Ganz leicht zu verstehen:
In dem Augenblick, wo man die durchschnittliche Lebensdauer erhöht (medizinische Betreuung; gute Nahrungsmittelversorgung) und die Kindersterblichkeit stark senkt (Impfprogramme etc.) muß zwingend die Reproduktionsrate runter, sonst explodieren die Bevölkerungszahlen!
In Afrika sinkt die Reproduktionsrate aber nicht, es werden weiter Unmassen Kinder in die Welt gesetzt, völlig verantwortungslos. Einfachste Prinzipien der Populationsdynamik, die jedem Wildbiologen im Vordiplom bekannt sind, werden einfach außer Kraft gesetzt mit dem "Erfolg", daß zu den schon verhandenen 7.2 Milliarden Menschen derzeit jedes Jahr runde 80 Millionen dazu kommen, "derzeit" weil die Wachstumrate exponentiell ist. Entsprechend prognostizieren Hochrechnungen für 2050 9...10 Milliarden Menschen auf der Erde; ein einziger Alptraum.
Und das schlimmste ist, diese vermehrungsfreudigen Menschen holen wir uns auch noch zu hunderttausenden ins Land. Es ist eine Frage der Break-Even-Rechnung, ab wann wir eine Minderheit in unserem eigenen Land sind.
LG
Grauer Wolf