22 Jährige In Offenbach ins Koma geprügelt

Ich hab` den Scheiß gemeldet. Und ganz ehrlich wenn hier grad hier mol so einer aus dem Maggi Forum da ist . äh Eso halt ....und ich mein jetzt die Mädels nur ein - einziges Mal- und die Schamanen für Tugce, nach dem ganzen Scheiß, der hier mittlerweile kursiert... einmal... alle...bitte ....
medea

wasn das fürn Kauderwelsch?

Werbung:
Genau. Ich hab mir das Video welches man bei BILD sehen kann, auch nochmals angeschaut, und es sieht mir danach aus, dass Tugce unabsichtlich getötet wurde.

Was mich wundert, ist, dass der Täter zunächst erstmal ruhig (und ohne die Gruppe zu beachten) an den Jugendlichen vorbeigelaufen ist.- Erst einige Sekunden später änderte sich sein Verhalten bzw. sein Aggressionspegel, und er wurde wütend, so wütend, dass dieser zweite Mann (ein Bekannter wohl) ihn nur mit Mühe und Not zurückhalten konnte, er hat mehrfach versucht, ihn zurückzuhalten.

Dabei bewegten sich der Täter und sein Freund mehr und mehr auf die Gruppe zu, bis es schließlich in unmittelbarer Nähe der Gruppe von Leuten, unter denen auch Tugce war, zu einem groben Gerangel kam.

Mir sieht es danach aus, dass Tugce einen Schritt auf die rangelnden Männer zu gemacht hat, und dabei - das passiert mehr oder weniger gleichzeitig - wohl versehentlich eine sehr unsanfte Berührung erfährt, fast zeitgleich damit (in Sekundenbruchteilen) dazu den Stoß des Täters, welcher sie zu Fall brachte.

Die Frage bleibt, warum war der Täter zunächst relativ ruhig, und warum ging er nach einigen Sekunden abermals los, dann weitaus aggressiver sich gebärdend.

Ich vermute stark, dass eins der Mädchen oder Tugce selbst irgendwelche unschönen Worte gesagt haben könnte, und das ist in diesem Milieu meistens - u. a. - Hurensohn! Sic! Ich hab heute morgen den Artikel bei Focus gelesen, tatsächlich wird ihr von einem Freund des Täters unterstellt, dass dieses Wort gefallen sein soll! Allerdings streiten Tugces Freundinnen dies ab.

Ein Foto der Freundinnen von Tugce kann man in der BILD sehen.

Wie Engel sehen mir die Mädchen allesamt nicht aus, eher wie ganz schöne Zicken. (Entschuldigung, aber das muss ich, auch wenn ich selbst Frau bin, einfach mal so stehen lassen). Natürlich liegt es mir eigentlich fern, Menschen nur vom Foto her zu beurteilen.

Ohne dabeigewesen zu sein noch an den Ermittlungen in irgendeiner Form beteiligt, würde ich schätzen, dass mein erster Eindruck von dem Fall mich nicht so sehr getäuscht zu haben scheint, wie ich zunächst dachte.

Vermutlich könnten also vonseiten der Mädchen böse Wörter gefallen sein, vonseiten der Jungen steigerte sich die Aggressivität dadurch, sprich: Der Täter ließ sich provozieren. Es kam zu einer Rangelei, in die Tugce mit hineingezogen wurde, oder sich hineinziehen ließ. Dabei kam es zu einer groben Berührung bzw. zu einem Stoß mit Sturz in der Folge, dabei wurde Tugce - wie gesagt, ich denke, unabsichtlich - getötet.

Ich verstehe immer noch nicht, bzw. immer weniger, warum sie von Anfang an von allen Medien so verklärt und zum Engel erhoben wurde. Ein junger Mann, wie ich inzwischen las (und was auch hier im Forum erwähnt wurde), der sich gegen einen Supermarkträuber einsetzte und daher (wahrscheinlich absichtlich) getötet wurde, erfuhr fast keine Beachtung. Während Tugce praktisch ein Staatsbegräbnis erhielt. Und fürs Bundesverdienstkreuz und Straßen-Benennungen vorgeschlagen wurde ---

Wenn, dann hätte m. E. auch der Bekannte des Täters, welcher immer wieder vergeblich versuchte, diesen zurückzuhalten, ebenso das Bundesverdienstkreuz verdient.
Und die vielen anderen so unwichtigen und bedeutungslosen, nichtigen Menschen, die täglich oder wöchentlich für andere ihr Leben lassen oder sich in Lebensgefahr bringen, um andere zu schützen.

Noch zum Milieu im Rhein-Main-Gebiet. Ich habe lange dort gelebt. Es ist üblich, dass sich dort an sozialen Brennpunkten ständig junge Leute rangeln und beschimpfen, auch, wenn man nur U-Bahn oder Straßenbahn fährt, bekommt man ständig mit, wie sich junge Leute mit Vokabeln wie "Hurensohn" usw. beschimpfen. Auch wenn die meisten Leute sicherlich nur Hauptschulabschluss, oder auch gar keinen Schulabschluss haben, bin ich mir sicher, dass es auch unter Gymnasiasten aus entsprechenden Mileus üblich ist.
Ich kannte früher eine Abiturientin, die nur diesen "Gangstersprech" drauf hatte und ständig mit Begriffen wie "Hurensohn" um sich warf. Auch, dass sich Bosnier und Serben, Serben und Türken usw. bekriegen bzw. ständig kloppen und beschimpfen und Revierkämpfe austragen, ist Fakt, ist einfach so.

Vermutlich war das hier haargenau eine solche Situation, wie sie täglich sich zu hunderten und tausenden tags und vor allem nachts an sozialen Brennpunkten und in Ballungszentren zutragen. Nur in relativ seltenen Fällen kommt eben jemand bei solchen Rangeleien oder Schlägereien oder auch Messerstechereien wirklich um.

Es kann durchaus so sein, wie Du es beschreibst. Es sind eben immer die Medien die einen nach oben puschen oder fallen lassen. Oder aber so einige, die im Internet mit Pages vergötternd posten oder mit Dreck werfen. Und dahinter stehen nur einzelne Personen, die meist andere manipulieren.

In diesem Fall ging ein Ruck durch die Gesellschaft und das werte ich als positiv.

Es zeigt aber auch, welche Gefühle und Denke bei den einzelnen Personen dadurch hervorgebracht wird.

Es zeigt aber auch, welche Gefühle und Denke bei den einzelnen Personen dadurch hervorgebracht wird.

Stimmt ... eine objektive Berichterstattung gibt es - wenn überhaupt - sowieso nur in ganz wenigen Fällen. Aber im Fall von Tugce A. haben sich die Medien
diesbezüglicher Horrormeldungen sogar noch gegenseitig übertroffen. Angefangen von vorsätzlichen Mord, bis zum brutalem Totschlagen, sie wurde ins
Koma geschlagen usw. Doch keiner war dabei, keiner konnte hören, was sich da in dieser Tiefgarage wirklich abgespielt hat, doch jeder der darüber etwas gehört
oder gelesen hat, gibt natürlich seinen Senf dazu und zwar den, der seiner Sicht der Dinge entspricht. Das ist aber nichts Ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit dem Thema bis jetzt nicht auseinandergesetzt, weils mich eigentlich nicht interessiert, bin heute aber durch Zufall auf das von BILD veröffentlichte Video gestoßen und war eigentlich sehr überrascht. Ganz schreckliche Geschichte insgesamt natürlich, aber als ich hier "ins Koma geprügelt" gelesen habe, dachte ich eben das. Im Video stellt sich raus: der Typ hat da einmal hingelangt, und das noch über seinen Kollegen, der ihn abgehalten hat, drüber. Sie ist dann liegengeblieben.

Und dann heißt es: beherztes Einschreiten, Zivilcourage. In dem Video geht aber was ganz anderes hervor - da ist nämlich der Freund des Täters der, der deeskalierend eingeschritten ist, von Anfang an. Er ist auch der, der den Täter von den Jugendlichen weggezerrt und festgehalten hat. Sie hingegen ist zu einem Zeitpunkt, als der Täter schon weggezerrt wurde extra nochmal zu ihm hingegangen um ihm irgendwas mitzuteilen, woraufhin der zugeschlagen hat - was er bis dahin aber nicht gemacht hat, auch nicht, als er zwischen den ganzen Jugendlichen stand, die er angeschrien hat. Auch komisch, dass er am Anfang des Videos völlig kommentarlos ganz dicht an der Gruppe einfach vorbeigeht. In Kombination mit den komplett widersprüchlichen Zeugenaussagen wirkt die Geschichte in ihrer Gesamtheit sehr, sehr, sehr fragwürdig.

Aber ich muss gestehen: Die Geschichte selbst interessiert mich gar nicht wirklich. Interessanter finde ich, was daraus gemacht wird. Und das finde ich, möchte ich hier ganz offen sagen, abartig.
Man muss sich mal eines ins Bewusstsein rufen: Die einzigen Fakten, die wir haben, sind, dass es einen Streit gab und der Täter zugeschlagen hat. Alles, was darüber hinaus geht, ist bis zu diesem Punkt Spekulation.
Dass in den sozialen Netzen viel Bohei gemacht wird - ja klar. Aber dass selbst Qualitätszeitungen zu diesem Thema völlig einseitige Kommentare schreiben, wo reine Mutmaßungen als Fakten präsentiert und daraus Schlüsse gezogen werden, das sollte einen aufhorchen lassen. Bin zum Beispiel gerade über diesen Kommentar gestolpert:
Tugce hat gehandelt, viele andere haben nicht gehandelt – das fehlt. Vor der McDonald’s-Filiale waren offenbar mehr Menschen anwesend als die Konfliktbeteiligten. Aber anders als Tugce haben die anderen sich nicht zuständig gefühlt, als zwei Teenager-Mädchen von der Jungsgruppe bedrängt wurden.
Lest diesen Satz durch und stellt das Video daneben. Was fällt da auf?
Es war keine Jungsgruppe, sondern ein einzelner, extrem aggressiver Typ.
Dieser Typ wurde in erster Linie durch seinen eigenen Kumpanen zurückgehalten - dessen Engagement wird völlig weggelassen.
Der Täter ging auch nicht auf zwei vereinzelte Mädchen los, die irgendwo abgegrenzt standen, sondern auf ne Gruppe von über nem halben Dutzend Jugendlichen, von denen die Mädels Bestandteil waren. Der Text, so wie er da steht ist mehrfach falsch und reine Manipulation.

Ich kann wie kein anderer hier sagen, was in der Tatnacht passiert ist und welche Version jetzt stimmt. Was ich aber sagen kann ist, dass ich die mediale Reaktion darauf erschreckend finde. Sie hat nämlich bis jetzt gar nichts mit der Wirklichkeit - der Faktenlage - zu tun. Und das sollte Berichterstattung aber. Mir fällt das in letzter Zeit - gerade bei gesellschaftlich beladenen Themen - immer öfter auf; dass die faktische Wirklichkeit einer womöglich verzerrten, kollektiven Vorstellung weicht, die von einer besonders lauten Gruppe produziert wird, die sich im Recht wähnt. Dass zum jetzigen Zeitpunkt eine posthume Vergabe des Bundesverdienstkreuzes vom Bundespräsidenten geprüft wird, das klingt für mich schon so unwirklich, dass es fast Satire sein könnte.

^^Die Belästigung der beiden Mädchen fand zuvor im Laden statt...das Video zeigt? nur das, was hinterher draußen ablief...und vom Blickwinkel her...kann man daraus auch nicht soviel erkennen...ob da einer auf den anderen zugeht..oder im Abstand vorbeigehen will...

Sage

^^Die Belästigung der beiden Mädchen fand zuvor im Laden statt...das Video zeigt? nur das, was hinterher draußen ablief...und vom Blickwinkel her...kann man daraus auch nicht soviel erkennen...ob da einer auf den anderen zugeht..oder im Abstand vorbeigehen will...

Sage
Das Video zeigt in erster Linie das wichtigste, nämlich den Schlag, der zum Tod von Tugce geführt hat.

Wer wen vorher auf der Toilette belästigt hat ist bis jetzt genauso Mutmaßung wie alles andere. Die einen sagen es war Sanel M., die anderen sagen er war niemals am Klo. Die einen sagen, Tugce sei auf dem Klo dazwischen gegangen, die anderen sagen, er wurde von mehreren Männern in den Schwitzkasten genommen und aus dem Klo getragen.

Und genau das meine ich: Alle überschlagen sich mit Vorwürfen und Feststellungen, obwohl keiner dabei war und alles auf Hörensagen basiert. Hauptsache man hat irgendwen gefunden, auf den man jetzt mal kollektiv losgehen kann, um seinem Ärger Luft zu machen. Da mal auf den Gerichtsprozess zu warten und sich an rechtsstaatlichen Prinzipien wie "in dubio pro reo" bzw. der Unschuldsvermutung zu orientieren, das interessiert den aufgebrachten Mob nicht, denn bis das aufgeklärt ist, hat man schon die nächst Sau gefunden, die man durchs Dorf treiben kann. Und die Zeitungen ziehen alle mit, und kein Mensch von Prominenz sagt dagegen ein einziges Wort, weil man Angst hat, der emotional aufgeladenen Meute auf den Schlips zu treten und dann in sozialen Medien auf persönlicher Ebene zerrissen zu werden.

Was soll die Diskutiererei?
Ein körperlich stärkerer Mann hat eine schwächere Frau geschlagen. Jetzt ist sie tot.
Es ist völlig egal, was die geredet haben oder ob sie gestritten haben oder sonst irgendein Scheiß... es gibt keinen Grund, zuzuschlagen.
Und hätte er das nicht gemacht, würde sie leben.

Da brauchts keine Hintergrundursachensuche.

...

Ein körperlich stärkerer Mann hat eine schwächere Frau geschlagen. Jetzt ist sie tot.
Das und nur das ist der Punkt! Selbst wenn das Mädel eine giftige Bemerkung losgelassen hat, zum Mann-sein gehört imho Selbstbeherrschung. Nur Schwächlinge schlagen eine Frau (einen evtl. Notwehraspekt, der imho hier nicht gegeben war, lasse ich jetzt mal außenvor...), um ihre eingebildete Ehre zu "verteidigen"...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Ich finde das nicht so schlimm wenn Tugce von den Medien stilisiert wird. Wenn ihr kurzes Leben irgendeinen Sinn gehabt haben soll, dann vielleicht, dass sie andere zur Zivilcourage inspiriert, die zuvor weggeguckt hätten.

Zurück
Oben