1. Der Magier

A

Astroharry

Guest
Es steht viel in den Büchern, aber mich interessiert Eure Meinung:
Was bedeutet die Tarotkarte Nr.1 "Der Magier"?
"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"?
 
Werbung:
Hallo Astroharry,

bist du Hermann Hesse-Fan? :)
Der Magier bedeutet für mich, daß man alle Möglichkeiten hat, alles ist möglich. Der MAgier hat alle Möglichkeiten, er muß sich nur für eine entscheiden. :cool:
 
vielen Dank für Deine kluge Antwort.

Es ist lange her, dass ich Hesse gelesen habe, aber ich habe fast alles von Ihm gelesen, das stimmt. Mir war nicht mehr in Erinnerung, von wem das Zitat ist.

Und ebenso wenig klar war mir, dass der Anfang ja alle Möglichkeiten in sich trägt. obwohl ich es irgendwie wußte.

Platon sagt: Lernen heißt, sich erinnern. Vermutlich bedeutet das Wort erinnern "nach Innen gehen"
Also vielen Dank für Deine Erinnerung.

Warum zeigt der Magier mit der linken Hand nach oben, mit der Rechten nach unten?

Gruß Willibald
 
Hallo Willibald,

vielen Dank für Deine kluge Antwort.
Danke für die Blumen :)
Es ist lange her, dass ich Hesse gelesen habe, aber ich habe fast alles von Ihm gelesen, das stimmt
Habe auch fast alles von ihm gelesen:cool:
Platon sagt: Lernen heißt, sich erinnern. Vermutlich bedeutet das Wort erinnern "nach Innen gehen"
Gerne! Wir haben sowieso alles in uns selbst, wir müssen uns nur daran erinnern!
Warum zeigt der Magier mit der linken Hand nach oben, mit der Rechten nach unten?
Welche Karten benutzt du?
 
Ich kenne die TAROT-Karten aus dem Buch von E.Haich "TAROT" Untertittel "Die 22 Bewußtseinsstufen des Menschen"
ISBN 3-7699-0408-7

E.Haich verwendet das Kartendeck von O.Wirth. Er hat diese nach Anweisungen von Stanislaus de Guaita, gezeichnet und beide waren wie Waite Mitglied der Rosenkreuzer-vereinigung "Golden Dawn".

Mir ist aufgefallen, dass das Deck von O.Wirth nahezu exakt mit dem Marseiller TAROT-Decks übereinstimmt, welche als die Ur-TAROT's gelten. Solche Übereinstimmungen gibt es wohl eher selten.

Was mich beim Waite-Deck wundert, dass die Karten 8 und 11 den Platz getauscht haben. Bei den alten Griechen galt die Zahl 8 schon als die Zahl der Gerechtigkeit, wie auch die Karte Nr.8 im Marsailler Tarot die Gerechtigkeit heißt. Bei Waite ist die 8. Karte die Kraft.

Auch einige andere Karten sind im Vergleich zum Marseiller TAROT stark verändert worden, z.B. die 7 und 13. Obwohl das Waite-Deck noch relativ nahe am Marsailler TAROT angelehnt ist

Ich studiere aber vornehmlich die Symbolik der Karten. Kartenlegen versuche ich ab und zu. Das ist sehr interessant, aber ich mache das mehr spielerich quasi als Zaungast.

Welche Karten benutzt Du?

Gruß Willibald
 
Hallo Astroharry,

Du fragst nach dem Magier. Nach meinen Erfahrungen kann ich dir folgendes sagen:
Der Magier ist die erste Karte im Tarot und wird in anderen Decks m.E. zutreffender der "Gaukler" genannt. Als erstes Arcanum ist er das Prinzip der Beziehung zwischen persönlicher Bemühung und spiritueller Wirklichkeit. Er ist der Anfang und muß durch die Praxis von Erkenntnis und Verwirklichung begreifen, was mit den anderen Arcana anzufangen ist.
Zunächst darf er lernen:
1. Konzentration ohne Anstrengung
2. Wandlung von Arbeit in Spiel
3. Leichtigkeit der Verwantwortung

Am besten bei Punkt 1. anfangen:
Konzentration als Fähigkeit, das Höchstmaß an Aufmerksamkeit auf ein Mindestmaß an Raum festzulegen, damit die automatischen Eigenregungen des Verstandes verhindert werden und wahres Schweigen als Vorstufe zu 2. und 3. erreicht wird.

Liebe Grüße
Isis
 
Hallo Willibald,

Ich kenne die TAROT-Karten aus dem Buch von E.Haich "TAROT" Untertittel "Die 22 Bewußtseinsstufen des Menschen"
Diese Karten kenne ich nicht. Hast mich neugierig gemacht, ich werde sie mir mal bei Gelegenheit ansehen.;)

Welche Karten benutzt du?
Ich arbeite mit dem Crowley-Tarot. Sie gefallen mir einfach am besten.:)

Bei den alten Griechen galt die Zahl 8 schon als die Zahl der Gerechtigkeit,
Ist die Zahl 8 nicht auch die Zahl der Unendlichkeit? Hab ich mal irgendwo gehört......
 
die liegende 8 ist das Zechen dafür.
Es scheint, dass die Acht alle diese Bedeutungen (Ordnung,Gerechtigkerit,Unendlichkeit) zusammenfasst.
Man könnte ein Buch darüber schreiben.
Eliphas Levi schreibt in seine Einweihungsbriefen viel über Zahlensymbolik.
Ich hatte zu diesem Autor nie eine Beziehung. Er war mir zu nebülös und schwafelt in einem fort über alles mögliche.
Ich bin aber zunehmend erstaunt über den Wahrheitsgehalt seiner Schriften, obwohl ich mit seine Magie alle dem Zauberbrimborium nichts anfange.

Gruß Willibald
 
1. Konzentration ohne Anstrengung
2. Wandlung von Arbeit in Spiel
3. Leichtigkeit der Verwantwortung

Punkt 1 und 2 und sogar 3 beherrscht meine Tochter (6 Jahre) perfekt.
-Wenn sie spielt ist sie nicht zu bremsen.
-Sie macht aus jeder Arbeit ein tolles Spiel.
-Immer, wenn ich sage dass sie für etwas verantwortlich sei nimmt sie das leicht und kümmert sich dann nichtmehr drum.

Habe ich das noch nicht verstanden?
Woher sind die Definitionen?

Liebe Grüße
Willibald
 
Werbung:
Hallo Astroharry,

da siehst du mal: Kinder sind kleine Magier!!

Zu Punkt 3 würde ich sagen, es ist vielleicht deine Vorstellung von Verantwortung und nicht ihre. Du kannst sie nur lassen. Zu gegebener Zeit wird sie Einsicht haben und diese deckt sich dann vielleicht mit Deiner Vorstellung.

Die Definitionen stammen aus einer hermetischen Tradition, die von Mund zu Ohr übertragen werden. Aber einiges kannst du nachlesen bei V. Tomberg, Die grossen Arcana 2. Bände ca. 90 Euro. Das sind jedoch keine Deutungsbücher im üblichen Sinne, sondern Texte zum Nachsinnen. Also ein großen Stück steckt in dieser Darstellung des Schöpfungsplans.

Alles klar?

Isis
 
Zurück
Oben