Zu welcher Religion oder spirituellen Philosophie habt ihr die größte Nähe?

Welche Religion oder spirituelle Philosophie sagt euch zu?

  • Christentum

    Stimmen: 13 30,2%
  • Islam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Judentum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Buddhismus

    Stimmen: 7 16,3%
  • Hinduismus

    Stimmen: 1 2,3%
  • Daoismus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neopaganismus

    Stimmen: 2 4,7%
  • Schamanismus/Naturreligion/Animismus

    Stimmen: 4 9,3%
  • Okkultismus/Hermetik/Thelema

    Stimmen: 2 4,7%
  • New Age (Licht und Liebe usw.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Glaube an paranormale Phänomene, Geister...

    Stimmen: 3 7,0%
  • Monotheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 1 2,3%
  • Pantheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 4 9,3%
  • Polytheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Religion oder spirituelle Philosophie

    Stimmen: 4 9,3%
  • Atheismus/Materialismus

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43
ter kommen und zu seinem will ich ja gtanicht kommen. Alo, was soll ds?



Hallo Dhiran

Für meinen Geschmack glaubst und unterstellst Du zuviel. Dabei kommt nichts heraus. Du wirst davon nicht klüger.

Du meinst, Siddharta Gautama und Jesus waren erleuchtet. Nun, wir beide sind nicht erleuchtet. Um das beurteilen zu können, muss man es wohl sein genauso, wie man auch gut chinesisch verstehen und sprechen muss, um zu beurteilen ob ein anderer das kann.

Im übrigen ist nicht erwiesen, dass Jesus eine historische Figur war. Um so weniger können wir davon ausgehen, dass er erleuchtet war.

Ich habe in meinem letzten Beitrag ausgeführt, welches der Unterschied zwischen dem Buddha und Jesus ist.

In der westlichen Welt, der wir angehören, sind wohl so ziemlich alle Menschen in einem christlichen Umfeld aufgewachen und dementsprechend von Kind auf geprägt und konditionert (ich nehme die Muslims aus). Wird dann hier und dort ein Bibelspruch zitiert, so nimmt man das zur Kenntnis, ohne viel drüber nachzudenken , gleich, ob man nun daran glaubt oder nicht. Man ist daran gewöhnt.

Stelle Dir aber, wenn Du es vermagst, vor , wie ein Asiate, dem das Christentum fremd und unbekannt ist, darauf reagiert, wenn da einer hergelaufen kommt und erklärt:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, keiner kommt zum Vater denn durch mich".

Vermutlich wird er denken, der ist grössenwahnsinnig oder von einem religiösen Wahn besessen. Ausserdem, zu welchem Vater denn? Zu seinem Vater? Der wird ihm gleichgültig sein. Er hat ja einen eigenen Vater, zu dem er jederzeit gelangen kann.

Noch gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden christliche Missionare, die ohne bewaffnete Begleitung zu den Einwohnern des damaligen Afrikas gelangten mit der Absicht dort die Menschen zum Christentum zu bekehren, zuweilen in den Kochtopf gesteckt, wenn ihr Fleisch dafür nicht zu zäh war, um wenigstens auf diese Weise einen Nutzen aus deren Aufenthalt zu ziehen, da sie die Bekehrungsversuche zu einer solch absurden Religion absolut nicht akzeptieren konnten.

Wer gefordert hat, dass die angebliche Lehre dieses angeblichen Jesus unter die Menschen verbreitet werden sollte, ist mir unbekannt. Das wurde wohl auf dem Konzil von Nicäa durch Konstantin den Grossen so entschieden.

L.G.
Alamerrot


Ja, wenn du meinst dass buddha oder jesus nicht erleuchtet waren , ok., why, why not.

Aber was willst du sagen ? Wie verbinde ich das mit dem Zitat vom Dhiran ?
*grübel
oder gibt es vllt. keinen Zusammenhang?:dontknow:
 
Werbung:
etwas wichtiger ist, in jenen Situationen die uns wichtig sind zu sprechen, zu formulieren, zu hören, Aufmerksam zu sein
wie der Bart des Löwen, der seine Kinder liebkost.
 
Ja, wenn du meinst dass buddha oder jesus nicht erleuchtet waren , ok., why, why not.

Aber was willst du sagen ? Wie verbinde ich das mit dem Zitat vom Dhiran ?
*grübel
oder gibt es vllt. keinen Zusammenhang?:dontknow:


Schon wieder das Übliche. Du hast nicht genau hingeschaut, was ich geschrieben habe. Ich meine nicht, dass der Buddha oder Jesus nicht erleuchtet waren. Sondern ich habe geschrieben, dass wir das nicht beurteilen können. Und Du kannst es sicher auch nicht. Ausserdem musst Du auch vorherige Zitate von Dhiran lesen.
 
Schon wieder das Übliche. Du hast nicht genau hingeschaut, was ich geschrieben habe. Ich meine nicht, dass der Buddha oder Jesus nicht erleuchtet waren. Sondern ich habe geschrieben, dass wir das nicht beurteilen können. Und Du kannst es sicher auch nicht. Ausserdem musst Du auch vorherige Zitate von Dhiran lesen.


ok , mein Fehler,
dann kann man das bezweifeln, ob sie erleuchtet waren oder nicht.
Naja, ich fragte dich ja gerade weil ich nicht den ganzen Thread lesen wollte.
Fand enfach den Dialog gut.
 
etwas wichtiger ist, in jenen Situationen die uns wichtig sind zu sprechen, zu formulieren, zu hören, Aufmerksam zu sein
wie der Bart des Löwen, der seine Kinder liebkost.
Beim Barte des Propheten.
Aber Propheten sind ja ausgestorben geworden.
Und Prophetie nicht mehr angesagt heute.
Ich kuschel mich lieber an den Bauch des Igels.
 
Jede Religion, die bisher bei mir vorbei kam,
hat etwas zu mir gesagt. Auch wenn es mir nur zum Teil zugesagt hat.
Aber von jeder Religion sagt mir etwas zu, weil es mir etwas sagt.
Da ich nur eine Zustimmung vergeben könnte, kann ich nicht bei der
Umfrage antworten.
Die Religion oder spirituelle Philosophie sagt mir am meisten zu,
die ich so in meinem Leben erlebt und gefühlt und verstanden habe.
Ich bin dabei, die Kirche in meinem Herzen wieder aufzubauen.
Also eine ganz persönliche Philosophie für meine Verbindung zu Allem was ist, zu Gott, zu mir, meiner Seele.
Also habe ich die größte Nähe zu mir, und zu Gott, aber zu keiner Philosophie oder Religion. Religionen und Philosophien halte ich sogar mehr und mehr
auf Abstand, sie sind mir zu theoretisch, zu dogmatisch, zu ältlich, zu missionarisch, zu eifernd, zu zu zu ...
Komm zu Dir, bleib bei Dir.
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
Ganz ohne Philosophie und Religion.
Aber mit Religio.
Und Philia.
Und Sophia.
 
Jede Religion, die bisher bei mir vorbei kam,
hat etwas zu mir gesagt. Auch wenn es mir nur zum Teil zugesagt hat.
Aber von jeder Religion sagt mir etwas zu, weil es mir etwas sagt.
Da ich nur eine Zustimmung vergeben könnte, kann ich nicht bei der
Umfrage antworten.
Die Religion oder spirituelle Philosophie sagt mir am meisten zu,
die ich so in meinem Leben erlebt und gefühlt und verstanden habe.
Ich bin dabei, die Kirche in meinem Herzen wieder aufzubauen.
Also eine ganz persönliche Philosophie für meine Verbindung zu Allem was ist, zu Gott, zu mir, meiner Seele.
Also habe ich die größte Nähe zu mir, und zu Gott, aber zu keiner Philosophie oder Religion. Religionen und Philosophien halte ich sogar mehr und mehr
auf Abstand, sie sind mir zu theoretisch, zu dogmatisch, zu ältlich, zu missionarisch, zu eifernd, zu zu zu ...
Komm zu Dir, bleib bei Dir.
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
Ganz ohne Philosophie und Religion.
Aber mit Religio.
Und Philia.
Und Sophia.

Religion ist dringend, unaufschiebbar und notwendig wenn wir aktiven und passiven Kompensieren gefangen sind.

Wir glauben aktiv zu Kompensieren, wenn wir uns berieseln lassen und während der Penetration.

Die passive Kompensation ist die Rezeption und Absorbierung dessen.

Hier wird eigentlich die sophische Bestimmung der Kreatur aufgezeigt, wenn wir uns innerhalb des aktiven und passiven
Kompensierens selbst verleugenen.

Aber wie sollen wir sophisch sein, wenn in uns noch im intellekt, in der emotion und im instinkt das Ego herrscht????

Es mag allemal kalt wirken, es ist aber besser gar nichts zu geben an Weisheit.

Die niedrigsten Höllenkreis des aktiven und passiven Kompensierens, was auch der Antipol der Natur im November ist, der ein magischer November sein sollte, wird immer das was gegen Völlerei, Hass, Pseudoliebe, Neid etc. etc. gegeben wird aushebeln.

Der Sophismus ist nicht diese irdische Wurstigkeit, er wird praktisch wenn wir die sexuellen Kräfte sublimieren und transmutieren, ohne damit fertig zu werden. Dazu benötigt es der Herr seinen Hund an die Leine zu nehmen, ihn Gassi zu führen, und dass was er auf der Straße, im Wald und am Feld und auch am Berg erfährt zu refletieren, denn auch der Herr ist ja das Ego im sexuellen Bereich.

Nur wer im sexuellen Bereich gearbeitet hat, mit dem Hund, kann als Herrherr gelten, im Sinne des zurückkehrenden Königs.

Man sagt dass in Rom die Hunde gekreuzigt wurden, als Strafe weil sie Rom nicht vor den Eindringlingen beschützt haben,
aber dass ist schon lange her.

Es genügt nich zur Schlange zu werden, die SChlange ist das Resultat der Erfahrungen die wir im Sinne der luziferen Ethik
machten.
 
N
Religion ist dringend, unaufschiebbar und notwendig wenn wir aktiven und passiven Kompensieren gefangen sind.

Wir glauben aktiv zu Kompensieren, wenn wir uns berieseln lassen und während der Penetration.

Die passive Kompensation ist die Rezeption und Absorbierung dessen.

Hier wird eigentlich die sophische Bestimmung der Kreatur aufgezeigt, wenn wir uns innerhalb des aktiven und passiven
Kompensierens selbst verleugenen.

Aber wie sollen wir sophisch sein, wenn in uns noch im intellekt, in der emotion und im instinkt das Ego herrscht????

Es mag allemal kalt wirken, es ist aber besser gar nichts zu geben an Weisheit.

Die niedrigsten Höllenkreis des aktiven und passiven Kompensierens, was auch der Antipol der Natur im November ist, der ein magischer November sein sollte, wird immer das was gegen Völlerei, Hass, Pseudoliebe, Neid etc. etc. gegeben wird aushebeln.

Der Sophismus ist nicht diese irdische Wurstigkeit, er wird praktisch wenn wir die sexuellen Kräfte sublimieren und transmutieren, ohne damit fertig zu werden. Dazu benötigt es der Herr seinen Hund an die Leine zu nehmen, ihn Gassi zu führen, und dass was er auf der Straße, im Wald und am Feld und auch am Berg erfährt zu refletieren, denn auch der Herr ist ja das Ego im sexuellen Bereich.

Nur wer im sexuellen Bereich gearbeitet hat, mit dem Hund, kann als Herrherr gelten, im Sinne des zurückkehrenden Königs.

Man sagt dass in Rom die Hunde gekreuzigt wurden, als Strafe weil sie Rom nicht vor den Eindringlingen beschützt haben,
aber dass ist schon lange her.

Es genügt nich zur Schlange zu werden, die SChlange ist das Resultat der Erfahrungen die wir im Sinne der luziferen Ethik
machten.

Nur bin ich diesem Ex-Utilitarismus nicht besonders wohlgesonnen.
 
Werbung:
Zurück
Oben