1-€-Jobs zu gemeinnützigen Zwecken

Naja, mit bissel Gechick kann man sich, wenn man einen Bauernhof hat sicher sehr autark selber versorgen... Jetzt kann man natürlich agumentieren, dass der Bauernhof ja auch zumindest gekauft werden musste... schön und gut.

Aber allein diese Tatsache ist so ein Zwispalt. In MekPom. gibt es Städte, die verkaufen z.B. Seegrundstücke, weil sie es nicht selber pflegen wollen und Gelder mit dem Verkauf einnehmen. Mit anderen Worten, es wird privatisiert, und die Seeen (zum Beispiel) nicht mehr für die Allgemeinheit zugänglich sind.

Jetzt frage ich mich, mit welchem Recht eine Stadt überhaupt dieses Land verkauft. Land ist für mich Allgemeingut. Das zeigt nur, wie grundlegend verkehrt es läuft... nicht nur hier.

Rousseau:

"Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen »Dies gehört mir« und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wieviel Elend und Schrecken wäre dem Menschengeschlecht erspart geblieben, wenn jemand die Pfähle ausgerissen und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: »Hütet euch, dem Betrüger Glauben zu schenken; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass zwar die Früchte allen, aber die Erde niemandem gehört."

...und wenn man dann sieht, wie die "Allgemeinheit" mit dem "Allgemeingut" umgeht...kommt einem das Kotzen...alles wird zugemüllt...der Besitzer "darf" die Wege instandhalten, muß für das Stadtpack auch noch asphaltieren...damit man sich in der Natur nicht mit Natur beschmutzt und anschließend gar Schuhe putzen muß...und man fährt kreuz und quer mit dem mountain bike, stört die Tiere...aber der Mensch ist ja so naturverbunden...da müssen de Viecher eben durch...ich bin über jeden froh, der 24/7 vorm PC hockt und den Wald in Ruhe läßt.
Der Welt wäre ohne Menschen viel erspart geblieben...aber selbst die Esos scheinen zu glauben, daß sie der Natur was Gutes tun, wen sie im Wald den Urschrei üben oder ungefragt die Bäume umarmen...

Sage

Werbung:
shalom alice,

wenn dir es noch nicht aufgefallen wäre: wir sind hier in ein esoterikforum -- auch wenn wir über "politische themen" diskutieren...

mit meiner einleitung möchte ich dich nur den hinweis geben, dass in zukunft nicht mehr um (wirtschaftliche) wachstum gehen kann und wir uns damit abfinden müssen keine wachstum mehr zu haben. kannst du dir vorstllen, dass wir auch ohne wachstum gut leben könnten? ich würde spontan sagen ja --- aber wir müssen andere wege gehen, als wir noch gerade gehen (wollen). die grosse preisfrage ist: welche neue wege?

shimon

Grandioser Vor-Schlag.

Kennst Du jemanden persönlich, der von der ARGE abhängig ist ? Ich antworte jetzt mal mehr oder weniger Off-Topic, weil Du laut anderem Forenbeitrag noch nie gearbeitet hast, und wohl nicht in prekären Verhältnissen lebst.

Weißt Du, das es schon vorkam, das Angestellte der ARGE Druck auf „Hartz IV Gymnasiasten“ gemacht haben ? Als Hartz IV-ler lebt man auf Kosten anderer, und da wäre es ja nur angebracht, die Schule nach der 10. Klasse abzubrechen und arbeiten zu gehen.

Weißt Du, das Jugendliche, die in solchen Hartz IV Bedarfsgemeinschaften aufwachsen, nicht wie Du die Möglichkeit haben, sich über 7000€ jährlich steuerfrei hinzuzuverdienen ? Natürlich ist es ihnen gestattet, in ihre Freizeit und/oder in den Ferien dieses Betrag zu erjobben, aber dann käme das große ABER : die ARGE würde es einkassieren – wenn ich nicht falsch informiert bin, darf ein Jugendlicher HARTZ IV Empfänger monatlich nur 100 € verdienen. Wird der Betrag überschritten, fordert die ARGE einen ziemlich hohen Prozentsatz ein. Das ist für den Großteil wohl pure Demotivation (ach, denen könnte man ja eigentlich ja auch noch einen bestimmten christlichen Arzt vorbeischicken, der einst Demut von sozial Schwächeren einforderte - vielleicht klappt´s dann mit der Motivation :rolleyes:).

Aber die sind nicht nur zu Jugendlichen so nett, nein, jedes Kind freute sich normalerweise auf Weihnachten und Geburtstage, weil es da Geschenke gibt. Dumm nur, wenn Kind mal wieder in einer Bedarfsgemeinschaft lebt, die Omi sich für Geldgeschenke entscheidet und den Enkelkindern insgesamt 600€ überweist - da freut sich die ARGE – pro Kind sind nämlich jährlich nur 50€ erlaubt, über höhere Beiträge freut sich die ARGE (siehe dazu Link).

Tja, das Grundgesetz könnte man auch so langsam mal in die Tonne werden, wenn man folgenden Auszug liest:

Quelle:

sozialhilfe24.de/news/1106/geldgeschenke-der-grossmutter-auf-hartz-iv-leistung-der-kinder-anrechenbar

Auszüge aus dem Grundgesetz der BRD:

„DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR“

„JEDER HAT DAS RECHT AUF FREIE ENTFALTUNG SEINER PERSÖNLICHKEIT…“

„ALLE MENSCHEN SIND VOR DEM GESETZ GLEICH“

Super danke.
Du bringst Dinge, die eben kaum einer weiß.
Da labern Leute, die absolut keine Ahnung haben von der Materie und nichts in der Tiefe wissen oder erlebt haben.

Ich kenne zB auch einen Jungen, der von der Arge aus nicht mehr zur Schule gehen sollt. Er sollte lieber arbeiten gehen, um die Bedarfsgemeinschaft, in der er lebte... also seine Eltern.... zu unterstützen, so das die Arge weniger hätte zahlen müssen.
Der Knabe war aber clever und ging zum Jugendamt.
Mit Hilfe des Jugendamtes hat er sich das Recht, weiter zur Schule zu gehen und einen hohen Abschluss machen zu können erkämpft.
Klasse Junger Mensch, der sich nicht so ohne weiteres treten, einschüchtern und formen lässt!

Der geht seinen Weg. :banane:

Na ja und wenn man dann selber drin hängt.... gibt das noch mal einen besonderen erlebten Eindruck.

Junge Erwachsene, die sich noch nicht zur Gänze ernähren können, dürfen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahr übrigens aus einer Bedarfsgemeinschaft nicht ausziehen.

Hartz4 Empfänger sind außerdem schon längst nicht mehr nur Asis und Erwerbslose!

L*G* Fee

Auszüge aus dem Grundgesetz der BRD:

„DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR“

„JEDER HAT DAS RECHT AUF FREIE ENTFALTUNG SEINER PERSÖNLICHKEIT…“

„ALLE MENSCHEN SIND VOR DEM GESETZ GLEICH“

Unterschreib den Eingliederungs!vertrag!, den du unterschreiben musst, um Bezüge zu bekommen und das da oben hat nicht mehr wirklich Gültigkeit für dich.

Und diese Eingliederungsverträge sind willkürlich gestaltet und ausgebaut, je nach dem, was du für einen !Sach!bearbeiter hast und ob er... sie dich mag... Menschen überhaupt mag oder nicht. Ob ihm grad ein persönlicher Furz quer sitzt oder ob er n guten Tag hat usw.

L*G* Fee

...und wenn man dann sieht, wie die "Allgemeinheit" mit dem "Allgemeingut" umgeht...kommt einem das Kotzen...alles wird zugemüllt...der Besitzer "darf" die Wege instandhalten, muß für das Stadtpack auch noch asphaltieren...damit man sich in der Natur nicht mit Natur beschmutzt und anschließend gar Schuhe putzen muß...und man fährt kreuz und quer mit dem mountain bike, stört die Tiere...aber der Mensch ist ja so naturverbunden...da müssen de Viecher eben durch...ich bin über jeden froh, der 24/7 vorm PC hockt und den Wald in Ruhe läßt.
Der Welt wäre ohne Menschen viel erspart geblieben...aber selbst die Esos scheinen zu glauben, daß sie der Natur was Gutes tun, wen sie im Wald den Urschrei üben oder ungefragt die Bäume umarmen...

Sage

:D:umarmen:
negativer Gedanke : der Mensch teilt sich Gründe die ihm nur in "seiner" Welt gehören.

positives: es sind bisher nur wenige imstande mit der Natur IM EINKLANG vernünftig umzugehen, so hatte die Eingrenzung bisher seinen Sinn, jeder kann nur sein Areal versauen.

Klasse! Der LKW Fahrer in den Filmteilen kann zwar nicht schreiben aber denken daskann er, im Gegensatz zu so manchem der Schreiben kann, komplizierte Mathematik beherrscht und eventuell noch nen Doktor gemacht hat.

Ist gar nicht mal selten so... warum?... der Mann steht im Leben und weiß wie es funktioniert und wie nicht.

Werbung:
Zurück
Oben