1.Katastrophenwarnung DE -Blackout-für Krisenfälle rüsten

Da wird ja vor allem getestet, ob die Sirenen noch alle funktionieren, und daß sich die Leute in Erinnerung rufen, daß es solche Signale gibt und was sie bedeuten.

In dem Dorf aus dem ich ursprünglich komme hatten wir einmal im Monat Probealarm. Sirene heulte dann dreimal hoch und runter und als Kind habe ich jedes mal gedacht "scheiße... Aliens". Vor allem haben wir nur 50 Meter vom Gebäude entfernt gewohnt wo die Sirene dran hing, deshalb war das echt laut. Später, als Jugendlicher, habe ich gerne lange geschlafen und das scheiß Ding verflucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
soweit ich mich erinnere, gab es aus der Hütte Krems (in den paar Jahren unseres Wachauwohnsitzes) jeden Samstag um 12 Uhr einen kurzen schrillen Heuler: Wochenende!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich habe nicht mitbekommen, bin extra draußen horchen gegangen, ich dachte irgendwo muss ja...aber kein kleines Tönchen.
Dann dachte ich mir ok, ich schau ob ich eine warn-app bekommen habe--- und nein, sie kam tatsächlich 15 Minuten zuspät.
Also in einem Katastrophenfall wäre ich mal richtig am A.....

Auch ich habe nicht mitbekommen, bin extra draußen horchen gegangen, ich dachte irgendwo muss ja...aber kein kleines Tönchen.
Dann dachte ich mir ok, ich schau ob ich eine warn-app bekommen habe--- und nein, sie kam tatsächlich 15 Minuten zuspät.
Also in einem Katastrophenfall wäre ich mal richtig am A.....
Was verstehst du unter Katastrophenfall?

Wenn ein Krieg kommen würde wären wir so wie so alle am A.....

Wer zuerst ne Bombe schmeißt ist Sieger nur wie wir wissen zieht die Wolke um die ganze Welt und so wäre der Angreifer auch am A........:D

Oder, wenn in Tschechien, Polen Frankreich ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt sind wir auch am A..., nützt das hören der Sirene auch nix mehr.

Wer zuerst ne Bombe schmeißt ist Sieger nur wie wir wissen zieht die Wolke um die ganze Welt und so wäre der Angreifer auch am A........:D

ich dachte jetzt nicht an Krieg, gibt ja vieles an katastrophen, wie Giftwolken, Feuer, Überschwemmungen usw.

ich dachte jetzt nicht an Krieg, gibt ja vieles an katastrophen, wie Giftwolken, Feuer, Überschwemmungen usw.
Nun, hier gibt es zwei Flüsse. Doch bis die über die Dämme kommen müssen diese Flüsse erst mal mindestens 4 Meter steigen und dies wäre dann eine Sintflut.

Wohnst du so gefährdet durch Hochwasser? Giftwolke habe ich ja geschildert, Feuer gab es noch nie die Sirenen zu hören höchstens die Feuerwehr. Das wäre neu bei Feuer-

Oder, wenn in Tschechien, Polen Frankreich ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt sind wir auch am A..., nützt das hören der Sirene auch nix mehr.

Beim Atomkraftwerk sind wir nicht alle gleich platt.
Dauert, je nach dem, so bis zu 30 Jahre, bis Du die Folgen davon merkst.
Zumindest strahlen wir dann alle um die Wette und Corona dürfte dann nicht mehr Thema No.1 sein.

Gruß

Luca

Nun, hier gibt es zwei Flüsse. Doch bis die über die Dämme kommen müssen diese Flüsse erst mal mindestens 4 Meter steigen und dies wäre dann eine Sintflut.

Wohnst du so gefährdet durch Hochwasser? Giftwolke habe ich ja geschildert, Feuer gab es noch nie die Sirenen zu hören höchstens die Feuerwehr. Das wäre neu bei Feuer-

bei uns gab es in der Gegend schon des öfteren Giftwolken durch Feuer in Fabriken, Hochwasser ist an der Tagesordnung mehrmals im Jahr .
Für mich ist es ein Unterschied ob ich ein Feuerwehrsirene eines Autos höre, oder ob da in meiner Nähe, vielleicht in der Stadt ein Feuer ausbricht,

naja, kennen tu ich das hier Polizei oder Feuerwehr rumfahren und laut Infos ausgeben, wie Fenster schließen, oder ähnliches,

unabhängig von einer Atombombe, gibt es trotzdem auch noch andere Bomben die nicht bestückt sind,
da könnte ein spontane Sirene helfen, weil man auf hab acht stellung ist,

ich hätte mir gewünscht das jeder mitmacht heute, so gut wie es geht.
aber ich habe mittlerweile erfahren , nein wir haben nicht mitgemacht weil wir keine Sirene haben.

bei uns gab es in der Gegend schon des öfteren Giftwolken durch Feuer in Fabriken, Hochwasser ist an der Tagesordnung mehrmals im Jahr .
Für mich ist es ein Unterschied ob ich ein Feuerwehrsirene eines Autos höre, oder ob da in meiner Nähe, vielleicht in der Stadt ein Feuer ausbricht,

naja, kennen tu ich das hier Polizei oder Feuerwehr rumfahren und laut Infos ausgeben, wie Fenster schließen, oder ähnliches,

unabhängig von einer Atombombe, gibt es trotzdem auch noch andere Bomben die nicht bestückt sind,
da könnte ein spontane Sirene helfen, weil man auf hab acht stellung ist,

ich hätte mir gewünscht das jeder mitmacht heute, so gut wie es geht.
aber ich habe mittlerweile erfahren , nein wir haben nicht mitgemacht weil wir keine Sirene haben.

Bei uns waren sie leise zu hören. Wir haben noch welche und das finde ich auch gut so.
Da ich kein handy habe, wie sollte ich da im Ernstfall gewarnt werden?

Gruß

Luca

Werbung:

Nun ja ein Alarm allein nutz nichts da hast du schon recht die Menschen müssten auch wissen wie man sich in jenem oder solchen Fall verhält...

Du sprichst von Krieg... Ein Bundesweiter Alarm würde im Fall einer Kriegserklärung oder drohenden aber noch offensichtlicher Gefahr nutzen.

Bei einem Luftangriffe da müsste Jan mit Sicherheit wissen wie man sich verhält... Bzw wohin man muss... In vielen Fällen braucht es keinen Bunker da reicht anderes...

Ansonsten ist ein Alarm ja nicht nur negativ zu deuten im Sinne von verängstlichen es ist auch eine Vorbereitung des Volkes das es außer Kontrolle geraten ist was man wahrnimmt und sich drum kümmert im Grunde sollte man bei einen realistischen Fall nach das Batterie betriebene Radio anmachen um überhaupt was los ist... Ohne batteriebetrieben könnte man schnell aufgeschmissen sein.
Ohne Krieg sondern z. B bei sowas was noch in der Überschrift des threats steht... Jaja ich weiß hört sich lächerlich vorallem großflächig, ich verstehe gut das man bekustigrnd findet u d dennoch sollte uns doch gerade dieses Frühjahr gelehrt haben das die Welt von den ein auf den anderen Tag plötzlich anders sein kann oder nicht?

Persönlich finde ich Vorsicht besser als Nachsicht, Vorbereitung auch nicht als Panik, denn im Fall der Fälle reagiert doch nur der panisch der sich nie auf etwas eingestellt hat...

...

Zurück
Oben