22 Jährige In Offenbach ins Koma geprügelt

Siehst du, da streitet man sich, an genau der Stelle. Es MUSS den Schlägern endlich mal bewusst gemacht werden, welche Folgen eine Handlung nach sich zieht. Wenn ich gezielt gegen den Kopf schlage, KANN es dramatische Konsequenzen haben. Darüber muss der Täter sich bewusst werden. Offenbar ist es ja leider immer noch so, dass das einigen - einschliesslich dir - nicht klar ist. Und weil dies bisher nicht im Bewusstsein angekommen ist, wird dann beschwichtigt, wo es absolut nichts zu beschwichtigen gibt.
Man hat niemanden gegen den Kopf zu schlagen, Punkt. Tut man es doch, und passiert etwas Schlimmes, ist man m.E.n. voll verantwortlich und nicht nur ein bischen. Niemand schlägt aus Versehen gegen den Kopf, das ist Kalkül.
Im Zorn hätte er sie bspw. ja auch vors Schienbein treten können.

Es wird wirklich Zeit, das der Bevölkerung mal klarzumachen, dass Tritte, Schläge u.s.w. gegen den Kopf und die Organe ein absolutes NO GO sind!

Hier reicht mir ein "gefällt mir" nicht mehr - ich schließe mich vollinhaltlich an. Es wird allerhöchste Zeit, dass hier ein Umdenken endlich mal stattfindet.

Mir fällt hier wieder der Fall eines Mannes ein, der gestorben ist, weil zwei Halbwüchsige ihn gegen den Kopf getreten haben (sie wollten Geld von ihm). Die beiden kamen mit einer lächerlichen Bewährungsstrafe davon, weil der Richter "Keine Tötungsabsicht" in ihrem Verhalten gesehen hat.

Ja, was hat der Richter denn gedacht, was die beiden erreichen wollten?

Werbung:
Ich vergleiche nicht, Nithaiah, wie oft muss ich das noch schreiben? Es geht um den Beginn, dort wo kleine Menschen lernen, dass Gewalt schon ganz ok ist.

Und das beginnt eben schon in der Schule, oft vorher in der Kita. Irgendetwas muss hier ja auch für eine gewisse Hemmungslosigkeit in der Gewaltanwendung geführt haben.

Da bin ich schon bei dir, mit einer kleinen Einschränkung - es beginnt bereits im Elternhaus. Was dort nicht richtig gemacht und vermittelt wird, kann bereits in der Kita kaum noch ausgebügelt werden - schon deshalb, weil man dort 20 Kinder hat, um die man sich kümmern muss.

Sayalla schrieb:
Mal ganz polemisch gefragt (weil ich weiss, wie du das meinst): was war denn beabsichtigt? Wenn ich jemanden gezielt gegen den Kopf schlage, sollte ich zumindest auch in Erwägung ziehen, dass er -rein theoretisch- fallen könnte. Von einer Absichtslosigkeit würde ich deshalb diesbezüglich nicht sprechen.

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand, bei dem das Gewaltpotential gerade explodiert, noch darüber nachdenkt, was passieren könnte.

Nithaiah schrieb:
Da bin ich schon bei dir, mit einer kleinen Einschränkung - es beginnt bereits im Elternhaus.

Sehe ich auch so. Bzw. frage ich mich, wie viel Anteil diverse Kampf-/Gewaltspiele (Computer, Spielzeug usw.) sowie Fernsehsendungen haben.

Sehe ich auch so. Bzw. frage ich mich, wie viel Anteil diverse Kampf-/Gewaltspiele (Computer, Spielzeug usw.) sowie Fernsehsendungen haben.

Die würde ich keinesfalls alleine dafür verantwortlich machen, aber ein Anteil haben sie natürlich auch. Das, worum es aber dabei eigentlich geht, ist, wenn die Kinder damit sich selbst überlassen werden, respektive ruhiggestellt werden.
Ich war, als ich im Hort gearbeitet habe, nicht schlecht überrascht, dass einige Kinder öfters mit tiefumrandeten Augen aus der Schule gekommen sind, weil sie sich nachts alle möglichen Horrorsendungen anschauen konnten (Fernseher war im eigenen Kinderzimmer vorhanden, Eltern haben nix mitgekriegt).

Ein Kind zu erziehen, mit allem was dazu gehört, kostet eben Energie, Mühe und Zeit. Es ist natürlich leichter, seinem Kind irgendwelche Medien in die Hand zu drücken, und sich selbst zu überlassen.

Nithaiah schrieb:
Die würde ich keinesfalls alleine dafür verantwortlich machen, aber ein Anteil haben sie natürlich auch. Das, worum es aber dabei eigentlich geht, ist, wenn die Kinder damit sich selbst überlassen werden, respektive ruhiggestellt werden.
Ich war, als ich im Hort gearbeitet habe, nicht schlecht überrascht, dass einige Kinder öfters mit tiefumrandeten Augen aus der Schule gekommen sind, weil sie sich nachts alle möglichen Horrorsendungen anschauen konnten (Fernseher war im eigenen Kinderzimmer vorhanden, Eltern haben nix mitgekriegt).

Ein Kind zu erziehen, mit allem was dazu gehört, kostet eben Energie, Mühe und Zeit. Es ist natürlich leichter, seinem Kind irgendwelche Medien in die Hand zu drücken, und sich selbst zu überlassen.

Ja eben. Wollte den Vorwurf des "sich selbst überlassens" nicht in den Raum stellen, weil's eigentlich ein sehr harter Vorwurf ist. Ich betrachte diese Entwicklung im allgemeinen mit Sorge, schon länger. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja eben. Wollte den Vorwurf des "sich selbst überlassens" nicht in den Raum stellen, weil's eigentlich ein sehr harter Vorwurf ist. Ich betrachte diese Entwicklung im allgemeinen mit Sorge, schon länger. Aber das ist ein anderes Thema.

Ist es nicht. Wenn Empathie im Kindesalter nicht erlernt wird, dann steht sie im Aggressionsfall auch nicht als Notbremse zur Verfügung.

Dazu ist eine menschliche Faust in der Lage:
http://kyokushin-muenchen.de/uploads/20100417_139_3_s_Oyama_Cup_.jpg

Selbst ein Anfänger kann mit etwas Übung nach vergleichweise kurzer Zeit ein 2...3 cm Brett durchschlagen. Wenn dann ein offensichtlich "gewalterfahrener" Schägertyp auf die Schläfe einer jungen Frau schlägt, kann man sich denken, was passieren kann, auch ohne unglücklichen Sturz.

Er hätte also damit rechnen müssen...

LG
Grauer Wolf
Wir haben das in der Schule gelernt, ausdrücklich ist uns eingebleut worden, daß man NICHT auf die Schläfe haut, weil der andere dann tot sein kann.

Aber nicht in der Absicht wen "ins Koma zu prügeln".

Jugendliche und Jungerwachsene streiten sich schnell, hitzig und mit reichlich Wortgewalt und manchmal auch Schubbserei.Und ab und an fällt dabei auch jemand hin. Ich bekomme sowas fast tagtäglich mit, so neben einer Schule und wo auf meinem Arbeitsweg viele Jugendliche unterwegs sind. Neben meinem Arbeitsplatz ist zudem noch eine große Berufsschule.

Der Fall hier ist doch nur in den Medien, weil die junge Frau unglücklich gestürzt ist und man daraus eine emotional geladene Story machen kann.

LG
Any

Du weißt doch gar nicht, was für eine Absicht der Typ gehabt hat, vielleicht war es genau die und er hat nur nicht weiter auf die Frau eingeschlagen, weil sie schon sterbend am Boden gelegen ist und er zufrieden war, weil das Ziel erreicht war.

Der Fall hier ist doch nur in den Medien, weil die junge Frau unglücklich gestürzt ist und man daraus eine emotional geladene Story machen kann.

Sorry, über manche Formulierung deinerseits kann ich nur staunen.

Hier ist nicht eine junge Frau einfach unglücklich gestürzt, sondern sie ist gestürzt, WEIL sie vorher einen ordentlichen Faustschlag gegen die Schläfe bekommen hat. Und es wird auch keine emotionale Story daraus gemacht, sondern es IST hochemotional, wenn ein Mensch zu Tode kommt. Erst recht, wenn es ein junger Mensch ist, der sein ganzes Leben noch vor sich gehabt hätte.

Und sich weiter nichts zuschulden hat kommen lassen als nur anderen in Not helfen zu wollen.

Werbung:
Sorry, über manche Formulierung deinerseits kann ich nur staunen.

Hier ist nicht eine junge Frau einfach unglücklich gestürzt, sondern sie ist gestürzt, WEIL sie vorher einen ordentlichen Faustschlag gegen die Schläfe bekommen hat. Und es wird auch keine emotionale Story daraus gemacht, sondern es IST hochemotional, wenn ein Mensch zu Tode kommt. Erst recht, wenn es ein junger Mensch ist, der sein ganzes Leben noch vor sich gehabt hätte.

Und sich weiter nichts zuschulden hat kommen lassen als nur anderen in Not helfen zu wollen.

Ganz genau!

Zurück
Oben