Zwei Fragen die mich beschäftigen

Smaragdengel

Aktives Mitglied
Registriert
18. März 2009
Beiträge
2.940
Hallo ihr Lieben,

ich hab zwei Fragen die mich interessieren, vielleicht wisst ihr eine Antwort

Ich habe eine Abneigung gegen sich wiederholende Geräusche, egal woher sie kommen, ob sich in einem Lied eine Strophe ständig hintereinander wiederholt oder irgendwelche Geräusche auf der Straße, das macht mich wahnsinnig, ich bin sowieso Geräuscheempfindlich.
Kann man diese Abneigung auflösen, so dass es einen nicht mehr arg so stört?

Und weiß jemand was es bedeutet wenn man unbewusst seinen Unterkiefer nach vorne schiebt? Mein Zahnarzt hat mich mal darauf aufmerksam gemacht. Ich achte seitdem drauf und ziehe es immer wieder zurück, muss das aber willentlich machen, woran liegt das?

Lg
Smaragdengel
 
Werbung:
Und weiß jemand was es bedeutet wenn man unbewusst seinen Unterkiefer nach vorne schiebt? Mein Zahnarzt hat mich mal darauf aufmerksam gemacht. Ich achte seitdem drauf und ziehe es immer wieder zurück, muss das aber willentlich machen, woran liegt das?
Hallo Smaragdengel (schöner Name :))
Hast Du als Kind eine Zahnspange getragen? Nachts, tagsüber, egal, irgendwas, was die Kieferstruktur hätte korrigieren sollen?

/rel
 
Ich habe eine Abneigung gegen sich wiederholende Geräusche, egal woher sie kommen, ob sich in einem Lied eine Strophe ständig hintereinander wiederholt oder irgendwelche Geräusche auf der Straße, das macht mich wahnsinnig, ich bin sowieso Geräuscheempfindlich.
Kann man diese Abneigung auflösen, so dass es einen nicht mehr arg so stört?

Vielleicht hängt es bei dir auch mit so etwas wie einer Reizüberflutung zusammen? Evtl. bist du sehr sensibel? Oder irgendetwas hat deine Sinne mal so dermaßen strapaziert, dass du heute nun so überreagierst, wodurch du vielleicht auch so sensibel geworden bist/werden musstest. Diese Reizüberflutung, kommt wohl auch beim Asperger-Syndrom vor.

Ich kenne das bei bestimmten Geräuschen aber auch bei bestimmten Bewegungen, mit der Hand zum Beispiel.

Was geschieht da dann, wenn du in so eine Situation kommst? Machst du dann irgendwas?
 
Hallo reluctant,

dankeschön :) Nein ich hatte nie eine Zahnspange aber ein paar Monate mal eine Schiene, weil ich nachts die Zähne zusammenbiss aus Stress, wodurch sich mein Kiefer verspannte. Kann das damit zusammenhängen?
Was mache ich nun dagegen?
 
Hallo Seth,

das kann sein, ich werde leicht reitüberflutet, bin sehr sensibel. Längere Zeit Fernseh gucken macht mich auch schon kirre, und irgendwas nebenher laufen kann ich auch nicht, nur Musik, wenn sie harmonisch ist, aber auch nicht immer oder ständig.

Zuhause waren meine Eltern sehr laut, sie waren immer zu hören, auch viel durch Geräusche wie räuspern, husten und Nachts schnarchen. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben! Ich bin wirklich oft ausgerastet. Und dann habe ich auch noch Ärger bekommen.
Ich habe dann immer laut Musik gehört um die Geräusche nicht zu hören.

Jetzt mache ich es genauso. Wenn ein Lied in der Radio kommt das mich nervt muss ich es sofort ausschalten. Wenn ich von irgendwoanders geräusche kommen, schalte ich schnell Musik an. Ich kann es sonst nicht aushalten habe ich das Gefühl.

Lg
 
@ reluctant

ich habe wirklich das Gefühl es könnte von dieser Schiene kommen, ich weiss nicht mehr wie lange ich sie trug, vielleicht war es auch mehr als ein paar monate.
Ich hoffe du hast ein Tipp wie ich das jetzt wieder zurechtbiege dass sich mein Kiefer nicht mehr nach vorne schiebt. :/

Lg
 
Hi!
Hängt die Thematik mit dem Unterkiefer mit den Geräuschen zusammen, oder machst Du das auch, wenn Dir grad kein Geräusch auf die Nerven geht?
Glg W. :)
 
Hallo reluctant,

dankeschön :) Nein ich hatte nie eine Zahnspange aber ein paar Monate mal eine Schiene, weil ich nachts die Zähne zusammenbiss aus Stress, wodurch sich mein Kiefer verspannte. Kann das damit zusammenhängen?
Was mache ich nun dagegen?

Nein, leider kann ich Dir keine hilfreichen Tips geben, ich bin doch nur interessierter Laie. mE ist sich der Ursache bewusst sein, manchmal schon ein möglicher Lösungsansatz, der das Umdenken (Reflektion unbewusster Handlung) ermöglicht. Also überleg Dir vielleicht wann dies geschieht: bist Du _heute_ in solchen Situationen entspannt, gestresst ... ?

Gegen Reizüberflutung könnten Dir eventuell Übungen helfen, mit denen Du störenden Einflüsse "ausblenden" kannst. Und nicht zuletzt ist es bestimmt wertvoll, wenn Du eine für Dich stimmige Ruhequelle findest, wo Du wieder Kraft tanken kannst.

/rel
 
Hallo Wusel
Es ist lange her als ich die Schiene hatte. Und da ich das auch nur nachts unbewusst machte, also die zähne zusammenbeißen, musste ich sie auch nur nachts tragen.
Hat also nicht unbedingt damit zu tun, aber mit dem ganzen stress im elternhaus wozu das mit den geräuschen dazugehörte.

Lg
 
Werbung:
@reluctant

ich bin in diesen situationen entspannt. Die geräusche reichen aus um mich nervös zu machen. Es ist ja auch keine sache die of passiert, aber es fällt mir auf. Also das hat wirklich mit meiner kindheit zu tun. Als ich jetzt drüber nachdachte fühlte ich noch die ganze wut und ärger u. Schmerzen. Vielleicht sollte ich das mal irgendwie auflösen lassen...
 
Zurück
Oben