Zwei Aszendenten

gabi0405 schrieb:
Ja und das finde ich in diesem Zusammenhang viel interessanter. Wie wirken sich die zwei Herrscher in diesem wichtigen 1. Haus aus, denn es sind ja immer zwei grundsätzlich verschiedene Energien, wie hier Widder und Stier.
Ich frag mich immer, ist das jetzt als großes Potential zu betrachten oder symbolisiert das eher eine innere Zerrissenheit.

In dem Fall würde ich sagen, erst entwickelt sich die Tatkraft, dann der Genuß.
An das eingeschlossene Potenzial kommt man schwerer dran.

D.
 
Werbung:
Mal kurz zu Äqualhäuser:
Das System, welches ich kenne, ist auf den MC ausgerichtet (wahrscheinlich B.A. Merz). Wurde wahrschenlich gemacht, weil die meisten Häusersysteme über dem Polarkreis verrückt spielen. Demnach kann der ASC(!) auch vom 11. bis 2. Haus liegen. Dann gibt es bei diesem System einen Herrscher von 1 und ein ASC. Trozdem ASC bleibt ASC nach Definition.

Wem es Spaß macht kann auch Äqualhäuser auf dem ASC oder sonstiges Haus ausrichten!

(Früher gab es auch Stundenherrscher. Da wurde exakt nach Uhrzeit und nicht nach der Geometrie eingeteilt.)

D.
 
Werbung:
Mal kurz zu Äqualhäuser:
Das System, welches ich kenne, ist auf den MC ausgerichtet (wahrscheinlich B.A. Merz). Wurde wahrschenlich gemacht, weil die meisten Häusersysteme über dem Polarkreis verrückt spielen. Demnach kann der ASC(!) auch vom 11. bis 2. Haus liegen. Dann gibt es bei diesem System einen Herrscher von 1 und ein ASC. Trozdem ASC bleibt ASC nach Definition.

Wem es Spaß macht kann auch Äqualhäuser auf dem ASC oder sonstiges Haus ausrichten!

(Früher gab es auch Stundenherrscher. Da wurde exakt nach Uhrzeit und nicht nach der Geometrie eingeteilt.)

D.

shalom dilbert,

ganz allgemein verwendete man das äquale häsersytem in der klassische astrologie, meines wissens vom ac ausgehend. (das 1. haus beginnt beim ac.)
wir finden hinweise zum beispiel bei julius firmicus maternus, dass er dieses sytem kannte und verwendete.
für mich ist dieses sytem shr zutreffend, wenn wir karma erforschen wollen und zwar nicht vom mc sonder von ac ausghend. ich kann in das äqualen sytem vom mc ausgehend keinen sinn erkennen, womit ich nicht asdrücken möchte, dass es keine sinn hätte.

lg shimon
 
Zurück
Oben