Sagt dir echt der Verstand, wen oder was du lieben darfst?
Hättest du Verstand, würdest du das verstehen...

Das würde bedeuten, dass so ein Verstand die Möglichkeiten der Seele unterdrückt. So wirst du nie wirklich lieben, sondern nur denken, du würdest es tun.
genau deswegen wurde einem ja der Verstand gegeben um zu verstehen, dass es Dinge gibt, die es sich nicht zu lieben lohnt, oder die man überhaupt nicht lieben soll. Hat nichts damit zu tun, dass man denkt, man würde lieben.. Wenn du es liebst, zu denken, dass du liebst, liebst du dann nicht auch das denken, dass du liebst? Liebst du es aber nicht, nur zu denken, dass du liebst, liebst du es dann wohl auch, dass du denkst, du liebst ? Sagt dir da nicht der Verstand" hoppla, nur zu denken, dass man liebt, ist doch keine Liebe - somit ist der reine Gedanke zu lieben, keine Lieben.. na.?
Wenn du eine Komödie siehst, denkst du da auch erst eine halbe Stunde drüber nach, bevor du lachst?
es gibt Komödien, da kann ich nicht lachen.. da brauch ich nicht darüber nachzudenken.. Doch gibt es auch hier wieder eine Denkwürdigkeit: Wenn man dir einen Witz erzählt, und du verstehst ihn nicht, und du lachst dann trotzdem - lachst du dann, weil du den Witz verstanden hast oder einfach aus Verlegenheit? Vlt. dass man nicht sagen kann "Ach, du verstehst den Witz ja nicht... vlt. aber brauchst du eine halbe Stunde oder Länger, um ihn zu begreifen?
Der Verstand zb. sagt mir, dass, wenn ich Liebe und Mitgefühl habe, ich nicht darüber lache, wenn jemanden wehgetan wird... wenn Menschen leiden.. odgl. Darum zb. kann ich auch kaum darüber lachen, wenn jemand ein Missgeschick passiert.. Ausser ich sehe, dass auch er lacht..
Nach dem Motto: Darf ich? Soll ich nun oder soll ich nicht?
Das mag bei dir der Fall sein, ich frag mich aber nicht "soll ich oder soll ich nicht " - zb. über dies und jenes lachen, sondern der Verstand sagt mir eben, wie zuvor erwähnt, und natürlich auch die Vernunft: Wenn jemanden etwas schlimmes geschieht, kann ich nicht darüber lachen.. Und ich sage das deswegen, weil es leider oft genug Menschen gib, die über dies und jenes lachen... "ach schau, jetzt hat er ihm voll eines in die Fresse gegeben, hahahaha" um jetzt ein grasses Beispiel zu nennen.
Bevor du diese Fragen beantwortet haben wirst, wird dir das Lachen wieder vergehen.
nein, ich lache trotzdem noch immer darüber, wo mir zum Lachen ist..
Der Geist als Spassbremse. *hehe*
ja, Spass hat eben auch seine Grenzen.. oder nicht?