1-€-Jobs zu gemeinnützigen Zwecken

Werbung:
Ja, aber ihr habt auch den Fielmann oder?
Brille Fielmann 17 Euro, etliche Modelle...gar nicht so hässlich....hab selber eine...
Da finde ich die Selbstbehalte und Selbstkosten bei Zahnärzten usw schon schlimmer...

Zahnersatz wird voll übernommen. es sieht so aus, als wenn man den Argen nicht unterstellen sollte, daß die Hartz4ler nicht mehr beißen dürfen.

Sehen darf man aber nicht, obwohl es schon vor dem Bundesverfassungsgerichtsurtel schon persönliche Hilfen gab und da konnte man beantragen. Seit dem Bundesverfassungsgericht könnte es schwer werden für die Argen, denn das BverfG spricht in seinem Urteil davon, daß Leistungen, die, die KKs nicht mehr übernehmen, gezahlt werden müssen.
Da sehe ich ein Problem für die Argen, denn dieser Passus sollte sofortige Wirkung haben.

Zudem haben bereits Sozialgerichte entschieden, daß bis zu 145 Euro für eine Brille dem Hartz4ler zuzumuten ist. Dafür kriegt jeder normal Sehbehinderte auch seine Spekulierhilfen. Im WWW sogar für 40 Euro komplett. Nur diese, bekamen auch vorher keine Zuschüsse von den KKs.

Wo es jetzt problematisch wird, sind die Personen, die eigentlich blind sind, ohnen Sehhilfen also grad 0,02 Visus (Sehschärfe) erreichen und mit Ausgleich durch eine Sehhilfe über 0,3 Visus (Sehschärfe) kommen. Da zahlt keine KK mehr und da wird es richtig teuer mit Brillen.

Meine Brille kostet mal eben 460 Euro, da isse nichts mit WWW und 40 Euro und da geht auch nichts billiger und Kontaktlinsen schlagen mal eben mit 440 Euro zu buche. (Habe grad heute Kostenvoranschlag für die Arge geholt)

Jetzt bleibt mir ja aba fast die Luft weg.

mein Mann hat nix bekommen, weder einen Festzuschuss, noch bekommt er bei Fielmann eine zum Null-Tarif. Wir konnten und seine Brille mal eben von runde 500 Euro aus den Rippen schneiden ... weil ohne Brille iss der gute Mann blind. Und hier geht es nicht um Brillen, die man eben mal bei Schlecker an der Kasse bekommt ... wir reden hier von -23 und -24 Dioptrin. Man hat es ja eben so in der Zuckerdose liegen, gell.

Er musste sich von der Arge-Tante noch anranzen lassen ... weil er für das Autofahren Kontaktlinsen braucht, weil die Brille die Sehschärfe für das Autofahren nicht erreicht. Heute kam der Kostenvoranschlag, der Kontaktlinsen .... auch mal eben an die 400 Euro ... sollen wir auch noch aus den Rippen schneiden. Und ich höre noch die Tante, wie sie sagte ... jaja, Sehhilfen bekommen Sie, wenn Sie Arbeit haben. Äh ... ja, wie soll das jetzt gehen? Er kann zum 15.06. für satte 3 Monate einen Job haben. Den Arbeitsvertrag bekommt er aber erst, wenn es sichergestellt ist, dass er die Kontaktlinsen bekommt, er muss mobil sein, mit PKW. Frau Arge sagt, Kontaktlinsen bekommt er aber erst, wenn er den Unterschriebenen Arbeitsvertrag vorlegt. Jaaaaaaaaaaaaaaaa .... grübel. Und nu? Meinte sie noch, sie müsse erst überlegen, ob er überhaupt einen Antrag stellen kann. Und wenn, dann dauert es 6-8 Wochen. Ahjaaaaaaaaa .... am Telefon meinte aber die Dame vom Amt ... 3 Tage Bedenkzeit. Den Arbeitsplatz kann er knicken ... in 3 Wochen soll es los gehen.

Es wird einem vorsätzlich verhindert, dass man wieder in Arbeit kommt. Ich warte ja nur drauf, dass es heißt, ich soll ihn chauffieren ... und gleichzeitig ab Juli/August im Callcenter sitzen.

Ranzt die ihn echt an .... sie haben ja ne Brille ... was wollen Sie von mir? Die hat von der Materie einfach keine Ahnung. Und es ist ja nicht, dass er es ihr seit Januar gesagt hätte, dass dies gebraucht wird.

Am Donnerstag iss ne Dienstaufsichtsbeschwerde über diese Tante raus, aber gleich an den Argechef.

Ich bräuchte eigentlich auch eine neue Brille .... ich werde halt noch sehr lange mit dem zu lesenden jonglieren .... näher ran oder weiter weg, bis ich es lesen kann ... oder werde weiter meine Große bitten, dass sie es mir vorliest, weil ich es mit diesen Gläsern einfach nicht mehr lesen kann.

:umarmen:
Medchen.gif

Pf, heftig...
Ja, Kontaktlinsen sind teuer....

Habe auch welche.
Ich bestell sie immer bei der Linsenquelle.de, zahle für torische Linsen um die 50€ für 3 Monate.

(wär vielleicht eine Alternative für euch, die Jahres- bzw 2 Jahrslinsen halten sowieso nie so lange wie sie sollten...entweder reisst eine, oder man verliert eine....)

Warum bekäme er, wenn er einen Job hat, dann Zuschüsse? Und nicht jetzt?

Ja stimmt, ich glaube bei den Zähnen wird bei euch mehr übernommen, und bei den Sehhilfen bei uns...

Pf, heftig...
Ja, Kontaktlinsen sind teuer....

Habe auch welche.
Ich bestell sie immer bei der Linsenquelle.de, zahle für torische Linsen um die 50€ für 3 Monate.

(wär vielleicht eine Alternative für euch, die Jahres- bzw 2 Jahrslinsen halten sowieso nie so lange wie sie sollten...entweder reisst eine, oder man verliert eine....)

Warum bekäme er, wenn er einen Job hat, dann Zuschüsse? Und nicht jetzt?

Ja stimmt, ich glaube bei den Zähnen wird bei euch mehr übernommen, und bei den Sehhilfen bei uns...

Ist auch heftig, aber danke für den Link.
Bringt aber bei mir nichts, die haben alle online meine Stärken nicht.

Bei einer Arbeitsaufnahme gibt es die sogenannte Wiedereingliederungs- dingsbums und darunter fallen dann auch Sehhilfen. So verkaufen die es einen wenigstens von der Arge. Damit man also eine Tätigkeit wiedraufnehmen kann, werden alle Mittel dazu gezahlt. Sollten gezahlt werden, ansonsten würde die Arge ja verhindern. :)

Nur werden kaum noch Menschen verbeamtet und wenn man sie los werden will, werden sie dann eben gemobbt.
Das finanzielle Vermögen muss auch seeeehhhrr groß sein, denn Du musst es bei einem Harz4 Antrag abgeben (siehe die Geschichte).
Mir sind solche Mobbinggeschichten bekannt und ich weiß, dass man heute nicht mehr so schnell Beamte wird etc. Mit dem großen finanziellen Polster meinte ich natürlich Menschen, die die finanzielle Freiheit haben, dass sie sich erst gar nicht diesen menschenunwürdigen „Psychoterror“ der ARGE über sich ergehen lassen müssen (mmh, wie soll man in einer WG wohnend bitte nachweisen, das man nicht in einer lesbischen Bedarfsgemeinschaft wohnt ?! Privatsphäre war gestern).

Auf die Seehilfen iss mein Mann ja schon eingegangen. ;)

Zähne: Ja, als Harz 4ler biste bei der Krankenkasse dann ein Härtefall. Es geht ja nach der Höhe des "Einkommens" ... und Harz 4 iss da halt nicht viel, drum eben Härtefall.

Man muss dann halt auch zum Zahnarzt gehen.

Medchen.gif

Ist auch heftig, aber danke für den Link.
Bringt aber bei mir nichts, die haben alle online meine Stärken nicht.

Bei einer Arbeitsaufnahme gibt es die sogenannte Wiedereingliederungs- dingsbums und darunter fallen dann auch Sehhilfen. So verkaufen die es einen wenigstens von der Arge. Damit man also eine Tätigkeit wiedraufnehmen kann, werden alle Mittel dazu gezahlt. Sollten gezahlt werden, ansonsten würde die Arge ja verhindern. :)
Hatte ich auch nicht. Habe, als ich meine Brille bei Fielmann kaufte...*fg*...mal Linsen probetragen wollen... (ist bei uns bei diesem Geschäft kein Problem...man bekommt Probelinsen für ne Woche oder so...gratis...die wollen ja dann Geschäft machen)
Und dafür müssen sie die Stärke ja auch messen. Dadurch habe ich dann meine Stärke erfahren, und mir auch aufschreiben lassen. Mit diesen Daten hab ich dann bestellt.
Evtl. würde es bei euch auch so gehen, wenn du das bisserl geschickt angehst.:D

Also bei euch "darf" nur der "sehen" der Arbeit hat?
Finde ich schon etwas arg, das hat mit Sozialstaat wirklich gar nichts mehr zu tun....:wut1:

Hm, ich kann jetzt nicht auf alles eingehen, aber hier scheint es ja einige Hartz-IV-Empfänger zu geben oder solche, die damit einmal Erfahrungen machten. Ich möchte Euch sagen, dass sich von meiner Kritik niemand angesprochen fühlen muss, der arbeitswillig ist und sich dementsprechend auch initativ zeigt. Menschen, die sich bemühen, schnell wieder aus der Arbeitslosenversicherung herauszutreten, gelten meine Banstandungen ja nicht. Auch nicht Arbeitsunfähigen. Das habe ich aber beides mehrfach betont.

Es ist nun einmal so, dass die Investitionen für Arbeitslosengelder und andere Sozialleistungen enorm viel Staatsausgaben verschlingen. Ich glaube, Arbeit&Soziales steht an erster Stelle bei den jährlichen Ausgaben. Es ist wichtig, den Ausnutzenden klare Grenzen zu setzen und sie aus dieser Passivität herauszutreiben. Darum geht es. Und es ist wichtig, dass Arbeitslose Perspektiven geliefert bekommen. Daneben sollen sie natürlich auch selber - vor allem auch in ihrem eigenen Interesse - suchend tätig werden.

Arbeitslosigkeit in Deutschland ist ein massives Problem. Ich denke, es ist legitim, sich darüber Gedanken zu machen. Das Thema der 1-€-Jobs möchte ich nicht erneut entflammen, aber ich muss sagen, dass Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen, entweder höhere Preise fordern werden (so dass die Kosten des Besuches beim Friseur sich z. B. bald verdreifachen) oder er muss andere Angestellte dafür entlassen, um die neuen Arbeitskräfte finanzieren zu können. Am gleichen Problem scheitert ja auch der Mindestlohn. Das ist alles utopisch und funktioniert nicht. Die Sozialgelder zu erhöhen, ist angesichts unserer aktuellen wirtschaftlichen Krise und der Staatsverschuldung auch nicht möglich, zumal das die dieses Sozialsystem ausnutzenden Menschen ja noch weiter demotivieren würde, sich schnellstmöglich eine Arbeitsstelle zu suchen. Steuern müssten erhöht werden, was nicht angezeigt ist. Warum, dürfte ja klar sein...

Werbung:
Hatte ich auch nicht. Habe, als ich meine Brille bei Fielmann kaufte...*fg*...mal Linsen probetragen wollen... (ist bei uns bei diesem Geschäft kein Problem...man bekommt Probelinsen für ne Woche oder so...gratis...die wollen ja dann Geschäft machen)
Und dafür müssen sie die Stärke ja auch messen. Dadurch habe ich dann meine Stärke erfahren, und mir auch aufschreiben lassen. Mit diesen Daten hab ich dann bestellt.
Evtl. würde es bei euch auch so gehen, wenn du bzw dein Mann es bisserl geschickt angeht?

Also bei euch "darf" nur der "sehen" der Arbeit hat?
Finde ich schon etwas arg, das hat mit Sozialstaat wirklich gar nichts mehr zu tun....:wut1:

Also mein Mann kann keine x-beliebigen Linsen tragen. Er erzählte mir heute ... der Augenoptiker hat's mal ausgerechnet ... es müßte was um die -18,5 Dioptrin sein. Und die müßten ohnehin erst mal Probegetragen werden und dann schauen, ob sie zum Autofahren ausreichen, wenn nicht, braucht er da noch eine Brille obendrauf, der den Rest ausgleicht. Und in 3 Wochen ist das auch nicht erledigt, weil wie gesagt, die Arbeitsstelle in 3 Wochen los gehen soll.

Das hat die Tante von der Arge nicht verstanden ... warum auf die Kontaktlinsen noch ne Brille drauf ... er hätte doch ne Brille, was er denn jetzt noch von ihr will. Das ist zum Haare raufen. Mit dem Zuhören hat die echt ein Problem. Mir graut es schon vor der Schikane, wenn ich im Juli/August vor ihrem Schreibtisch sitzen muss, da endet mein Erziehungsurlaub.

Medchen.gif

Zurück
Oben