12 Fragen zum Reiki

Hallo,
Kauf Dir doch erst ein Buch oder geh ins Internet und beschäftige Dich mit dem Thema. Wenn dann noch spezielle Fragen sind, die eine oder andere,wird man Dir bestimmt gerne beantworten. Viele Grüße Magoja
 
Werbung:
Hallo,

mit 7. wollte ich wissen, ob sich in einer der anderen gestellten Frage deine Meinung mal einen wesentlichen Wandel vollzog, warum auch immer.

@alle die gerne Urteilen

Ja, man kann mich beobachten, verurteilen und zu dem Schluß kommen, besser nicht mehr mit mir zu reden.

Die 5 Regeln des Usui:

Nur für heute ...

Nur für heute hab ich Fragen gestellt. Nur für heute, wollte ich wissen was die Leute hier denken und handeln, damit ich sie besser verstehe. Nur für heute wollte ich einen Weg - für mich ! - finden, Gegensätzliches in ein Miteinadner des Verstehens zu finden.

Alle die mich Urteilten: Ihr habt recht, ich bin mindestens so mieß, wie ihr mich erkannt habt. Und wer ich bin, davon habt ihr keine Ahnung und werdet es auch nie herausfinden!

Alle die ihr geurteilt habt, ihr seit Stroh im Wind und habt kein echtes Selbstwertgefühl. Möget ihr es finden. Nur für heute, damit ihr es wenigstens gekannt habt!

Unglaublich !!!

Alles Liebe
Jan
 
Hallo Reiki Welt,

nein, so bitte nicht!

@alle die gerne Urteilen

Es ist total unsinnig, das als um sich schlagen darstellen zu wollen.

Und ich weis nicht, ob du deine eigen unterschwelligen Unterstellungen mitgekriegt hast. Wenn dich das weiter bringt, lies dir deine Post doch noch mal durch!

Der Unheilig ist mir lieber, als der Scheinheilige. Und der Heilige ist nicht besser oder schlechter, sondern nur kein Schein mehr.

Alles Liebe
Jan
 
Hallo Reiki Welt,

nein, so bitte nicht!

Es ist total unsinnig, das als um sich schlagen darstellen zu wollen.

Und ich weis nicht, ob du deine eigen unterschwelligen Unterstellungen mitgekriegt hast. Wenn dich das weiter bringt, lies dir deine Post doch noch mal durch!

Der Unheilig ist mir lieber, als der Scheinheilige. Und der Heilige ist nicht besser oder schlechter, sondern nur kein Schein mehr.

Alles Liebe
Jan

Hallo Jan,

es tut mir leid, dass du meine Zeilen missverstanden hast.

Meine Aussage war, dass ich nicht einfach irgendwelche Fragen beantworte, sondern vorsichtig bin.

Wenn ich der Meinung wäre, du würdest den Austausch auf einer nicht friedlichen Ebene suchen, dann hätte ich dich direkt damit angesprochen. Wenn ich irgendjemandem etwas unterstelle, dann sprech ich das direkt an - und nicht so, wie du behauptest "unterschwellig".

Es tut mir leid, dass ich so ehrlich war und wissen wollte, warum dich die Antworten auf deine Fragen so interessieren.

Es tut mir leid, dass ich an diesem Austausch teilnehme und meine Meinung sage...

Liebe Grüße von Astrid
 
Hallo Astrid,

schau, hier gibt's viele, die die Fragen nicht beantworten, warum auch immer. Wird ja niemand gezwungen und man gewinnt auch keine Preis, wenn man sie beantwortet. Wer will tut's.

Vorsicht? Hier und Jetzt gibt's keine Vorsicht. Du wagst es oder läßt es, aber mit Vorsicht wirst du nie erleben, wie es gewesen wäre, wenn du es einfach getan hättest. Das gibt eine Kreislauf der ständigen Selbstbestätigung. Du lernst, immer wenn es schief geht, das die Vorsicht ja richtig war. Und da kommt man nur raus, wenn man sich von jeglicher Vor(aus)sicht frei macht und mit einem freiem Geist dran geht.

Meine Fragen sind überhaupt nichts besonderes. Die kann jeder beantworten, der irgendwie was mit energetischen Heilweisen zu tun hat. Selbst die Fragen zu den Zeichen kann man auf sein System beziehen und auch dann beantworten, wenn man überhaupt nichts mit Reiki zu tun hat. Vorsicht? Vor welcher Gefahr denn bitte?

du brauchst keine Begründung, meine Fragen nicht zu beantworten. Du brauchst meine Motive nicht zu erfragen, weil nicht mein Sein entscheidet über deinen Willen, sondern dein Sein. Frag dich doch lieber, was dein Motiv ist, die Fragen zu beantworten. Und wenn dir dein Motiv gefällt, tu's und wenn nicht, laß es sein. Was fragst du also mich?


Das solltest du nicht sagen, außer du erlebst wirklich Leid. Und Entschuldige dich nicht, denn damit gibst du der Schuld eine Bedeutung. Ist natürlich nur ein Vorschlag meinerseits *ggg*

Es tut mir leid, dass ich an diesem Austausch teilnehme und meine Meinung sage...

Ähm, wieso denn? Wenn du es willst, tu's. Wenn nicht, wüßte ich nicht warum einen das Leid tun müßte. Wie gesagt, man muß überhaupt kein Posting beantworten, es sei denn man möchte es.

Mal abgesehen davon, daß der austausch ja stattfindet, und ich mir jetzt anschauen kann, wieso ich auf deine Worte so interpretiere und ob ich mich diesbezüglich ändern kann. Austausch findet immer statt, oder? Stimmt also nicht ganz, was du da geschrieben hast :)

Alles Liebe
Jan
 
du brauchst keine Begründung, meine Fragen nicht zu beantworten. Du brauchst meine Motive nicht zu erfragen, weil nicht mein Sein entscheidet über deinen Willen, sondern dein Sein. Frag dich doch lieber, was dein Motiv ist, die Fragen zu beantworten. Und wenn dir dein Motiv gefällt, tu's und wenn nicht, laß es sein. Was fragst du also mich?

Hallo Jan,

du interessierst dich für die Antworten auf deine Fragen - und ich hab mich für die Antwort auf meine Frage interessiert... mehr nicht.

Liebe Grüße von Astrid
 
Hallo,

ich stelle mal ein paar Fragen in den Raum, an alle Reiki-Praktizierenden:

1. Verwendest du die Symbole wie z.B. das Choku Rei? Und wenn ja, wie wird das angewand?

2. Verwendest du bestimmte Handpsoitionen? Wenn nicht, wo legst du deine Hände an und wenn ja, wie wählst du die passende Handposition aus oder gahst du einfach ein paar Positionen durch?

3. Arbeitet man im Reikimit den 7 Chakren?

4. Kannst du Energie fließen spüren? Und weiter, kannst du energetische Zustände erspüren?

5. Muß man, um Reiki zu praktizieren bewußt spüren, oder wenn nicht, warum nicht?

6. Wenn hörst, das jemand Reiki macht, denkst du da was bestimmtes? Sprich daß das von Usui abstammt oder ist für dich nur der Umgang mit Reiki wichtig, dem Zeitgeist angepaßt?

7. Hat sich im Laufe deriner Entwicklung in diesen Fragen irgendwann etwas wesentlich geändert?

8. Hast du eine Meditationspraxis und wenn ja, praktizierst du sie noch und wie sieht die aus?

9. Hast du bewußten Kontakt zu Wesenheiten der Geistigen Welt, und wenn ja zu welchen?

10. Kann man mit Reiki Leute behandeln, die keine Ahnung von Reiki haben oder braucht der Klient da irgendeine Mindestvoraussetzung?

11. Allgemein, was ist dir im Bezug auf Reiki das wesentliche?

12. Praktizierst du Reiki noch und praktizierst du neben Reiki noch was anderes?


Hallo, Jan,

da sich hier die Diskussion ein wenig aufheizt, will ich nun ganz ohne Vorurteile antworten:
zu Frage 1.
Ja, normalerweise baue ich das CR in meine Behandlung immer ein, denn das verstärkt den Energiefluß erheblich. Ich visualisiere mir das ganz groß um die behandelte Person herum.

zu Frage 2:
Selbstverständlich lernt man klassisch bei Reiki bestimmte Handpositionen. Das ist ein Hilfsmittel, so wie man am Anfang - wenn man in die Fahrschule kommt und das erste mal im Auto sitzt, zunächst immer den Kopf einsetzt um zu überlegen, was muss ich als nächstes machen, Gas oder Kupplung etc - Ich mache das aber nunmehr ganz intuitiv und es hilft immer sehr schnell - bei mir und auch bei meinen Lieben, die ich damit behandele - ganz ohne, daß ich irgendeine bestimmte vorgeschriebene und erlernte Reihenfolge einhalte.

zu Frage 3:
ich mache das nicht explizit, die Energie fliesst halt dorthin, wo man sie am meisten benötigt.

zu Frage 4:
ich spüre sowohl die durch mich fliessende Energie, als auch die Zustände, die beim Behandelten im Körper herrschen, ganz deutlich. Wenn ich dann gezielt nachfrage, dann wird mir meine Vermutung (für mich immer wieder verblüffend!!!) bestätigt...

Zu Frage 5:
ich denke, das ist bei Jedem unterschiedlich. Man muss nicht spüren, manche Reiki-Geber sehen Bilder, die anderen hören etwas oder es ist kombiniert usw. je nachdem, auf welche Art man "gepolt" ist, also auditiv, visuell
oder kinästhetisch. Ich persönlich erlebe Bilder und nehme Stimmungen wahr, also bei Manchen habe ich das Gefühl, dass da so etwas wie Fröhlichkeit beim Reikigeben bei mir ausgelöst wird, bei anderen eben eine sehr lastende Schwere, mit entsprechenden Farben vor meinem inneren Auge, begleitet

Zu Frage 6:
ich glaube nicht, dass Reiki vom USUI stammt, die Freage sei erlaubt, womit den Jesus geheilt hat. Es ist universelle Energie, über die Jeder von uns verfügen kann, derer er sich aber nicht immer bewußt ist - es kommt darauf an, wie weit dieser mit seiner eigenen Spiritualität verbunden ist. Mit Zeitgeist hat es für mich nichts zu tun und schon gar nicht mit Konkurrenz, sondern vielmehr mit Demut und großem Staunen. Ich gehe auch nicht hin und posaune in die Welt hinaus - guckt mal alle her, ich bin der große Reikimeister. ich habe zwar meinen Meister in verschiedenen Reiki-Richtungen, gehe aber nach wie vor sehr demütig und dankbar mit dieser Energie um und lerne jeden Tag dazu - Meister ist man nicht dadurch, dass man einen Meistergrad hat, zum Meister wird man, indem man auf seinem Reikiweg jeden Tag lebenslang dazulernt - ich bin also auch mit den Meistergraden immer noch ein Schüler...:)

Zu Frage 7:
verstehe ich nicht ganz; deshalb antworte ich nur auf die veränderung. Ja durch den Reikiweg veränderst Du dich ganz sicher. Und wenn Du den Reikiweg einschlägst, musst Du damit rechnen, dass sich ganz vieles in Deiner Wahrnehmung und somit dadurch bedingt - auch in Deinem Umfeld gravierend verändert. Wie Du es empfindest, als positiv oder negativ, hängt davon ab, ob Du ein Urvertrauen entwickeln kannst, dass alles, was damit zusammenhängt gut für Deine Entwicklung ist. Manchmal geht das mit einer rasenden Geschwindigkeit einher, manchmal dauert es eben länger. Du wirst genau dort abgeholt, wo Du gerade mit Deiner spirituellen Entwicklung stehst.

Zu 8:
Ja, ich meditiere mehr oder weniger regelmäßig, anfänglich habe ich das in einer Gruppe gemacht und heute meditiere ich größtenteils alleine, immer wenn ich das Bedürfnis verspüre, mich mit dem großen Ganzen zu verbinden (Reiki-Gaben sind jedoch für mich auch so eine Art Meditation, denn die tun nicht nur meinen "Patienten" gut, sondern auch mir, dem Kanal)

Zu 9:
Bewussten Kontakt zur geistigen Welt - zu Engeln oder Geistführern - habe ich im täglichen Leben sicher, auch wenn ich noch zu "dumpf" bin :weihna1, um das "bewusst" zu merken. Aber in der Meditation oder im Schlaf erlebe ich, dass ich aus dem Nichts Antworten auf quälende Fragen bekomme, was mich sehr dankbar macht. Wer da zu mir spricht, weiß ich allerdings nicht. Das muss ich dann so stehen lassen. Ist Intuition nicht auch der Kontakt zur geistigen Welt? Woher kommt diese, wenn nicht aus einer anderen Ebene. Und meine Intuition ist schon ziemlich ausgeprägt.

Zu 10:
Mit Reiki kann man nicht nur Personen behandeln, sodern auch Tiere und andere Lebewesen oder gegenstände - wie z.B. Pflanzen oder Mineralien. Deshalb braucht das Objekt keine Mindestvoraussetzungen und muss schon gar nicht daran glauben, dass Reiki hilft. meine Katze freut sich über regelmäßige Reikigaben sehr und ich konnte ihr z.B. bei Blasenentzündungen, die sie als altes Mädchen immer wieder durchleiden muss, sehr gut helfen. Sie weiß es auch, denn wenn es ihr schlecht geht, legt sie sich ganz automatisch und untypisch in meinen Arm (auf den Rücken!!!) damit ich ihren Bauch mit Reiki-Energie versorge, sobald die Energie fließt, schnurrt sie wie verrückt, und wen es ihr dann reicht, dann trollt sie sich.

Zu 11:
Am Reiki ist mir am Wichtigsten, dass es meine Spiritualität weiterentwickelt, ich dadurch mir und anderen helfen kann, ein bisschen heiler zu werden. Und vor allem, dass es immer und überall verfügbar ist.

Zu 12:
Ja, ich praktiziere Reiki, ich mache Yoga und ich meditiere. Und entwickle mich dadurch immer mehr zum Beobachter für das, was mir persönlich gut tut und was mir schadet, was mich glücklich und was mich traurig macht, ohne zu bewerten, sondern nachzufühlen, warum. Und ich bin dankbar, dass ich mich durch Reiki sehr gut weiterentwickeln kann.

Ich hoffe, ich konnte Deine Neugier ein bisschen befriedigen - es sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und Jeder hat sicher seine ganz persönlich Gefärbten und nichts davon ist Falsch oder Richtig - sondern die ganz individuelle persönliche Art, so wie kein Mensch dem andern gleicht sondern einzigartig ist.

Liebe Grüße
 
Hallo, lieber Fragender,

Ich unterstelle Dir ganz bestimmt keine bösen Absichten und ich finde Dein Interesse irgendwie schön, aber ich würde auch gerne wissen, warum Du Dich so für Reiki interessierst. Denkst Du, dass Du das vielleicht auch machen möchtest, denkst Du, dass es möglicherweise für Dich interessant sein könnte? Ich beantworte wirklich sehr gerne Deine Fragen:

1. Ja, ich verwende die Symbole, die gehören ja dazu. Ich visualisiere sie mit dem sogenannten dritten Auge. Die Symbole dienen der Verstärkung der Energien.
2. Die Handpositionen verwende ich - so wie ich sie vor Jahren gelernt habe, habe da nix dran geändert.
3. Die Arbeit mit den Chakren gehört dazu.
4. Ja. Allerdings behandle ich niemanden, ich verwende es nur für mich selbst bzw. für meine Katze, die es sehr liebt.
5. Ich glaube nicht, dass man irgendetwas bewusst erspüren muss. Weil Reiki auch fließt, wenn man es nicht bewusst spürt. Der Beweis dafür ist meine Katze und auch mein Hund - der mag es nämlich nicht.
6. Ich spreche wenig darüber, habe kein Bedürfnis dazu. Reiki ist Reiki meiner Meinung nach, ob "altmodisch" oder modern.
7. Das kannst laut sagen! Mein ganzes Leben hat sich völlig verändert. Z.B. haben sich alle meine früheren Freunde von mir abgewandt. Nach einer Zeit des Alleinseins und Nachdenkens habe ich dann neue Menschen kennen gelernt, die ganz anders sind.
8. Ich meditiere jeden Abend, arbeite da auch mit Lichtenergien.
9. Nur mit meinem Schutzengel. Aber auch keinen konkreten Kontakt. Ich weiß, dass er irgendwie da ist. Und ich weiß, wie er aussieht. Und ich weiß, wie er heißt.
10. Es würde den Reiki-Regeln widersprechen, einem Menschen Reiki zu schicken, ohne dass er es weiß. Man könnte allerdings auch dessen Höheres Selbst fragen. Ich persönlich bin da skeptisch, weil ich fürchte, ich würde meine Meinung einfließen lassen.
11. Mein Leben ist dadurch in andere Bahnen gekommen, ruhiger und friedlicher.
12. Ich praktiziere Reiki seit einigen Jahren und ich könnte mir ein Leben ohne nicht vorstellen.

Lieber Jan, wofür auch immer Du das alles gerne wissen willst - ich hoffe es hilft Dir weiter!

Alles Liebe,
Uriella2
 
Werbung:
@jan, na na, wer wird denn gleich so granitg werden? ich hab dich weder be -noch ge-urteilt ,dir nur deine fragen nicht beantwortet ,ja und? muss ich das? du hast ja meine auch nicht beantwortet nur sehr unhöfliche meldungen gegeben.also.

und:" Alle die ihr geurteilt habt, ihr seit Stroh im Wind und habt kein echtes Selbstwertgefühl. Möget ihr es finden. Nur für heute, damit ihr es wenigstens gekannt habt!."

ich denk du bewertest.
ja und danke für den hinweis ,jetzt weiss ich endlich , was ich suchen muss, mein selbstwertgefühl*lach*,danke dir sehr für diesen hiwneis:clown:
 
Zurück
Oben