheit nicht. Die Menschheit ist ja nicht krank und kann sich selbst um sich selbst kümmern und braucht keine Diener, die ihr die Füsse küssen. Diese Erwartung hat was sehr narzisstisches an sich, womit ich nichts anfangen kann.
Wenn ich mich jetzt zurück lehnen und von der Menschheit erwarten würde: "Nun dient mir mal alle!"
Wie würde das bei der Menschheit ankommen?
Als etwas besonders Liebenswürdiges?

Dienen kann man daher weder erwarten, noch voraussetzen, da das nichts mit Liebe, sondern mit Eigennutz und Narzissmus was zu tun hat.
Ich reiche wem die Hand, wenn mein Herz sich dem öffnet und nicht, weil wer das von mir erwartet, denn diese Erwartung kann ich nicht monoton erfüllen, wenn die Idee nicht vom Herzen kommt und Kräfte in mir mobilisiert, die diese Geste des Wohlwollens unterstützen. Die Seins-Liebe unterstützt kein narzisstisches Begehren, sondern erfolgt ohne Erwartung spontan und verschwindet wieder, wenn Ich-Bezogenheit an die Tagesordnung kommt, also die Erwartung, dass wer einem anderen dient. Die Liebe benötigt keine Knechte, das Ich aber schon, daher ist es sein Hobby von Dienen zu reden, um Diener für sich zu finden, was absolut nichts mit Seins-Liebe zu tun hat.

Das Fundament des karmischen Realitätssystems stützt sich auf Wechselwirkung. Die Seele muss aber nicht zwangsläufig mit der Umgebung wechselwirken. Sie kann sich auch meditativ davon absolut zurück ziehen und die Wechselwirkung verweigern (das ist im Wesen Sinn und Zweck der Esoterik und nicht gegen eine bescheidene Gebühr Horoskope für andere aufstellen und mit äusserst exoterischen Geschichten sich die äusserst exoterische Tasche füllen, während man die äusserst exoterische Tat fälschlich Esoterik nennt.), was zur Folge hätte, dass sich die Seele aus dem Reich der Wechselwirkung wieder zurück zieht....in den ewigen Raum, wo sie ursprünglich und ewig ist, wenn ihre Aufmerksamkeit nicht auf Wechselwirkung gerichtet ist und dadurch eine illusionäre und exoterische Wechselwirkungsumgebung erschafft.


Liebe sind eben Handlungen und kein Gefühl der Verblendung.
Jemand der jetzt solange argumentiert, nur um keine Handlungen der LIebe setzen zu müssen, argumentiert vielleicht Handlungen der Liebe sind Narzismus, eigentlich ist es Narzismus zu glauben, man wäre "einfach so" gerettet, ohne irgendetwas für sich oder andere getan zu haben, was eben die Schöpfung eine Freude an uns haben lassen würde.
 
Werbung:
es gibt die Liebe zwischen Eheleuten Mann und Frau
es gibt die Liebe zwischen Eltern und Kinder
es gibt die Nächstenliebe
es gibt die Liebe zu sich selbst

das alles nützt nichts wenn man nicht die Liebe zum Schöpfer hat u. seine Liebe bemerkt.

Man könnte ja alles analysieren. Was das bringen sollte weiß ich nicht.
Das mit dem Schöpfer, wer auch immer das sein mag, sei erstmal dahingestellt. Hmm, warum glauben die Menschen immer wieder an einem Schöpfer..:confused:
Naja, vielleicht ist es ja leichter an einem Schöpfer zu glauben..

Klar, kann es Vieles geben, genauso, wie Vieles anders verstanden werden kann. Dann doch lieber in der Heimat leben, mit ihren ganzen >Schwierigkeiten<(schwierig ist es nur solange, wie es als schwer angesehen wird), die "übersehen" werden(übersehen, obwohl sich drum gekümmert wurde, eben), weil das wahre Leben schöner ist, als jeder Traum.
 
Kann man die Liebe überhaupt "Liebe" nennen, wenn die Emotion, die gerade da ist, nicht die Seins-Liebe ist?
Nein, weil alles andere nur eine Imitation ist.
Genau so, wie das Ich eine Imitation des Selbstes ist.
 
Wie schon @heugelischeEnte bemerkte, geht es hier nicht um Seins-Liebe, weil um Seins-Liebe zu leben müsstest Du nicht hier inkarnieren. Du bist bereits Meister und Meisterin der Seins-Liebe (bedingungslose Liebe, reine Liebe etc.), aber Dir wurde langweilig. Daher wolltest Du Deine Liebe prüfen.

Daher bist Du und wir alle hierher gekommen. Hier geht es um Liebe in der Tat, um die Liebe des kleinen Selbst, darum, Deine Liebe zu prüfen.

Wie prüft man Liebe? Indem man alle möglichen Illusionen erschafft, die aussehen, als ob sie keine (reine) Liebe in sich hätten.

Nur wenn Du im niederen Selbst und in allem was Du heute noch verurteilst, bewertest, die reine Liebe erkennen kannst, dann bist Du hier fertig. Das Erkennen geht aber hier nur über eine Handlung. Handlung eißt berühren, anfassen, drin sein ....

Liebe in der Tat ist kranke Menschen zu pflegen, mit einer Hure, einem Stricher Kaffee zu trinken und zu plaudern, ein wirklich freundliches Wort für den stinkenden Bettler auf der Straße, Leichen waschen, einem Dieb einen Blumenstrauß ins Gefängnis bringen, den fiesen Beamten vom Finanzamt eine wirklich freundliche Weihnachtskarte schreiben, Fleisch essen, weil es noch alle tun, um sich nicht als besser abzuheben, oder Fleisch essen zu lassen, und damit anzuecken, aber eben trotzdem freundlich zum Metzger zu sein, ich Mensch, Du Mensch, einen Partner zu haben, der vieles tut, was man nicht leiden kann ... und unendlich viel mehr ... wenn Du da und dort die reine Liebe erkennen kannst, im Kontakt mit all diesen Menschen und Situationen, das ist es, warum Du hier bist ... Berühre sie und liebe sie ...


Aus der Ferne, ohne Berührung (wie ein Engel) kann man (theoretisch) alle lieben, aber kannst Du lieben, wenn der Atem des Drachen Deine Augenlider versengt? Wenn es stinkt wie Bock oder ein halb verfaulter Mensch vor Dir sitzt, kannst Du ihn oder sie anlächeln wie wenn Du verliebt bist? Noch nicht? Weiter üben.

Liebe in der Tat - in jeder Tat - und Du hast es.
 
Naglegt, wenn das, was du schreibst wahr wäre, was machst du dann noch hier, der du díe Formel dazu so gut kennst?
Allein das müsste dir ein Beweis sein, dass diese Konzepte alle für die Katz sind.
Mach dir nichts vor.

Als ich das 1. Mal die Seins-Liebe empfand, war ich tot müde und wurde von meiner kleinen Nichte nach einer beschwerlichen Reise auf dem Rücken massiert. Dabei tat sie das nicht einmal freiwillig, denn sie wollte eigentlich mit mir spielen. Ich war aber so müde, dass ich kaum noch stehen konnte, also log ich sie an, dass ich mit ihr spielen würde, wenn sie mir erst den Rücken massiert. Dabei bin ich völlig abgedriftet.....in Seins-Liebe, wie ich den Zustand nenne. Sie schlug mich währenddessen und nannte mich eine Lügnerin, weil ich kurz vor dem Wegnicken war und wirklich keine Kraft zum Spielen hatte.
Soviel zum Thema Dienen.
Zum Glück befreite mich ihre Mutter vor ihren Krallen, sonst hätte sie mich noch bis tief ins Nirvana verprügelt.

Mach dir nichts vor.
Wo nichts definiert ist, gibt es auch keine Formel für den Hinflug.
 
Naglegt, wenn das, was du schreibst wahr wäre, was machst du dann noch hier, der du díe Formel dazu so gut kennst?
Allein das müsste dir ein Beweis sein, dass diese Konzepte alle für die Katz sind.
Mach dir nichts vor.
Da kennst Du aber die Realität nicht!
Die Formel kennen (was gut ist, wenn man, wie wir, kognitiv versaubeutelt ist)
und sie anwenden können
sind ZWEIERLEI.

Vor allem: die Formel in jeder Lebenslage anwenden können, das ist es.

Immer und überall.


Das ist mit Ego eine herausfordernde Übung, die viele Leben beansprucht.
 
Da kennst Du aber die Realität nicht!
Die Formel kennen (was gut ist, wenn man, wie wir, kognitiv versaubeutelt ist)
und sie anwenden können
sind ZWEIERLEI.

Vor allem: die Formel in jeder Lebenslage anwenden können, das ist es.

Immer und überall.


Das ist mit Ego eine herausfordernde Übung, die viele Leben beansprucht.

*lach* das Ego und seine Formeln zum Glück.......................
 
Werbung:
Das frage ich eben dich: Was hat das mit Dienen zu tun?
...und gab dir ein Beispiel......dass keine Formel dorthin führen.
FAzit: Die Formeln deines Egos....werden leider nirgends hinführen.
Ähm! Ich kann in Deinem Beitrag keine Frage ausmachen und wenn Du es dann als Frage an mich verkaufst komme ich mir verarscht vor.
Du kannst natürlich alles negieren, aber dann ist es auch überflüssig zu schreiben und/oder zu kommunizeren.
Ich kenne beide Wege, Deinen und meinen, doch Du scheinst meinen nicht zu kennen und läßt auch jede Wertschätzung dafür vermissen.
Schade.
 
Zurück
Oben