Der Aszendent

Haben Aszendenten nicht eine größere Bedeutung als unser Tierkreiszeichen, unter welchem wir geboren sind?
Hallo

Ja, der Aszedent hat immer eine grosse Bedeutung. Er ist unsere Grundlage, es ist ein wichtiger Wahrnehhmungsfilter, man sieht im Grunde alles (oder: sehr vieles) durch die Brille des Aszendenten, auch Planeten am AC (5° Orbis) spielen dabei eine Rolle, oder wie der Aszendent durch genaue Aspekte auf den AC gefärbt ist (bei genau bekannter Geburtszeit kann man diese Aspekte auch noch untersuchen). Und wenn man noch weiter gehen will, dann ist auch der Geburtsgebieter (Herrscher des Aszendenten) und seine Stellung im Haus und Zeichen noch wichtig, da dort der Brennpunkt der Lebensinteressen liegt (die Sonne ist fähig zu handeln; der Geburtsgebieter hat bereits ein Handlungsfeld, welches eine richtiggehende Ergänzung zum Sonnenstand im Haus und Zeichen ist; man kann also Geburtsgebieter und Sonne als zwei Facetten des möglichen Tätigseins betrachten oder wo wir Orientierung und Ziele finden. Ähnlich wie Aszendent und Sonne als zwei Facetten unseres Seins zu betrachten sind).

Der Aszendent stellt einen Grund für das Handeln bereit, die Sonne kann ein Ziel bereit stellen und entscheiden, welche Richtung etwas nehmen soll.

Der Aszendent ist ein wichtiger Teil unseres Selbst. Die Sonne bildet einen anderen wichtigen Teil unseres Selbst. Es ist mit der Sonne mehr das Denken oder die Mentalität verbunden, aber mit dem Aszendenten die Empfindung: wie es ist , vor die Welt gestellt zu sein und wie es ist, wenn man "ist". Mit der Sonne "will man etwas tun", mit dem Aszendenten ist es etwas anders, denn mit dem Aszendenten reflektiert man das "tun" nicht, sondern tut nur, und kann es nur so tun (soll nicht heissen, dass der Aszendent tendenziell unbewusst ist; es kommt drauf an, wie viel Licht man selbst hinein bringt, in die Erlebensweise des Aszendenten!). Aber abgesehen von einer gewissen Ebene, wie sich der Aszendent ausdrücken kann , sind und bleiben Aszendent und Sonne sind immer wichtige Teile unseres Selbst.

Es gibt aber Menschen, die im Vergleich mehr einen Anteil der Sonne ausleben und andere, die können kaum anders, als einen wichtigen Teil ihres Selbst von ihrem Aszendenten her zu leben.

Daher ist es Unsinn, zu meinen, man könne auf 100%ige Formeln zurückgreifen, um die Bedeutung des Aszendenten für jeden zu definieren. Es gibt Menschen, für die ist der Aszendent nur ein sehr viel geringerer Teil ihres Wesens, und andere, die finden in dem Zeichen des Aszendenten sogar einen wichtigen Antrieb, und vieles was sie tun, kann nur durch das AC-Zeichen erklärt werden.

Wenn ältere Menschen ihrem Aszendenten mehr Ausdruck verhelfen, liegt das meiner Meinung nach vor allem an der gewonnen Einstellung, dass es "Wahres" gibt, für das zu leben es sich lohnt, und der Aszendent ist immer etwas Wahres, es ist stabil, und hier fühlen wir am ehesten, "dass wir sind", ohne etwas dafür leisten zu müssen, oder reflektieren zu müssen (Sonne). Aber die Sonne ist unser Feuer und es ist natürlich wichtig, aus der Sonne heraus zu leben, der VITALKRAFT nämlich, wo wir unsere Vitalität bilden und erfahren - sonst kann man den Aszendenten nicht wirklich in einer Weise leben oder erfahren, dass es noch Sinn macht. Viele versteifen gewisse Ausdrucksarten des Aszendenten.

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo pieps,
... ... ...

Ja, ich hab gekaspert und unzureichende Angaben gemacht. :)
Gleichwohl bin ich damit aber auch dieser Dame begegnet.

Die wichtigste Erkenntnis, die von der 1. Haus/7. Haus-Achse beschrieben wird, ist das Gesetz der Ursache und Wirkung. Das Anliegen, der Impuls zu sein und die Möglichkeit, durch Spiegelung sich selbst in der Ausformung des eigenen Impulses zu erkennen. Mit dem eigenen biografischen Werdegang hat das insofern zu tun, als das dieser von Entscheidung/Durchsetzung und Erwägung/Angleichung bestimmt wird. Das persönliche Horoskop hingegen zeigt, wie der Mensch diesem universalen Prinzip entspricht. Mit dem Aszendenten also, welcher Impuls ein Mensch sein möchte und mit dem er vor seiner Bewusstheit die Welt erblickt.

Die Planeten beschreiben, in welcher Art und Weise in welchen Bereichen (Häusern), festgelegt vom Aszendeten (nicht Berechnung, sondern Geburt), der Wunsch besteht, sich Impuls und Ausformung zu sein.

Vielleicht - ich weiche vom Thema ab - ist die 11. Stelle in der großen Arkana doch nicht so verkehrt.
 
Werbung:
Zurück
Oben