1. Der Magier

Du hast mir meinen Spaß nicht übel genommen. Sehr gut.
Ich wußte das, was Du mir über Kinder gesagt hast. Da sind wir einer Meinung.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mir das Buch besorgen.

Was sind das für Überlieferungen, von denen Du sprichst.
Kannst Du mehr darüber sagen?

Viele Grüße
Willibald
 
Werbung:
Hallo Astroharry,


in der Regel versteht man unter Hermetik das mythologische Götterbild Mercurius und die damit verbundenen religionspsychologischen Aspekte.

Wichtiger und kaum berücksichtigt wird noch die legendäre Gestalt des Hermes Trismegistos, des Meisters aller Meister, des Schriftgelehrten der Götter. Hermes soll als Weiser im alten Ägypten ca. 3000 v. Chr. gelebt haben. Platon sagt von ihm, er habe Zahl und Maß und die Unterscheidung von Sprachlauten entwickelt, sowie die Alchymie und die Sternenkunde, halt der Lehrmeister aller Naturforscher.

Es gibt kaum beglaubigte Dokumente und so ist der Schüler auf Überlieferung und sich selbst angewiesen.

Liebe Grüße
Isis
 
darf ich neugierig sein?
es gibt die "Tabula Smaragdina Hermetis".
Was sagt sie aus, außer dem oft zitierten Satz "Wie oben so unten"?
Ist das das einzige Dokument von Hermes Trismegistos?
Wer tradiert seien Lehren?

Da stößt die Überlieferung in eine Lücke der Wissenschaft. Wir wissen nemlich immer noch nicht, wer das Phönizische Alphabet erfand. Diese Buchstabenschtift, wovon alle Knsonantenalphabete abstammen, wird als eine der genialsten Erfindungen der Menschheit bezeichnet. Die Tatsache, dass sie ohne sichtbare Vorstufen plötzlich auftratt, leistete der Spekulation vorschub, es könne sich um die geniale Tat eines einzelnen handeln.
Und es sind genau 22 Buchstaben!!!

Gruß Willibald
 
Werbung:
Hallo Astroharry,

klar darfst du neugierig sein, bist es ja sowieso:)

Die Tabula enthält natürlich noch mehr Gesetzmäßigkeiten, wenn nicht gar alle.
Schau doch einfach mal unter www.saar.de/~luci , die Homepage eines sehr lieben Freundes von mir. Dort findest du unter den vollständigen Text und einige Kommentare, die du wirklich ernstzunehmen kannst.

So gibt es noch
Das Kybalion und
Die XVII Bücher = Die Erkenntnis der Natur und des darin sich offenbarenden Gottes und
Der Naturweg (alchemistische Formeln)
Die Ermahnung der Seele

daneben gibt es noch das Corpus Hermeticum, eine Sammlung von Schriften, die erst nach eingehender Prüfung darin aufgenommen werden

und einiges an Sekundärliteratur.

In der Regel ist der Hermetiker Einzelgänger, aber sobald er einen anderen Hermetiker trifft, erkennen sie sich sofort. Es gibt einige hermetische Orden. Meiner Meinung nach - na ja. Für mich war nichts überzeugend genug um Mitglied zu werden. Aber ich bin da weiß Gott kein Maßstab.

Tja, und wo dieses Alphabet herkommt, weiß ich auch nicht. Es gibt aber Bewußtseinszustände, in denen du Einblick in die Ursilben haben kannst. Vielleicht daher?

Wenn du dich mit alledem mal intensiv befassen willst, hast du schon eine Menge zu tun. Nur die Theorie alleine macht es auch hier nicht. Das Wissen will gelebt werden bis hin zur Transmutation.

Viel Freude
Isis
 
Zurück
Oben