12 Fragen zum Reiki

Du nimmst mich wahr. Du spürst, was zutrifft, das ich meine Fragen aus einer gewissen Frustration gestellt habe. (Streitgespräch mit Elvira in anderen Thread.) Und dann fängst du an und unterstellst mir Motive, die du schlussfolgerst. Deine Schlußfolgerungen treffen nicht zu.

ich unterstelle dir gar nichts und auch keine schlussfolgerungen.

... und ich hab dir absichtlich ein Zitat von dir selbst aus einem anderen Thread angefügt, in welchem du dir eigentlich selbst die Antworten gibst.
(das mir übrigens sehr gut gefallen hat - um auch einmal zu werten ;) )

Hallo XXX,

wäre es nicht wesentlich sinnvoller, wenn du dir Gedanken machst, wie du deinen Weg findest und gehst, als dir einen Kopf zu machen, was andere falsch machen? Und wäre es dann nicht noch viel sinnvoller, du beginnst deinen Weg, statt weiter zu überlegen, ob und wie du ihn beginnen könntest? So viel kann ich dir versichern: Du wirst deinen Weg nicht gehen, indem du den Weg anderer analysierst und bewertest.

war eigentlich nur nett gemeint und gar nicht so kritisch wie es bei dir angekommen ist :flower2:
 
Werbung:
Hallo Jan,

Falls es dich interessiert kannst du ja auch meine Antworten dazu lesen. ;-)

1. Verwendest du die Symbole wie z.B. das Choku Rei? Und wenn ja, wie wird das angewand?

1. Prinzipiell verwende ich die Symbole immer dann wenn sie sich von selbst zeigen. Das funktioniert so, dass ich ihre Energie spüre und dann das jeweilige Symbol durch das Mantra oder Visualisierung „bestätige“.
Die Symbole selbst verändern die Reikienergie nicht, sie bereiten nur den Weg für diese vor oder bestimmen das Maß. Wie z.Bsp. das Sei He Ki auch „Wächter“ genannt wird, weil es die Pforten zu unserem Emotionalkörper öffnen kann. Sho Ku Rei hingegen zeigt an ob die Energie hier stärker fließen darf.

2. Verwendest du bestimmte Handpsoitionen? Wenn nicht, wo legst du deine Hände an und wenn ja, wie wählst du die passende Handposition aus oder gahst du einfach ein paar Positionen durch?

2. Die Handpositionen sind m.E. eine Richtlinie aber kein muss.
Ich pers. beginne jede Behandlung mit dem Chakraausgleich und damit ist oftmals schon viel „erledigt“. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Reikianer die intensiv mit dieser Energie arbeiten, irgendwann intuitiv wissen wo die Hand am besten liegen sollte und so handhabe ich das auch. Bekomme ich kein oder wenig Feedback (was eben auch mal sein kann) dann gehe ich die Handpositionen so durch wie ich sie auch meinen Schülern empfehle, nämlich von Kopf bis Fuß und auf dem Bauch liegend von Fuß bis Kopf ;-)

3. Arbeitet man im Reikimit den 7 Chakren?

3. Ja und es gehört auch zum Grundwissen bei Reiki, darüber bescheid zu wissen was durch die jeweiligen Chakren mit Lebensenergie versorgt wird und wie sich Defizite auswirken können.
Allerdings gibt es noch 2 andere Chakren die beim Reiki superwichtig sind, nämlich die Handchakren die sich im Laufe der Zeit, bei der Arbeit mit Reiki sehr vergrößern können.

4. Kannst du Energie fließen spüren? Und weiter, kannst du energetische Zustände erspüren?

4. Habe ich ja zum Teil schon bei Antwort 1 geschrieben.
Energetische Zustände zeigen sich oftmals bei Reikianwendungen, aber ich bewerte diese nicht, denn es nütz mir und dem Klienten nämlich nix.

5. Muß man, um Reiki zu praktizieren bewußt spüren, oder wenn nicht, warum nicht?

5. Solange man mit dem 1. Grad abreitet ist das nicht notwendig.
Wer bei mir den 2. Grad machen will sollte genug Feingefühl entwickeln können um blind die Symbole unterscheiden zu können. Ob derjenige dies kann, sehe und erfahre ich bei den Trainingsstunden. Im Seminar für Reiki 2 kann man Symbole spüren auch lernen ;-)
Die Reikienergie selbst muss man nicht spüren können denn sie fließ unabhängig davon.

6. Wenn hörst, das jemand Reiki macht, denkst du da was bestimmtes? Sprich daß das von Usui abstammt oder ist für dich nur der Umgang mit Reiki wichtig, dem Zeitgeist angepaßt?

6. Wenn ich den Begriff Reiki höre, denke ich an Reiki.
Usui hat Reiki ja nicht „erfunden“ er hat die Methode aus vielen alten Heiltraditionen zusammen gestellt und hat lediglich die Symbole visuell empfangen.

7. Hat sich im Laufe deriner Entwicklung in diesen Fragen irgendwann etwas wesentlich geändert?

7. Ja sehr viel. Wenn man mir vor einigen Jahren gesagt hätte dass ich Reiki praktizieren werde, dann hätte ich denjenigen ausgelacht, da ich es als nix besonderes empfand.
Heute bin ich selbst Lehrerin und glücklich drüber anderen dies beibringen zu dürfen.
Durch Reiki habe ich erfahren dass es doch noch „Wunder“ gibt. Je mehr ich damit arbeite umso mehr Wunder geschehen und das schönste ist es auch mit anderen teilen zu können.

8. Hast du eine Meditationspraxis und wenn ja, praktizierst du sie noch und wie sieht die aus?

8. Reiki ist Meditation ;-) , zumindest für mich, denn man kann es am besten tun wenn man seinen Geist leert.

9. Hast du bewußten Kontakt zu Wesenheiten der Geistigen Welt, und wenn ja zu welchen?

9. Ja habe ich .... aber ich hoffe du respektierst wenn ich diese nicht nennen möchte.

10. Kann man mit Reiki Leute behandeln, die keine Ahnung von Reiki haben oder braucht der Klient da irgendeine Mindestvoraussetzung?

10. Ja kann man, es ist egal was oder wer derjenige ist oder was er kann oder auch nicht. Reiki hat ein eigenes Bewusstsein und es geschieht nur das was für denjenigen hilfreich ist.
Ich habe allerdings noch niemanden getroffen der nicht erst wissen wollte was Reiki ist bevor er sich zu einer Anwendung entschlossen hat.

11. Allgemein, was ist dir im Bezug auf Reiki das wesentliche?

11. Reiki ist eine Möglichkeit sich auf allen Ebenen des Seins mit Liebe zu erfüllen. (wenn man das zulassen möchte)

12. Praktizierst du Reiki noch und praktizierst du neben Reiki noch was anderes?

12. Ich praktiziere Reiki sowie noch vieles andere mehr.

Soviel von mir dazu ...

Gruß Elvira
 
Namaste Elvira !!!

Bekomme ich kein oder wenig Feedback (was eben auch mal sein kann) dann gehe ich die Handpositionen so durch wie ich sie auch meinen Schülern empfehle, nämlich von Kopf bis Fuß und auf dem Bauch liegend von Fuß bis Kopf ;-)

Hat das was mit den zirkulierenden Energie zu tun, die an der Körperseite abwärts und an der Rückseite aufwärts fliesen?

Reiki ist Meditation ;-)

Du lebst Reiki !? *ggg*

14. Noch was, verbindest du auch die Hand- und Fußchakren zum Ausgleich?

Ein besonderer Dank an dich ;-)

Alles Liebe
Jan
 
Hallo Jan,

Die Handposotionen in dieser Reihenfolge zu machen hat eigentlich nur den Sinn, dass es leichter ist den Energiefluß nicht unterbrechen zu müssen und man praktisch den gesamten Körper damit berührt hat.
Auch wenn die Klienten die Reikienergie vllt nicht spüren können (sowas kommt vor) so haben sie dennoch das Gefühl von Geborgenheit, denn so bekommen sie auf jeden Fall ein paar "Streicheleinheiten" die viele viel zu selten erhalten.

14. Noch was, verbindest du auch die Hand- und Fußchakren zum Ausgleich?

Das ist m.E. nach nicht wichtig, denn somit schiebt man die Energie, Reiki sollte allerdings im Optimalfall von selbst dahin fließen wo es benötigt wird.

Ich halte die Positionen jeweils solange bis ich in beiden Händen das gleiche Empfinden habe, nämlich ein angenehmes leichtes Schwingen.
Für mich ist das ein Hinweis, dass das jeweilige Chakra "rund" läuft.
Allerdings muss das jeder für sich selbst raus finden, denn jeder Mensch bekommt da andere Signale.

L.G.
Elvira
 
Hallo Bellona,

Merkregel: Skorpionen nicht streicheln!

Erweiterung: Schlecht gelauten Skorpionen aus den Weg gehen! Am besten erst gar nicht begegnen.

Das Problem ist nur, das man einem Skorpion nicht ansieht, wie sein Gemütsstand grad ist. Doch wenn man es dann mal kapiert hat, kann man sie sogar streicheln.

Alles Liebe
Jan
 
Hallo Bellona,

Merkregel: Skorpionen nicht streicheln!
ich weiß - bin mit einem verheiratet. ausserdem hab ich selber einen Skorpi-AC :krokodil:
Erweiterung: Schlecht gelauten Skorpionen aus den Weg gehen! Am besten erst gar nicht begegnen.
bin todesmutig! :weihna1
Das Problem ist nur, das man einem Skorpion nicht ansieht, wie sein Gemütsstand grad ist. Doch wenn man es dann mal kapiert hat, kann man sie sogar streicheln.
.. am besten mit Boxhandschuhen - gell! :brav:

Alles Liebe, Susanna
 
Ich kann zwar nicht so mitreden, da ich noch keinen Reikigrad habe, finde es aber sehr interessant welche Erfahrungen jeder so gemacht hat und wie er die Energie verwendet und handhabt.

Danke für die tollen Fragen,:)
 
Hallo Mosaikstein,

danke, wenn ich mich mal wieder wo produktiv daneben benehmen kann, sagst mir bitte bescheid!

Alles Liebe
Jan
 
Hallo Bellona,

sei froh, das du wenigstens eine ordentliche AC hast!

Meine Frau ist ein Fischlein und kommt auch mit mir klar. Laß dich doch mal von ihr beraten *ggg*

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Hallo Jan!

1. Verwendest du die Symbole wie z.B. das Choku Rei? Und wenn ja, wie wird das angewand?

Reiki-Weihe ist schon eine ganze Weile her. Das Choku Rei hab ich am längsten im Gedächnis behalten können, alles weg inzwischen :escape: Ich hab's so gelernt, es über dem Klienten in der Aura zu malen, den Namen des Zeichens 3x zu denken und dann die Energie fließen zu lassen. Inzwischen arbeite ich ohne Zeichen, ganz selten mit anderen.

2. Verwendest du bestimmte Handpsoitionen? Wenn nicht, wo legst du deine Hände an und wenn ja, wie wählst du die passende Handposition aus oder gahst du einfach ein paar Positionen durch?

Chakrenausgleich - also Hände auf die Chakren, ansonsten wo's gebraucht wird.

3. Arbeitet man im Reikimit den 7 Chakren?

Hab ich zumindest gelernt. (3 verschiedene Chakrenausgleiche)

4. Kannst du Energie fließen spüren? Und weiter, kannst du energetische Zustände erspüren?

Ja, beides. Bei ersten üben damals war auch der Unterschied spannend zwischen einfließender und ausfließender (Überschuß) Energie.

5. Muß man, um Reiki zu praktizieren bewußt spüren, oder wenn nicht, warum nicht?

Ich find spüren immer von Vorteil, damit man nicht völlig planlos im Dunkeln steht, da ich gerne auch lenke und leite. (Ich hatte es so gelernt, das Reikienergie die durch das 4. Chakra gewandelte Energie ist, d.h. ich lenke die Energie bewusst erst durchs 4. Chakra, dann in die Hände. Natürlich kann man auch jedes andere Chakra nehmen, aber oftmal bestimme ich nach Gefühl, was gebraucht wird)

6. Wenn hörst, das jemand Reiki macht, denkst du da was bestimmtes? Sprich daß das von Usui abstammt oder ist für dich nur der Umgang mit Reiki wichtig, dem Zeitgeist angepaßt?

Naja, inzwischen ist mir klar, dass es um die Lebens- oder kosmische Energie geht. Aber warum nenne ich's dann Reiki und eben nicht universelle Energie? Ich bin ja kein Asiate... Also denke ich bei Reiki erstmal an Usui, ja, alles andere (incl. meiner eigenen Arbeit) nenne ich Energiearbeit.

7. Hat sich im Laufe deriner Entwicklung in diesen Fragen irgendwann etwas wesentlich geändert?

Ja, die eine Antwort eines Antorters hat mich etwas umdenken lassn, bzw. klarer werden, da ich beim Thema Reiki grad in einer Sinnkrise bin. Aber die unterscheidung in Energie hier und Methode, sie zu verwenden da, war mir schon eine große Hilfe.

8. Hast du eine Meditationspraxis und wenn ja, praktizierst du sie noch und wie sieht die aus?

1x die Woche die Wannenmeditation!!!!! (ganz im ernst, mit Entspannung und Mantren, usw...) Ansonsten eher sporadisch mal eine Bewegungs- oder intensive Atemmedi,...

9. Hast du bewußten Kontakt zu Wesenheiten der Geistigen Welt, und wenn ja zu welchen?

Hab ich, möchte aber nicht näher drauf eingehen.

10. Kann man mit Reiki Leute behandeln, die keine Ahnung von Reiki haben oder braucht der Klient da irgendeine Mindestvoraussetzung?

Als Mindestvoraussetzung, damit es wirkt, sehe ich einen gewissen Reifegrad, eine Offenheit für die Möglichkeit der Heilung außerhalb von Pillen schlucken & Co.

11. Allgemein, was ist dir im Bezug auf Reiki das wesentliche?

Momentan noch die klassischen Zeichen - wodurch ich mir selbst etwas im Weg steh'. Aber ich arbeite dran!

12. Praktizierst du Reiki noch und praktizierst du neben Reiki noch was anderes?

Reiki in der Form, wie ich's gelernt hab nicht mehr. Was ich sonst noch mache? Das weißt Du doch, Schatz :party02:! (Shiatsu, Kinesiologie, Levelarbeit, Moxibustion, Cranial, Dorn wenn's sein muss, Metamorphosis, Schröpfmassage, Rückführung,....)

Liebe Grüße, Sharii
 
Zurück
Oben