Zu viele Zufälle - Komme emotional nicht von ihm los

Weißt du was ich an deiner Geschichte nicht verstehe?
Dass sie im Grunde eines völlig außer Acht läßt: die Liebe.
Wenn ich einen Mann liebe, dann liebe ich ihn.
Punkt.
Wenn ich einen Mann liebe, der mich nicht liebt, dann bemühe ich mich doch wenigstens um Freundschaft, um wenigstens Kontakt zu diesem geliebten Menschen zu haben.
Punkt.
Wenn ich einen Mann liebe, der mich liebt, dann beginne ich eine Beziehung mit ihm.
Punkt.

Der Rest sind doch nur sinnlose Machtkämpfe. Etwa in der Richtung: wieviel bin ich am Heiratsmarkt wert. Oder in der Richtung: es wird hier alles nach meinem Willen gemacht.
Aber das hat doch mit Liebe nichts zu tun.

Ok, er hat dich damals schlecht behandelt. Um dich selbst zu schützen hast du den Kontakt unterbunden. Das verstehe ich ja noch. Enttäuschte Liebe kann weh tun, wenn sie frisch ist. Warum du jedoch nach einigen Jahren nicht in der Lage werst, eine normale Freundschaft mit einem Menschen aufzubauen, zu dem du dich irgendwie verbunden fühlst, verstehe ich jedoch gar nicht mehr. Und warum du selbst jetzt nicht in der Lage bist, Freundschaft zu suchen, auch wenn der Mann als potentieller Partner nicht verfügbar ist, verstehe ich noch weniger.

Sag mal, funktioniert für dich alles Zwischenmenschliche nur auf der Basis eines Machtkampfes?
Man muss auch verzeihen können, lieben können, ohne zu besitzen, ohne zu beherrschen.

Mein Rat an dich ist ganz klar: befreunde dich mit diesem Mann. Suche einfach Freundschaft. Und sei es nur durch einen netten E-Mail Austausch. Damit besiegst du den Dämonen der Besessenheit.
Denn diesen Mann ganz aus deinem Leben zu verbannen, erlaubt dir dein Herz nicht, bzw. hat für dich unangenehme Folgen, wie man hier liest. Den Mann als Partner zu gewinnen ist unmöglich, wenn er verheiratet ist. Also warum nicht auf ganz realer Basis einen freundschaftlichen Kontakt suchen? Sollte sich heraus stellen, dass er so ein Trottel bzw. Arsch ist, dass dir die Freundschaft nichts bringt, wird das mit den Liebesgefühlen wohl auch nachlassen. Sollte sich herausstellen, dass er den Kontakt wert ist, ist er doch jedenfalls eine Bereicherung.

Bleibt noch die Trauer darüber, das er eine andere Frau hat. Trauerarbeit ist aber in Ordnung, ist sogar irgendwie etwas Schönes. Trauerarbeit kann aber erst dort beginnen, wo du die Liebe auch zulässt. Stehe doch zu deinen Gefühlen! Du liebst diesen Mann. Ja, er hat dich einmal schlecht behandelt. Sollen jetzt gekränkte Eitelkeit und rationale Überlegungen stärker wiegen als die Liebe?
Kein Wunder, dass dein Herz Amok läuft.
Du vergewaltigst es ganz schön mit deinen verstandeszentrierten und machtbesessenen Ansichten.

Thats it.
Rose
 
Werbung:
Rose, ich kam nie auf die Idee, dass ich mit ihm irgendwie verbunden sein könnte... bis es mir vor ein paar Monaten den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Dieser Mann will nur mit mir befreundet sein, wenn er Single ist! Diese Vermutung hatte ich schon vor Jahren. Damals habe ich immer nur knapp und ohne jegliche Hintergedanken reagiert. Erst als er sich vor ein paar Jahren so komisch bei mir gemeldet hatte, habe ich den Kontakt abgebrochen, weil ich bemerkt habe, dass er mir problemlos meine damalige Beziehung hätte zerstören können... und das obwohl er ja nichts von mir will... aber es klang halt so, als wollte er was von mir. Und diese Interpretation seines Verhaltens wollte ich nicht mehr zulassen. Er hat sich dann auch nicht mehr gemeldet, bis er seine aktuelle Beziehung eingehen wollte.

Vor ein paar Wochen habe ich dann meine Bestätigung für die Vermutung, dass er nur mit mir befreundet sein will, wenn er Single ist, erhalten: Ich habe versucht Kontakt zu ihm aufzunehmen, aber diesen will er jetzt nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt war ich übrigens auch noch nicht Single!

Das sind Machtspielchen von seiner Seite aus, auf die ich mich nicht eingelassen habe! Wenn bei ihm eine Beziehung kaputt ging hat er sich bei mir gemeldet. Warum? Ich weiß es nicht. Sobald er eine Neue hatte kam nichts mehr von ihm. Ich kann nur Vermutungen anstellen: Er sagte, er will nix von mir, weil ihm schon einmal wehgetan wurde. Dennoch hat er zuvor über Monate hinweg mit mir geflirtet, ohne dass ich es wahrhaben wollte. In dem Moment in dem er mich hatte, hat er mich fallen gelassen! Ich habe die Freundschaft zu ihm nicht mehr zulassen können, weil ich diese scheiß Gefühle für ihn nicht töten konnte. Und ein lockerer Online- Kontakt ein paar Jahre später hat diese Gefühle übrigens nicht mehr aufgewühlt. Ich kann nur mutmaßen, aber ich vermute, er wollte einfach die Macht über eine Frau ausüben, die Frauen sonst auf ihn ausgeübt haben. Und dummerweise war ich ein gutes Opfer.

Die Gefühle für ihn habe ich bereits vor Jahren aufgegeben. Ich weiß nicht woher sie jetzt überhaupt noch kommen! Ich weiß nicht, warum ich noch so auf ihn reagiere. Ich weiß nicht, warum ich damals überhaupt auf ihn hereingefallen bin, obwohl ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt. Und nochmal: Er ist nicht der einzige und auch nicht der erste in den ich mich verliebt habe. Die anderen Männer sind nicht mehr von Bedeutung, obwohl ich zu diesen nie wieder Kontakt hatte. Ich kann mir Bilder von ihnen anschauen ohne irgendetwas zu fühlen.

Gefühle verschwinden mit der Zeit. Ein Herz kann heilen. Entweder man vergisst, oder die Wunden werden durch jemand anderen geheilt. Aber warum funktioniert das bei ihm nicht? In dem Moment in dem er endlich aufgibt mit mir befreundet sein zu wollen, bekomme ich ALLE seine Beziehungsschritte mit. Nicht weil ich ihm online nachstelle, sondern weil er in Fleisch und Blut hier auftaucht, obwohl er in einem anderen Ort wohnt. Oder weil ich Gesprächsfetzen von Nachbarn mitbekomme, weil ich zufällig in dem Moment auf dem Klo sitze oder durch den Flur laufe... ansonsten hätte ich das nie gehört!

Das ist MEINE Stadt! MEIN Revier! Diese Wohnung hier ist eine, die ich kaufen würde, wenn ich das Geld dafür hätte! ICH bin HIER geboren, ICH wollte HIER eine Zukunft aufbauen. ER hat HIER nichts zu suchen! ER soll gefälligst in SEINEM Kaff bleiben und in SEINEM Haus SEINE Zukunft aufbauen! Ja, das mag jetzt wieder nach Machtspielchen klingen, aber das ist es nicht. Denn weder er noch ich sind an einer Freundschaft interessiert. Also: Warum passiert das alles? Warum lässt es sich mathematisch nicht nachvollziehen, dass er 2 Personen hier im Haus kennt???

Warum begegnen wir uns in dem Moment in dem WIR BEIDE endlich jeglichen Kontakt untereinander aufgegeben haben?
 
Zurück
Oben