zwiIIing
Neues Mitglied
Hi Sage,...und wenn man dann sieht, wie die "Allgemeinheit" mit dem "Allgemeingut" umgeht...kommt einem das Kotzen...alles wird zugemüllt...der Besitzer "darf" die Wege instandhalten, muß für das Stadtpack auch noch asphaltieren...damit man sich in der Natur nicht mit Natur beschmutzt und anschließend gar Schuhe putzen muß...und man fährt kreuz und quer mit dem mountain bike, stört die Tiere...aber der Mensch ist ja so naturverbunden...da müssen de Viecher eben durch...ich bin über jeden froh, der 24/7 vorm PC hockt und den Wald in Ruhe läßt.
Der Welt wäre ohne Menschen viel erspart geblieben...aber selbst die Esos scheinen zu glauben, daß sie der Natur was Gutes tun, wen sie im Wald den Urschrei üben oder ungefragt die Bäume umarmen...
Sage
ich habe zwar nicht den Eindruck, dass das zu diskutieren überhaupt deine Intention war, darauf einzugehen will ich mir dennoch nicht nehmen lassen...
Der Umgang mit dem Allgemeingut ist so ein Punkt, wo eben genau der Umstand negativ wirkt, dass vieles eben kein Allgemeingut ist. Die Verantwortung wird da "aberzogen", weil man sie schlicht nicht mehr als eigene Verantwortung wahrnimmt. Dieses Verhalten ist genau Kind des Umstandes, den Rousseau kritisiert.
Derartiges Verhalten trifft man in weniger Besitzorientierten Gesellschaften, glaube ich, weniger.
Im hiesigen Wald gibt es auch Schilder, die dazu Mahnen, als Zeichen des Respektes gegenüber der Natur auf den Wegen zu bleiben... und ich halte das tatsächlich für eine total verquere Sichtweise... der Mensch ist Teil der Natur. Davon abgesehen, dass die Meisten eh lieber auf den Wegen bleiben...
Lass sie doch Schreien, im Wald. Was ist schlimm daran? Was stört dich? Der Wolf heult auch, die Grillen zirpen und die Elstern krechzen auch vor sich hin... so what?
Vielen Menschen wäre ohne Menschen auch viel erspart geblieben, oder?Der Welt wäre ohne Menschen viel erspart geblieben...
Kann diese Meinung zwar verstehen, finde sie aber dennoch ziemlich ähm naja schade...
l.g.